PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Brückenchip bei den 6600GT's - wieviel °C sind gesund?


DoubleJ
2005-04-16, 16:29:21
Hallo,

habe für mein Barebone heute eine Leadtek 6600GT TDH bekommen (mit Leadtek eigenem Winfast-Kühler).
Besonders unter Last wird der Brückenchip allerdings so heiß, das man ihn nicht unbedingt länger als 10sek anfassen will - und das bei offenem Gehäuse.

Stimmt was nicht oder mags der Brückenchip gerne heiß?

Thx ;)

Gast
2005-04-16, 17:05:23
10s ist eh schon ziemlich lange ;)

ich würde sagen dass der brückenchip mindestens 50°C hat, und da tut anfassen eben nicht mehr so gut, vor allem wenn es sich um etwas metallisches handelt ;)

DoubleJ
2005-04-16, 17:07:19
10s ist eh schon ziemlich lange ;)

hm... wenn ich das mit der gpu vergleiche: angezeigt werden 50°C und der kühlkörper is lauwarm... wenn jetzt der kühlkörper vom brückenchip heiß ist, wieviel °C hat dann der chip selbst...?

Thanatos
2005-04-17, 15:03:01
Ich würde mal sagen dass der Brückenchip sehr gut aushält, denn meistens isses ja so, je mehr transis desto empfindlicher wird das Teil, aber soweit ich weis hat das ding ja nichtmal ne Million.

Gast
2005-04-17, 16:16:52
hm... wenn ich das mit der gpu vergleiche: angezeigt werden 50°C und der kühlkörper is lauwarm... wenn jetzt der kühlkörper vom brückenchip heiß ist, wieviel °C hat dann der chip selbst...?

der gpu-kühler wird aber aktiv belüftet.

greif doch mal während des betriebes auf die rückseite der karte hinter der gpu (wenn möglich und nicht vom kühler abgedeckt). dort hälst du bestimmt kaum 10s aus, und das ist "nur" kunsstoff. metall würde dir bei gleicher temperatur noch wesentlich heißer vorkommen.

Gast
2007-11-05, 12:59:10
Hallo

Ich habe eine Sapphire x1600pro und habe seit dem ich den Rechner neu aufgesetzt habe Probs beim BF2 Zocken. Nach einer weile mach der Rechner einen Neustart oder das Bild friert ein.
Nach langer rechere bin ich auf den Brückenchip der Graka gekommen. Da ist zwar ein Rosa Pad drauf aber kein Kühlkörper.

Ein Arbeitskollege hat eine Radeon X1650XT auch mit diesem Brückenchip und hat die gleichen Probleme. Jetzt haben wir bei uns in der Arbeit mit einem professionellem Temperaturmessgerät mit dem wir unsere Produkte messen die Temperatur am Brückenchip gemessen. Im Leerlauf 88°C und unter last haben wir bei 93°C weiter steigend aufgehört. Die RAM die keinen Kühlkörper haben hatten 64°C...
Also meiner Meinung nach fehlt da ganz einfach der Kühlkörper auf dem Brückenchip.

Ich werde demnächst mal einen draufbauen und schauen ob es dann besser ist.

Gruß opi