PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich will nicht zum BUND


HyperX
2005-04-16, 22:00:45
Hallo
Heute habe ich einen brief bekommen der mich uber den einzug in die bundeswehr informieren soll in diesem brief soll ich alle angaben uberprufen
und gegebenfalls korigieren nun frage ich mich muss ich wirklich zur BW??

Ich bin immoment noch Schuler und mache mein ABI also bin ich min bis zum jahr 2007
nicht einziehbar! aber nach der schule mochte ich studieren ader eine lehre anfangen! muss ich vorher noch zur BW?? oder wir das aufgeschoben da ich dan student bin??
wie kann ich mich vor der einziehung drücken?? will auf keinen fall zur BW!! :mad:

huha
2005-04-16, 22:04:13
OMG...

Nunja, der lustige Brief ist normal. Einfach überprüfen, ob alles korrekt ist, ausfüllen und ne Schulbestätigung gleich mitschicken (gibt's beim Sekretariat). Dann lassen dich die netten Leute erstmal eine Weile in Ruhe.

-huha

oink
2005-04-16, 22:04:46
entweder du sagst von vorne rein, dass du Zivildienst machen willst (für ne gute Stelle musste dich auch früh genug bewerben)
oder su versuchst ganz drumrum zu kommen. Wenn du dann Pech hast, musste halt die Drecksarbeit machen... oder aber du hast Göück und musst weder zum Bund noch Zivildienst leisten

Momo
2005-04-16, 22:05:08
bevor du mit der schule fertig bist musst du auf keinen fall zum bund... das wird auch sicher erst deine erfassung sein, was du da gekriegt hast.
schmeiß einfach mal in müll und vergiss es - hast ja noch zeit :)

Silent3sniper
2005-04-16, 22:05:57
Entweder:

- Ab jetzt 2 Stunden in der Disco vor die Boxen stellen. :|

- Dich zum krüppl machen. :|


oder

--> A(-Sozialdienst) =)


btw.: imo heisst doch "meiner Meinung nach" = Ich bin meiner Meinung nach Schüler?? :O ;D


sry bin grad irgendwie lustich drauf ^^

HyperX
2005-04-16, 22:07:01
oder aber du hast Göück und musst weder zum Bund noch Zivildienst leisten

Was muss ich tun??

huha
2005-04-16, 22:07:10
Ach übrigens:
Es ist immer ganz von Vorteil, wenn man sich den Brief durchliest. Dann steht nämlich alles drin und man weiß genau, woran man ist.
Das Zeug ist an sich harmlos, die Papiertieger müssen eben schon früh genug anfangen, irgendwelche Angaben zu sammeln, damit sie fertig sind, wenn du die Schule verläßt ;)

-huha

Momo
2005-04-16, 22:07:57
such dir noch wen der ned mag und heirate ihn ;)
mit 23 bzw nach 1/3 der regelstudienzeit kannste dich dann wieder scheiden lassen :D

HyperX
2005-04-16, 22:08:54
such dir noch wen der ned mag und heirate ihn ;)

Wie soll ich das bitte verstehen?? ;D ;D :confused:

huha
2005-04-16, 22:09:15
2Pacfan']Was muss ich tun??

Also, erstmal Entwarnung: Jetzt ist noch nicht die Zeit gekommen, solange du den Brief zurückschickst und eine Schulbescheinigung gleich mit. Die vermerken das dann und sagen "kk, der gayt ja noch zur schule, kthx ;(".

Was du sonst machen kannst, ist relativ vielfältig, dazu haben wir aber viel zu wenige Angaben über deine Person. Die Suchfunktion soll übrigens auch helfen (Stichwörter: Zivildienst, Bund, Musterung,...)

INSOFERN: KEINE PANIK, ZUMINDEST NOCH NICHT JETZT.

-huha

Momo
2005-04-16, 22:09:52
2Pacfan']Wie soll ich das bitte verstehen?? ;D ;D :confused:
ganz einfach: wer verheiratet is, muss ned zum bund :D

HyperX
2005-04-16, 22:11:25
ganz einfach: wer verheiratet is, muss ned zum bund :D

Ist hier irgendjemand weiblich und SOLO?? :smile: :smile:

solange du den Brief zurückschickst und eine Schulbescheinigung gleich mit

ok THX das mache ich!!

Aber was ist nach dem studium also wenn ich fertig bin können die mich dan noch holen oder geht das nur bis zu einem alter von 23Jahren??

Momo
2005-04-16, 22:13:04
wenn du ne frau heiratest musst du mindestens alles alleine zahlen, wenn ned sogar ihr noch ne entschädigung :D
also mann suchen und kosten teilen :D :D

mustafa
2005-04-16, 22:13:27
wenn du angibts zivi sein zu wollen bist du auf jeden fall tauglich. ansonsten mußt du eben kreativ sein. auf jeden fall können sie dir bis zum abi nix anhaben. aufjeden fall mal eine schulbestätigung beilegen beim zurücksenden.

HyperX
2005-04-16, 22:17:45
Ich soll also nen mann heiraten um nicht zur BW zu müssen?? :confused: :confused: ... :eek:

hmmm geht das nicht anders?

Habe asthma reicht das vieleicht??

Wuzel
2005-04-16, 22:26:05
2Pacfan']Ich soll also nen mann heiraten um nicht zur BW zu müssen?? :confused: :confused: ... :eek:

hmmm geht das nicht anders?

Habe asthma reicht das vieleicht??

Bingo :up:

Aber : Das wird letzendes erst bei der Musterung abgeklärt.
Erst wenn der bescheid zur Musterung kommt, solltest du anfangen Atteste udn anderes Gerödel zusammenzuheften, um denen dann gleich einen vorn Bug zu ballern (heheh) :biggrin:

Und das kann noch dauern ...mit der Einladung zur musterung ..

CaptainCool
2005-04-16, 22:28:18
weichei !

elektrischer Ziegenbock
2005-04-16, 22:32:56
Wenn du Asthma hast, wirst du wohl - je nach dem wie schwer du erkrankt bist - ausgemustert. Aber besser als T3 wirst du AFAIK nicht bekommen und wenn du mit T3 nachweisen kannst, dass du einen Ausbildungsvertrag oder einen Studienplatz hast, wollen die in der Regel nix mehr von dir wissen :)

mustafa
2005-04-16, 22:34:36
vielleicht hilft es auch, wenn du dem musterungspsychologen schöne augen machst, damit er dich als schwul abstempelt. :)

HyperX
2005-04-16, 22:34:54
weichei !

Stimmt .. ich hasse gewalt und bock auf so milititaristiche spiele hab ich auch nicht!!

Wann sollte ich den am besten die verweigerung einreichen?
wann ist es zu spät?

Fatality
2005-04-16, 22:36:49
nur Luft im Sack.
2pac hat doch auch gern rumgeschossen, nimm dir ein beispiel an dem.

huha
2005-04-16, 22:40:12
2Pacfan']Stimmt .. ich hasse gewalt und bock auf so milititaristiche spiele hab ich auch nicht!!

Dann mach Zivildienst.

Wann sollte ich den am besten die verweigerung einreichen?
wann ist es zu spät?

1) Wenn du weißt, ob du T1, T2 oder untauglich bist.
2) Nie. Man kann immer verweigern, selbst während und nach der milit. Ausbildung.

-huha

HyperX
2005-04-16, 22:40:18
nur Luft im Sack.
2pac hat doch auch gern rumgeschossen, nimm dir ein beispiel an dem.

Hier geht es nicht um meine eier sondern darum daß ich NICHT zur BW will! :P
das mit dem 2Pac -> mann sieht ja was er davon hatte!!

huha
2005-04-16, 22:40:46
nur Luft im Sack.
2pac hat doch auch gern rumgeschossen, nimm dir ein beispiel an dem.

Ich bitte euch, diesen Thread nicht auf Spielwiesenniveau runterzuziehen.
Wir sind hier im OT, da hat so ein Posting eigentlich überhaupt nichts verloren.

-huha

HyperX
2005-04-16, 22:42:15
1) Wenn du weißt, ob du T1, T2 oder untauglich bist.
2) Nie. Man kann immer verweigern, selbst während und nach der milit. Ausbildung.


Wirklich? also wenn ich in der kaserne sitze und mein Gewehr schrube könnte ich sagen kein bock ich gehe?? ... Cool ;D

mustafa
2005-04-16, 22:42:19
gaynau! wenn du den bescheid zur musterung kriegst nimm dir papis knarre mit und zeig ihnen, dass sie dir nixmehr beibringen können. entweder du kommst dann in die klappse :crazy2: oder in den knast :cop: . dann brauchst du dir auch keine gedanken mehr wegen bund machen

HyperX
2005-04-16, 22:43:59
gaynau! wenn du den bescheid zur musterung kriegst nimm dir papis knarre mit und zeig ihnen, dass sie dir nixmehr beibringen können. entweder du kommst dann in die klappse :crazy2: oder in den knast :cop: . dann brauchst du dir auch keine gedanken mehr wegen bund machen

lies ma bitte was HUHA eben gepostet hat!!

