PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue 5ms TFT-Flachmänner wirklich so gut?


Hellknight[FA]
2005-04-16, 11:17:38
Hi,

ich denke darüber nach von meinem alten 17 Zoll Samsung auf einen 5ms Flachbildschirm (17 Zoll) von BenQ umzurüsten.

Lt. Hersteller wird die Reaktionszeit praxistauglicher gemessen als noch bei den älteren Generationen (12 ms, 8 ms etc). Da ist von einem "grey-to-grey" Verfahren die Rede.

Wenn dem wirklich so wäre, dürften die neuen 5 ms Displays den alten (bei welchen die Reaktionszeiten ja nach einem anderen Verfahren gemessen wurden) ja um Welten voraus sein...


Oder sehe ich das jetzt falsch, bzw ist das wieder Augenwischerei...


Grüße

Timo

dildo4u
2005-04-16, 11:21:48
Die 5ms sind gery to grey alles andere ist unsinn das diese TFTs teilweise immer noch die selben panels wie vor einem jahre drinne haben.Die PCGH hat bist jetzt alles ober krassen 8 und 12ms tfts in der praxis mit 24-27ms gemessen was der realität entspricht.


http://www.computerbase.de/news/hardware/monitore_displays/2005/maerz/benq_tfts_grau_grau_5_millisekunden/


Es ist einfach nur eine marketing verarsche von Benq um ihre TFTs besser zu verkaufen das sollte Klar sein.

"Display im 19-Zoll Bereich sechs Millisekunden (Grey-to-Grey). Diese Daten kommen dem aufmerksamen Leser bekannt vor, hatte man vor knapp zwei Monaten schon ähnliches auf der Homepage vorgestellt. Dort bezogen sich die 8 ms auch auf das „Grey-to-Grey“, weiterhin wurden 25 ms angegeben, welche wohl am ehesten den Vergleich zur Konkurrenz suchen sollten. BenQ besteht ab sofort auf die Angabe der Grey-to-Grey-Schaltzeit:"

Kampfwurst87
2005-04-16, 11:25:34
B2W ist nicht mit dem alltag zu vergleiche.
G2G schon.

z.b ich habe den BenQ 937s+ mit 8ms (G2G) und sehe fast null schlieren bei CSS.
bei einem 16ms (B2W) sehe ich schlieren

dildo4u
2005-04-16, 11:30:23
B2W ist nicht mit dem alltag zu vergleiche.
G2G schon.

z.b ich habe den BenQ 937s+ mit 8ms (G2G) und sehe fast null schlieren bei CSS.
bei einem 16ms (B2W) sehe ich schlieren
Ohm man das sind die selben Panels drinne aus meinen 1.5jahre alten 20ms TFT gibt auch keine Schlieren der hätte bei grey to grey auch 12ms. Und das grey to grey besser zum verglichen sein soll kam bis jetzt nur von Benq und nicht von einem unabhänigen tester wie die Ct z.B.

Hellknight[FA]
2005-04-16, 11:41:08
Die 5ms sind gery to grey alles andere ist unsinn das diese TFTs teilweise immer noch die selben panels wie vor einem jahre drinne haben.Die PCGH hat bist jetzt alles ober krassen 8 und 12ms tfts in der praxis mit 24-27ms gemessen was der realität entspricht.


http://www.computerbase.de/news/hardware/monitore_displays/2005/maerz/benq_tfts_grau_grau_5_millisekunden/


Es ist einfach nur eine marketing verarsche von Benq um ihre TFTs besser zu verkaufen das sollte Klar sein.

"Display im 19-Zoll Bereich sechs Millisekunden (Grey-to-Grey). Diese Daten kommen dem aufmerksamen Leser bekannt vor, hatte man vor knapp zwei Monaten schon ähnliches auf der Homepage vorgestellt. Dort bezogen sich die 8 ms auch auf das „Grey-to-Grey“, weiterhin wurden 25 ms angegeben, welche wohl am ehesten den Vergleich zur Konkurrenz suchen sollten. BenQ besteht ab sofort auf die Angabe der Grey-to-Grey-Schaltzeit:"


In der PCGH vor 2 Monaten wurden auch Displays mit 8 ms getestet. Auch die "uneingeschränkt zum Spielen" tauglichen TFT's waren bei den Sims (!!!) und bei FIFA nur "bedingt spielbar". Dafür Doom 3 und Konsorten "sehr gut".

