PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : atuner 71.89 geforce4 4200


3dfx Voodoo5 5500
2005-04-16, 21:26:56
Folgendes:

Nutze den FW 71.89 und habe eine Geforce4 Ti4200.
Der atuner hat ja diverse Einstellmöglichkeiten und D3D Extra Options.

http://img231.echo.cx/img231/2323/zwischenablage015yq.jpg




1.

Intellisample Settings:

Warum habe ich mit der Geforce4 die Option, High Quality auszuwählen, obwohl im Treiber nur Quality zur Auswahl steht?

2.

Texture Filter Quality:

Ich habe eindeutig einen höheren Deto als 61.78 und mir werden die drei Optionen im atuner verwehrt :(

Auch mit dem bis gestern genutzten 61.77 ging diese Option nicht.

3.

Anisotropic Filter Optimization:

Eher uninteressant, nur kaum jemand hat noch einen Treiber der die Versionnummer unter 45.23 trägt.
Und wenn sind das Leute die nicht den atuner nutzen, da sie einfach extrem veraltet sind.

Obwohl die Option natürlich richtig gut wahr, ist sie doch für den atuner nur noch Ballast und nutzen niemanden mehr, also könntest du diese längst hinfälligen Sachen aus dem atuner entfernen.

Fertig ;)

3dfx Voodoo5 5500
2005-04-20, 17:50:32
ist aths im urlaub :tongue:

mapel110
2005-04-20, 17:57:11
Texture Filter Quality:

Ich habe eindeutig einen höheren Deto als 61.78 und mir werden die drei Optionen im atuner verwehrt :(

Auch mit dem bis gestern genutzten 61.77 ging diese Option nicht.


Die Optionen gibts nur für nv4x (und nv3x?!).

Dem nv2x fehlt die Hardwareunterstützung dafür, wobei ja die Stage-Optimierung eben doch mit der alten methode, aber wie du schon sagtes mit einem recht alten Treiber funktioniert.

storms18
2005-04-23, 17:45:10
Anisotropic Filter Optimization:

Eher uninteressant, nur kaum jemand hat noch einen Treiber der die Versionnummer unter 45.23 trägt.
Und wenn sind das Leute die nicht den atuner nutzen, da sie einfach extrem veraltet sind.

Obwohl die Option natürlich richtig gut wahr, ist sie doch für den atuner nur noch Ballast und nutzen niemanden mehr, also könntest du diese längst hinfälligen Sachen aus dem atuner entfernen.

Fertig ;)


Ähm jeder der mit ner GF4 ne version über 45 verwendet macht nen fehler.
Denn die performance verschlechtert sich enorm!!!

Also hau schnell den 44 oder so rauf der is der schnellste für GF4ti;)

3dfx Voodoo5 5500
2005-04-23, 20:50:05
Ähm jeder der mit ner GF4 ne version über 45 verwendet macht nen fehler.
Denn die performance verschlechtert sich enorm!!!

Also hau schnell den 44 oder so rauf der is der schnellste für GF4ti;)

hatte ich schon paarmal probiert, aber bei neuen games sind die alten treiber entweder total langsam, oder gehen garnicht.

als bestes beispiel dient Trackmania Sunrise.
mit nem alten 44er ist es extrem langsam, da brauchts schon neuere (mind. 60er reihe) um ne ordentliche performance hinzulegen.

v.a. mit af ist es extrem langsam mit dem alten treiber, obwohl da schon die optimierung drin ist.

storms18
2005-04-23, 22:36:39
Wo haste mit ner GF4ti genug leistung für af?
Und bei mir laufen eigenlich alle spiele.

Und ich hab keinen Bock mir mein sys zu schrotten weil nach dem neuen der alte nimmer rauf geht-.-

Zeig mir benchmark werte!

D3,Far Cry, HL²

Ich will das sehn das da mehr frames drin sind;)


Die optimirungen gehn doch erst ab FX;)

3dfx Voodoo5 5500
2005-04-24, 15:26:31
Wo haste mit ner GF4ti genug leistung für af?
Und bei mir laufen eigenlich alle spiele.

Und ich hab keinen Bock mir mein sys zu schrotten weil nach dem neuen der alte nimmer rauf geht-.-

Zeig mir benchmark werte!

