PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens CX 70v


Daltimo
2005-04-16, 21:33:33
Hallo, da heute mein Vertrag ausgelaufen ist hat mein altes Panasonic GD87 ausgedient. Jetzt musste ein neues Handy her und ich habe mich für das Siemens CX 70v entschieden.

Vorwort:
Eigentlich wollte ich je ein ich sag mal Universal Handy haben, das alles kann. Top Digi, Mp3 Player usw. Naja, aber als Schüler kann man keine riesen Mastäbe setzen. Deswegen hatte ich mich eigentlich für das Nokia 6600 entschieden, doch wie es das Schicksahl wollte, hatte das Vodafone nicht mehr im Sortiment.

Deswegen standen am Ende nur noch das Siemens und das Sony Ericsson K700i zur Auswahl. Da das K00i 99€ gekostet hat habe ich mich dann für das Siemens entschieden. Also wie ihr sicher jetzt schon mitbekommen habt, war das Siemens nicht meine erste Wahl.

Trotzdem kann ich sagen dass das Siemens ein sehr gutes und von der Optik her ein sehr gelungenes Handy ist.
Bevor ich zum Test komme erstmal der

Lieferumfang

Siemens CX 70v
Akku
Ladekabel
Handbuch (70 Seiten)


Hier mal ein Bild:
http://www.siemensinfo.de/modules/My_eGallery/gallery/Gallery/CX70/CX70_01.jpg

Ich versuche noch ein richtiges Bild von meinem nachträglich einzufügen, da das Bild etwas sehr anders aussieht, als mein Handy.

Display

Das Display besitzt 65.536 Farben, der herkömmliche Standart zur Zeit. Allerdings ist mir gegenüber meinen Panasonic aufgefallen das die Farben viel klarer und deutlicher dargestellt werden, auch sieht man keine Pixel mehr.
Das Menu enthält 9 Symbole wo wiederum untergeordnete Verzeichnise liegen. Ich musste keine Anleitung lesen wie man was einstellt, man findet sich sofort zurecht. Es ist sehr übersichtlich dargestellt.
Sehr gut ist die auffallend große Schrift, sodas man alles klar und deutlich lesen kann.
Am Display kann man nichts Aussetzen:)
Sozusagen 5 von 5 möglichen Sternen

Kamera:
Vornweg gleich mal, ich versuche auch hier ein Bild nachträglich hinzuzufügen.
Die Kamera hat eine Auflösung von 640x480, sie wird also keine neuen Maßstäbe setzen in der Digitalen Technologie. Sie reicht jedoch aus um schnelle einfache Bilder schnell zu machen.
Desweiteren besitzt das Handy einen PhotoEditor, Selbstauslöser und noch andere kleine spielereien;)

Auserdem kann man mit dem Handy auch noch Videos aufnehmen, oder besser gesagt Clips die 30 Sekunden lang gehen können. Genau so wie bei der Kamera gilt da, hier wird das Handy keine neuen Mastäbe setzen. Trotzdem reicht es für einen kleines Bild bzw. Clip
Deswegen bekommt die Kamera von mir 3 von 5 Punkten, da sie nicht die beste ist aber ausreichend ist.

Die Verarbeitung
Im großen und ganzen kann man sagen ist das Handy sehr gut verarbeitet. Allerdings stören mich auch eine kleine Sache. Zwar ist der Joystick von Siemens eine gut gemeinte Sache, doch wenn man etwas bestätigen will reagiert das Handy nicht gleich, erst durch wiederholtes starkes Aufdrücken. Das ist der einzige Nachteil den man hier nennen kann.
Deswegen bekommt das Handy 4 von 5 möglichen Sternen von mir, wegen dem etwas misslungenen Joysticks

Schlusswort
Abschliesend kann man sagen ist das Siemens CX 70v ein sehr gelungenes Handy für den kleinen Geldbeutel. Es wird in der Handytechnologie keinen Maßstäbe setzen, doch wer ein Handy braucht um nur zu Telfonieren und um SMS zu schreiben und auf den ganzen anderen Schnickschnack verzichten kann ist mit diesem Handy genau richtig beraten.

