PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nano Glasprotector für Autoscheiben


Annator
2005-04-16, 20:41:22
Moin!

So ich hab das Zeug jetzt drauf gemacht für alle die das wissen wollten. :)
Ich hab erst das Auto normal gewaschen und mit destiliertem Wasser abgesprüht damit das keine flecken gibt. Dann habe ich das Reinigungstuch benutzt was dabei war und die Scheibe mit einem Tuch abgetrocknet.
Danach das Nanozeug mit dem Tuch aufgetragen. Hat etwas gedauert, weil man das so lange auftragen soll bis es trocken ist damit das keine Schlieren gibt.

Hab jetzt eine Stunde gewartet und etwas Wasser über die Scheibe gekippt.
Ziemlich viel ist einfach so runtergeflossen und es haben sich nur noch einzelne Tropfen gebildet. Im Fahrtwind würden die ganz verschwinden.

Morgen werd ich das Auto wohl erst wieder bewegen und dann werd ich erst sehen wie das unter realen Bedingungen wirkt. :)

Hier noch ein paar Bilder:

Bilder (http://www.iseeyou-online.de/kai/nano/)

Und hier der Link wo ich das Zeug her hab:

Link (http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessionid=h5mCjC7UpIRe?screenX=1280&screenY=960)



MFG

Kai



*Edit*

Mh das ist ein Session Link da geht so nicht.

Einfach auf www.pearl.de (http://www.pearl.de) nach "Nano-Glas-Protector für Außenbeschichtung von Kfz-Scheiben" suchen.

schmacko
2005-04-16, 21:46:01
ohne mich genau zu erinnern: bei einem adac-test wurden solche scheiben-mittelchen nicht gut bewertet. ich glaube, weil die nach einiger zeit (besonders im dunkeln sichtbar) doch schlieren bekommen, sodass die sicht unter schlechten bedingungen eingeschränkt ist.
will dich aber nicht beunruhigen...
und muss mich noch mal schlauer machen
denn: mich reizen diese high-tech-spielereien immer sehr

Butter
2005-04-16, 22:24:49
Wie lange hält denn der Effekt an?

Fatality
2005-04-16, 22:34:53
effekt?
ich glaube mit meister proper erreicht man den selben effekt.

Plutos
2005-04-16, 23:37:36
effekt?
ich glaube mit meister proper erreicht man den selben effekt.

Also so ohne weiteres sehe/verstehe ich jetzt auch nicht, wozu das gut sein soll?

Butter
2005-04-16, 23:38:30
Also so ohne weiteres sehe/verstehe ich jetzt auch nicht, wozu das gut sein soll?
Das Wasser perlt ab ergo mehr Sicht.

Annator
2005-04-16, 23:38:57
Also ADAC und die Auto Sendung auf Sat1 hat das mit gut bewertet. Soll 20.000Km bzw 6 Monate halten.

Fatality
2005-04-16, 23:41:08
perlt vogelscheisse dann auch ab? ;D

Annator
2005-04-16, 23:43:50
perlt vogelscheisse dann auch ab? ;D

Mal sehen. :)



utoscheibe unbehandelt



Die Oberfläche einer unbehandelten Autoscheibe weist mit bloßem Auge nicht sichtbare Unebenheiten und Vertiefungen auf, in denen sich Schmutz, Staub und Insektenreste besonders gut festsetzen. Regen hat keine Chancen an der Glasscheibe abzuperlen.

Das hat bei Regenwetter Schlierenbildung zur Folge. Die Sicht ist schemenhaft und verschwommen. Der Betrieb der Scheibenwischer bietet nur kurze Momente der klaren Sicht.


Glasscheibe unbehandelt



Autoscheibe behandelt



Die Nanopartikel des Nano-Glas-Protectors verbinden sich dauerhaft mit der Glasoberfläche und bilden nach aussen eine glatte Oberfläche, die ein aktives Abstossen von Regen, Schnee, Schmutz und Insekten bewirkt. Die Sicht ist wesentlich deutlicher und nicht mehr verschwommen.

So perlen auf der behandelten Scheibe ab einer Geschwindigkeit von 70 - 80 km/Std. die Regentropfen durch den Fahrtwind einfach ab. Gleichzeitig nehmen sie Schmutz- und Staubpartikel gleich mit auf. Die Folge ist eine selbstreinigende Wirkung der behandelten Autocheibe.

Nach nur einmaliger Behandlung der Front- sowie der beiden vorderen Seitenscheiben mit dem Nano-Glas-Protector hält dessen patentierte Scheibenversiegelung über 20.000 km. Wir empfehlen die Behandlung alle 6-8 Monate zu wiederholen.

Fatality
2005-04-16, 23:52:14
"Die Nanopartikel des Nano-Glas-Protectors verbinden sich dauerhaft mit der Glasoberfläche und bilden nach aussen eine glatte Oberfläche, die ein aktives Abstossen von Regen, Schnee, Schmutz und Insekten bewirkt. Die Sicht ist wesentlich deutlicher und nicht mehr verschwommen."

also verstopft dann eben der dreck aus dem mittel die unebenheiten *g*
oh man, da hättest du lieber in neue sitzbezüge investieren können.