@Topic= THX das hilft mir echt weiter ich sende diesen Brief nun ma samt
schulbe.. zuruck und mach erstma schule weiter!!! ;D

- mich würde trotzdem noch interesieren was es noch so für möglichkeiten gibt sich diese Militäirs fern zu halten!!! ( notfalls per PN ) THX

mustafa
2005-04-16, 22:53:43
sorry 4 spam ich hab das wohl gerade getippt als huha gepostet hat. ich werds in zukunft unterlassen deinen thread auf spielwieseniveau zu bringen.

bArToN
2005-04-16, 23:02:53
Ich habe auch nochmal ne Frage:

Ich habe einen leichten Herzklappenfehler. Heißt das jetzt gleich das ich nicht zum Bund muss? Oder gibt es da Ausnahmeregelungen?

CaptainCool
2005-04-16, 23:05:01
2Pacfan']Stimmt .. ich hasse gewalt und bock auf so milititaristiche spiele hab ich auch nicht!!

Wann sollte ich den am besten die verweigerung einreichen?
wann ist es zu spät?

Mach nicht so ein Drama draus, es sind doch nur noch 9 Monate, oda ?
Ich fands gut, hat nichts mit Gewalt zu tun, kommt immer darauf an was man daraus macht. Mußt natürlich von Muttiii weg, is klar !! :rolleyes:
Wir haben viel Sport gemacht, einwenig geballert ( nicht viel da keine Kohle ), sind ein bißle Banzer gefahren und haben das eine oder andere Bier getrunken.

mustafa
2005-04-16, 23:06:01
es gibt verschiedene stufen von tauglichkeit, wennich mich recht erinnere sind es ind ö 8 verschiedene. je nachdem, ob du noch tauglich bist oder nicht, wirst du dann vielleicht ein funktionssoldat (tellerwäscher, kartoffelschäler, sonstige hilfstätigkeiten die als nicht zu schwer befunden werden)

HyperX
2005-04-16, 23:07:44
Mach nicht so ein Drama draus, es sind doch nur noch 9 Monate, oda ?
Ich fands gut, hat nichts mit Gewalt zu tun, kommt immer darauf an was man daraus macht. Mußt natürlich von Muttiii weg, is klar !! :rolleyes:
Wir haben viel Sport gemacht, einwenig geballert ( nicht viel da keine Kohle ), sind ein bißle Banzer gefahren und haben das eine oder andere Bier getrunken.

9 Monate?? :mad: :mad: :eek: :mad:

Duran05
2005-04-16, 23:19:31
Mal langsam:
- Erstmal kommt ein Brief, um die Daten zu überprüfen, dieser sagt noch gar nichts aus.
- Danach wird nach Monaten oder gar erst Jahren eine Einladung zur Musterung kommen.

In dem Begleitheft (beim zweiten Brief) sind diese Fragen bereits beantwortet worden...

In der Regel wird man erst NACH der angefangenen Ausbildung eingezogen, nicht währenddessen.
Außerdem hat man die Wahl, den Grundwehrdienst in 9 Monaten abzuleisten oder in kürzeren Teilstücken: 1x6 Monate, 2x1,5 Monate.

Mit ein wenig Glück kann es sogar passieren, das man gar nicht mehr zum Bund muss, wenn man ein entsprechendes Alter überschritten hat...

oink
2005-04-16, 23:24:04
2Pacfan']Was muss ich tun??
dich nicht für eine Zivildienststelle bewerben und dann hoffen, dass sie sich nicht zum Bund einziehen wollen. Zum Bund müsstest du dann zwar dann nicht unbedingt, aber du müsstest eine Zivistelle annehmen, die sonst keiner will ;D

soweit ich weiß, gilt auch eine Lehre/Ausbildung/Studium.. wenn du vor deinem Schulabschluss schon eine sichere "Stelle" dort hast, musst du glaub auch nichts machen. aber das hab ich nur mal gehört^^

Hast du irgendwelche (auch kleine) Krankheiten? Brille? schlechte Ohren?
denn damit kannste eh nich einberufen werden und musst auch nix andres machen

CaptainCool
2005-04-16, 23:24:46
vor ein paar Jahren sind die noch 1,5 Jahre gegangen, ich war noch 10 Monate ...

HyperX
2005-04-16, 23:40:30
Hast du irgendwelche (auch kleine) Krankheiten?[JA] = Asthma Brille?[JA] schlechte Ohren?[No]
denn damit kannste eh nich einberufen werden und musst auch nix andres machen

MasterMaxx
2005-04-17, 00:05:13
Was habt ihr alle gegen die Wehrpflicht?
Falls sie mich einziehen sollten, werde ich brav gehen. Ich kann mir vorstellen das man dort neue Leute kennenlernt, Sport macht und ein bisschen Selbstverteidigung lernt.

oink
2005-04-17, 00:27:08
2Pacfan']Hast du irgendwelche (auch kleine) Krankheiten?[JA] = Asthma Brille?[JA] schlechte Ohren?[No]
denn damit kannste eh nich einberufen werden und musst auch nix andres machen
also lol was schiebste für Stress? Wirst eh T3 oder noch schlechter und musst somit nichts machen ;)

oink
2005-04-17, 00:31:10
Was habt ihr alle gegen die Wehrpflicht?
Falls sie mich einziehen sollten, werde ich brav gehen. Ich kann mir vorstellen das man dort neue Leute kennenlernt, Sport macht und ein bisschen Selbstverteidigung lernt.
früher war ich auch strikt dagegen mal zum Bund zu gehen, aber naja jetzt könnte ichs mir schon auch ganz gut vorstellen.
is bei mir ja auch noch nen Weilchen hin t1 oder t2 werd ich sowieso wenn mir bis dahin nix zustößt... bin trotzdem für eine Berufsarmee

Heimatsuchender
2005-04-17, 01:11:37
Klasse Thread und fast Spielwiesen-Niveau. :|

@Threadstarter:

Prüfe ob alle Angaben richtig sind. Falls irgendwo ein Fehler ist, korrigiere es. Montag besorgst du dir ne Schulbescheinigung. Dann schickst du das ganze zurück ans Kreiswehrersatzamt. Und wie einige hier geschrieben haben: Es muß ein Informationsheft dabei gewesen sein. Da sollte man mal reinschauen.
Ansonsten:
Wenn du noch bis 2007 Schüler bist, brauchst du dir um den Wehrdienst jetzt noch keine Gedanken machen.

tobife

ernesto.che
2005-04-17, 02:37:10
Sich vor der allgemeinen Wehrpflicht / Zivildienst zu drücken ist eine Unterwanderung, gar eine Sabotage an unserem Land.

Heimatsuchender
2005-04-17, 02:57:00
Sich vor der allgemeinen Wehrpflicht / Zivildienst zu drücken ist eine Unterwanderung, gar eine Sabotage an unserem Land.


Naja, im Grunde genommen ist es keine allgemeine Wehrpflicht/Zivildienst mehr. Dafür gibt es mittlerweile zu viele Ausnahmeregelungen. Das ganze System muß erneuert werden.

tobife

ernesto.che
2005-04-17, 03:10:08
Naja, im Grunde genommen ist es keine allgemeine Wehrpflicht/Zivildienst mehr. Dafür gibt es mittlerweile zu viele Ausnahmeregelungen. Das ganze System muß erneuert werden.

tobife
Sicher, alles muss erneuert werden, Reformen sind toll. Es werden schlicht nicht mehr so viele Rekruten benötigt. Dadurch wird leider auch die Anzahl der Zivis verringert. Das ist schade, dort werden Stellen gestrichen, obwohl Bedarf vorhanden ist.

Heimatsuchender
2005-04-17, 03:17:08
Sicher, alles muss erneuert werden, Reformen sind toll. Es werden schlicht nicht mehr so viele Rekruten benötigt. Dadurch wird leider auch die Anzahl der Zivis verringert. Das ist schade, dort werden Stellen gestrichen, obwohl Bedarf vorhanden ist.


Aus diesem Grund bin ich, obwohl ich meinen Wehrdienst geleistet habe, für die Abschaffung der Wehrpflicht und des Zivildienstes. Stattdessen wird ein soziales Jahr für jeden Jugendlichen (Männlich und Weiblich) eingeführt.
Die Bundeswehr wird zur Berufsarmee und im sozialen Bereich gibt es auch keine Engpässe. Aber auch bei dieser Sache werden viele schreien: Ich will nicht!

tobife

ernesto.che
2005-04-17, 03:26:03
Stattdessen wird ein soziales Jahr für jeden Jugendlichen (Männlich und Weiblich) eingeführt.
Meine Stimme ist dir dafür sicher.

(del)
2005-04-17, 03:34:20
Eigentlich sollte mal jeder beim BUND gewesen sein. So schlimm, wie überall berichtet, ist es niemals. Es gibt ne Menge interessanter Dinge zu sehen/lernen.

Aber vermutlich ist es besser für die Kameraden wenn du auf den Wehrdienst verzichtest. Mit deiner Einstellung würdest du den Laden nur nach unten ziehen.

