PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Support: Überhaupt noch vorhanden?


Duran05
2005-04-16, 19:56:55
Kann es sein, das die Hersteller in letzter Zeit deutlich nachgelassen haben, was der Support (eMail, Telefon, Updates) betrifft?

Jetzt schon bei mind. 3 Spielen innerhalb von wenigen Tagen:

C&C Renegade -> Updateauto funktioniert nicht, die Westwood-Seite ist derzeit down und leitet auf eine EA-Supportseite, wo es keinerlei Downloads gibt, sondern nur FAQs etc. :mad:

Siedler-Serie: Die Seite bluebyte.de ist zwar erreichbar, aber ein Zugriff auf das Forum ist schon seit Tagen nicht möglich. Gibts das Forum überhaupt noch?

SimCity-Homepage: Nur in Englisch vorhanden, Registrierung mit Seriennummer nötig, um überhaupt an die Downloads zu kommen. :mad:
Ein unnützter Account mehr, den kein Mensch braucht!

Bei einer Seite musste man sich sogar für einen Patch-Download registrieren...

Gibts noch mehr solcher Hersteller, die das Wort "Support" überhaupt nicht kennen?
Was denken sich die Hersteller dabei?

mustafa
2005-04-16, 20:00:45
meist steht beim installieren von spielen dabei, wenn man sie nicht registriert gibts kein support. wenn du dich nicht registrieren willst, dann benötigst du anscheinend keine updates, sonst würdest du dem unternehmen einfach beweisen, dass du keine raubkopie hast und kommst in den genuß von support. desweiteren brauchst du bei ea auf keinen support hoffen, eagames sind etwas für kreative köpfe, die wissen wo man hilfe findet.

Duran05
2005-04-16, 20:03:49
meist steht beim installieren von spielen dabei, wenn man sie nicht registriert gibts kein support.

Ist das überhaupt legal?

Müssen die nicht zumindest Patch-Downloads frei zugänglich anbieten? Bei einem Singleplayer-Spiel wie SimCity und Co. macht`s überhaupt keinen Sinn, sich zu registrieren. Bringt dem Spieler schließlich keinerlei Vorteile.

Geowolf
2005-04-16, 20:06:27
C&C Renegade -> Updateauto funktioniert nicht, die Westwood-Seite ist derzeit down und leitet auf eine EA-Supportseite, wo es keinerlei Downloads gibt, sondern nur FAQs etc. :mad:

In so einem Fall gibt es aber durchaus Ausweichmöglichkeiten (diverse Spieleseiten).

Aber ansonsten is der Support wirklich meistens ziemlich schwach.

Hucke
2005-04-16, 20:09:27
Westwood und Bluebyte gibts doch auch nicht mehr. Von daher durchaus verständlich, daß der Service ein bischen hinkt.

Und alles was von EA kommt bietet von Haus aus keinen Service. Zumindest ist das meine Erfahrung. Die machen sich nichtmal die Mühe auf Serviceanfragen zu reagieren.

Vorbildlich ist hingegen JoWood. Eine defekte Nach des Raben CD wurde mir innerhalb einer Woche gratis ausgetauscht. Und ich hatte definitiv die Schuld am Defekt (CD durchgebrochen, aber fragt mich nicht wie ich das geschafft hab).

Duran05
2005-04-16, 20:12:45
Westwood und Bluebyte gibts doch auch nicht mehr. Von daher durchaus verständlich, daß der Service ein bischen hinkt.

Verständlich? Wohl kaum.
Nach einer Übernahme erlischen nicht die Pflichten des Herstellers, Support anzubieten.
Die Westwood-Seite wurde ja mittlerweile in die EA-Seite eingebunden, die BlueByte Seite in die Ubisoft-Seite, aber trotzdem funktioniert es nicht so, wie es sollte...

Alternativen gibt es genug, das ist richtig...

Bloß, das kann doch nicht der Sinn der Sache sein. Soll man demnächst etwa selber nach den "richtigen" Updates auf irgendwelchen Webseiten suchen?

