PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Secret of Mana (1/2)


Duran05
2005-04-16, 20:58:29
... Mitunter die zwei besten Games auf dem SNES.

Bloß warum wird hier nicht darüber diskutiert? :)

Mit dem Emulator von http://www.znes.com (http://www.znes.com/) und den entsprechenden ROMs lassen sich beide Teile komplett durchspielen.

Von der Story können sich fast alle aktuellen Games eine Scheibe abschneiden, denn die ist bei SoM einfach sehr gut gelungen!

Auch an (End)gegnern und Rätseln wurde nicht gespart, es lohnt sich auf jeden Fall, die Serie mal anzuspielen.

Secret of Mana (Seiken Densetsu 2) gibt es als deutsche Version.
Seiken Densetsu 3 ist nie in Deutsch erschienen, aber es gibt mittlerweile sehr gute Übersetzungen, die man sich bei http://www.lavosspawn.de/sd3.shtml herunterladen kann.

Eine passende Seite mit Bildern, Erklärungen, Komplettlösungen gibt es hier (http://www.rpg-inn.de/).

... Die Endgegner bei SoM2 sind übrigens recht gut gelungen, teilweise benötigt man 15-30 minuten um sie zu besiegen. Nicht solch schwache Gegner wie bei den derzeitigen PC-Games... ;D

http://www.rpg-inn.de/rpg_v5/sektionen/9/SD3/Grafiken//Bosse/Erzdaemon.gif

Der ultimative Gegner in Secret of Mana 2. Der Erzdämon ist das stärkste nicht-göttliche Wesen in der Manawelt, stärker als der Drachenkaiser und der Maskierte Magier zusammen. Mit anderen Worten, sollte man mit Lise oder Hawk spielen, ist das Spiel ab hier beinahe nicht mehr zu schaffen. Einziger Vorteil der Helden: sie sind zu dritt. Aber nichtsdestotrotz verfügt der Erzdämon über mehr als 20 Zaubersprüche, die er schön regelmäßig auf die Helden loslässt. Desweiteren weckt er in den Helden falschen Hoffnungen: wenn er ein Drittel seiner Energie verloren hat, sprengt er seine sterbliche Hülle ab, was für ein unerfahrenes Auge wie der Tod des Dämons aussieht. In Wirklichkeit erscheint danach erst das wahre Biest und die Gruppe dürfte ein echtes Problem haben, diesen Brocken zu bezwingen...

Der letzte (?) Teil ist angeblich auf der Playstation erschienen: Legend of Mana.
Besitzt das jemand? Ist es gut gelungen?

bluey
2005-04-16, 22:22:07
Der letzte (?) Teil ist angeblich auf der Playstation erschienen: Legend of Mana.
Besitzt das jemand? Ist es gut gelungen?

Denn hab ich mal vor einigen Jahren bei nen Kumpel angezogt. Kam bei weitem nicht an SoM2 geschweige denn Teil 3 ran. Sehr toll fand ich beim zweiten Teil, das sich die Story komplett anders entwicklelt hat. Je nach welchen Char man gewählt hatte entwickelte sich die Story ganz anders. Absolut geniales Spiel das es würdig ist auch heute wieder gespielt zu werden.

jazzthing
2005-04-16, 22:26:06
http://psx.ign.com/objects/012/012141.html?fromint=1

Da haste Review, Komplettlösung und so Kram :) Viel Spass. Freund von mir spielt Secret of Mana per Inet im Koop. Geht ja mit einigen Emulatoren.

Didi Bouzul
2005-04-16, 22:33:07
komisch, ich kann mich zwar daran erinnern, dass es lange gedauert hat, aber so schwer war es nicht; lag wohl daran, dass ich die best-möglichen Promotions-Stufen für meine Helden ausgesucht hatte ;)

Duran05
2005-04-16, 23:11:43
Das hängt von den Charakteren ab. ;)

Wenn man keinen Heiler in der Party hat, dann wird es verdammt schwierig...

