PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturzprobleme.


P.Scholl-Latour
2005-04-16, 19:54:54
Folgendes Problem:

In regelmässigen Abständen hab ich beim hochfahren des PCs einen Fehler.
D.h. irgendwann bleibt der Win XP Ladebalken kurz stehen und unmittelbar darauf erscheint ein blauer Bildschirm.
Da der nach einigen Sekunden automatisch wieder verschwindet, kann ich einen Teil des Textes nur ungefähr wiedergeben.

"Ihr PC wurde aus Sicherheitsgründen heruntergefahren, damit er nicht beschädigt wird."
Wenn dieser Fehler öfter auftaucht, überprüfen sie ob die neue Hardware richtig installiert wurde...bla bla."

Der PC startet neu und bleibt dann bei der Auswahl für den abgesichterten Modus hängen, ein normaler Start ist dann nicht mehr möglich.
Wenn ich dann im abgesicherten Modus den Grafikkartentreiber deinstalliere, kann ich den Computer wieder hochfahren.
Wenn das geschehen ist, installier ich den Grafikkartentreiber wieder und hab dann meist einige Tage bis Wochen Ruhe, bis der Fehler wieder unvermittelt auftritt.

Dabei ist es völlig egal welchen Treiber ich verwende... ich hatte alle von Version 4.12 bis 5.4 ... das ganze passiert immer mal wieder.

Jemand eine Ahnung womit das zusammenhängen könnte.

mustafa
2005-04-16, 20:19:17
ich denke der genaue wortlaut wäre:

wenn dieser fehler zum ersten mal auftritt können sie ihn ignorieren. [...]

dann steht noch, dass vielleicht die graka kaputt ist, dass man ggf bios oder treiberupdates machen soll. sich mit seinem admin bzw pcassembler in verbindung setzen.... (is eher stehgreif auch nicht wortwörtlich)

hab den fehler in 3 jahren 2 mal gehabt und mein pc läuft nochimmer. wenn du ein ganz ängslicher bist, kannst du ja bios oder treiber updates versuchen oder dich mit deinem pcassembler in verbindung setzen oder die graka tauschen.

auch kannst du noch probieren auf agp4x runterzuesetzen. verschiedene agpaparturesizes einstellen und fw ausmachen. notfalls auch mal runtertakten.

WarSlash
2005-04-19, 20:55:06
Kann man den AGP-Settings überhaupt auf dem Asus A8N-Sli vornehmen? Wohl kaum auf irgendeinem Board mit nForce 4 Chipsatz!
Ich würde dem Fehler nachgehen, weil , wie du es schilderst, ja in regelmäßigen Abständen dieser Fehler angezeigt wird.

Kannst du vielleicht mal den Inhalt der Ereignisanzeige schreiben?
Dass du den Inhalt des Bluescreen nicht lesen kannst, ist klar, weil XP so eingestellt ist, nach einem Bluescreen direkt neuzustarten!

Lösung:
Arbeitsplatz>Eigenschaften>Erweitert>Starten und Wiederherstellen>Einstellungen> Automatischen Neustart durchführen das Häkchen entfernen

Wenn du uns den Inhalt des Bluescreen postet, können wir dir sicher weiterhelfen.

eventuelle Problemlösungen (Hardware):
1.Prüfe ob deine Grakikkarte fest im PCIe-Slot steckt
2.Y-Kabel der Grafikkarte nachprüfen ob alle Kontakte in Ordnung sind
3. PC mit Benchmarks (3Dmark05 langen durchteste) auf Stabilität prüfen
4. Memtest86 für den RAM durchlaufen lassen

eventuelle Problemlösungen (Software):
Windows XP komplett neuinstallieren!
1. SP2 wenn nicht schon integriert und danach Windows-Update
2. Chipsatztreiber von nividia installieren
3. Grafikkartentreiber von ATi

edit: Grammatik^^