Bei Downloads aus anderen Quellen kann man sich nie sicher sein, ob es die aktuellste und Virenfreie Version ist...

mustafa
2005-04-16, 20:14:26
natürlich dürfen die ihr urheberrecht schützen, was hast du denn gedacht? rat einmal wieso zb. bei den meisten steamupdates immer wieder raubkopierer aussortiert werden.

Seraf
2005-04-16, 20:16:12
Meist gibts nenn Patch auch bei 3DGamers (oder DLH.net).

Renegade: http://www.3dgamers.com/games/ccrenegade/downloads/
SimCity4: http://www.3dgamers.com/games/simcity4/downloads/

Duran05
2005-04-16, 20:16:23
In diesem Fall handelt es sich aber ausnahmslos um Originale, also ist das Argument nicht relevant.

Raubkopierer ausschließen ist ja okay, aber nur dann, wenn die ehrlichen Käufer nicht davon betroffen sind.

Wie sieht es eigentlich mit dem Recht auf "Nachbesserung" aus? Da war doch was...
Die Verbraucherzentralen dürften sich auch oft mit solchen Dingen beschäftigen. ;)

@Alternativen

http://www.dlh.net
http://www.3dgamers.com
http://www.fileplanet.com
...

Bloß was machen die Leute, die nicht wissen, das es diese alternativen gibt?

mustafa
2005-04-16, 20:20:18
die kaufen keine games von ea oder studios die sich ea einverleibt hat und schimpfen auf ea...

ShadowXX
2005-04-16, 20:26:56
natürlich dürfen die ihr urheberrecht schützen, was hast du denn gedacht? rat einmal wieso zb. bei den meisten steamupdates immer wieder raubkopierer aussortiert werden.

Dazu sollte der Kopierschutz (der ja auch in den Patches immer noch vorhanden ist) bzw. die Abfrage/Überprüfung der Originaldatei eigentlich reichen....

Die Registrierung dient nur dem Zweck an deine Daten zu kommen um Sie verkaufen zu können (auch wenn das Gegenteil behauptet wird) bzw. um dich zuzuspammen...

Gast
2005-04-16, 20:32:38
Kann es sein, das die Hersteller in letzter Zeit deutlich nachgelassen haben, was der Support (eMail, Telefon, Updates) betrifft?

Jetzt schon bei mind. 3 Spielen innerhalb von wenigen Tagen:

C&C Renegade -> Updateauto funktioniert nicht, die Westwood-Seite ist derzeit down und leitet auf eine EA-Supportseite, wo es keinerlei Downloads gibt, sondern nur FAQs etc. :mad:dir ist aufgefallen dass es westwood nichtmehr gibt?

dass es zudem bei ea nur marginalen support gibt und man von DENEN keinen support erwarten kann sollte hinlängst bekannt sein -> ich habe meine konsequenzen daraus gezogen und kaufe keine spiele mehr von ea, selbst wenn ich sie spielen will, dann brenn ich mir se...ich bin nicht bereit ea einen cent zu geben nachdem was die allein mit der cc community veranstatet haben (allein dass se wwo runtergenommen haben kann und werde ich nicht verzeihen)

Siedler-Serie: Die Seite bluebyte.de ist zwar erreichbar, aber ein Zugriff auf das Forum ist schon seit Tagen nicht möglich. Gibts das Forum überhaupt noch?naja forum sehe ich nicht als support sondern nur als freiwillig zur verfügung gestellte plattform...aber kann dazu nix sagen

SimCity-Homepage: Nur in Englisch vorhanden, Registrierung mit Seriennummer nötig, um überhaupt an die Downloads zu kommen. :mad:
Ein unnützter Account mehr, den kein Mensch braucht!finde ich jetzt nicht tragisch..englisch ist nunmal die it und weltsprache...der account wird wohl aus gutem grund nötig sein...die wollen halt auch geld


Was denken sich die Hersteller dabei?ea=gewinn maximieren


Verständlich? Wohl kaum.
Nach einer Übernahme erlischen nicht die Pflichten des Herstellers, Support anzubieten.wer legt denn diese pflichten fest?
schau dir die cc reihe an...nach der übernahme war/ist se so gut wie tot...generals ist kein cc...red alert 2 weiss ich nicht ob man das online zocken kann aber zumindeest cc1-3 kann man nichtmehr online zocken, da man eine FUNKTIONIERENDE plattform einfach gegen eine nicht funktionierende ausgetauscht hat...bravourleisung von ea, wie man leute verkrault

mustafa
2005-04-16, 20:33:18
Dazu sollte der Kopierschutz (der ja auch in den Patches immer noch vorhanden ist) bzw. die Abfrage/Überprüfung der Originaldatei eigentlich reichen....