Allerdings hätte ich jetzt mal noch eine kleine Frage!
Vodafone ist ja immer so schlau und verseucht alle Handys mit dem Vodafone Servicen. Kann man durch eine Software den ganzen Müll löschen???
Also praktisch ein Handy ohne Branding?

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen;)

Gruss Semo

Heimatsuchender
2005-04-17, 01:25:16
Netter Testbericht, auch wenn ich nicht unbedingt ein Freund von Siemens-Handys bin. Zu deiner letzten Frage. Ja, ist möglich. Siemens selbst bietet Downloads der Firmware an. Das Update kannst du mit Hilfe eines Datenkabels selbst durchführen. Es ist allerdings nicht sicher, ob es für dieses Gerät was geben wird. Ansonsten gibt es noch andere Möglichkeiten. Da hilft die Eingabe in die bekannte Suchmaschine.

tobife

Daltimo
2005-04-17, 10:34:38
Okay ich dachte nur einer steht evtl. vor einem ähnlichen Problem, oder ähnliches.

Gruss

S2kT68m
2005-04-18, 12:46:07
Okay ich dachte nur einer steht evtl. vor einem ähnlichen Problem, oder ähnliches.

Gruss

es ist definitiv möglich das Gerät zu entbranden!
Allerdings nicht mit der Software die Siemens zum Download anbietet, da sich besagte Software weigert auf einem gebrandeten Gerät den Dienst zu verrichten!

Bei interesse melde Dich per PN, ich will hier nicht gegen die Boardregeln verstossen.

(del)
2005-05-10, 14:45:28
Schau mal auf www.s65.info rein.

Im Form dort gibts ne Menge Anleitungen und Tipps wie man sein Siemens-Handy entbrandet. Allerdings braucht man in den meisten Fällen das Datenkabel DCA-510 mit Slim-Lumberg Anschluss. Gibts günstig bei eBay zu erstehen.

Momentan ist die Seite aber leider down.

Energizer
2005-05-10, 15:23:26
Hey, n1ce Test :smile:

Dankeschön

robbitop
2005-05-23, 15:48:40
Mal eine Frage: warum sind soviele Leute bei Vodaphone?
Deren Preise und Tarife sind doch ggü O2 ziemlich hoch. (zumindist in meinem Bekanntenkreis und bei mir selbst ist es so, dass die Rechnungen drastisch gesunken sind)

9800ProZwerg
2005-05-27, 13:17:04
Mal eine Frage: warum sind soviele Leute bei Vodaphone?
Deren Preise und Tarife sind doch ggü O2 ziemlich hoch. (zumindist in meinem Bekanntenkreis und bei mir selbst ist es so, dass die Rechnungen drastisch gesunken sind)

Netzausbau!
Ich persönlich bin bei T-Mobile (scheiss Vodafone ;D ), und würde nie zu O2 wechseln wollen!

robbitop
2005-05-27, 13:28:20
Netzausbau!
Ich persönlich bin bei T-Mobile (scheiss Vodafone ;D ), und würde nie zu O2 wechseln wollen!
*lol* Das ist nicht dein Ernst oder?
Sobald das O2 Netz nicht mehr vorhanden ist, wechselt das Handy automatisch ins T-Mobile (D1) Netz. Die Tarife bleiben gleich. Somit ist Netzabdeckung absolut kein Nachteil.

Hamster
2005-05-27, 13:35:47
*lol* Das ist nicht dein Ernst oder?
Sobald das O2 Netz nicht mehr vorhanden ist, wechselt das Handy automatisch ins T-Mobile (D1) Netz. Die Tarife bleiben gleich. Somit ist Netzabdeckung absolut kein Nachteil.


gleich bleiben sie nicht....

robbitop
2005-05-27, 14:01:22
gleich bleiben sie nicht....
Bis auf die Homezone ja. Das steht zumindist in meinem Vertrag.

9800ProZwerg
2005-05-27, 14:27:07
*lol* Das ist nicht dein Ernst oder?
Sobald das O2 Netz nicht mehr vorhanden ist, wechselt das Handy automatisch ins T-Mobile (D1) Netz. Die Tarife bleiben gleich. Somit ist Netzabdeckung absolut kein Nachteil.


