PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie lange dauert die aktualisierung von Konten?


GastohnePlan
2005-04-16, 09:46:56
Hab gestern via Geldautomat 30Euro von meinem Konto abgehoben. Heute kuck ich mittels e-banking rein und die 30Euro wurden noch nicht abgezogen.

Was passiert wenn ich nun den gesamten Betrag meines Kontos überweise, mehr als ich theoretisch noch drauf haben dürfte. Da es ein Jugendkonto ist, gibt es auch keinen Kreditrahmen (also geht nix unter Null).

Franklin
2005-04-16, 10:24:37
Normalerweise wird das in Echtzeit abgewickelt, bei mir ist das auch so.
Warum es dort solche Verzögerungen gibt kann ich dir auch nicht sagen. Hat die Bank vielleicht irgendwelche Umstellungs- und / oder Wartungsarbeiten am laufen?

senator
2005-04-16, 11:09:44
wenn es die sparkasse ist, dann ist das noch normal...teilweise tauchen die buchungen erst am nächsten tag auf. ab dem 22.04 führen die ein neues buchungssystem ein das die buchungen dann in echtzeit anzeigt.

Ghost666Ghost
2005-04-16, 11:21:05
wenn es die sparkasse ist, dann ist das noch normal...teilweise tauchen die buchungen erst am nächsten tag auf. ab dem 22.04 führen die ein neues buchungssystem ein das die buchungen dann in echtzeit anzeigt.
Gut zu wissen, mich hat das auch immer gestört bei der Sparkasse! Danke für die Info. Wo hast du das her?

SilverKitchenKnife
2005-04-16, 11:23:10
Bei der eigenen hasbank dürfte das eigentlich immer in Echtzeit abgebucht werden, aber z. B. in der Cashgroup, wie Postbank, Deutsche Bank, Hypovereinsbank etc. da dauert es immer einen Tag bis das verbucht wurde. Wenn Du also bei einer anderen Bank am EC was abgeholt hast, ist das erst nach einem Tag verbucht. Dennoch wird bei der Auszahlung eine interne Liquiditätsprüfung vorgenommen. Du würdest also trotzdem nicht mehr bekommen wie Du Guthaben hast.

noid
2005-04-16, 11:33:41
übers we machen die (meistens) nix. keine ahnung warum....

Faster
2005-04-16, 12:54:52
die buchung dauert halt ca einen tag...

abheben oder überweisen kannst du aber trotzdem nicht mehr als dein kontostand MINUS die 30€!

Pauke
2005-04-16, 14:35:55
Bei meiner Sparkasse, ist ne Abhebung am Geldautomat na Stunde später gebucht.
Am Sparkassenautomat, versteht sich

Gruß

senator
2005-04-16, 18:01:56
Gut zu wissen, mich hat das auch immer gestört bei der Sparkasse! Danke für die Info. Wo hast du das her?
hatte gestern nen infobrief von denen im briefkasten.

Heimatsuchender
2005-04-16, 19:12:13
Gut zu wissen, mich hat das auch immer gestört bei der Sparkasse! Danke für die Info. Wo hast du das her?


Bei uns stand es z. B. in der Zeitung. Hier gab es letzte Woche die Softwareumstellung. Ist aber besser jetzt. Der Geldautomat zeigt noch während des Abhebevorgangs den neuen Kontostand an.

tobife