Persönliche Anmerkung:
Drückeberger (wenn man's nachweisen könnte) sollte man allesamt in einem eigenen Bataillon zusammenfassen, mit einer Ausgangssperre versehen und dann ordentlich schleifen bis zum Abwinken.

Meine Güte, so schwer kanns doch nicht sein 3 Monate zu ackern und danach die restlichen 6 Monate die Eier zu krauln.

(del)
2005-04-17, 03:40:03
Aus diesem Grund bin ich, obwohl ich meinen Wehrdienst geleistet habe, für die Abschaffung der Wehrpflicht und des Zivildienstes.

Überleg dir mal was für Idioten dann bei der BW anlanden würden?

Es gäbe keine breit gefächerte Nachwuchsbasis, nur noch (im weitesten Sinne) "Söldner", die nur auf den Kontoauszug und nicht auf den Vorgesetzten hören. Ausserdem wird die Bundeswehr dann komplett aus der Gesellschaft verschwinden, da sie dann nur noch aus einem Haufen elitärer selbst ernannter Super-Berufssoldaten besteht die sich nur unter ihres Glechen wohlfühlen.

Last but not Least wird die Bundeswehr ein Sammelbecken für Zivilversager und gescheiterte Existenzen, die nur mit körperlichen Argumenten überhaupt berufsfähig sind.

Traurige Vorstellung. Ich bin heilfroh das es noch nicht so weit ist...

Hardwaretoaster
2005-04-17, 09:41:12
Der Bund hat auch gute Seiten, mein Vater zumindest ist beim Bund LKW, Bus und Panzer gefahren, zumindest LKW und Bus konnte er für eine ganz geringe Gebühr umschreiben lassen und jetzt noch zivil fahren, ob das jetzt noch geht, weiß ich nicht.
Ich werde wohl in die Situation kommen, bei der Liste an Vorerkrankungen, die mich dafür einfach disqualifizieren...

Grindcore
2005-04-17, 09:52:58
Wenns da ne Ausbildung an Zweihändern und Doppelblattstreitäxten geben würde hätte ichs mir vielleicht überlegt, aber so.. nee.

EcHo
2005-04-17, 11:39:50
Überleg dir mal was für Idioten dann bei der BW anlanden würden?

Es gäbe keine breit gefächerte Nachwuchsbasis, nur noch (im weitesten Sinne) "Söldner", die nur auf den Kontoauszug und nicht auf den Vorgesetzten hören. Ausserdem wird die Bundeswehr dann komplett aus der Gesellschaft verschwinden, da sie dann nur noch aus einem Haufen elitärer selbst ernannter Super-Berufssoldaten besteht die sich nur unter ihres Glechen wohlfühlen.

Last but not Least wird die Bundeswehr ein Sammelbecken für Zivilversager und gescheiterte Existenzen, die nur mit körperlichen Argumenten überhaupt berufsfähig sind.

Traurige Vorstellung. Ich bin heilfroh das es noch nicht so weit ist...

Wie beim SEK, oder wie?

Heimatsuchender
2005-04-17, 11:49:52
Überleg dir mal was für Idioten dann bei der BW anlanden würden?

Es gäbe keine breit gefächerte Nachwuchsbasis, nur noch (im weitesten Sinne) "Söldner", die nur auf den Kontoauszug und nicht auf den Vorgesetzten hören. Ausserdem wird die Bundeswehr dann komplett aus der Gesellschaft verschwinden, da sie dann nur noch aus einem Haufen elitärer selbst ernannter Super-Berufssoldaten besteht die sich nur unter ihres Glechen wohlfühlen.

Last but not Least wird die Bundeswehr ein Sammelbecken für Zivilversager und gescheiterte Existenzen, die nur mit körperlichen Argumenten überhaupt berufsfähig sind.

Traurige Vorstellung. Ich bin heilfroh das es noch nicht so weit ist...


Ich denke nicht, dass es soweit kommen würde. Ich kenne einige Berufssoldaten. Einige von denen waren auch im Ausland im Einsatz. Das sind keine Söldner oder Rambos. Im Gegenteil. Die haben was im Kopf. Sowas ist bei Auslandseinsätzen Grundvoraussetzung.

tobife

crusader4
2005-04-17, 23:46:35
Sich vor der allgemeinen Wehrpflicht / Zivildienst zu drücken ist eine Unterwanderung, gar eine Sabotage an unserem Land.Wie wäre es mit Landesverrat oder Wehrkraftzersetzung, da hätte man alle starken Worte beieinander. *kopfschüttel* Mir ist jeder, der sich den Zwangsdiensten entzieht, weil er in der Zeit gerne etwas anderes tun möchte (seine Bildung fortsetzen, arbeiten, ne Firma gründen, etc.), recht. Genauso gut ist eine freiwillige soziale Zeit. Aber jedem jungen Mann direkt ein Jahr zu nehmen, finde ich nicht richtig.
Schlimmer als die "Drückeberger" finde ich z.B. Steuerhinterziehung, weil hier alle beschissen werden und die staatlichen Institutionen wirklich sabotiert werden.

Zum Thema: Wenn du nix machen möchtest, ist die beste Variante einfach abzuwarten. Erstmal die Verweigerung nicht abgeben, erst dann wenn der Einberufungsbescheid wirklich kommt. Die Chance ist heute wohl 50%, also nicht zu schlecht das man drum rum kommt.

Grüße, Crusader

P.S.: Ich selbst habe Zivildienst gemacht, weil ich nicht schlau genug war mich zu drücken und daher der ZD das kleinere Übel war.

Philizhave
2005-04-18, 00:04:42
Bin ich der einzige hier, der das Thema "Bundeswehr und Verweigerung" langsam satt hat?! :redface:

Solange es die Wehrpflicht gibt, werden regelmässig neue Threads zum selben Thema eröffnet!

Vielleicht wäre ein Sticky am sinnvollsten :wink:

sorry für OT aber immer das gleiche geht einem auf die nerven

ernesto.che
2005-04-18, 00:08:50
Wie wäre es mit Landesverrat oder Wehrkraftzersetzung, da hätte man alle starken Worte beieinander. *kopfschüttel* Mir ist jeder, der sich den Zwangsdiensten entzieht, weil er in der Zeit gerne etwas anderes tun möchte (seine Bildung fortsetzen, arbeiten, ne Firma gründen, etc.), recht. Genauso gut ist eine freiwillige soziale Zeit. Aber jedem jungen Mann direkt ein Jahr zu nehmen, finde ich nicht richtig.


Also wenn dir nur ein Jahr genommen worden ist und du in deinem Zivi nichts mitgenommen hast, dann ist bei dir etwas schief gelaufen. Mich stört einzig, dass Frauen nicht auch diese Verpflichtung haben. Für mich war es aber eine wichtige Station in meinem Leben, ich bin da gereift.
Steuerhinterziehung ist für mich nicht schlimmer, im Gegenteil: Ich empfinde das Drücken vorm Wehr-/Ersatzdienst als schlimmer als Steuerhinterziehung.

Einmal (vielleicht überspitzt) dargestellt: Ohne die Bundeswehr sind wir nicht sicher, nur weil wir die Bundeswehr haben ist es überhaupt möglich, dass Steuern gezahlt werden können. Die Bundeswehr sichert unsere Existenz. Man mag jetzt kommen und sagen, Kalter Krieg ist vorbei, NATO beschützt uns, die Amis auch. Das ist aber eben keine Selbstverständlichkeit. Nur dadurch, dass die Armeen ihre Länder sichern ist über einen langen Zeitraum diese Sicherheit gewachsen.
Wenn jemand sich nicht mit dem Geist der Bundeswehr anfreunden kann, dann ist es seine Pflicht, Zivildienst zu machen. Ohne den Zivildienst wären unsere Sozialsystem überhaupt nicht möglich, sie wären viel schlechter als jetzt. Egal ob Krankenhäuser, Kindergärten, Behinderten-/Altenpflege Umweltbehörden etc. - ohne Zivis wäre der Standard nicht möglich.

Jemand, der sich am Wehr-/Ersatzdienst vorbeischleichen will, ist sozial nicht tragbar. Wenn jemand dafür ungeeignet ist, kein Problem. Ist man aber in der Lage dazu, dann hat man seinen Teil für unsere soziale Gemeinschaft beizutragen.
Wir können keine Mitmenschen gebrauchen, die nur profitieren wollen, nicht aber Willens sind, auch anderen Leistungen zu bieten.

Vedek Bareil
2005-04-18, 00:09:47
Sich vor der allgemeinen Wehrpflicht / Zivildienst zu drücken ist eine Unterwanderung, gar eine Sabotage an unserem Land.am System der Wehrpflicht festzuhalten, ist eine Unterwanderung, gar eine Sabotage an der Freiheit des Individuums und an den Grundprinzipien der freiheitlich-demokratischen Ordnung.

ernesto.che
2005-04-18, 00:11:10
am System der Wehrpflicht festzuhalten, ist eine Unterwanderung, gar eine Sabotage an der Freiheit des Individuums und an den Grundprinzipien der freiheitlich-demokratischen Ordnung.


