PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externe Festplatte!?


DH[ger]
2005-04-16, 13:36:36
Hi@all, ich suche eine externe Festplatte die so bis 120Gb hat. Was soll ich da nehmen? Oder habt ihr irgendwelche Empfehlungen bezüglich einem externen Gehäuse und einer passenden Festplatte für mich? Thx schonmal

Edit: Was ich nicht verstehe: Z.B. hier: http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-list:8&E_LNG=de&E_CNT=de&CAT_ID=300 , gibt es USB 2.0 Gehäuse und SATA-Gehäuse. heißt das, dass ich wenn ich eine SATA Fetplatte nehmen sollte, ein SATA-Kabel vom SATA-Gehäuse in den Tower reinführen müsste? Also kann ich nur UDMA-Festplatten (ist das richtig?) benutzen über USB, oder?

AMDlover
2005-04-16, 14:52:00
Ich selber habe auch eine externe platte. Habe mir einfach ein 0815 gehäuse bei ebay gekauft und dann noch ne 160GB IDe platte. Läuft jetzt schon ein paar monate perfekt.

Die SATA gehäuse sind nur für SATA Festplatten gebaut. Also wenn du eine Sata platte in das gehäuse einbauen willst musst du dir auch ein gehäuse mit nem SATA anschluss holen. Wenn du ne IDe platte hast, kannst du es so machen wie ich. Habe für mein gehäuse damals mit versand 20€ bezahlt.

fleech
2005-04-16, 15:03:36
HI!
Gut, daß mir jemand diese Frage vorwegnimmt..Spiele auch mit dem Gedanken, mir eine solche externe Platte zu holen..Auf was sollte man da achten?
Ist USB2.0 oder Firewire besser?
Sollte 120 GB haben..Hersteller ist erstmal egal, denke, Hitachi ist ganz gut, zumal ich schon eine von dieser Marke im Rechner habe..Und was soll man von diesen Gehäusen bei pc-ccoling halten?
thx schonmal,
cu
fleech

DH[ger]
2005-04-16, 15:15:44
Gut, Fleech, das mit firewire wollte ich auch wisse. Platte ist ja erstmal egal, nur welche Gehäuse sind empfehlenswert?? es sollte schon was vernünftiges sein. Ich hatte irgenwo mal einen Test von den Dingern, nur den hab ich irgendwie verlegt :rolleyes:

Thanatos
2005-04-16, 15:21:06
HI!
Gut, daß mir jemand diese Frage vorwegnimmt..Spiele auch mit dem Gedanken, mir eine solche externe Platte zu holen..Auf was sollte man da achten?
Ist USB2.0 oder Firewire besser?
Sollte 120 GB haben..Hersteller ist erstmal egal, denke, Hitachi ist ganz gut, zumal ich schon eine von dieser Marke im Rechner habe..Und was soll man von diesen Gehäusen bei pc-ccoling halten?
thx schonmal,
cu
fleech

Firewire sollte schneller sein als USB 2.0 , aber die meisten Festplatten kommen sowieso kaum beim lesen über 65mbyte/s , also müsste das gut klappen.

Bei Firewire hast auf jedenfall luft, aber wenn du die festplatte dann mal woanders anschliesen willst/musst isses halt mit der kompatibilität schlechter da Firewire nicht so weit verbreitet ist.

Ich würde eher zu USB 2.0 greifen.

INTRU
2005-04-16, 15:28:14
Ich glaube in der (noch) aktuellen c't ist ein großer Test mit Gehäusen.

Würde normalerweise FW immer bevorzugen, sofern FW vorhanden ist.


Ich vermute in Zukunft wird das mit externen optischen Laufwerken und Festplatten alles über S-ATA laufen. Ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis ein externer S-ATA-2 Anschluß Standard wird.

Das ist dann günstiger und es muß kein Konverterchip vorhanden sein.

DH[ger]
2005-04-16, 15:37:14
Firewire geht bei mir leider nicht, da mein PC bei meinem Vater kein firewire hat, nur meiner hier zu Hause. Welche USB 2.0 Gehäuse sind denn zu empfehlen? Das reicht mir eh, deswegen ist das egal.

INTRU
2005-04-16, 15:40:13
Wenn ich daran denke schaue ich später mal in die c't rein und kann etwas posten.

Henry
2005-04-16, 17:14:18
wenn es im budget liegt, dann könntet ihr auch zu den praktischen 2,5" platten greifen. die passen in jede hosentasche und brauchen normalerweise kein netzteil;)

Black-Scorpion
2005-04-16, 17:24:45
Ich würde eher eine FW Karte kaufen und FW benutzen.
Schon allein der CPU Belastung wegen.

AMDlover
2005-04-16, 17:28:36
Was ist denn ne FW karte und wie groß sind die so?

Drehrumbumm
2005-04-16, 17:46:19
sowas: http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=iopci

Ist eine Erweiterungskarte die in einen PCI-Slot kommt und dir FireWire-Schnittstellen zur Verfügung stellt.

AMDlover
2005-04-16, 17:54:26
Achso, habs falsch verstanden. Dachte das wäre ne speicherkarte.

Black-Scorpion
2005-04-16, 19:20:01
FW = FireWire = IEEE 1394 Karte ;)

DH[ger]
2005-04-16, 23:03:52
Also Firewire, nur welches Gehäuse und welche Festpplatte soll ich dann nehmen? Bei der Festplatte hatte ich an eine 120Gb Maxtor UDMA (ist doch IDE, oder?) gedacht. Dann brauche ich nur noch eine Firewire Karte für meinen 2.Rechner. Aber warum belastet Firewire den PC nicht so stark?