PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich Suse Linux 9.3?


desperado2000
2005-04-16, 14:11:32
Hi

Würd gerne heute noch Suse Linux installieren gibt aber im Moment das 9.2 DVD Image auf dem Server.Lohnt es sich aber auf 9.3 zu warten??

Gibts unter Suse Linux auch die Möglichkeit das OS zu aktualisieren??Oder muss man dann immer die neuesten Versionen runterladen und neu installieren?


Ciao und Danke

Hardwaretoaster
2005-04-16, 14:47:44
Also mesit ist der Unterschied zwischen 2 Versionen, gerade, wenn die erste Stelle konstant bleibt, nicht ganz so groß, außerdem hat SUSE das sog. YOU (YAST Onlline Update), damit kann man eigentlich alle Pakete aktualisieren, man kann auch gezielt Pakete nicht updaten, wenn man das will, funktioniert auch so ganz gut.

clm[k1]
2005-04-16, 15:19:37
...außerdem hat SUSE das sog. YOU (YAST Onlline Update), damit kann man eigentlich alle Pakete aktualisieren..

Nein, kann man nicht!
Damit kann man nur Sicherheits-updates einspielen! Neue Versionen mit neuen Features gibts da nicht (oder wenn dann nur in seltenen Fällen)

Auf heise hab ich übrigens gelesen, das SuSE jetzt mit dem selben Scheiß anfängt wie Fedora, und die mitgelieferten Media-player wie XMMS ohne mp3-support liefert. (Auch wenn man das nachträglich per YOU ändern kann)

...ich überlege langsam ernsthaft auf Gentoo umzusteigen... einfach nur aus ideologischen Gründen!


just my 2 cent
clm[k1]

Exxtreme
2005-04-16, 15:26:03
']Auf heise hab ich übrigens gelesen, das SuSE jetzt mit dem selben Scheiß anfängt wie Fedora, und die mitgelieferten Media-player wie XMMS ohne mp3-support liefert. (Auch wenn man das nachträglich per YOU ändern kann)

Tja, SUSE = Novell. Und in den USA kann man wegen sowas verklagt werden.

desperado2000
2005-04-16, 17:21:13
Und lohnt sich nun das Warten auf 9.3?

drdope
2005-04-16, 21:59:08
das ist davon abhängig ob du ein oder mehrer feautures der 9.3 dringend brauchst...
wenn nicht --> las es (never touch a running system)

du kannst auch via yast nen "system update" machen,
einfach als quelle die die neue 9.3 dvd hinzufügen und danach das update starten...
das klappt aber nur ohne größere abhängigkeitsprobs, wenn das system nicht mit fremdpaketen durchsetzt ist, sprich den ganzen halblegalen avkram, etc....

das ist auch mein hauptargument gegen suse als desktop-os,
für nen server auf dem man nur bestimmte dienste anbietet und suse eigene pakete verwendet ist es super, weil schnell & easy einzurichten und sehr einfach upzugraden...

für nen desktop ist imho ne debian basierte distro oder gentoo die bessere wahl,
die erstinstall ist zwar etwas komplexer, dafür läßt es sich aber leichter auf den aktuellen stand halten...

aber es gibt ja auch schon bestrebungen yast nach debian zu portieren, schaun wa mal....

btw du kannst die aktuelle suse vollkommen legal via donkey oder torrent beziehen
was du bei suse bezahlt ist die verpackung, handbücher und den install support!
evtl mal downloaden, brennen, image deines sys machen und austesten?

desperado2000
2005-04-16, 22:05:27
Hmm ich wollt einfach ein möglichst einfach zu bedienendes OS haben wie Mac OS X wovon ich begeistert bin.
Ich werd heute erstmal 9.2 runterladen und dann später auf 9.3 updaten.

drdope
2005-04-16, 22:29:51
OS X ist def. "the best of both worlds",
die sicherheit und stabilität eines Unix,
gepaart mit ner intuitiven und stylishen gui....