Du bist also damit einverstanden, dass du ab sofort nur noch Steuern bezahlst, dein Chef dir aber kein Geld mehr zahlen muss?

Vedek Bareil
2005-04-18, 00:27:58
Eigentlich sollte mal jeder beim BUND gewesen sein. eigentlich sollte mal jeder die Freiheit des Individuums respektieren. Und zwar nicht nur die eigene - die natürlich die Freiheit beinhaltet, den Dienst beim Bund geil zu finden - sondern auch die von anderen.

So schlimm, wie überall berichtet, ist es niemals. stimmt, es ist noch viel schlimmer. Jedenfalls viel schlimmer, als ich es jemals irgendwo berichtet gefunden hätte. Full Metal Jacket war ja noch ganz lustig, Napola trifft es dagegen schon eher.

Vedek Bareil
2005-04-18, 00:33:27
Überleg dir mal was für Idioten dann bei der BW anlanden würden?die, die da sowieso längst sind? Und die dann nur das unsägliche Pech hätten, daß sie dann keine anderen zum tyrannisieren mehr hätten?

Es gäbe keine breit gefächerte Nachwuchsbasis, nur noch (im weitesten Sinne) "Söldner", die nur auf den Kontoauszug und nicht auf den Vorgesetzten hören. Ausserdem wird die Bundeswehr dann komplett aus der Gesellschaft verschwinden, da sie dann nur noch aus einem Haufen elitärer selbst ernannter Super-Berufssoldaten besteht die sich nur unter ihres Glechen wohlfühlen. mit Ausnahme eines Teils der Wehrpflichtigen trifft das ja sowieso schon zu.

Last but not Least wird die Bundeswehr ein Sammelbecken für Zivilversager und gescheiterte Existenzen, die nur mit körperlichen Argumenten überhaupt berufsfähig sind.so wie die typischen Unteroffiziere?

ernesto.che
2005-04-18, 00:35:20
Wenn du eine Bundeswehrkaserne mit Napola gleich stellst, zwingst du mich dazu, dir absolute Dummheit zu unterstellen.
Darf ich mal kurz erfahren, ob du bei der Bundeswehr warst?

Vedek Bareil
2005-04-18, 00:37:07
Bin ich der einzige hier, der das Thema "Bundeswehr und Verweigerung" langsam satt hat?! :redface:

Solange es die Wehrpflicht gibt, werden regelmässig neue Threads zum selben Thema eröffnet!

Vielleicht wäre ein Sticky am sinnvollsten :wink:

sorry für OT aber immer das gleiche geht einem auf die nervensolange das repressive System der Wehrpflicht Bestand hat, muß man fortfahren, dagegen zu propagieren.

Vedek Bareil
2005-04-18, 00:39:08
Du bist also damit einverstanden, dass du ab sofort nur noch Steuern bezahlst, dein Chef dir aber kein Geld mehr zahlen muss?die Logik mußt du mir jetzt mal erklären.

ernesto.che
2005-04-18, 00:39:37
solange das repressive System der Wehrpflicht Bestand hat, muß man fortfahren, dagegen zu propagieren.

Bezahlst du für deinen Internetzugang oder ist der in dem von dir besetzten Haus schon vorhanden gewesen?

ernesto.che
2005-04-18, 00:41:54
die Logik mußt du mir jetzt mal erklären.

Aus Sicht der Bevölkerung ist mein Beispiel zu verstehen. Die Bevölkerung erbringt Leistung, von der auch Vedek Bareil profitiert. Nun hat der gute Vedek Bareil aber keinen Bock drauf und schnorrt lieber. Die anderen werden schon blöd genug sein, ihn durchzuschleifen.

crusader4
2005-04-18, 10:03:00
Also wenn dir nur ein Jahr genommen worden ist und du in deinem Zivi nichts mitgenommen hast, dann ist bei dir etwas schief gelaufen. Mich stört einzig, dass Frauen nicht auch diese Verpflichtung haben. Für mich war es aber eine wichtige Station in meinem Leben, ich bin da gereift.
Steuerhinterziehung ist für mich nicht schlimmer, im Gegenteil: Ich empfinde das Drücken vorm Wehr-/Ersatzdienst als schlimmer als Steuerhinterziehung.

Einmal (vielleicht überspitzt) dargestellt: Ohne die Bundeswehr sind wir nicht sicher, nur weil wir die Bundeswehr haben ist es überhaupt möglich, dass Steuern gezahlt werden können. Die Bundeswehr sichert unsere Existenz. Man mag jetzt kommen und sagen, Kalter Krieg ist vorbei, NATO beschützt uns, die Amis auch. Das ist aber eben keine Selbstverständlichkeit. Nur dadurch, dass die Armeen ihre Länder sichern ist über einen langen Zeitraum diese Sicherheit gewachsen.
Wenn jemand sich nicht mit dem Geist der Bundeswehr anfreunden kann, dann ist es seine Pflicht, Zivildienst zu machen. Ohne den Zivildienst wären unsere Sozialsystem überhaupt nicht möglich, sie wären viel schlechter als jetzt. Egal ob Krankenhäuser, Kindergärten, Behinderten-/Altenpflege Umweltbehörden etc. - ohne Zivis wäre der Standard nicht möglich.

Jemand, der sich am Wehr-/Ersatzdienst vorbeischleichen will, ist sozial nicht tragbar. Wenn jemand dafür ungeeignet ist, kein Problem. Ist man aber in der Lage dazu, dann hat man seinen Teil für unsere soziale Gemeinschaft beizutragen.
Wir können keine Mitmenschen gebrauchen, die nur profitieren wollen, nicht aber Willens sind, auch anderen Leistungen zu bieten.Ich habe das Beispiel der Steuerhinterziehung doch nicht ohne Grund gebracht. Steuern sorgen dafür, unsere staatliche Ordnung aufrecht zu erhalten. Wer die nicht zahlt, sabotiert den Staat.

Ich bin nicht der Meinung, das Armeen heute noch geeignet sind, ein Land zu verteidigen. Erzähl mir mal logisch nachvollziehbar gegen wen?

Selbst wenn es einen Feind gibt, muß der nur um Freitag 17 Uhr angreifen, dann sitzen alle Bundis im Zug nach Hause.

Nein, Armeen sind so überflüssig wie ein Kropf. Dafür die Bewegungsfreiheit, Meinungsfreiheit und politische Betätigung von tausenden Jugendlichen einzuschränken, finde ich in keinster Weise gerechtfertigt.
In meinem Bekanntenkreis gibt es viele Bundis. Einer fand es ziemlich Scheiße, weil seine Kameraden auf der Stube absolute Hirnis waren, andere fanden es geil weil sie sich regelmäßig zulöten konnten. Und von gescheiterten Existenzen, die nun einen auf Offizier machen scheint es auch nicht wenige beim Bund zu geben.

Zwangsdienste gehören abgeschafft, sie sind nicht mehr zeitgemäß. Ich fühle mich jedenfalls nicht meinem Geburtsland gegenüber besonders verpflichtet, sondern ich sollte mich dort engagieren, wo ich gerade bin (dass das momentan mein Geburtsland ist, ist Zufall). Den Begriff des Vaterlands gibt es für mich erst recht nicht mehr.

Ich persönlich habe beim Zivildienst auch was übers Leben gelernt, ja. Aber die Abwägung gegenüber einem möglicherweise gewonnenen Jahr verliert diese Erfahrung. Sie ist wichtig, aber nicht lebensnotwendig für mich.

Grüße, Crusader

alkorithmus
2005-04-18, 12:13:46
2Pacfan']Hallo
Heute habe ich einen brief bekommen der mich uber den einzug in die bundeswehr informieren soll in diesem brief soll ich alle angaben uberprufen
und gegebenfalls korigieren nun frage ich mich muss ich wirklich zur BW??

Ich bin immoment noch Schuler und mache mein ABI also bin ich min bis zum jahr 2007
nicht einziehbar! aber nach der schule mochte ich studieren ader eine lehre anfangen! muss ich vorher noch zur BW?? oder wir das aufgeschoben da ich dan student bin??
wie kann ich mich vor der einziehung drücken?? will auf keinen fall zur BW!! :mad:


bei der bundeswehr kannst du sehr viele fächer studieren.. und ist sicher billiger als wenn du auf einer staatlich anerkannten uni gehst..

Vedek Bareil
2005-04-18, 13:28:26
Aus Sicht der Bevölkerung ist mein Beispiel zu verstehen. Die Bevölkerung erbringt Leistung, von der auch Vedek Bareil profitiert. Nun hat der gute Vedek Bareil aber keinen Bock drauf und schnorrt lieber.ach, und das weißt du so sicher?
Ist dir vielleicht schon mal in den Sinn gekommen, daß man dem Gemeinwohl auch auf andere Weise dienen kann, als dadurch, sich 10 Monate lang schinden zu lassen?
Nein? Dachte ich mir.

