PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT anschließen!?


DH[ger]
2005-04-16, 23:50:56
Hi,
ich habe irgendwo gehört, dass ein 17"er wenn man ihn über VGA anschließt 75Hz erreichen kann und über DVI nur 60Hz. bei 17" soll man ja auch keinen Unterschied zwischen DVi und VGA merken. Wie soll ich ihn dann anschließen?
Was ist mit VSync? Bei einem Rohrenbildschirm ist das ja so, wenn man mehr Frames als Hz hat, die Bilder geteilt werden, also (a= neues bild; b=altes):

aaaaaaaa
aaaaaaaa
aaaabbbb
bbbbbbbb

...oder so ähnlich. Somit ist ist es ja besser, bei einem Röhrenbildschirm VSync einzustellen, da sich sonst Schlieren bilden. Wie sieht das denn beim TFT aus? Weil wenn das dort auch so wäre, dann wär es ja besser ihn pber VGA (mit 75Hz) anzuschließen, um mehr frames zu haben. Wenn dem nicht so wäre, dann ist es ja egal, dann kann man die Frames jahöher machen.

PS: Das betrifft übrigens nicht alle Games mit den Frames, nur ich finde vor allem CS mit VSyncbesser.

Binaermensch
2005-04-17, 00:20:50
']Hi,
ich habe irgendwo gehört, dass ein 17"er wenn man ihn über VGA anschließt 75Hz erreichen kann und über DVI nur 60Hz. bei 17" soll man ja auch keinen Unterschied zwischen DVi und VGA merken. Wie soll ich ihn dann anschließen?DVI(-D) ist in jeder Hinsicht besser als VGA.']Was ist mit VSync? Bei einem Rohrenbildschirm ist das ja so, wenn man mehr Frames als Hz hat, die Bilder geteilt werden, also (a= neues bild; b=altes):

aaaaaaaa
aaaaaaaa
aaaabbbb
bbbbbbbb

...oder so ähnlich. Somit ist ist es ja besser, bei einem Röhrenbildschirm VSync einzustellen, da sich sonst Schlieren bilden. Wie sieht das denn beim TFT aus? Weil wenn das dort auch so wäre, dann wär es ja besser ihn pber VGA (mit 75Hz) anzuschließen, um mehr frames zu haben. Wenn dem nicht so wäre, dann ist es ja egal, dann kann man die Frames jahöher machen.Meinem Kenntnisstand nach müsste sich ein TFT beim Betrieb ohne VSync ebenso verhalten wie ein Röhrenbildschirm. Die Aktivierung von VSync ist daher anzuraten.

Einen Vorteil hättest du durch Anschluss via VGA trotzdem nicht. Zwar könntest du bei aktiviertem VSync dann durchaus höhere Frequenzen fahren, allerdings würdest du den Unterschied nicht merken. 60fps sind für das menschliche Auge bereits absolut ruckel- und flimmer.


(Dass Röhrenbildschirme bei 60Hz sehr wohl ruckeln hängt mit ihrer Funktionsweise zusammen.)

anddill
2005-04-17, 11:16:19
Auch mit DVI sind 75Hz möglich.

ShadowXX
2005-04-17, 11:36:58
Auch mit DVI sind 75Hz möglich.

Aber nicht mit jedem....dazu gibt es auch TFTs, die man im DVI auf 75Hz stellen kann, die dann aber trotzdem nur 60Hz darstellen.

@DH[ger]
Ich empfehle dir dich mal bei www.prad.de in die Materie einzulesen...vielleicht findest du dort im Board auch ein paar nützliche Infos über deinen TFT.

Da gibts auch Testprogramme, mit denen man u.a. feststellen kann, ob der TFT im DVI-Modus auch wirklich 75Hz macht oder nicht.

anddill
2005-04-17, 14:51:26
Bei normalen 17" und 19"-Monitoren sollte das kein Problem sein. Bei meinem 20"er mit 1600x1200 ist die DVI-Datenrate bei 60Hz am Anschlag. Bei noch größeren Monitor-Auflösungen brauchts schon Dual-Link oder die Frequenz geht auf 43Hz runter.