PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermodynamik: Eigenvolumen von 1 Liter Wasser?


boxleitnerb
2005-04-16, 08:41:25
In einer Aufgabe soll das Eigenvolumen von 1 Liter flüssigem Wasser berechnet werden.
Angegeben sind die beiden Größen a und b der Van-der-Waals-Gleichung, wobei der Binnendruck mit
a(H2O)=0.547 Pascal*m^6/mol^2
und das Kovolumen mit
b(H2O)=3*10^-5 m^3/mol
angegeben sind.
Als die Aufgabe in der Übung besprochen wurde, kam das Ergebnis 1,67 Liter heraus, was laut Tutor richtig sei.
1 Liter Wasser sind ca. 55,56mol, und dann ist das Eigenvolumen der Wassermoleküle in 1 Liter 55,56*b (s.o.)= ca. 1,67 Liter.

Aber wozu dann die Angabe von a? Und vor allem wie kann es sein, dass die Moleküle mit 1,67 Liter mehr Platz einnehmen als der 1 Liter Wasser, das ist doch unlogisch! Das flüssige Wasser nimmt doch den Raum 1 Liter ein, wenn man jedoch die Moleküle in eine Ecke des Volumens schieben würde und dabei die gegenseitige Wechselwirkung vernachlässigen würde, wäre das eingenommene Volumen doch wesentlich kleiner als 1 Liter, geschweige denn 1,67 Liter, oder nicht?

Henry
2005-04-16, 09:19:01
wäre vielleicht sinnvoll, wenn du die gesamte aufgabe vorstellst.

boxleitnerb
2005-04-16, 09:22:55
Das ist die ganze Aufgabe:
Berechnen Sie das Eigenvolumen von einem Liter flüssigem Wasser
Die Angaben waren eben die Werte von a und b.
Noch die VdW Gleichung:
RT=(p+a/Vm^2)(Vm-b)
wobei Vm das Molvolumen ist.

Henry
2005-04-16, 09:40:52
was mich irritiert: du hast keinen druck bzw. keine Temperatur gegeben, bei der der 1l gemessen wurde. woher willst du dann wissen, wieviele teilchen(mol) da drin sind?

boxleitnerb
2005-04-16, 09:51:13
Sonst ist nichts gegeben.
Aber wenn der Behälter geschlossen ist, können keine Teilchen entweichen und in einem Kg Wasser sind nunmal 55,56 mol drin.

Henry
2005-04-16, 10:40:38
hmm. also hier steht auch, dass ein kleineres volumen als das kovolumen nicht möglich ist: http://www.ttk.uni-karlsruhe.de/scripten/thermo/node76.html

asymptote V=b

ergo. nachfragen;)