Wie ist denn bitteschön das zu verstehen? Die Sims sind doch net sooooo ultraschnell, dass kein TFT mehr mithalten kann oder?


Grüße

Timo

Modulor
2005-04-17, 12:12:05
']
...Auch die "uneingeschränkt zum Spielen" tauglichen TFT's waren bei den Sims (!!!) und bei FIFA nur "bedingt spielbar". Dafür Doom 3 und Konsorten "sehr gut".

Wie ist denn bitteschön das zu verstehen? Die Sims sind doch net sooooo ultraschnell, dass kein TFT mehr mithalten kann oder?


Natürlich nicht. Allerdings gibt es bei derlei Spielen weitaus weniger komplette Farbwechsel zwischen Schwarz und Weiss wie im Falle von D3 welche die TFT Panels relativ schnell bewältigen als den Wechsel zwischen div. quietschbunten Zwischentönen. Der Bildeindruck bei Spielen mit schnellen Hell-Dunkel Wechseln ist somit "besser".

Gast
2005-04-17, 15:33:57
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen TFT gekauft, der von prad.de in einem umfangreichen Testbericht als "voll spieletauglich" und "exzellent für DVD" angepriesen wurde.
Das Teil hatte ich keine zwei Tage im Einsatz. DVDs schlierten unerträglich, Shooter wurden dank ständiger "bunter Nebel" zur Glückssache.

Es gibt eben noch keinen "voll spieletauglichen" TFT-Monitor. Es ist nur subjektiv die Frage, ob man mit diesem Bild zufrieden ist, und dafür muss man sich nun einmal selbst vor Ort von den Leistungen des Monitors überzeugen. prad.de oder sonstige Adressen mit Erfahrungsberichten helfen, wie in meinem Fall, kaum, höchstens insofern, als man gewisse Modelle schon im vorhinein abhaken kann, da sogar für prad.de-Ansprüche zu schlecht.

Kampfwurst87
2005-04-17, 19:26:41
bei meinem BenQ937s+ kann ich ohne probleme schnelle sachen wie UT oder CS:S zocken, auch filme sehen ganz gut aus. allerdings habe ich einen kleinen pixelfehler in der obrigen ecke links. aber im normal fall sieht man dem nur auf dunklen untergrund und bei 1280x1024 ist der arg klein um ihn zu sehe zu können ohne mitn auge auf 2cm ran zu rücken

OCPerformance
2005-04-17, 19:52:11
@Kampfwurst kannst das mal näher erläutern

auch filme sehen ganz gut aus

Dr.Dirt
2005-04-18, 07:29:23
In der aktuellen c't wurden spieletaugliche TFT's getestet, überwiegend TN-Panel, aber auch 3 MVA/PVA mit Overdrive Technologie.

Allen TN Panels (8ms) wurde uneingeschränkte Spiele- und DVD-Tauglichkeit zugesprochen, leichte Abstriche gabs bei den MVA/PVA.

Cyphermaster
2005-04-18, 09:07:17
Man sollte imo auch unterscheiden zwischen spieletauglich und optimal für Spiele...

Zauber-Panels gibt's nicht, und grade bei den TN-Panels wird die Verringerung der Schaltzeiten entweder schöngerechnet/-gemessen, oder leicht über die Elektrik optimiert. Mein Hyundai hat z.B. nominelle 12ms, hat aber das selbe Panel wie ein 16ms-TFT. Ein perfektes Bild zum kleinen Preis wird's auf absehbare Zeit nicht geben; auch CRTs sind nicht perfekt.

