PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temp bei A8N-SLI Deluxe und Passivkühlung


TigerAge
2005-04-16, 13:46:57
Hallo,

ich habe vor kurzem (oder längerem, ist schließlich zwei Wochen her) das Original-Kühlblech mit Luftquirl des ASUS A8N-SLI Deluxe durch einen ZALMAN NB47-J Northbridge-Kühler ersetzt. Nun wollte ich fragen, in welchen Regionen sich die Temp nach diesem Mod befinden sollte. Sicher, Null Grad sind bestimmt nicht zu erreichen. Bei mir pendelt die Temp derzeit zwischen 38 und 42 Grad, je nach Belastung. Ihr, die Ihr ebenfalls euer Kühlblech ausgetauscht habt: Welche Temperaturen habt Ihr seitdem?

Grüße

backfisch
2005-04-16, 14:10:54
Welche Temp meinst du? Der Chipsatz hat keinen Sensor. :D Der Mainboardsensor liegt wohl irgendwo in der Nähe, da hab ich aber nur max 30°C. Mit dem ASUS Quirl war es noch etwas mehr, aber wohl nur weil der die warme Luft über den Sensor gepustet hat.

Thunder99
2005-04-16, 14:12:31
Geht noch in Ordnung.

Hab auch den 47J und die Temps sind ca. 34°C-37°C

TigerAge
2005-04-16, 21:21:49
Welche Temp meinst du? Der Chipsatz hat keinen Sensor. :D Der Mainboardsensor liegt wohl irgendwo in der Nähe, da hab ich aber nur max 30°C. Mit dem ASUS Quirl war es noch etwas mehr, aber wohl nur weil der die warme Luft über den Sensor gepustet hat.

Dann frage ich mich, welche Temp z.B. im Bios angezeigt wird. Und wo genau liegt der Sensor, wenn nicht im Chipsatz?

backfisch
2005-04-17, 15:36:19
Der Sensor muss irgendwo in direkter Umgebung des Chipsatzes sein, wo genau weiß ich auch nicht. Btw, ich schätze die Oberflächentemperatur bei meinem Passivkühler so auf 45-50°C, der Chipsatz selbst wird noch um einiges wärmer sein. Passt nicht ganz zu dem was der Sensor anzeigt. ;) Das wurde aber auch hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=202447) schon diskutiert.

dargo
2005-04-17, 15:45:54
Jepp, nochmal für alle - es gibt keinen Chipsatz der die eigene Temperatur auslesen kann.
Die System Temperatur die bei (fast) jedem Mainboard angezeigt wird hat absolut nichts mit der NB Temperatur zu tun.

Dieser Sensor ist je nach Mainboard mehr oder weniger in der Nähe des CPU Sockels auf dem Mainboard plaziert.

BK-Morpheus
2005-04-17, 15:57:07
Meine Mobo Temps liegen bei 32-35°.
Ich nutze einen abgesägten Zalmankühler und habe im Case einen sehr langsam drehenden 120mm Lüfter, der über die NB pustet.