Bandit666
2005-04-16, 23:53:42
Das gleiche Zeugs gibt es seit 5Jahren als "Rain-X" o.ä. auf Markt für Motorradfahrer. Es bricht die Oberflächenspannung das Glases und hält nur eine kurze Zeit, Scheibenwischer sind tabu, wirksam nur bei Geschwindigkeiten über 60km/h, Schlieren im Dunkeln bei Gegenverkehr!

Dann lieber mit Fensterputz und Zeitung (ja richtig) die Scheibe zweimal im Monat aussen und innen putzen. Haste mehr von.


mfg

sun-man
2005-04-17, 00:12:02
Hi,
also ich mache bei Regen eigentlich den Wischer an. Mit Blättern die nicht gerade 3 Jahre alt sind ist das meist auch kein Thema.

Ich würde Vorteile sehen wenn das Zeuch die aufkommenden Insekten "abperlen" lässt. Also keine ecklige 5cm Bremsspur mitten im Blickfeld.
Für die Seitenscheiben vielleicht praktisch, sonst erkenne ich nur Geldschneiderei.

MFG

Annator
2005-04-17, 00:41:37
Habs mir halt nur mal geholt um es selber zu testen. Erzählen können ja alle viel. :)

elektrischer Ziegenbock
2005-04-17, 01:50:03
Wenn ich bei der Autowäsche Heißwachs verwende, hat dies den gleichen Effekt (allerdings nur für kurze Zeit). Auf jeden Fall sieht man keine Schlieren oder ähnliches. Außerdem hat mein Mercedes W201 (190er) einen einarmigen, sehr guten Scheibenwischer :)

Annator
2005-04-19, 16:45:26
Also ich bin heut schön im Regen gefahren der Effekt sieht wie folgt aus. Anstatt das sich das Wasser auf der Scheibe als Fäche bildet, bilden sich einzelne Tropfen. Ab 70 Km/H fangen die Tropfen an sich nach oben zu bewegen. :) Ab 100Km/h braucht man bei normalem Regen schon keien Scheibenwischer mehr die Tropfen fliegen regelrecht von der Scheibe. Hätt ich nicht gedacht das dies funktioniert.

Ich für meinen Teil hatte schon einen kleinen Aha! effekt. Fragt sich jetzt nur wie lange das Zeug hält.

Ich weiß nicht ob man das Mittel empfehlen kann aber testen kann man es ruhig um sich selber eine Meinung zu bilden. :)

creativelabs
2005-04-20, 01:17:59
Mir wurde "Rain-X" empfohlen. Nach eigener Aussage, hatte sich jemand die Mühe gemacht und unzählige Produkte getestet und meinte dann, dass es mit "Rain-X" keine Beeinträchtigungen im Dunkeln (Schlieren / man wird stark geblendet) gibt.

Ich hatte zumindest noch keine Probleme und ab ca. 70 km/h bekommt man einen tollen Effekt. Wenn man nun kurz Gas gibt, dann ist die Frontscheibe nach 3 km fahren trocken.

"Scheibenwischer tabu..." kann ich eigentlich nicht bestätigen. Im Gegenteil - der läuft eigentlich ziemlich gut.

Ich behandle den Autolack ebenfalls mit einem "Nano-Produkt" und das Ergebnis ist sicht- und spürbar! - Am Ende geht's auch nicht nur um das Abperlen, sondern auch um eine leichtere Reinigung. ;)

Panasonic
2005-04-20, 01:23:16
Könnte man nicht chemisch eine Scheibe so herstellen, das diese nicht glatt, sondern extrem fein strukturiert und rau ist? das wäre doch mal genial.

creativelabs
2005-04-20, 01:25:40
Es muss wohl Autoscheiben geben, die diesen Lotusblüteneffekt aufweisen.

Beispiel: der Audi A2 hat am schrägen Rückfenster keinen Heckscheibenwischer. Das Glas ist nanotechnisch beschichtet. Auch setzt Audi bereits bei einigen Modellen Nano-Partikelchen ein, um Cockpit-Instrumente blendfrei zu machen. Zudem gibt es schon Dachziegel, deren Nano-beschichtete Oberflächen Schmutz und Moos abweisen; Fasadenfarben („Lotusblüteneffekt“) sind ebenso bereits im Handel.

afk|freeZa|aw
2005-04-20, 01:26:32
Dürfte theroretisch kein Problem darstellen.Guck Dir doch nur Gore-Tex Jacken an :D Ich weiss blöder Vergleich aber so in etwa müsste man es auch bewerkstelligen können.

Gast
2005-04-20, 15:19:32
Jetzt weiß ich was Rain-X ist:D

Bekannte sprachen zuletzt so selbstverständlich davon, dass ich nicht nachfragen wollte.

Beide waren sehr zufrieden damit, v.a. für Leute die viel auf der BAB unterwegs sind, ist es toll. V.a. für solche Autos, bei denen der Regen eben nicht ab 160 nach oben wegzieht....