Gast
2005-04-18, 15:01:55
In der aktuellen c't wurden spieletaugliche TFT's getestet, überwiegend TN-Panel, aber auch 3 MVA/PVA mit Overdrive Technologie.

Allen TN Panels (8ms) wurde uneingeschränkte Spiele- und DVD-Tauglichkeit zugesprochen, leichte Abstriche gabs bei den MVA/PVA.

Hi,

war da auch der nec 1970gx drin? wenn ja, wie hat er abgeschnitten?

MfG thomas

Dr.Dirt
2005-04-18, 17:15:21
Hi,

war da auch der nec 1970gx drin? wenn ja, wie hat er abgeschnitten?

MfG thomas

Ja, ist da drin und war, subjektiv, der beste.
Zitat c't: "Mit Ausnahme des HS95P von Sony eignen sich alle Modelle gut zum Spielen und für Video am PC, subjektiv positiv stach der Doom-Spezialist 1970GX von NEC heraus."

Modulor
2005-04-18, 20:13:10
Ich habe den NEC 1970GX seit 6 Wochen im Einsatz und kann die positiven Ergebnisse durchweg bestätigen,ich möchte keinen andernen haben. Empfindliche Naturen sollten sich das stark spiegelnde Display aber vorher irgendwo im Laden unbedingt anschauen sonst kann die Überaschung böse enden ! Mich stört es jedoch nicht im geringsten.

Gast
2005-04-18, 21:33:23
Hi,

Thx@ Dr.Dirt

Hab den TFT jetzt schon seit 2 Wochen und bin auch zufrieden. Hab ihn beim Atelco gekauft, wo vor Ort 4 TFTs ausgepackt worden sind, damit mein Kumpel (der sich auch einen gekauft hat) und ich auch Pixelfehlerfreie TFTs bekommen.

Das mit dem spiegeln fällt gar nicht so auf. Kommt halt drauf an wie man die Lichtquellen im Zimmer platziert.

Die Farben sind halt ein Traum. Wirklich krass, wenn man im Atelco 10 TFTs stehen hat und einer sticht aus der Menge mit einem glasklaren Bild heraus.

In CS 1.6 merkt man das Nachziehen schon, aber es ist sehr gering.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem TFT :)

MfG Thomas

Gast
2005-04-18, 21:38:51
(ich muss mir mal nen account zulegen)

Dr.Dirt, Du sagst, dass es subjektiv der Beste war.

Ohne jetzt genau den Wortlaut wissen zu müssen interessiert es mich schon, was an dem tft negativ aufgefallen ist.

Ich vermute ja mal der schlechte Betrachtungswinkel war ein Kritikpunkt.

Bitte um Auskunft! Danke schonmal im Voraus,

Thomas

Gast
2005-04-18, 22:43:14
http://img126.echo.cx/img126/1313/hdds5gd.jpg

Hey Dr.Dirt, gute HDD Wahl ;)

MfG Thomas

Dr.Dirt
2005-04-19, 07:35:05
(ich muss mir mal nen account zulegen)

Dr.Dirt, Du sagst, dass es subjektiv der Beste war.

Ohne jetzt genau den Wortlaut wissen zu müssen interessiert es mich schon, was an dem tft negativ aufgefallen ist.

Ich vermute ja mal der schlechte Betrachtungswinkel war ein Kritikpunkt.

Bitte um Auskunft! Danke schonmal im Voraus,

Thomas



Ok, hier die "negativen Kennzeichen" der c't:
"stark spiegelnde Frontscheibe, winkelabhämgige Farben und Weißpunkt"

positive Kennzeichen:
"satte Farben, höhenverstellbar, gute OSM-Steuerung, alternativ per Software einstellbar, Bild-Presets gut für DVDs am PC, subjektiv gut für Spiele geeignet, interessantes Design"

Edit: Hier mal ein Bild vom "Spiegeln" der Frontscheibe:
http://www.prad.de/board/attachment.php?attachmentid=2730