D3,Far Cry, HL²

Ich will das sehn das da mehr frames drin sind;)


Die optimirungen gehn doch erst ab FX;)


??? du missverstehst mich.
ich spiele keine hypemüll spiele die nur zum benchen da sind.

ich meine Trackmania Sunrise.
ohne af ist das komplett unspielbar, man sieht die straße gar nicht richtig.
mit dem alten treiber ist es spürbar! langsamer als mit den neuen treiber.

benchen mach ich net, ich merks nur beim fahren.

und schau dir oben den screenie an, dann siehst du, das die optimierungen auch für die gf4 da sind.

storms18
2005-04-24, 16:31:51
Ja aber sie wirken nicht.

Und ich kenn das game nicht und hab bis jetz noch was davon gehört.

Und wenn man bei dem game af anmachen kann ohne das es ruckelt wie sau muss es ja ne kack grafik haben;)

3dfx Voodoo5 5500
2005-04-24, 23:21:45
Ja aber sie wirken nicht.

Und ich kenn das game nicht und hab bis jetz noch was davon gehört.

Und wenn man bei dem game af anmachen kann ohne das es ruckelt wie sau muss es ja ne kack grafik haben;)


klick1 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=211113&highlight=trackmania)

klick2 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=211439&highlight=trackmania)

klick3 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=215655&highlight=trackmania)

klick4 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=212764&highlight=trackmania)

klick5 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=210962&highlight=trackmania)


soviel zum thema schlechte grafik.

die gf4 kann im übrigen sehrwohl af gut und relativ schnell darstellen.

durch das unoptimierte af verliert die karte viel speed ja, aber ich meine ja nur die atuner optimierung und nicht die treiberoptimierungen der gffx und 6800er serie.

storms18
2005-04-25, 16:09:29
Ja die optimirung sieht dann sicher wieder scheiße aus-.-

Sonst verbraucht aa&af mehr als 50% Performance;)

Und ich glaub kaum das ich bei 14fps in d3 noch performance hab für aa⁡)

LordDeath
2005-04-25, 17:12:26
dass alle treiber über 6x.xx besser sind als die 40iger reihe für ne geforce 4 meinte damals auch mal raff. ich hab es darauf hin auch getestet und das endergebnis war, dass die neusten treiber wirklich schneller sind, als die alten. das early z culling scheint jetzt per default aktiv zu sein, es gibt keinen bekannten registry eintrag, den zu beeinflussen und jede menge andere bugfixes, die den betrieb mit non-mainstream spielen garantieren.
das einzige, was für die alten 40iger treiber spricht, sind die im atuner aktivierbaren af "filteroptimierungen". da man derzeit aber eh froh sein sollte, dass ein spiel ohne aa oder af überhaupt noch spielbar funktioniert, scheint dies keine bedeutung mehr zu haben für gf4 ti user :D

3dfx Voodoo5 5500
2005-04-25, 19:28:11
Ja die optimirung sieht dann sicher wieder scheiße aus-.-

Sonst verbraucht aa&af mehr als 50% Performance;)

Und ich glaub kaum das ich bei 14fps in d3 noch performance hab für aa⁡)


warum soll die optimierung scheiße aussehen? es gibt durchaus optimierungen, welche kaum sichtbar sind.

lies dir die und die folgenden seiten mal durch computerbase af artikel (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/forceware_vergleich/7/#abschnitt_bildqualitaet)

MSAA + AF ist in gemäßigter Form (2x/4x) durchaus noch nutzbar auf ner 4200er karte.
und ich mein damit natürlich nicht d³ oder vergleichbare hypegames, die die grafikmesslatte und! die hardwareanforderungen in die höhe schrauben.

spiele wie sunrise, knights of the temple, second sight usw. sind auch mit ner gf4 auf 1024 2xMSAA+4xnicht optimiertes AF gut spielbar.

50% sind etwas übertrieben. es kommt immer auf das spiel an und wie tief man BQ verbesser will.

bei flatout kann man mit der gf4 bei 800+600 noch 4xaf reinmachen, bei 1024 ist es mit af ganz aus.