hab auch schon mit nem mac geliebäugelt
leider brauche ich gbitlan, toslink und dual dvi & mind. 1,5gb ram
--> powermac --> ab 1800€ aufwärts...

und da sind sie wieder unsere 3 Probleme:
geld, geld, geld....

ich will dich nicht entmutigen, aber realistisch betrachtet wirst du bei jeder linuxdistro
gezwungen sein dich näher mit dem system auseinander zu setzen...
das was du an kohle gegenüber (Win / MacOS X) sparst, must an idr an zeit investieren um alles ans laufen zu bringen...
gottseidank ist man aber normalerweise nie der erste mit nem problem
--> die jeweiligen distri-foren, wiki's und google sind deine freunde....

btw schau dir mal ubuntu an, ich bin begeistert....

blutrausch
2005-04-17, 10:48:43
ich hab mir mal die live-dvd gezogen und fands echt gut. nur selbes prob wie bei 9.2 netzwerkkarte will nicht so einfach funzen. hat einer nen torrent oder mulelink für 64bit-version von 9.3 ger?
ist ja schließlich legal, oder?

drdope
2005-04-17, 11:15:13
geh einfach über die donkey suche, da findest du so wohl die (cd/dvd) iso's
als auch die entsprechenden .torrents...
links möchte ich jetzt nicht posten, da ich nicht weiß wie die mod's dazu stehen
(ein kurzes statement dazu wäre nett!)
evtl könte man hier ja auch ne linksammlung (ed2k/.torrents) zu den gängigsten distri's
aufmachen, falls nicht dagegenspricht...

Hardwaretoaster
2005-04-17, 11:26:47
Dazu kenne ich noch diesen link: http://www.linuxiso.org/ Dort wird man zum download der gängigen Distris weitergeleitet, das ist legal, allerdings weiß ich nicht, ob das nicht eventuell langsamer ist als P2P-Netzte à la Bittorrent.

drdope
2005-04-17, 12:13:26
leider findet man da keine aktuelle Suse, imho weil Suse ne Menge closed Source kram mitliefert, den sie nicht ohne weiteres zum dl anbieten können...
man muß also auf ein offizielle dl warten bis die sich erbarmen, ne abgespeckte Version herauszubringen (idr 3-6 Monate nach release der aktuellen Version)

Hardwaretoaster
2005-04-17, 12:45:34
Hier (http://www.novell.com/de-de/products/linuxprofessional/downloads/suse_linux/) , die Eval-Version von 9.2 mit 3,1GB, da ist auch schon 'ne Menge bei,wenn man etwas wirklich vermisst bekommt man es über you.

Gast
2005-04-17, 13:31:23
wir haben glaub ich aneinander vorbei geschrieben ;-)
(hint: lies noch mal den thread von vorn)

drdope
2005-04-17, 13:32:00
sorry, der gast war ich....

Hardwaretoaster
2005-04-17, 15:31:03
Wieso, es ging darum eine Stelle zu finden wo's SuSE 9.2 zum download gibt, oder wie? Die Version bei SuSE selbst ist eine nicht ganz komplette 9.2er aber das, was fehlt, bekommt man über'S Update, wenn auch keine neuen Versionen, d.h. über die ftp-version als install-quelle sollte man das ganze auch aktuell halten können, hinweis dazu steht auch bei meinem SuSE-Link unten, sorry, ich steh wohl auf'm Schlauch...

drdope
2005-04-17, 16:43:07
Würd gerne heute noch Suse Linux installieren gibt aber im Moment das 9.2 DVD Image auf dem Server.Lohnt es sich aber auf 9.3 zu warten??


knapp daneben ;-)
sorry nicht bös' gemeint....

Hardwaretoaster
2005-04-17, 16:56:48
Ich denke, er hat' sich jetzt doch für 9.2 entschieden, naja, passiert...

