PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPOD vs. iRiver


Gast
2005-04-16, 11:34:19
Wo gibt es genauere Infos? Wer hat Erfahrungen mit den Geräten?

baker
2005-04-16, 11:39:29
Hab nur Erfahrungen mit dem iPod und dem iPod Photo 60GB. Beides Top Geräte. Aber was willst Du denn genau wissen?

Gast
2005-04-16, 11:45:19
Kann der iRiver auch so eine effiziente Musikbibliothek wie der iPod aufbauen?

Kann der iPod auch Ogg bzw. wäre das per FW-Update möglich?

Klangqualität: iPod vs iRiver

Fernbedienung?

Was absolut gegen den iPod spircht: Batteriewechsel :( -> Abzocke von Apple

bluey
2005-04-16, 11:57:03
Kann der iRiver auch so eine effiziente Musikbibliothek wie der iPod aufbauen?

Jein, ich besitzte zwar keinen iRiver Player aber soweit ich das mitbekommen habe besitzt der iRiver eine ID3 Browser Funktion.

Kann der iPod auch Ogg bzw. wäre das per FW-Update möglich?

Nein, und wird er wahrscheinlich auch niemals. Möglich wäre es vllt, bloss OGG Vorbis ist ein konkurenz Produkt zum hauseigenen AAC.


Klangqualität: iPod vs iRiver
in Sachen Klangqualität ist der iRiver voraus.


Fernbedienung?
Man kann eine Fernbedienung teuer von Apple nachkaufen. Diese besitzt kein Display und ist dazu unverschämt teuer.

Ich persönlich würde denn iRiver bzw denn IHP-1xx vorziehen. Der Vorteil vom iRiver Player liegt in Zukunft ganzklar in Rockbox. Rockbox ist eine Open Source Firmware. Diese ist zwar noch nicht für denn normalen gebrauch zugebrauchen, aber in Zukunft kann man eine menge von ihr erwarten. Schon allein die Anzahl an Dateiformaten die Rockbox unterstützen werden wird ist schon beeindruckend. Von MP3( ;)) zu OGG & MPC bishin zu FLAC. Achja und einen Gameboy Emulator ist auch eingebaut.

Problematisch könnte es bei der verfügbarkeit werden. Leider wird die IHP-1xx Serie von iRiver schon seit einer weile nichtmehr Produziert.

Alternative zu denn oben genannten Playern kann ich dir einen iAudio M3 HDD Player empfehlen. Einen Usertest von einem 3DCenter Mitglied findest du unten in meiner Signatur.

Daltimo
2005-04-16, 11:59:00
Kann der iRiver auch so eine effiziente Musikbibliothek wie der iPod aufbauen?

Kann der iPod auch Ogg bzw. wäre das per FW-Update möglich?

Klangqualität: iPod vs iRiver

Fernbedienung?

Was absolut gegen den iPod spircht: Batteriewechsel :( -> Abzocke von Apple

Also ich kann jetzt nur den IPod beurteilen, weil ich den selbst schon in der Hand hatte:)

Also der Klang ist schon mal sehr sehr gut, nur sind die Standart Kopfhörer eine echte Zumutung. Wenn du neue Musikrichtungen anhörst wie Dance, Hip Hop, also eigentlich alles wo Bass dabei ist, kannst du diese Kopfhörer in die Tone treten.

Also deswegen gleich neue Kopfhörer kaufen wenn du dir den I-Pod kaufen solltest;)

Desweiteren den I-Pod nicht in der Chrom Weiß Edition kaufen, weil die Rückseite sehr schnell verkratzt werden kann. Ansonsten ist die Bedienung und alles SUPER. Kann man nur empfehlen.

MfG

Gast
2005-04-16, 12:11:05
Jein, ich besitzte zwar keinen iRiver Player aber soweit ich das mitbekommen habe besitzt der iRiver eine ID3 Browser Funktion.

das ist der Preis für die Musikbibliothek - dafür ist ein propietäres Datenbankgestütztes Dateisystem vonnöten...

ein solches Dateisystem speichert Meta Informationen (ID3-Tags) in einer Tabelle, die deutlich schneller durchsucht werden kann als Verzeichnisse.
Erst dadurch wird es möglich eine effiziente Musikbibliothek aufzubauen.

quelle: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=215108



Nein, und wird er wahrscheinlich auch niemals. Möglich wäre es vllt, bloss OGG Vorbis ist ein konkurenz Produkt zum hauseigenen AAC.

also technisch wohl machbar aber wohl nicht gewollt

ogg ist der beste verlustbehaftete codec und open source- richtig?

es gibt doch noch diese linux-fw für den ipod. damit geht es bestimmt.


in Sachen Klangqualität ist der iRiver voraus.


gibt es da seriöse tests? ist in iriver auch für eine high-end anlage klnaglich tauglich? wahrscheinlich nicht...


Man kann eine Fernbedienung teuer von Apple nachkaufen. Diese besitzt kein Display und ist dazu unverschämt teuer.

was zubehör angeht, scheint man beim iPod aber deutlich mehr auswahl zu haben. da setzten alle möglichen firmen drauf. ssogar mercedes & co.

gibt es eine fernebedineung für den iRiver?

dockingstation (sowohl iRiver als auch iPod) -> kann man die Dockingstation mit der Stereoanlage verbinden?


Ich persönlich würde denn iRiver bzw denn IHP-1xx vorziehen. Der Vorteil vom iRiver Player liegt in Zukunft ganzklar in Rockbox. Rockbox ist eine Open Source Firmware. Diese ist zwar noch nicht für denn normalen gebrauch zugebrauchen, aber in Zukunft kann man eine menge von ihr erwarten. Schon allein die Anzahl an Dateiformaten die Rockbox unterstützen werden wird ist schon beeindruckend. Von MP3( ;)) zu OGG & MPC bishin zu FLAC. Achja und einen Gameboy Emulator ist auch eingebaut.