Aber sag mal... wenn du der Ansicht bist, beim Bund zu dienen ist die einzige Möglichkeit sozial zu sein... und du selbst doch sicherlich sozial sein willst... dann bist du doch sicherlich Berufssoldat, nicht wahr?

Vedek Bareil
2005-04-18, 13:53:24
Wenn du eine Bundeswehrkaserne mit Napola gleich stellst, zwingst du mich dazu, dir absolute Dummheit zu unterstellen.stimmt, du hast recht, Napola trifft es in der Tat nicht. Bei Napola wird immerhin noch versucht, Begeisterung zu wecken und ein positives Verhältnis zu vermitteln. Beim Bund wird einem nichtmal mehr das gegönnt. Da soll man sich einfach nur noch ohnmächtig mittreiben lassen.

Ich weiß noch, daß ich damals am ersten Tag noch eine einigermaßen positive Einstellung zum Bund hatte. Keine zwei Tage brauchten die, um diese Einstellung restlos zu zerstören, und jegliches Maß an Elan und Einsatzwillen vollständig auszulöschen. Daß ich damals noch irgendwelche Befehle ausgeführt habe, lag nicht an Gewissenhaftigkeit oder an Furcht vor einer Bestrafung wegen Ungehorsams - das kümmerte mich schon gar nicht mehr - sondern weil meine Willenskraft schon soweit zerbrochen worden war, daß es nichtmal mehr für eine Befehlsverweigerung reichte.

Exxtreme
2005-04-18, 14:15:40
ZUM THEMA:

Also ich würde erst die Musterung abwarten. Wird man als untauglich eingestuft, muss man auch keinen Zivi mehr machen. Wird man als tauglich eingestuft dann kann man immer noch verweigern und dann auf Urinkellner im Altenheim machen oder so.




Und so schlimm ist die BW auch wieder nicht. ;) Die Grundausbildung ist vergleichbar mit einer Kreuzung aus Abenteuerurlaub und Kindergarten. In der Stammeinheit ist dann Eierschaukeln angesagt.

Gaestle
2005-04-18, 14:25:39
2Pacfan']Hallo
Heute habe ich einen brief bekommen der mich uber den einzug in die bundeswehr informieren soll in diesem brief soll ich alle angaben uberprufen
und gegebenfalls korigieren nun frage ich mich muss ich wirklich zur BW??

Ich bin immoment noch Schuler und mache mein ABI also bin ich min bis zum jahr 2007
nicht einziehbar! aber nach der schule mochte ich studieren ader eine lehre anfangen! muss ich vorher noch zur BW?? oder wir das aufgeschoben da ich dan student bin??
wie kann ich mich vor der einziehung drücken?? will auf keinen fall zur BW!! :mad:


Hallo,

ich würde auch erstmal die Muserung abwarten. Dein Asthma Zeux kannst dann dahin mitnehmen.

Ansonsten gibt's hier Infos:

http://www.zivildienst.de/

http://www.zentralstelle-kdv.de/

http://www.friedenspaedagogik.de/themen/kdv2.htm

http://www.tu-harburg.de/~sisl0404/kdv/index.html

Grüße...

Philizhave
2005-04-18, 14:46:07
Irgendwie ist es geil zu hören, dass es noch so wahre Helden gibt, die ihre Arbeit zum Nutzen der Bevölkerung tun!

Bullshit! Als ob hier keiner Geld verdienen will und dafür eine leichte Arbeit tätigen!
Wenn doch, dann Glückwunsch ...

Mir war es egal, ob da jemand im Zivilleben etwas davon hat, dass ich eine militärische Ausbildung mache! Hauptsache Geld! Erst muss man seine eigene Zukunft sichern!

Vedek Bareil
2005-04-18, 15:05:28
In der Stammeinheit ist dann Eierschaukeln angesagt.naja... beim allmonatlichen 20 km Marsch und beim täglichen AMILA kommen die Eier schon ins schaukeln, da hast du wohl recht. Wobei ich selbst beim AMILA aber eher mit meinen höllisch schmerzenden Waden zu kämpfen hatte um mich daran zu erfreuen. Und nach dem Marsch wußte ich nicht mehr, ob es die Füßen oder der Schritt waren was mehr wehtat.

Sk_Antilles
2005-04-18, 18:25:03
naja... beim allmonatlichen 20 km Marsch und beim täglichen AMILA kommen die Eier schon ins schaukeln, da hast du wohl recht. Wobei ich selbst beim AMILA aber eher mit meinen höllisch schmerzenden Waden zu kämpfen hatte um mich daran zu erfreuen. Und nach dem Marsch wußte ich nicht mehr, ob es die Füßen oder der Schritt waren was mehr wehtat.


Oh Mann. *heul*.

Also ich habe 1995 bei einem Jägerbatallion noch 12 Monate Wehrdienst gehabt und nur die ersten drei Monate waren einigermaßen hart. Danach ging es zum Ausbilden von Sanitätern in Selbstverteidigung - sie gingen damals nach Bosnien-Herzegowina. Damals habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht. Aber sage mal jetzt, dass es schlecht war Sanitätern beizubringen wie man sich verteidigt, wenn sie selber zum Teil unter Lebensgefahr anderen Menschen helfen.
Danach war die Restzeit bis zum Ende eher Abenteuerurlaub. Mal nach Kiel gefahren um Fliegerabwehrschießen zu üben usw.
Geschadet hat es mir nicht. Das die Uffz nicht alle Leuchten waren ist ein anderes Thema. Aber wir unter uns Wehrdienstleistenden haben uns auch lustig über die gemacht. Alles halb so wild.

ernesto.che
2005-04-18, 18:37:18
ach, und das weißt du so sicher?
Ist dir vielleicht schon mal in den Sinn gekommen, daß man dem Gemeinwohl auch auf andere Weise dienen kann, als dadurch, sich 10 Monate lang schinden zu lassen?
Nein? Dachte ich mir.

Aber sag mal... wenn du der Ansicht bist, beim Bund zu dienen ist die einzige Möglichkeit sozial zu sein... und du selbst doch sicherlich sozial sein willst... dann bist du doch sicherlich Berufssoldat, nicht wahr?

Lies doch einfach noch mal den Text, dann wirst du entdecken, dass ich Wehr- und Ersatzdienst geschrieben habe.

ernesto.che
2005-04-18, 18:39:35
naja... beim allmonatlichen 20 km Marsch und beim täglichen AMILA kommen die Eier schon ins schaukeln, da hast du wohl recht. Wobei ich selbst beim AMILA aber eher mit meinen höllisch schmerzenden Waden zu kämpfen hatte um mich daran zu erfreuen. Und nach dem Marsch wußte ich nicht mehr, ob es die Füßen oder der Schritt waren was mehr wehtat.

Ist das der Grund, weshalb du gegen Bund/Zivi bist? Hast du mit deiner eigenen Schwäche, deinem persönlichen Versagen so zu kämpfen, dass du so gegen Bund/Zivi angehst?

ernesto.che
2005-04-18, 18:42:02
Irgendwie ist es geil zu hören, dass es noch so wahre Helden gibt, die ihre Arbeit zum Nutzen der Bevölkerung tun!

Bullshit! Als ob hier keiner Geld verdienen will und dafür eine leichte Arbeit tätigen!
Wenn doch, dann Glückwunsch ...

Mir war es egal, ob da jemand im Zivilleben etwas davon hat, dass ich eine militärische Ausbildung mache! Hauptsache Geld! Erst muss man seine eigene Zukunft sichern!

Ich habe es gern getan, auch weil ich davon überzeugt bin, dass er mehr von der Sorte gibt und dadurch auch ich profitiere.
Es ist mittlerweile nicht mal mehr ein Jahr, das ist nun wirklich kein so langer Zeitraum. Es wird bestimmt auch so manch einem Zeit zum Überlegen, was er mit seiner Zukunft überhaupt anfangen will und zum Reifen beigetragen haben.

ernesto.che
2005-04-18, 18:47:09
Daß ich damals noch irgendwelche Befehle ausgeführt habe, lag nicht an Gewissenhaftigkeit oder an Furcht vor einer Bestrafung wegen Ungehorsams - das kümmerte mich schon gar nicht mehr - sondern weil meine Willenskraft schon soweit zerbrochen worden war, daß es nichtmal mehr für eine Befehlsverweigerung reichte.

Klingt für mich nach einem loyalen Soldaten.

Vedek Bareil
2005-04-18, 19:01:52
Ist das der Grund, weshalb du gegen Bund/Zivi bist? auch, ja.
Hast du mit deiner eigenen Schwäche, deinem persönlichen Versagen so zu kämpfen, dass du so gegen Bund/Zivi angehst?wo da ein persönliches Versagen vorliegen soll, ist mir schleierhaft. Daß ich Dinge, die ich nicht tun will, und zu denen ich lediglich durch ein Unrechtssystem gezwungen werde, nicht mit der gleichen Bravour meistere wie jemand, der sie freiwillig tut, sehe ich nicht als persönliches Versagen an. Wenn du das unbedingt als Schwäche bezeichnen willst, von mir aus. Allerdings habe ich dann nicht mit dieser Schwäche zu kämpfen, höchstens hatte ich. Damals, als ich beim Bund war.
Der Grund für meine ablehnende Haltung gegenüber der Wehrpflicht besteht dann aber nicht darin, sondern darin, daß durch die Wehrpflicht überhaupt erst die Notwendigkeit geschaffen wurde, mit dieser Schwäche wie du es nennst zu kämpfen zu haben.