Am stärksten dürfte wohl die Kombination "Duran, Kevin, Carlie" sein, denn Duran und Kevin haben die höchste Lebensenergie und einen verdammt starken Special Move.
Carlie ist die beste Heilerin von allen und kann somit immer das gesamte Leben der anderen beiden auffüllen.

Duran sollte man am besten zum Schwertmeister oder Duellant ausbilden, damit er das Vakuumschwert oder Eruptionsschwert als Special Move nutzen kann (beide sind verdammt stark und sehen gut aus. ;))

Wenn ich mich recht erinnere, lädt er beim Eruptionsschwert erst Energie auf, springt dann hoch und rammt es in den Boden -> alle Gegner nehmen Schaden.

Durans Vater ist auch ein sehr starker Gegner, denn er verwendet einen dieser beiden Special-Moves. Da passiert es oft, das man nach EINEM (!) Angriff stirbt...

Hatstick
2005-04-17, 21:44:41
Ich fand SoM sehr gut.Sind die Emulatoren etc.kostenlos oder muß man dafür löhnen?

Habe mich damit nie wirklich beschäftigt.
THX im vorraus!

SgtDirtbag
2005-04-17, 21:48:40
Ich fand SoM sehr gut.Sind die Emulatoren etc.kostenlos oder muß man dafür löhnen?

Habe mich damit nie wirklich beschäftigt.
THX im vorraus!Sind alle kosetnlos http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=213417
und das nächste mal die Suchfunktion bemühen. ;)

maximAL
2005-04-18, 02:03:06
schade, dass ich das spiel damals verpasst hatte (wie so viele andere -> kein geld).
terranigma und SoE hab ich dermaßen geliebt und wollte auch immer das sagenumwogene SoM haben. habs dann nur viel später mal als emu spielen können, und das ist einfach nicht das gleiche. zum einen vom konsolen-feeling, zum anderen war die zeit dafür auch einfach vorbei :frown:

achja, meine verlorene jugend... :usad:

Duran05
2005-04-18, 09:27:47
Emulatoren haben sogar recht viele Vorteile...
2 Spieler Games (oder mehr) lassen sich über das Internet spielen, sie lassen sich zeitlich beschleunigen usw.
Besonders das anheben der Geschwindigkeit ist bei SoM2 sehr interessant, denn die Charaktere greifen automatisch an, wenn man die Tasten festhält, so kann man mindestens 10x schneller leveln. ;)

Dick Tate
2005-05-14, 15:49:46
Das leveln ist ja auch für den Suchtfaktor verantwortlich.
Dieses System hat sich echt bewährt.

Übrigens finde ich das Secret of Evermore zu wenig Upgradefunktionen hatte. Da konnte man die Waffen immer nur bis Level 3 steigern.

Ansonsten ist es mir bis heut ein Rätsel geblieben, wie man alle (!) Waffenorbs bekommen kann. :confused:

NeLKe
2005-05-14, 16:14:06
Das hängt von den Charakteren ab. ;)

Wenn man keinen Heiler in der Party hat, dann wird es verdammt schwierig...

Am stärksten dürfte wohl die Kombination "Duran, Kevin, Carlie" sein, denn Duran und Kevin haben die höchste Lebensenergie und einen verdammt starken Special Move.
Carlie ist die beste Heilerin von allen und kann somit immer das gesamte Leben der anderen beiden auffüllen.

Duran sollte man am besten zum Schwertmeister oder Duellant ausbilden, damit er das Vakuumschwert oder Eruptionsschwert als Special Move nutzen kann (beide sind verdammt stark und sehen gut aus. ;))

Wenn ich mich recht erinnere, lädt er beim Eruptionsschwert erst Energie auf, springt dann hoch und rammt es in den Boden -> alle Gegner nehmen Schaden.