(bei meiner cpu)

aths
2005-04-26, 16:36:30
Ja die optimirung sieht dann sicher wieder scheiße aus-.-Darüber müsste ich mal einen Artikel schreiben – in bestimmten Situationen kann man beim AF auf bestimmte Art sparen, ohne deutliche Qualitätseinbußen zu bekommen. Das liegt daran, dass die Entwickler AF oft nicht so anwenden, wie gedacht.

Thanatos
2005-04-27, 14:14:09
Ähm jeder der mit ner GF4 ne version über 45 verwendet macht nen fehler.
Denn die performance verschlechtert sich enorm!!!

Also hau schnell den 44 oder so rauf der is der schnellste für GF4ti;)

Also ich habe mit meiner Geforce4 trotz aktiviertem early Z culling keinen Performance unterschied zwischen den alten und neuen 70er Treibern gemerkt ;(


@ aths

ich weis nicht, aber ist dir das Problem bekannt?

Wenn ich einen nicht unterstützen Treiber installiert habe kommt natürlich das Fenster mit dem Warnhinweis, + []Kästchen zum häkchen setzen , damit der Warnhinweis nicht mehr auftaucht, und der normalen ok Taste.

Aber wenn ich einen Haken setzen will kommt kein haken, stattdessen schliest sich das gesamt abfrage Fenster, und es wird wieder bei jedem Spiele Start angezeigt.

Dass Kästchen ist sehr hartnäckig ;(

3dfx Voodoo5 5500
2005-04-29, 00:33:06
...

Wenn ich einen nicht unterstützen Treiber installiert habe kommt natürlich das Fenster mit dem Warnhinweis, + []Kästchen zum häkchen setzen , damit der Warnhinweis nicht mehr auftaucht, und der normalen ok Taste.

Aber wenn ich einen Haken setzen will kommt kein haken, stattdessen schliest sich das gesamt abfrage Fenster, und es wird wieder bei jedem Spiele Start angezeigt....


deswegen schreibt aths ja, dass diese treiber vom atuner nicht unterstützt werden, damit er sich ne menge extra arbeit ersparen kann.

aths
2005-04-29, 01:30:11
@ aths

ich weis nicht, aber ist dir das Problem bekannt?

Wenn ich einen nicht unterstützen Treiber installiert habe kommt natürlich das Fenster mit dem Warnhinweis, + []Kästchen zum häkchen setzen , damit der Warnhinweis nicht mehr auftaucht, und der normalen ok Taste.

Aber wenn ich einen Haken setzen will kommt kein haken, stattdessen schliest sich das gesamt abfrage Fenster, und es wird wieder bei jedem Spiele Start angezeigt.

Dass Kästchen ist sehr hartnäckig ;(Das Abfrage-Fenster soll sich automatisch schließen. Allerdings sollte beim nächsten Start das Fenster nicht mehr kommen (bis ein neuer Treiber installiert wird.)

Thanatos
2005-04-29, 16:33:03
Tut es aber ned ;(

Ich setze das Häkchen, danach verschwindet es auf der stelle, aber wenn ich ein Spiel öffne (Ist mit atuner Profil verknüpft) dann kommt sofort wieder das kleine Fenster und startet seine Abfrage ;(

storms18
2005-05-01, 13:37:11
Auserdem ist es so ziemlich sinnlos 4xaa&4xaf zu verwenden da es kaum besser ausieht wie 2x;)

storms18
2005-05-03, 17:01:59
WOW!!!

Hab den neuen druf und die Performance is geil!

In D3 funtz was nit wiel mdd. und high gleiche frames haben aber in mdd. 3frames mehr und im game selbst viel flüssiger.

NFSU2 hat nur noch an wenigen stellen unter 15fps vorher nur fast immer in der gegend:)


Achja noch was:

Welche optimirungen sind gut?

Und: Wie stell ich in FlatOut die auflösung um hab nähmlich über 70fps aber mit aa&af nur selten über 20:)

aths
2005-05-17, 06:25:02
Tut es aber ned ;(

Ich setze das Häkchen, danach verschwindet es auf der stelle, aber wenn ich ein Spiel öffne (Ist mit atuner Profil verknüpft) dann kommt sofort wieder das kleine Fenster und startet seine Abfrage ;(Ok, das Problem habe ich jetzt nachvollziehen können. Ich hoffe, da das fürs nächste Update fixen zu können.