LOL, das ist nicht dein Ernst oder?
Und was willst du machen, wenn du mitten im Gespräch plötzlich keinen Empfang hst! Dann hast du Pech gehabt!

Außerdem schaltet er erst ins T-Mobile Netz, wenn du keinen Empfang mit O2 hast!
Also selbst wo ich mit T-Mobile ca.70% Empfang habe, lungerst du mit deinen 10% O2 Empfang rum!

robbitop
2005-05-27, 14:33:51
LOL, das ist nicht dein Ernst oder?
Und was willst du machen, wenn du mitten im Gespräch plötzlich keinen Empfang hst! Dann hast du Pech gehabt!

Außerdem schaltet er erst ins T-Mobile Netz, wenn du keinen Empfang mit O2 hast!
Also selbst wo ich mit T-Mobile ca.70% Empfang habe, lungerst du mit deinen 10% O2 Empfang rum!
Hatte ich bisher noch nicht gehabt. Und ich nutze es seit 3 Jahren und bin oft auf Reisen. Ganz so schlecht, wie du es beschreibst, ist der Algoritmus nicht. B.s.w. ist der Empfang bei meinen Eltern sehr grottig, aber dort muss ich das Handy zwingen, O2 zu nutzen. Das schaltet vorher schon um.

Ergo: Keine Probleme mit Netzabdeckung, habe ich auch noch von keinem O2 User aus dem Bekanntenkreis gehört.

9800ProZwerg
2005-05-27, 14:43:16
Ergo: Keine Probleme mit Netzabdeckung, habe ich auch noch von keinem O2 User aus dem Bekanntenkreis gehört.

Also, dass O2 das Netz ausgebaut hat ist klar und bekannt!
Aber an das D1/D2 Netz kommt es nicht ran!!
Hab selber im Bekanntenkreis einige die O2 nutzen! Daher kann ich oft vergleichen! Und immer hab ich mit D1 besseren Empfang, wie mit O2!
Nur in der City von Hamburg ist der Empfang gleich!

Wenn man Wenigtelefonierer ist, und im Ballungszentren wohnt, ist O2 ne gleichwertige Alternative zu den großen zwei NB!
Für alle anderen ist D1/D2 immer noch die Spitze!

robbitop
2005-05-27, 14:45:46
Also, dass O2 das Netz ausgebaut hat ist klar und bekannt!
Aber an das D1/D2 Netz kommt es nicht ran!!
Hab selber im Bekanntenkreis einige die O2 nutzen! Daher kann ich oft vergleichen! Und immer hab ich mit D1 besseren Empfang, wie mit O2!
Nur in der City von Hamburg ist der Empfang gleich!

Wenn man Wenigtelefonierer ist, und im Ballungszentren wohnt, ist O2 ne gleichwertige Alternative zu den großen zwei NB!
Für alle anderen ist D1/D2 immer noch die Spitze!

Was nichts ausmacht, da das Handy zu D1 switched, sobald es etwas ausmachen würde.

9800ProZwerg
2005-05-27, 14:55:10
Was nichts ausmacht, da das Handy zu D1 switched, sobald es etwas ausmachen würde.

Bleibt trotzdem der Punkt, dass die Emfpfangsleistung im O2 Netz, in weniger ausgebauten Gebieten unter der von D1/D2 ist!

Und der Punkt, dass das switchen zu D1 während eines Gesprächs ja nicht funktioniert!

robbitop
2005-05-27, 18:11:04
Bleibt trotzdem der Punkt, dass die Emfpfangsleistung im O2 Netz, in weniger ausgebauten Gebieten unter der von D1/D2 ist!

Und der Punkt, dass das switchen zu D1 während eines Gesprächs ja nicht funktioniert!
1. Korrekt, hatte dadurch noch keinen Nachteil.

2. Das nehme ich auch an, ist mir allerdings noch nicht passiert.

Das muss natürlich nichts heißen.