Durans Vater ist auch ein sehr starker Gegner, denn er verwendet einen dieser beiden Special-Moves. Da passiert es oft, das man nach EINEM (!) Angriff stirbt...
Mhh habs nur einmal durchgespielt auffer xbox...2 monate her ich hatte den wolfsmenschen und die beiden weiber (carlie und noch sone andere ;)) War nicht soo sonderlich schwer....aber ich werds nochmal durchspielen mit der oben genanntne kombi

xenomat
2005-06-10, 05:02:59
schade, dass ich das spiel damals verpasst hatte (wie so viele andere -> kein geld).
terranigma und SoE hab ich dermaßen geliebt und wollte auch immer das sagenumwogene SoM haben. habs dann nur viel später mal als emu spielen können, und das ist einfach nicht das gleiche. zum einen vom konsolen-feeling, zum anderen war die zeit dafür auch einfach vorbei :frown:

achja, meine verlorene jugend... :usad:
Abr wurum? Einfach mal eBay, SNES und Mana kaufen. :) Oder vorbei kommen, dann kannst du ein paar Tage auf der Couch mit Mana verbringen. :D

maximAL
2005-06-11, 16:35:27
Abr wurum? Einfach mal eBay, SNES und Mana kaufen. :)
also afaik ist SoM doch immer relativ teuer :wink:
zudem machts mir einfach keinen spass mehr. ich hab keine nostalgische ader. damals hätte mir das spass gemacht, heute langweilts mich nur noch. schade, dass ichs verpasst hab...

xenomat
2005-06-14, 00:22:12
also afaik ist SoM doch immer relativ teuer :wink:
zudem machts mir einfach keinen spass mehr. ich hab keine nostalgische ader. damals hätte mir das spass gemacht, heute langweilts mich nur noch. schade, dass ichs verpasst hab...
Ach was, das denkst du nur. :D
Schon allein die Musik treibt mir immer wieder die eine oder andere Träne in die Augen. :redface:

*schwelg*

SgtDirtbag
2005-06-14, 00:34:00
Ach was, das denkst du nur. :D
Schon allein die Musik treibt mir immer wieder die eine oder andere Träne in die Augen. :redface:

*schwelg*Oh ja...
Glaub ich muss morgen mal bei Ebay vorbeischauen. :)

MarcWessels
2005-06-14, 20:21:54
Gibt's denn "Seiken Densetsu 1"? :confused:

Ich werd' zum Glück nie erwachsen - bekomme heute noch immer eine Gänsehaut bei Turrican, X-Out, F-Zero und Co. :biggrin:

Michbert
2005-06-14, 20:56:17
Gibt's denn "Seiken Densetsu 1"? :confused:Klar, das gabs für den GameBoy, war als ähm, Mana Quest? oder sowas bekannt...
Gabs da nicht derletzt mal so nen (zwar stark abgeänderten) Remake für GBA, oder so?

Btw. Secret of Mana is echt was besonders und die Musik is genial :massa:
;)

Lightning
2005-06-14, 21:09:00
Klar, das gabs für den GameBoy, war als ähm, Mana Quest? oder sowas bekannt...

Mystic Quest :)
Aber nicht zu verwechseln mit dem SNES-Mystic-Quest, das war ein "light"-Ableger der Final-Fantasy-Serie ("Final Fantasy USA").


Gabs da nicht derletzt mal so nen (zwar stark abgeänderten) Remake für GBA, oder so?


Sword of Mana ist der Titel. Mit weiteren Infos muss ich aber passen, keine Ahnung wie das Spiel ist. Dürfte aber auch hier in Europa erhältlich sein.

xenomat
2005-06-16, 13:56:48
Gibt's denn "Seiken Densetsu 1"? :confused:

Ich werd' zum Glück nie erwachsen - bekomme heute noch immer eine Gänsehaut bei Turrican, X-Out, F-Zero und Co. :biggrin:
Ich hab die Turrican Soundtracks im Amiga-Format, da könnt ich immer eingehen vor Freude. :D

Und nen C64 Remix, waahhh.. *schwelg-o-mat*