Vedek Bareil
2005-04-18, 19:03:36
Klingt für mich nach einem loyalen Soldaten.Loyalität basiert auf einer positiven Willens, nicht auf dem Zerbrechen des Willens.

Philizhave
2005-04-18, 19:18:29
Ich habe es gern getan, auch weil ich davon überzeugt bin, dass er mehr von der Sorte gibt und dadurch auch ich profitiere.
Es ist mittlerweile nicht mal mehr ein Jahr, das ist nun wirklich kein so langer Zeitraum. Es wird bestimmt auch so manch einem Zeit zum Überlegen, was er mit seiner Zukunft überhaupt anfangen will und zum Reifen beigetragen haben.


ich bereuhe meinen wehrdienst auch nicht!
ich kann nur die leute hier nicht verstehen, die nie beim bund waren und sooooooviel ahnung jedesmal haben! ist einfach eine frechheit!

irgendwo muss man doch seinen stolz haben!

Heimatsuchender
2005-04-18, 19:46:09
ich bereuhe meinen wehrdienst auch nicht!
ich kann nur die leute hier nicht verstehen, die nie beim bund waren und sooooooviel ahnung jedesmal haben! ist einfach eine frechheit!

irgendwo muss man doch seinen stolz haben!

Wenn die Leute nur Ahnung hätten. :mad:
Aber die meisten, die gegen den Bund stänkern, waren noch gar nicht dort.
Ich selbst habe die Zeit nicht bereut (so konnte ich mir noch Gedanken machen, wie es weitergehen soll).

tobife

Vedek Bareil
2005-04-20, 15:28:48
Wenn die Leute nur Ahnung hätten. :mad:
Aber die meisten, die gegen den Bund stänkern, waren noch gar nicht dort.
Ich selbst habe die Zeit nicht bereut (so konnte ich mir noch Gedanken machen, wie es weitergehen soll).ich gratuliere dir. Vielleicht solltest du aber mal bedenken, daß wenn es alle machen müssen, da auch welche drunter sein könnten die es nicht ganz so supertoll finden wie du.
Deine Argumentation ist ja in etwa so als würdest du sagen: ich finde Trabi fahren voll geil, daher ist das voll in Ordnung, wenn alle Leute nur noch Trabis fahren dürfen.

RoKo
2005-04-20, 17:40:09
Ich bin damals zum Bund und hatte nix dagegen, da ich dachte und mir alle sagten, das sei nicht schlimm.
Großer Irrtum. Man wird zum töten ausgebildet und das merkt man. In der Ausbildung geht es in erster Linie darum, einem das selbständige Denken abzugewöhnen (wie auch sonst soll man normale Menschen dazu bringen, andere Menschen zu erschießen?). Den meisten Leuten ist das egal, die saufen sich dann halt abends die Birne voll und sind zufrieden. Für mich war es aber das schlimmst vorstellbare - das unmenschlichste, was man tun kann.
Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die Situation, als uns erklärt wurde, dass die Würde des Menschen bei der Bundeswehr gewahrt wird. Darunter haben die verstanden, dass man nicht zur Kloreinigung verdonnert wird. Was ist Artikel 1 Absatz 1 des Grundgesetzes wert, wenn eine Tötungsausbildung OK, aber ganz normale, alltägliche Haushaltsarbeiten unter der Würde des Menschen sind?
Im Nachhinein war der Wehrdienst aber doch wichtig für mich, denn durch meine Erfahrungen bei der Bundeswehr bin ich zu einem großen Pazifisten geworden. Eigentlich peinlich für mich, dass ich das alles nicht vorher gerafft und einfach Zivi gemacht habe.

FragMaztah
2005-04-20, 17:43:18
ohne mir den thread jetzt durchgelesen zu haben: ich habs hinter mir! wurde heute gemustert und stehe nun als T5 in den akten.

aber lieber würde ich >9 monate bund schieben, als eine leichte schwerhörigkeit auf dem linken ohr zu besitzen ;( .

Vedek Bareil
2005-04-20, 18:17:52
Ich bin damals zum Bund und hatte nix dagegen, da ich dachte und mir alle sagten, das sei nicht schlimm.
Großer Irrtum. Man wird zum töten ausgebildet und das merkt man. hm, also das Schießen fand ich noch eines der erträglichsten Dinge beim Bund. Daß man da merkt, zum Töten ausgebildet zu werden, kann ich eigentlich nicht bestätigen. Scharf schießen tut man ja nur auf Pappscheiben, die nichtmal entfernt menschenähnlich sind.

In der Ausbildung geht es in erster Linie darum, einem das selbständige Denken abzugewöhnen das hingegen stimmt natürlich.

Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die Situation, als uns erklärt wurde, dass die Würde des Menschen bei der Bundeswehr gewahrt wird. Darunter haben die verstanden, dass man nicht zur Kloreinigung verdonnert wird.wird man nicht??? :O

Eigentlich peinlich für mich, dass ich das alles nicht vorher gerafft und einfach Zivi gemacht habe.einfach Zivi machen ist nicht. Du mußt das schon noch aus Gewissensgründen tun und diese auch überzeugend begründen.

Heimatsuchender
2005-04-20, 22:47:46
ich gratuliere dir. Vielleicht solltest du aber mal bedenken, daß wenn es alle machen müssen, da auch welche drunter sein könnten die es nicht ganz so supertoll finden wie du.
Deine Argumentation ist ja in etwa so als würdest du sagen: ich finde Trabi fahren voll geil, daher ist das voll in Ordnung, wenn alle Leute nur noch Trabis fahren dürfen.

Naja, mit meinem Post wollte ich folgendes sagen: Ich finde es in Ordnung, wenn Leute die beim Bund waren, sich dazu äußern. Egal ob Negativ oder Positiv. Ich finde es aber nicht in Ordnung, wenn Leute die noch nicht beim Bund waren, ihr Halbwissen oder Unwissen kundtun, also keine Ahnung haben und einfach was nachplappern, was sie irgendwo mal gehört haben. Wie gesagt, ich war beim Bund. Ich wollte erst auch nicht, habe dann sogar verlängert. Die Erfahrungen, die ich beim Bund gemacht habe, kann ich heute noch gut verwenden.

tobife

RoKo
2005-04-21, 01:04:19
hm, also das Schießen fand ich noch eines der erträglichsten Dinge beim Bund. Daß man da merkt, zum Töten ausgebildet zu werden, kann ich eigentlich nicht bestätigen. Scharf schießen tut man ja nur auf Pappscheiben, die nichtmal entfernt menschenähnlich sind.
Vom Schießen habe ich nicht geredet ;)
Ich meinte auch damit die erwähnte Verdummungsausbildung.
einfach Zivi machen ist nicht. Du mußt das schon noch aus Gewissensgründen tun und diese auch überzeugend begründen.
Hätte ich schon vorher gewusst, was bei der Bundeswehr wirklich abgeht, wäre es einfach gewesen, das aus Gewissensgründen zu tun und das auch überzeugend zu begründen. Leider konnte ich mir das nicht ausmalen.

MarcWessels
2005-04-21, 02:53:01
Was habt ihr alle gegen die Wehrpflicht?
Falls sie mich einziehen sollten, werde ich brav gehen. Ich kann mir vorstellen das man dort neue Leute kennenlernt, Sport macht und ein bisschen Selbstverteidigung lernt...

...und zum Alkoholiker wird.

Philizhave
2005-04-21, 06:35:27
...und zum Alkoholiker wird.

warst du beim Bund?

Heimatsuchender
2005-04-21, 20:59:27
...und zum Alkoholiker wird.

Da hätte ich gerne mal Beispiele. :mad:


tobife

Hucke
2005-04-21, 21:13:32
Ich bin damals zum Bund und hatte nix dagegen, da ich dachte und mir alle sagten, das sei nicht schlimm.
Großer Irrtum. Man wird zum töten ausgebildet und das merkt man. In der Ausbildung geht es in erster Linie darum, einem das selbständige Denken abzugewöhnen (wie auch sonst soll man normale Menschen dazu bringen, andere Menschen zu erschießen?). Den meisten Leuten ist das egal, die saufen sich dann halt abends die Birne voll und sind zufrieden. Für mich war es aber das schlimmst vorstellbare - das unmenschlichste, was man tun kann.
Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die Situation, als uns erklärt wurde, dass die Würde des Menschen bei der Bundeswehr gewahrt wird. Darunter haben die verstanden, dass man nicht zur Kloreinigung verdonnert wird. Was ist Artikel 1 Absatz 1 des Grundgesetzes wert, wenn eine Tötungsausbildung OK, aber ganz normale, alltägliche Haushaltsarbeiten unter der Würde des Menschen sind?
Im Nachhinein war der Wehrdienst aber doch wichtig für mich, denn durch meine Erfahrungen bei der Bundeswehr bin ich zu einem großen Pazifisten geworden. Eigentlich peinlich für mich, dass ich das alles nicht vorher gerafft und einfach Zivi gemacht habe.