9800ProZwerg
2005-05-27, 19:14:55
Das muss natürlich nichts heißen.

Doch!
Dass das D1/D2 de facto "besser" ist! Was nicht heißen soll das O2 schlecht ist ;)

robbitop
2005-05-28, 00:25:20
Doch!
Dass das D1/D2 de facto "besser" ist! Was nicht heißen soll das O2 schlecht ist ;)
Nur, dass der Empfang besser ist, die Tarife IMO schlechter. Und den Kompensiert in 99% der Fälle das Switching ;) (bzgl der Sprachqualität merke ich keine Defizite)

9800ProZwerg
2005-05-28, 11:50:23
die Tarife IMO schlechter.

Das ist tatsächlich IMO! Die Tarife von O2 sind einen Tick günstiger! Nehmen sich aber net viel!

robbitop
2005-05-28, 12:05:20
Das ist tatsächlich IMO! Die Tarife von O2 sind einen Tick günstiger! Nehmen sich aber net viel!
Und es gibt keine Homezone. Wie stehts mit FreiSMS? Ich habe 125 davon pro Monat. Grundgebühr muss ich auch nur 5EUR monatlich abdrücken. Habe ich bei Vodaphone in der Form noch nicht gesehn.

9800ProZwerg
2005-05-28, 12:36:27
Und es gibt keine Homezone. Wie stehts mit FreiSMS? Ich habe 125 davon pro Monat. Grundgebühr muss ich auch nur 5EUR monatlich abdrücken. Habe ich bei Vodaphone in der Form noch nicht gesehn.

Das kommt auf dein Gesprächsverhalten an!
Wenn du Viel SMS schreibst, ist O2 sicherlich ne gute Wahl!
Aber wenn du eher mehr telefonierst, so wie ich, bin ich bei T-Mobile auch sehr gut aufgehoben!
Für 30€ telefoniere ich in alle Netze, und habe dabei 100min zur Verfügung!
Bei O2 gibt es das auch!

robbitop
2005-05-28, 13:26:20
Da hast du allerdings recht!

Chief o Hara
2005-06-01, 21:51:23
Für 30€ telefoniere ich in alle Netze, und habe dabei 100min zur Verfügung!
Bei O2 gibt es das auch!

Kostet bei E-Plus nur 25€ pro Monat + 150 FreiSMS, wenn du den Vertrag übers Inet abschließt. Das ist in meinen Augen ein erheblicher Unterscheid. Würde bei Vodafone glaub ich 45€ kosten.
Bin derzeit noch bei Vodafone, wechsle aber gerade zu E-Plus und deren Studententarif. Hat Vodafone zwar auch, aber die sind einfach nur unverschämt teuer. Auch was die Handys betrifft.
Bzgl. Sprachquali kann ich da natürlich nicht viel sagen, aber da ich in einem Ballungsgebiet lebe, sollte das kein Problem sein.

kadder
2005-06-02, 23:23:42
nur das man bei e-plus eben nicht den vorteil hat, bei schlechter netzversorgung t-mobile zu nutzen... vor allem indoor schwächeln die e-netze. auch im bezug auf service usw. ist t-mobile vorn (vodafone kann ich da nicht beurteilen).

sicherlich, die preise sind ordentlich, o2 ist aber auch nicht mehr so günstig, wie sie vielleicht anfangs mal waren. vor allem in fremdnetze (beim aktuellen genion ohne mobile option).

nur die minutenpakete sind mir ein graus, ich werde solange ich kann bei meinem 7,77 (zzügl. MwSt.) bleiben an GG. Wenn ich dann nicht telefoniere nen monat, zahl ich wenigstens keine minuten umsonst...

Chief o Hara
2005-06-03, 00:01:35
nur das man bei e-plus eben nicht den vorteil hat, bei schlechter netzversorgung t-mobile zu nutzen... vor allem indoor schwächeln die e-netze. auch im bezug auf service usw. ist t-mobile vorn (vodafone kann ich da nicht beurteilen).


Naja bald werde ich erfahren wie gut e-plus wirklich ist. Was meinst du eigentlich, wenn du behauptest t-mobile wäre beim Service vorne?