Lilebror
2005-04-19, 13:03:09
Ich habe dem 17er iiyama prolite E431 S, und schon bei dem lautet das Prädikat der Hardware : Zcocker LCD
Uneingeschränkt zum Spielen nutzbar, den bekommt man mitllerweile bald nach geworfen, der Nachfolger is noch was heller und ein bisschen mehr austtatung (E435 s) günstigstes angebot bei Preissuchmaschine für den 35er 232€
Ich habe keine schlechten erfahrungen machen können wie gesagt ich habe das ältere Modell und ein Kumpel das neuere.
Also wenn man von CRT umsteigt, ist das erst mal ein ganz anderes Feeling, weil die Farben voller sind, das Bild kommt einem wesentlich schärfer vor, was negativ auffällt sich aber nur bedingt bemerkbar macht ist halt das da doch irgendwo noch was verzögerung bemerkbar macht, das merkt man bei schnellem scrollen da bewegte Buchstaben nur bedingt lesbar bleiben.

Gast
2005-04-19, 13:06:37
Ok, hier die "negativen Kennzeichen" der c't:
"stark spiegelnde Frontscheibe, winkelabhämgige Farben und Weißpunkt"

positive Kennzeichen:
"satte Farben, höhenverstellbar, gute OSM-Steuerung, alternativ per Software einstellbar, Bild-Presets gut für DVDs am PC, subjektiv gut für Spiele geeignet, interessantes Design"

Edit: Hier mal ein Bild vom "Spiegeln" der Frontscheibe:
http://www.prad.de/board/attachment.php?attachmentid=2730

Hallo,
das mit dem winkelabhängigen Weispunkt stimmt. Wenn man den Kopf nur minimal (10cm) vom "Sweet Spot" weg bewegt, wird das weiss des 3dforums zum nikotingelb. Es stört mich nicht wirklich, aber klar, es geht sicher besser.

Gut für DVDs... naja, also ich hab mir als erstes eine Bernd das Brot DVD reingezogen und da waren interlace Fehler en masse zu sehen. Sobald sich ein Character bewegt hat, sah man diese Bewegungsunschärfe-streifen.
Hatte ich vorher aufm CRT nie bei einer Original DVD.

Das OSM ist zwar von der Menüführung ganz ok, aber die Steuerung über diesen Joystickknubbel einfach nur nervig, da sämtliche Tasten keinen Druckpunkt haben. Sehr schwer damit schnell und gezielt zu navigieren.

Bei meinem alten CRT warem die Knöpfe laut, aber wenigstens schnell und effizient zu bedienen.

MfG Thomas

Modulor
2005-04-19, 15:03:32
Absolut positiv zu werten bei dem 1970GX ist die stabile und dennoch leichtgängige Mechanik (z.B. sehr leicht drehbar da unter dem runden Fuss ein beweglicher Teller ist).
Soll ja kein 1970GX thread werden aber wenn wir schon dabei sind kann man auch erwähnen dass der unterschwellige Tenor des C`T Tests lautet dass der 1970GX den Testern am besten gefallen hat :)

tombman
2005-04-20, 01:31:23
siehe das hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=217824

drdope
2005-04-20, 01:44:35
ich bin jetzt nicht der Hardcore-Zocker,
aber von der reine 2D Bildqulität, Ausstattung (Höhenverstellbar, 2xDVI) und der Bedienbarkeit (OSD, Konfig-Möglichkeiten) würd ich immer wieder nen EIZO kaufen...
hab beruflich schon ne Menge guter & schlechter TFT's gesehen, aber nichts
(evtl. vielleicht das Apple 30' Cinema Display) hat mich bisher dazu bewegt meine damalige
Kaufentscheidung ansatzweise in Frage zu stellen...

wie formulierte es Vince in Pulp-Fiction nochmal:
And this is Choco from the Hartz Mountains of Germany. Now the first two are the same, forty-five an ounce -- those are friend prices -- but this one...(pointing to the Choco) ...this one's a little more expensive. It's fifty-five. But when you shoot it, you'll know where that extra money went.Nothing wrong with the first two. It's real, real, real, good shit. But this one's a fuckin' madman.