er reicht eben nicht aus und wenn du ehrlich bist, gibst du das auch zu. ich will hier keine beispiele nennen, doch ziemlich jeder weiß was ich mein.

es scheint ja auch so zu sein, dass nichtmal eine ständige onlineverbindung zum hersteller (steam) ausreicht um raubkopierern das handwerk zu legen, also red bitte keinen solchen schwachfug.

Gast
2005-04-16, 20:34:24
Dazu sollte der Kopierschutz (der ja auch in den Patches immer noch vorhanden ist) bzw. die Abfrage/Überprüfung der Originaldatei eigentlich reichen....

Die Registrierung dient nur dem Zweck an deine Daten zu kommen um Sie verkaufen zu können (auch wenn das Gegenteil behauptet wird) bzw. um dich zuzuspammen...
es wird sicherlich etwas von beidem hineinspielen...

Duran05
2005-04-16, 20:40:53
wer legt denn diese pflichten fest?

Gesetze? ;)

Es gibt für fast jede Kleinigkeit irgendein Gesetz.
Hier mal eine kleinere Liste: http://www.e-recht24.de/gesetzestexte/

Bloß wer kennt als "normaluser" jeden einzelnen Paragraphen? Das ist das Problem, denn bevor man sich wehren kann, muss man wissen, was man verlangen darf..

ShadowXX
2005-04-16, 20:40:57
er reicht eben nicht aus und wenn du ehrlich bist, gibst du das auch zu. ich will hier keine beispiele nennen, doch ziemlich jeder weiß was ich mein.

es scheint ja auch so zu sein, dass nichtmal eine ständige onlineverbindung zum hersteller (steam) ausreicht um raubkopierern das handwerk zu legen, also red bitte keinen solchen schwachfug.

Die, die diese Methode( n ) kennen oder benutzen, regen sich aber bestimmt nicht über fehlenden Support auf...und wenn doch, sind Sie seeeehr dumm.

Diese Leute kommen auch durch andere wege an Ihre Patches und Updates.

Davon abgesehen: bei 98% alle Games bekomme ich die Patches & Updates auch von solchen Seiten die Gamershell & Co..
Teilweise (sehr oft sogar) verweisen/verlinken die offiziellen Gamesites sogar auf solche Seite.

Warum also registrieren für einen Support, den im Endeffekt dann sogar eine Fremdseite bzw. Fremdfirma leistet??

ShadowXX
2005-04-16, 20:47:52
Gesetze? ;)

Es gibt für fast jede Kleinigkeit irgendein Gesetz.
Hier mal eine kleinere Liste: http://www.e-recht24.de/gesetzestexte/

Bloß wer kennt als "normaluser" jeden einzelnen Paragraphen? Das ist das Problem, denn bevor man sich wehren kann, muss man wissen, was man verlangen darf..

Wenn ich eine "Fremde" Firma kaufe, muss ich keinen Support für Ihren alten Produkte weiterleisten....ausser es wurde in den Übernahme-Vereinbarungen ausdrücklich verankert...
Teilweise kann man sogar die Rechtsnachfolge umgehen.

Ausnahme ist natürlich der Austausch von defekten Produkten und ähnliches.....ausser du machst es intelligent und kaufst nur die IP der Firma. Dann sind die Kunden völlig gearscht...

Du brauchst doch nur mal nachforschen was nV nach dem Kauf von 3dfx gemacht hat....gar nix. Sie haben nämlich nicht 3dfx als Firma gekauft, sondern nur Patente, HR und den Namen, aber nicht die Firma.