Von Verdummungstraining hab ich nix gemerkt. Die Deppen in meiner Kompanie waren vorher genauso hohl wie nachher. Und die vernünftigen Leute hats auch nicht groß verändert.
Unselbstständigkeit gabs auch nicht. Da kommt mal wieder so ein komischer Leutnant in mein GeZi rein und brüllt mich an, mach das und das. Und ich sag entspannt, Nö. Der Typ spielt HB Männchen und wurde anschließend vom Hauptmann und Spieß gefaltet. Beste GeZi Leute muß man halt mit Respekt behandeln. :D

Ich hab beim Bund eigentlich nie irgendwelchen Kappes machen müssen. Und auch unsinnige Befehle hab ich nicht akzeptiert (auch wenn sie eventuell rechtmäßig gewesen wären). So sollten wir nach zwei Wochen Truppenübungslager noch einen lustigen Nachtalarm haben und dann direkt aufbrechen. Aber ich hab gemeint, da weigere ich mich meinen 5 Tonner nach Hause zu fahren, da mir einfach der Schlaf fehlen würde. Dann ging das Theater wieder los wegen, im Krieg ging das ja auch und so. Aber ich meinte zum Hauptmann, im Krieg vielleicht, aber ich weigere mich Kameraden und andere Verkehrsteilnehmer ohne triftigen Grund zu gefährden. Fazit, entspannte 7 Stunden Schlaf für alle Kraftfahrer. :D

Schießen ging eh nicht, da mein Gewehr nen krummen Lauf hatte (beim Zielen ab 100m neben der Scheibe vorhalten ist was für Profis und nicht für Laien wie mich) und eigentlich hab ich mich auch immer davor gedrückt. Einmal als Linkshänder mit Übungsmunition geschossen und schon hatte ich mir das Gesicht verbrannt. Blöde Patronenauswurfdinger auf der falschen Seite.

Man war ein bischen fitter zum Ende der Grundi hin, aber das hat sich dann durchs anschließende Rumhängen und Rumwerkeln wieder gegeben.

Viel Getrunken wurde auch nicht. Höchstens bei den Unteroffizieren. Und wer die Bande betrunkener Wahnsinniger mal durch die Gegend kutschiert hat, der hat es sich bestimmt nochmal überlegt, ob er wirklich Alkoholiker werden will.

Alles in allem fand ich die Zeit beim Bund ganz nett. Gelernt hab ich dort nicht viel, dafür habe ich jetzt Führerscheinklassen ABCE. Achja, nach der Grundi hatte man im GeZi und Kompaniertrupp auch wirklich klasse Leute, wenn man mal Kreuzworträtsel lösen musste. :D

Momo
2005-05-03, 12:38:37
http://img32.echo.cx/img32/6685/ausgemustertz8mv.png

HyperX
2005-05-03, 12:40:34
http://img32.echo.cx/img32/6685/ausgemustertz8mv.png

Lucker!! ;D

Momo
2005-05-03, 12:44:02
geil oder ;D ;D
bin übrigens kerngesund, hab aber leider die EUF 2x gründlich versaut... hat wohl gereicht ;D ;D

HyperX
2005-05-03, 12:45:07
hab aber leider die EUF 2x gründlich versaut

Was ist das den bitte? kenne mich da nicht aus!

Momo
2005-05-03, 12:50:09
EignungsUntersuchung & -Feststellung

da wirste an pc gesetzt und musst fragen beantworten und reaktionstest machen etc... damit testen die wofür du am besten geeignet bist. ich hab blöderweise alles falsch gemacht, durfte nach 2 wochen nochmal antreten und hab wieder alles falsch gemacht ;D
das ergebnis steht oben ;D ;D

also wenn du rauswillst, verweiger nicht sofort, sondern mach euf, aber gründlich ;D

HyperX
2005-05-03, 12:53:02
also wenn du rauswillst, verweiger nicht sofort, sondern mach euf, aber gründlich

LOL... Was *mann* nicht alles macht um nicht zum bund zu müssen!!

Snatch
2005-05-03, 14:13:59
2Pacfan']Hallo
Heute habe ich einen brief bekommen der mich uber den einzug in die bundeswehr informieren soll in diesem brief soll ich alle angaben uberprufen
und gegebenfalls korigieren nun frage ich mich muss ich wirklich zur BW??

Ich bin immoment noch Schuler und mache mein ABI also bin ich min bis zum jahr 2007
nicht einziehbar! aber nach der schule mochte ich studieren ader eine lehre anfangen! muss ich vorher noch zur BW?? oder wir das aufgeschoben da ich dan student bin??
wie kann ich mich vor der einziehung drücken?? will auf keinen fall zur BW!! :mad:


WEICHEI !!!!!

Stinger
2005-05-03, 14:14:04
Hab den Thread nur mal grob überflogen:

Meine BW-Zeit ist jetzt über 5 Jahre her und ich muss sagen es hat nicht geschadet.
Das ganze Geseier von wegen dort wird nur gesoffen, alles Nazis und nur Leute die sonst nix zu melden haben und auch mal rumschreien wollen. Zeigt mir eine Zivistelle bei der nicht mal richtig einer drauf gemacht wird oder das Zivis alles nur extrem schlaue Leute sind. Ich lach mir'n Ast. ;)

Fakt ist, ein Militär funktioniert nur auf Basis von Rangfolgen und Befehlsketten und von den Leuten (Soldaten) die sich daran halten.
Das ist wie im richtigen Leben, wenn mein Chef sagt das ich einen Auftrag zu erledigen habe, dann mach ich es. Dafür werde ich bezahlt und wenn ich mich weigere fliege ich raus und ein anderer machts. Ganz einfach.

Alle die meinen es nicht nötig zu haben, sich an Anweisungen (Befehle) zu halten, sollen sich selbstständig machen und schauen wie weit sie damit kommen. Denn ohne eine vernünftige Führung läuft nix.

Der Grundwehrdienst in der Bundeswehr ist, was ein "Training für's spätere Leben" angeht gar nicht so schlecht. Es läuft nicht alles auf einem hohen Niveau ab, aber es schadet auch niemandem auf Befehl mal eine Toilette geputzt zu haben.

Der Spruch: "Man wird zum töten ausgebildet" ist auch lustig.
Wozu gibt es wohl eine Armee?
Die Gefechtsausbildung ist so ziemlich der wichtigste Teil davon und man bekommt ihn auch entsprechend eingetrichtert.

Mein Fazit: Wer ein Problem mit Autorität hat, fällt damit nicht nur beim Bund auf die Schnauze.
Meine Zeit dort empfand ich durchaus als lehrreich, mitunter spassig, aber keinesfalls sinnlos.
:)

HyperX
2005-05-03, 14:20:48
Hab den Thread nur mal grob überflogen:

Meine BW-Zeit ist jetzt über 5 Jahre her und ich muss sagen es hat nicht geschadet.
Das ganze Geseier von wegen dort wird nur gesoffen, alles Nazis und nur Leute die sonst nix zu melden haben und auch mal rumschreien wollen. Zeigt mir eine Zivistelle bei der nicht mal richtig einer drauf gemacht wird oder das Zivis alles nur extrem schlaue Leute sind. Ich lach mir'n Ast. ;)

Fakt ist, ein Militär funktioniert nur auf Basis von Rangfolgen und Befehlsketten und von den Leuten (Soldaten) die sich daran halten.
Das ist wie im richtigen Leben, wenn mein Chef sagt das ich einen Auftrag zu erledigen habe, dann mach ich es. Dafür werde ich bezahlt und wenn ich mich weigere fliege ich raus und ein anderer machts. Ganz einfach.

Alle die meinen es nicht nötig zu haben, sich an Anweisungen (Befehle) zu halten, sollen sich selbstständig machen und schauen wie weit sie damit kommen. Denn ohne eine vernünftige Führung läuft nix.

Der Grundwehrdienst in der Bundeswehr ist, was ein "Training für's spätere Leben" angeht gar nicht so schlecht. Es läuft nicht alles auf einem hohen Niveau ab, aber es schadet auch niemandem auf Befehl mal eine Toilette geputzt zu haben.

Der Spruch: "Man wird zum töten ausgebildet" ist auch lustig.
Wozu gibt es wohl eine Armee?
Die Gefechtsausbildung ist so ziemlich der wichtigste Teil davon und man bekommt ihn auch entsprechend eingetrichtert.