Alphaflight
2005-04-17, 19:49:59
Hab mal ne frage:

Das ganze ist ja ne DVD Version? Kann man das auch irgendwie auf eine CD brennen, weil ich habe kein DVD-Brenner und würde das 9.3 gerne mal testen

drdope
2005-04-17, 21:59:47
du kannst entweder die install version auf cd (imho5 st.) runterladen
oder die installation mit nem mini sys von suse direkt online via ftp machen...
geht beides, btw schau dir lieber ubuntu an... find ich als desktop os angenehmer...

Arcanoxer
2005-04-18, 16:14:31
nix für ungut, heute wurde 9.3 freigegeben.
klick (http://www.pro-linux.de/news/2005/8043.html)

Gast
2005-04-18, 16:39:10
Das ist doch nur die Live DVD nicht die mit der Installation.

Alex31
2005-04-18, 16:49:33
Nach der CT lohnt sich die neue Version von Suse, nur wird der Download wohl noch ein paar Wochen auf sich warten lassen. Bin schon gespannt auf die neue Version.

:wink:

drdope
2005-04-18, 17:05:50
wer sich in der zeit bis zum release die langeweile vertreiben will,
den empfehle ich einen blick auf ubuntu zu werfen...

BadFred
2005-04-20, 12:42:42
wer sich in der zeit bis zum release die langeweile vertreiben will,
den empfehle ich einen blick auf ubuntu zu werfen...
Ich hab auch kurz das neue (5.04?) Ubuntu probiert, nutze aber jetzt SUSE9.3.
Jetzt ganz objektiv: Warum sollte man Ubuntu statt SUSE nehmen?

CoconutKing
2005-04-20, 13:36:48
waurm sollte man suse nehmen? siche jedes mal zig euro aus der tasche ziehen lassen, was mich unter debian nur ein update kostet?

drdope
2005-04-20, 13:37:54
Vorab: das soll nicht in einen Distri-Streit ausarten...

Was ich an Ubuntu mag bzw. was ich besser find asl bei Suse:

- Packetmanagement via atp-get, sehr viele Pakete über universe und multiverse
verfügbar, die ich mir für Suse entweder im Web zusammensuchen muß bzw. kompilieren muß
- Suse ist in der Standardinstall viel zu überladen (zu viele Pakete die ich normalerweise nicht brauche)
- bei Suse gestaltet sich das Update von einer auf die Version sehr kompliziert, wenn man
mehr als die Standardpakete nutzt z.B. AV-Kram /libdc** kram... Stichwort Abhängigkeitsfalle...
- wenn man Pakete von Hand installiert (via rpm oder kompiliert), sprich an yast vorbei,
riskiert man inkonsistenzen, ebenso beim händischen konfigurieren von Paketen...

für nen Server der mit den Suse Standardpaketen auskommt, ist es aber aufgrund der einfachen Konfiguration der Dienste/Daemons imho sehr gut (hab selbst die 9.2 auf meinem File-/VM-Ware Server)

auf meinem Desktop löppt aus oben genannten gründen Ubuntu...
hab auch mal ein wenig mit Gentoo rumexperemtiert, das gefällt mir vom Packetmanagement & Dokumentation noch besser, aber die Compile-Orgien haben mich nach ner Weile ziemlich genervt...

Am liebsten hätte ich ne Distro
- die bei der Install meine Hardware automaitsich erkennt,
- mich die HDD partionieren läßt
- mein Netzwerkkonfig per DHCP holt,
- mich nach Sprache/Tastaturlayout fragt
- mich dann fragt welchen Windowmanger/Desktopenviroment ich nutzen will
- und keine weiteren Apps mitbringt,
- dafür aber ein riesiges Repository hat, aus den ich mir den kram den ich brauche
einfach nachinstallieren kann...

dem ist Ubuntu halt schon ziemlich nahe....