Der 3dfx-support war von einem Moment auf den anderen auf Null.

mustafa
2005-04-16, 20:53:32
wer sagt, dass ich mich für support/patches/updates registriere. ich weiß doch schon längst auf welchen seiten patches angeboten werden und geh nur auf die seiten mit der besten bandbreite, womöglich noch solche wo man sich dafür nicht anmelden kann. notfalls muß ich mich eben hinsetzen einen fakenamen und eine fakeemailaddy angeben, wo sie ihre werbung hinschicken können und hab keine meiner daten preisgegeben. desweiteren wird das game selbst fleißig nachhaustelefonieren (gut zu sehen mit personalfws) oder es zumindest versuchen. wer sagt, dass ich mich damit einverstanden erkläre? genau! die agb - von den meisten nie beachtet mit einem klick weggemacht (noch geärgert wenn der button für 10 sekunden gegraut wird um ein lesen dieser zu erzwingen). wenn man den agbs zustimmt ist dies nunmal ein rechtsverzicht. man akzeptiert die bedingungen des herstellers oder lizenzinhabers. solche agbs sind auch nur dann anfechtbar, wenn irgendein bundesamt (heißen je nach nation verschieden) diese als rechtswidrig erklärt. die meisten dieser agbs sind jedoch legal, also hat der hersteller nunmal das recht so zu verfahren wie er es als richtig befindet.

Gast
2005-04-16, 21:30:38
Ist das überhaupt legal?

Müssen die nicht zumindest Patch-Downloads frei zugänglich anbieten? Bei einem Singleplayer-Spiel wie SimCity und Co. macht`s überhaupt keinen Sinn, sich zu registrieren. Bringt dem Spieler schließlich keinerlei Vorteile.

du hast die software so wie sie im laden ist gekauft, und hast auch nur darauf einen anspruch. alles andere sind freiwillige beigaben. prinzipiell muss niemand einen patch veröffentlichen.

wenn man den agbs zustimmt ist dies nunmal ein rechtsverzicht. man akzeptiert die bedingungen des herstellers oder lizenzinhabers.

in der üblichen form sind AGB´s (bzw. EULA´s) in deutschland, österreich und wahrscheinlich auch anderen ländern komplett ungültig.

es handelt sich dabei um eine einseitige, nachträgliche vertragsänderung, diese ist nicht zulässig.
der vertrag kommt nämlich dadurch zustande dass du die software im laden kaufst. den EULA-vertrag bekommst du aber erst zuhause beim installieren zu gesicht, wo der vertrag schon längst abgeschlossen ist.

die EULA wäre nur gültig wenn der vertrag auf der verpackung aufgedruckt ist bzw. im geschäft aufliegt.

mustafa
2005-04-16, 21:34:38
es handelt sich dabei um eine einseitige, nachträgliche vertragsänderung, diese ist nicht zulässig.
der vertrag kommt nämlich dadurch zustande dass du die software im laden kaufst. den EULA-vertrag bekommst du aber erst zuhause beim installieren zu gesicht, wo der vertrag schon längst abgeschlossen ist.

die EULA wäre nur gültig wenn der vertrag auf der verpackung aufgedruckt ist bzw. im geschäft aufliegt.

danke für die info - das wusste ich nicht

looking glass
2005-04-17, 00:44:49
Btw. sind Patche auch kein Gutdünken der Firmen - im Recht ist es so, das beim Kauf eines Produktes (hier Spiel) ein 100% Funktionstüchtigkeit (Lauffähigkeit) garantiert wird, das dies natürlich weit entfernt von irgendwas ist, dürfte jedem einleuchten.

Daher Patche, den die Firmen sind verpflichtet nachzubessern, sollten Fehler auftreten, sollte dies nicht geschehen, kann man vom Kaufvertrag zurück treten, wandeln also - Frist setzen etc..

Das man sich mit unfertigem Zeug manchmal rumärgert, Sachen nicht gepatcht werden und es "keinen" zu interessieren scheint, ohne Konsequenzen, ist der Tatsache abgegolten, das noch niemand so verrückt war, das einzuklagen.

Btw. nicht alles in den AGBs ist auch rechtsgültig, Verstoss gegen gute Sitten und/oder einseitige Rechtebeschneidungen sind nicht statthaft - ansonsten gilt, gekauft wie gesehen (ich kenn jedenfalls kein Laden, der ne Packung aufmacht, damit ich mir die hinweise im Handbuch durchlesen kann).

MfG
Look