PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OS X 10.3.9 ist da.


Ganon
2005-04-16, 09:16:03
Hi.

Jetzt ist es ja auch ein Mac-Forum hier, auch wenn ich und die Linux-User es nicht unbedingt optimal finden. ;)

Aber naja. Machen wir das Beste daraus. :)

Das Update für OS X ist erhältlich:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300966-de

Es ist einmal als Combo-Update mit 117MB und einmal als Delta-Update mit 51.3MB erhältlich.


Verbesserungen

Diese Aktualisierung bietet ein höheres Maß an Zuverlässig und Kompatibilität. Zu den Ergänzungen und Verbesserungen gehören u.a.:
Programm "Notizzettel"

* Behebt ein Problem, bei dem das Programm "Notizzettel" beim Erstellen eines neuen Notizzettels unerwartet beendet wurde.
* Behebt ein Problem, bei dem neue Notizzettel nicht sichtbar waren.
* Die Fenster des Programms "Notizzettel" können jetzt auf Symbolgröße verkleinert werden (ein Problem bei Mac OS X 10.3.4 bis 10.3.8).

Safari

* Beim Zugriff auf Web-Sites wie msnbc.com, mail.yahoo.com, ticketmaster.com und andere erscheint nicht mehr die Fehlermeldung "Ungültige Server-Antwort", die gelegentlich in Safari angezeigt wurde.
* Behebt ein Problem, bei dem "sicher geladene" Dateien nach dem Ladevorgang nicht automatisch geöffnet wurden.
* SSL Web-Seiten (Seiten mit URL-Adressen, die mit "https://" beginnen) werden in Safari jetzt schneller geladen.
* Fügt einige wichtige Verisign Root-Zertifikate zu Safari hinzu, mit deren Hilfe Sie Verbindungen zu bestimmten sicheren Web-Sites herstellen können, die Sie zuvor nicht besuchen konnten.
* Fügt weitere vertrauenswürdige Root-Zertifikate zu Safari hinzu, beispielsweise VISA und RSA.

Finder

* Behebt ein Problem, bei dem kopierte Dateien fragmentiert (aber weiterhin verwendet) werden konnten, wenn Sie mehrere Dateien gleichzeitig im Finder kopiert haben.
* Behebt ein selten auftretendes Problem, bei dem eine Datei beschädigt werden konnte, wenn auf ein mit FAT16 oder FAT32 formatiertes Volume kopiert wurde.
* Verbessert die Zuverlässigkeit beim Aktivieren einer Image-Datei, die größer als 4,7GB ist.

Weitere Verbesserungen

* Korrigiert langsame vertikale Zeigerbewegungen sowie andere unregelmäßig auftretende Trackpad-Störungen bei PowerBook G4 12" Modellen mit 1,5GHz, 15" Modellen mit 1,67/1,5GHz und 17" Modellen mit 1,67GHz.
* Fügt eine Modemauswahl "Apple Internes 56K Modem (v.32)" hinzu, die Sie verwenden können, wenn Sie Probleme beim Verwenden des Airfone Jet Connect Service von Verizon haben.
* Behebt ein Problem mit Mac OS X 10.3.6 (und neuer), bei dem das Fenster des Programms "Rechner" nicht angezeigt wurde, wenn die Optionen "Gedrückte Taste vorlesen" oder "Ergebnis vorlesen" aktiviert wurden.
* Behebt ein Problem im Anmeldefenster, bei dem durch Klicken in den kleinen Bereich unter dem Bild des untersten Benutzer-Accounts folgende Warnmeldung angezeigt wurde:
* "Interner Fehler *** -[NSCF Array objectAtIndex:]: index(-1) beyond bounds (X)" (dabei ist X die Anzahl der angezeigten Benutzer-Accounts). Behebt ein Problem, bei dem sich die Startzeit bei Mac OS X 10.3.6 bis 10.3.8 möglicherweise verlängert, wenn eine große Anzahl von PostScript Zeichensätzen installiert ist.
* Wenn der Ruhezustand Ihres PowerBook G4 manchmal mit einem Kernel-Fehler beendet wird, lässt sich dieses Problem möglicherweise durch Installieren dieser Aktualisierung beheben.
* Behebt ein Problem mit Datenverlusten, die auftreten konnten, wenn die .Mac Server bei der Synchronisierung Ihrer iDisk stark ausgelastet waren.
* Vermeidet ein potenzielles Problem im Programm "Mail", das auftreten konnte, wenn das Programm während einer Zeitumstellung ausgeführt wurde.
* Behebt einige Formatierungsprobleme, die auftreten konnten, wenn HTML-Nachrichten im Programm "Mail" beantwortet wurden.



Weiterhin soll einige Lüfterprobleme beim G5 und Sound-Probleme beim G4 MDD behoben sein. Das sind aber nur Meldungen von Usern. :)

Ich habs noch nicht installiert. Ich installiere immer die Combo-Updates, also dauert der Download länger. ;)

baker
2005-04-16, 09:19:38
Und schon bin uch am saugen. Schön das Apple immer schnelle Server hat...

Ganon@Safari
2005-04-16, 10:38:03
Hi.

Wenn einer von euch Safari in Verbindung mit iGetter benutzt, dann entweder iGetter löschen, oder nicht Updaten.

iGetter brachte bei mir Safari immer zum Absturz, auch wenn man es nicht benutzt.

Zumindest stürzt Safari nach dem Löschen von iGetter nicht mehr ab.

desperado2000
2005-04-16, 14:09:29
Schaut euch mal bei macuser.de den 10.3.9 Thread an.
Gibt nicht nur positives zu berichten

INTRU
2005-04-16, 14:16:17
http://www.mactechnews.de/show_news_print.php?news_id=9708

Ganon
2005-04-16, 14:29:06
Für die ersten beiden genannten Probleme kann Apple nix.

Hier müssen die PlugIn-Hersteller und die WebMaster ran. Denn Safari 1.3 benutzt die RenderEngine vom Safari 2.0 aus Tiger. Also sie müssen es so oder so machen.

Die Webmaster müssen die Browser-Version besser abfragen, da sonst nicht mehr vorhandene Bug manuell gefixt werden.

Der dritte Punkt ist bei mir jetzt nicht aufgetreten. Passiert wohl nur beim kleinen Update.

Also die meisten Probleme gibt's wohl nur durch die neue Safari-Version die nicht mehr kompatibel zu den alten PlugIns ist. Das lässt sich u.a. beheben, wenn man das alte Safari runter lädt und installiert. Das geht auch, so wie ich erfahren habe. Dann gehen die PlugIns wieder und Safari nutzt trotzdem die neue Engine.