Problematisch könnte es bei der verfügbarkeit werden. Leider wird die IHP-1xx Serie von iRiver schon seit einer weile nichtmehr Produziert.

Alternative zu denn oben genannten Playern kann ich dir einen iAudio M3 HDD Player empfehlen. Einen Usertest von einem 3DCenter Mitglied findest du unten in meiner Signatur.


hört sich interessant an - aber was ist IHP-1xx?

batterie und apple -> frechheit

bluey
2005-04-16, 13:37:25
also technisch wohl machbar aber wohl nicht gewollt

ogg ist der beste verlustbehaftete codec und open source- richtig?

es gibt doch noch diese linux-fw für den ipod. damit geht es bestimmt.


Also ich persönlich würde Musepack, OGG Vorbis vorziehen. Musepack schafft eine sehr hohe Soundqualität bei höheren Bitraten (170kbits>) bei sehr geringe Decoder last.


gibt es da seriöse tests? ist in iriver auch für eine high-end anlage klnaglich tauglich? wahrscheinlich nicht...

Der iRiver IHP-1xx besitzt einen Optischen Datenausgang. Schätz mal das langt für eine High-End anlage.



was zubehör angeht, scheint man beim iPod aber deutlich mehr auswahl zu haben. da setzten alle möglichen firmen drauf. ssogar mercedes & co.

gibt es eine fernebedineung für den iRiver?

dockingstation (sowohl iRiver als auch iPod) -> kann man die Dockingstation mit der Stereoanlage verbinden?

Beim IHP-1xx wird gleich eine Fernbedienung mit Display mitgeliefert. Für denn IPod gibt es nur eine Fernbedienung ohne Display und selbst diese muss teuer nachgekauft werden.


hört sich interessant an - aber was ist IHP-1xx?


http://www.geizhals.at/deutschland/a65295.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a82312.html

Hier noch ein paar Players die eine überlegung wert sind:

http://www.geizhals.at/deutschland/a87793.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a104599.html

INTRU
2005-04-16, 14:13:57
sind die IHP-1xx besser als das neuere modell - da du das immer erwähnst?

Thanatos
2005-04-16, 15:27:17
Also in der letzten, oder vorletzten? :uponder: , C´T ausgabe wurden die neuen Musikplayer getestet.

Der Ipod war dabei in allen belangen hinter dem iriver.

Aber so´n ipod ist halt mal son Kult und Status objekt, damit könnste halt dann besser rumprollen als mit nem Iriver ;)

INTRU
2005-04-16, 15:41:18
In der c't war aber der kleine iPod und iRiver. Beim iRiver hat sich wohl schon um das neue Modell gehandelt.

Thanatos
2005-04-16, 15:58:05
Hmmm ich glaub dann habe ich das mit Chip verwechselt, die haben nämlich so zimmlich alles durchgetestet, von jeder größensparte.

bluey
2005-04-16, 20:15:27
Bei iRiver muss man zwischen 2 verschiedenen HDD Player Modellen unterscheiden. Zum einen wäre die iHP-1xx (heist nun H-1xx) und die iHP-3xx. Der unterschied zwischen denn Serien besteht darin, das der IHP-3xx mehr auf Multimedia ausgelegt ist. Mit dem ist es möglich Videos in Divx etc sich anzusehen. Leider besitzt dieses Model keine mitgelieferte Fernbedienung, geschweige denn einen Optischen Ausgang. Wer wirklich nur Musik hören sollte ist bei der iHP-1xx Serie wirklich besser bedient.

Michbert
2005-04-16, 22:11:14
Was ich so höre und lese wäre der iRiver technisch wohl schon interessanter, aber rein vom Gebrauch her wohl weniger praktikabel, auf Soundqualität kann ich Unterwegs verzichten und ogg brauch ich auch nicht...
Wichtiger is mir da eher dass ich eine "komplette Lösung" hab und der Player schön mit iTunes zusammenarbeitet, und ich so dynamische Playlists immer aktuell hab, die rücksicht auf Bewertung, LetztesAbspielDatum oder "erstes" oder AnzahlGesamtGespielt nimmt.
Hätte ich einfach nur die Musik in Ordnern, oder immerhin anständig geordnet, wäre ich wohl verloren ;)
Und der Wecker is auch wichtig :)
Von der Bedinung her könnte es teilweise imo noch etwas besser sein aber ansonsten recht gut. Fernbedinung is na ja, manchmal hätt ich schon gerne eine, aber auf noch mehr gekabels bei mir hab ich eigentlich auch keine lust, geht auch so ganz gut...

Aber eigentlich würde ich niemand den iPod empfehlen der nicht schon iTunes ohnehin als Player benutzt, und iTunes würde ich nicht unbedingt empfehlen, besonders nicht für Windows...

INTRU
2005-04-16, 23:42:16
Der iRiver IHP-1xx besitzt einen Optischen Datenausgang. Schätz mal das langt für eine High-End anlage.



Haben echte Stereo-HighEnd-Verstärker optische Eingänge? AFAIK nein - zumindest die Burmester (End- und Vorstufe) eines Bekannten nicht. Ist aber schon älter..

Jedenfalls wäre es besser, wenn es eine Dockingstation geben würde und diese einen optischen Ausgang hätte.

AFAIK kommt schon bald der Nachfolger vom IHP-1xxx raus. In klein gibt es den schon (H10)