PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P5GD1 bzw. PCI Express und IRQ Sharing


Tomislav
2005-04-16, 14:49:42
Hallo
Ich bin ja jetzt auf PCI Express umgestiegen genauer gesagt auf das ASUS P5GD1 und eine 6800GT. Das ganze läuft auch hervorragend mir ist da nur was aufgefallen IRQ 16 ist 5x vergeben und zwar 6800GT/Intel HD Audio/USB/2xRoot Port. Aus AGP Zeiten weiß ich ja noch das IRQ Sharing mit der Grafikkarte nicht so gut ist. Wie sieht das bei PCI Express aus ? Ist das da egal ? Vor allem das die Grafikkarte mit dem Sound shared finde ich eigenartig, ich dachte auch immer IRQ Sharing würde sich auf bis zu 3x beschränken. Ich habe schon viel gegoogelt und diverse Foren durch gesehen ich finde aber leider genau zum Punkt IRQ Sharing bei PCI Express keine Berichte oder Meinungen.
Grüße Tomi

Low Rider
2005-04-17, 20:47:42
Falls es dich beruhigt: Bei mir ist IRQ 16 4fach belegt, ohne Probleme ;)

StefanV
2005-04-17, 22:01:51
Falls es dich beruhigt: Bei mir ist IRQ 16 4fach belegt, ohne Probleme ;)
bei PCI Conventional wars nicht ganz unwichtig, obs high bandwith/Proi oder low Bandwith/Proi Geräte waren!

LAN + USB hat sich meist vertragen, LAN und SCSI aber nicht.

Tomislav
2005-04-17, 22:59:02
bei PCI Conventional wars nicht ganz unwichtig, obs high bandwith/Proi oder low Bandwith/Proi Geräte waren!

LAN + USB hat sich meist vertragen, LAN und SCSI aber nicht.
Hallo
Das ist so nicht ganz richtig das hat nichts mit Low oder High Bandwith zu tun sondern mit Prioritäten von Bus Mastern und Bus Slaves. Ein USB2 Controller auf dem gleichen IRQ wie ein Gigabit Lan Controller macht z.B. überhaupt keine Probleme obwohl beide eine High Bandwith haben. Lan ist z.B in der Regel problemlos, Lan hatte ich selber schon in PCI Zeiten mit nem Raid Controller auf dem gleichen IRQ gehabt - ohne Probleme. Eine schlechte Kombination unter PCI auf einem IRQ sind Grafikkarte/Sound/TV-Karte/SCSI das sind nämlich alles Bus Master. Bei PCI war es bisher so das ein IRQ 3x vergeben werden kann und das von den 3 Geräten ein Gerät ein Bus Master sein darf und die anderen beiden Bus Slaves sein müssen. Wenn ich jetzt bei mir gucke die Grafikkarte wie auch der Soundcontroller sind Bus Master. Ist das jetzt der Unterschied von PCI Express (Serieller Bus mit Punkt zu Punkt zu Verbindung) zu PCI das bei PCI Express mehrere Bus Master den gleichen IRQ haben dürfen ? Diese Überlegung scheint mir schlüssig zu sein weil wo kein gemeinsamer paralleler Bus vorhanden ist da können sich verschiedene Bus Master auch nicht in die Quere kommen. Bleibt nur die Frage offen wie verhält sich die IRQ Vergabe unter PCI Express bei 2 Bus Mastern auf einem IRQ.
Grüße Tomi