Mein Fazit: Wer ein Problem mit Autorität hat, fällt damit nicht nur beim Bund auf die Schnauze.
Meine Zeit dort empfand ich durchaus als lehrreich, mitunter spassig, aber keinesfalls sinnlos.
:)


Deine Meinung!..Aber nicht meine :P

Gast
2005-05-03, 14:32:32
Deine Argumentation ist ja in etwa so als würdest du sagen: ich finde Trabi fahren voll geil, daher ist das voll in Ordnung, wenn alle Leute nur noch Trabis fahren dürfen.Zum Trabi fahren zwingt dich keiner. Du hast die freie Auswahl. Ganz im Gegensatz hierzu:
GG Artikel 12a
[Wehrdienst- und andere Dienstverpflichtungen]
(1) Männer können vom vollendeten achtzehnten Lebensjahr an zum Dienst in den Streitkräften, im Bundesgrenzschutz oder in einem Zivilschutzverband verpflichtet werden.

(del)
2005-05-03, 16:23:31
...aber es schadet auch niemandem auf Befehl mal eine Toilette geputzt zu haben.

Ich muss das in meiner Kompanie jeden Tag machen....

Aber Entwarnung sei gegeben: Die Toilette zu reinigen ist so ziemlich das harmloseste was einem passieren kann...

HyperX
2005-05-03, 17:33:52
Ich muss das in meiner Kompanie jeden Tag machen....

Aber Entwarnung sei gegeben: Die Toilette zu reinigen ist so ziemlich das harmloseste was einem passieren kann...

Was kann den noch so grausames pasieren..um den hass auf die BW noch mehr zu schüren!! :mad:

drexsack
2005-05-03, 17:39:51
2Pacfan']Was kann den noch so grausames pasieren..um den hass auf die BW noch mehr zu schüren!! :mad:

X-D

Sowas "grausames" wie Toilette putzen? Sachmal gehts noch? Der Bund wird dir imo recht gut tun, so wie du drauf bist^^

Beim Zivi können übrigends auch ne Menge gut gefüllte Bettpfannen und sabernde Behinderte auf dich warten, also was willst du eigentlich?

HyperX
2005-05-03, 17:44:58
Weil der gesagt hat das dies das weniger schlimme sei..also will ich wissen was das schlimmere ist..:???

drexsack
2005-05-03, 17:48:10
2Pacfan']Weil der gesagt hat das dies das weniger schlimme sei..also will ich wissen was das schlimmere ist..:???


Ach so ;)

Hmm, die körperlichen Anstrengungen könnten zum Beispiel schlimmer sein, wie 20km Märsche mit vollen Marschgepäck bei schlechter Witterung. Oder die Seife fallen lassen wer weiss :upara:



:D

lilgefo~
2005-05-03, 17:50:05
Oder die Seife fallen lassen wer weiss :upara:

:D

lol!

hast du nicht zwei ältere geschwister? dann musst du nämlich weder bund noch zivilidienst machen...so wie ich :)

(del)
2005-05-03, 19:48:12
Ach so ;)

Hmm, die körperlichen Anstrengungen könnten zum Beispiel schlimmer sein, wie 20km Märsche mit vollen Marschgepäck bei schlechter Witterung. Oder die Seife fallen lassen wer weiss :upara: :D
Höhö .. gehts noch? =)

Wir mussten alle 30 km marschieren weil unser KpChef so dienstgeil ist und unbedingt verhindern will, das seine "Kampftruppe" als Sportversager dasteht.

Ausserdem ständig Nachtausbildung, Nachtorientierungsmärsche, mittlerweile mein 4. Biwak und der kommende 9-tägige Aufenthalt auf dem Truppenübungsplatz Jägerbrück.

Alles so Sachen auf die gerne verzichten würde...

Wobei ich als Fahrer das Glück habe etwas selbstständiger arbeten zu können als die Panzerbesatzungen. Ich bin mit meinem Wolf ziemlich autark.

Momo
2005-05-03, 21:19:51
ihr tut mir alle so leid... ;D ;D

Heimatsuchender
2005-05-03, 21:48:33
Also wenn ich mir manche Kommentare hier durchlese kommt mir ein Gedanke: Einige sollte man mal Zwangsverpflichten.
Toilettenputzen ist noch harmlos. - Stimmt!
Befohlener Winter im Juni ist schlimmer. :|
30 Km Märsche mit vollem Kampfgepäck - GEIL!
Alles mitgemacht. Alles war irgendwie lustig.




tobife

Gast
2005-05-03, 22:52:00
Es ist nicht schwer sich ausmustern zu lassen, heutzutage werden mehr leute ausgemustert als eingezogen...

ich bin grad einen monat raus, hab also die 9 monate hinter mir, ich hab es ehrlich gesagt bereut keinen zivildienst gemacht zu haben...ich war bei einer einheit wo die meisten vorgesetzten ziemlich scheiße drauf waren, ich muss allerdings sagen dass es nicht überall so ist...nur wenn du jedes wochenende 6 stunden mit dem zug fahren musst überlegt man sich doch ob man nich lieber jeden abend zu hause wär(d.h. zivildienst macht) und damit sogar noch etwas (mehr oder weniger) sinnvolles für seine mitmenschen tut. Zumal du meistens dabei auch mehr kohle verdienst und dir nich die haare abschneiden musst...

meine kumpels wurden jedoch fast alle ausgemustert, obwohl die meisten davon eine bessere körperliche verfassung haben als ich(naja jetzt nich mehr, ich war ja beim bund...)

naja also zum thema ausgemustert werden: so schwer ist dass nich, du musst einfach dick auftragen, wenn die fragen stellen wie: "machen sie regelmäßig sport?" sagst du halt, dass du seit mehreren jahren keinen sport mehr machst...usw. oder du sagst halt du kiffst wie ein bagger und rauchst vor der urinprobe noch ne tüte oder sowas...
du kannst auch behaupten du hättest eine ameisenallergie oder sowas...oder probleme mit den kreuzbänder oder sowas

aber ich würd dir trotzdem raten zivildienst zu machen, klar willst du nach der schule studieren, aber es ist trotzdem nützlich vorher etwas eigenes geld zu verdienen, es hilft der auch selbständiger zu werden...

Heeragon
2005-05-03, 23:36:58
Ich weiß noch, daß ich damals am ersten Tag noch eine einigermaßen positive Einstellung zum Bund hatte. Keine zwei Tage brauchten die, um diese Einstellung restlos zu zerstören, und jegliches Maß an Elan und Einsatzwillen vollständig auszulöschen. Daß ich damals noch irgendwelche Befehle ausgeführt habe, lag nicht an Gewissenhaftigkeit oder an Furcht vor einer Bestrafung wegen Ungehorsams - das kümmerte mich schon gar nicht mehr - sondern weil meine Willenskraft schon soweit zerbrochen worden war, daß es nichtmal mehr für eine Befehlsverweigerung reichte.
LÖL Weichei!
Wieviele schreien hier eigendlich das sie Hass auf die Bundeswehr haben?
Noch nie in einer Kaserne drinn gewesen.Geschichten gehört vom Freund des Freundes dem sein Freund aber Hass auf die Bundeswehr.
Habt ihr die ihr Hass auf die Bundeswehr habt etwas Angst das ihr mal eingezogen werden könntet?
Ich freu mich jetzt schon für euch.
;D

Philizhave
2005-05-04, 01:08:44
@ Mayday

Toilettenreingung jeden Tag?
hmmm war da nicht sowas wie, na wie hiess es nochmal, achja "Stuben-Revierreinigung" .... und das war bestimmt nicht "nur" in deiner Kompanie :uclap: :ueye:

ich hatte damals als teil einer Panzerbesatzung ganze 3 wochen auf dem Übungsplatz verbracht und es hätte ruhig nochmal gemacht werden können!

Der Teufel suchte einen Platz für Folter und erschuf den Übungsplatz Baumholder! oder so.... :uroll:



btw: dein KpChef ist nicht geil sondern du bist eigentlich dazu verpflichtet min. einen 30er während der 9 monate zu machen

Stinger
2005-05-04, 10:45:33
Muss man denn hier jeden geschriebenen Buchstaben 100%ig absichern? ;)

Natürlich meine ich das tägl. Stuben- und Revierreinigen.

Und was zum Teufel ist an den Tätigkeiten beim Bund so schwierig.
Es ist (etwas übertrieben ... klar, aber anders lernt mans wohl nicht) nichts anderes als das was man zu Hause auch macht. Aufräumen, Saubermachen und eben Ordnung halten in seinem Leben. Eigentlich nix besonderes.

Hinzu kommt dann eben noch der "Sportteil". Ich selber war auch in etlichen Biwaks und auf Truppenübungsplätzen.

@Philizhave
auch in Baumholder, aber als Infanterie, 2 Wochen im November davon 3 Tage Durchschlageübung am Stück.

Ich fand das damals wirklich fordernd und lehrreich. Nach soetwas weiß man erstmal, was man im Stande ist zu leisten, wenns darauf ankommt.

Was solls, am Ende muss jeder selbst wissen was er machen will, aber ich finds armselig sich um den Wehrdienst zu drücken (obwohl man dazu fähig wäre) weil man Angst vor Körperlicher Betätigung hat oder sich zu fein ist Anweisungen zu befolgen.