PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderung des Punktesystems


Thowe
2005-04-17, 00:03:39
Änderung des Punktesystems

Wir, die Moderatoren des 3DCenters haben unser Punktesystem einer Reform unterzogen. Zu einem um uns selbst die Arbeit etwas zu erleichtern und zum anderen, um es als pädagogisches Mittel zu verfeinern.

Das alte Punktesystem beruhte auf einer Skala von 15 Punkten und kannte folgende Schwellpunkte:

5 Punkte = Abmahnung
10 Punkte = Temporärer Bann
15 Punkte = Endgültiger Bann

Da es in der Vergangenheit Stimmen gab, die den endgültigen Ausschluss ohne letzte Vorwarnung als einen zu harten Schnitt empfanden, ändert sich das System wie folgt:

3 Punkte = Abmahnung
6 Punkte = Temporärer Bann 1
8 Punkte = Temporärer Bann 2
10 Punkte = Endgültiger Bann

Bei dem Verfall von pro Monat 1 Punkt ändert sich nichts, bereits vergebene Punkte werden nach mathematischen Grundsätzen mit dem Faktor 0.66 auf das neue System übertragen.

Der zweite temporäre Bann soll die "letzte Verwarnung" darstellen, die von vielen gewünscht wurde. Wir wählten hier bewusst keine 2. Abmahnung, da gerade bei strittige Themen jemand seinen Frust auf eine andere Person schon mal tagelang aufrecht erhält. Durch die zweite Auszeit hat er nun die Chance, das er alten Ärger begräbt und gleichzeitig die Zeit findet, sich bewusst zu werden was er mit dem endgültigen Bann verlieren wird.

Auch wenn die Senkung der Schwellen auf dem ersten Blick als Verschlechterung zu betrachten wäre, freut es uns dennoch sagen zu können, dass das allgemeine Diskussionsklima sich auf einen besseren Niveau als vor einiger Zeit befindet. Was für uns Moderatoren sehr gut an der Anzahl der vergebenen Punkte zu erkennen ist und somit ebenfalls bei der Überlegung dem System einer Reform zu unterziehen eine Rolle spielte. Wir hoffen, das dieser Zustand nicht nur anhält, sondern vielleicht sogar die Punktevergabe in der Zukunft eine ausgesprochen seltene Aktion darstellen wird.

Wir möchten auch hier wieder um die Mitarbeit sämtlicher Mitglieder des Forums bitten, auch in Zukunft Beiträge zu melden und somit an der Klimaverbesserung des Forums maßgeblich beizutragen. Was am Ende eben allen zu Gute kommen wird. Sicherlich ist es auch weiterhin so, das wir intern dann entscheiden welche Maßnahme bei gemeldeten Beiträgen zu ergreiffen sind und somit ggf. auch mal gar nicht reagieren, aber besser ein Beiträg ist "zu früh" gemeldet, als wenn er gar nicht gemeldet wird. Im Zuge der durch dem Serverumzug deutlich gesteigerten Geschwindigkeit der Forumssoftware, bedeutet das zumindestens im Moment keine hohe Mehrarbeit für uns. Zu begrüßen ist es allerdings, wenn bei der Meldung auch ein kurze Begründung gegeben wird, denn diese bedeutet nicht selten eine Arbeitserleichterung für uns.

Am Ende möchten wir uns bei allen bedanken, die einfach mal nicht "sauer" reagiert haben und somit uns die Arbeit leichter gemacht haben. Viele der bereits Verwarnten werden sich sicherlich angesprochen fühlen und ich denke, es war nicht zum schlechten für sie.

Im Auftrag der Moderation

Thowe

Panasonic
2005-04-17, 00:14:10
Was ist denn mit Menschen wie mir, die jetzt vermutlich bei 9,24 Punkten liegen.... :usad:

huha
2005-04-17, 00:16:10
Die Punkte werden abgerundet, um genau solche Situationen nicht aufkommen zu lassen.

-huha

FragMaztah
2005-04-17, 00:17:40
Was ist denn mit Menschen wie mir, die jetzt vermutlich bei 9,24 Punkten liegen.... :usad:

die sind hoffentlich bald weg vom fenster.

Thowe
2005-04-17, 00:20:26
die sind hoffentlich bald weg vom fenster.

:nono:

mustafa
2005-04-17, 00:21:35
hey geil abgerundet? ich hab nurmehr einen punkt :smile:

FragMaztah
2005-04-17, 00:22:12
:nono:

sorry, aber so eine dumme frage, hat auch eine dumme antwort verdient.

die ganzen leute mit so vielen punkten haben es eben nicht anders verdient, hätten sie sich richtig benommen, hätten sie auch keine punkte. und wenn sie es nicht schaffen, sich zu ändern, dann ist das 3dc forum eben nicht der richtige ort für sie.

wieder mal ein schritt in die richtige richtung - lob an die moderation.

Panasonic
2005-04-17, 00:23:58
sorry, aber so eine dumme frage, hat auch eine dumme antwort verdient.

die ganzen leute mit so vielen punkten haben es eben nicht anders verdient, hätten sie sich richtig benommen, hätten sie auch keine punkte. und wenn sie es nicht schaffen, sich zu ändern, dann ist das 3dc forum eben nicht der richtige ort für sie.

wieder mal ein schritt in die richtige richtung - lob an die moderation.

Gerade User wie Du tragen eine gewisse Mitschuld für das Punktekonto einiger User. Wenn jemandem nach ständigen flames irgendwann mal der Kragen platzt, dann dürfen sich User wie Du nicht wundern. Das ist meine Meinung. Desweiteren möchte ich mal wissen, was an meiner Frage "dümmlich" erschien.

FragMaztah
2005-04-17, 00:26:56
Gerade User wie Du tragen eine gewisse Mitschuld für das Punktekonto einiger User. Wem nach ständigen flames irgendwann mal der Kragen platzt, dann dürfen sich User wie Du nicht wundern. Das ist meine Meinung.

jaja immer sinds die anderen. fass du dir mal an die eigene nase! seit du hier registriert bist, ist vielen usern dein agressives verhalten und deine vermeidlichen "geschichten" aufgefallen. wenn du nicht mit der kritik klar kommst und ausfallend werden musst, haste eben pech gehabt.

und letztendlich sind deine punkte entscheidung der moderation, nicht der user.

mehr gibts dazu auch nix zu sagen - gut das die regeln noch schärfer werden, vielleicht überlegst du dir dein verhalten ja in zukunft besser. was passiert wenn du es nicht tust, weisst du ja.

huha
2005-04-17, 00:33:23
FragMaztah:
Dürfte ich dich bitten, diesen Thread nicht zu einem von persönlichen Antipathien geprägten Spielplatz werden zu lassen? Danke.

-huha

Panasonic
2005-04-17, 00:35:59
jaja immer sinds die anderen. fass du dir mal an die eigene nase!
Verzeih mir bitte wenn ich unhaltbare Ansprüche an Dein Differenzierungsvermögen gestellt habe, aber in meinen Kreisen ist folgender Satz eigentlich recht verständlich:
Gerade User wie Du tragen eine gewisse Mitschuld.
Der Satz besagt nicht, das "immer die anderen" Schuld sind, sondern das ein gewisser Teil anderer Forenmember, also z.B. "User wie Du", teilweise (=also eben nicht generell, sondern nur anteilig), eine "gewisse" (=nicht alleinige) Mitschuld (=schuldanteilig, nicht allein schuldig) zu verantworten haben. Nicht mehr, nicht weniger.

seit du hier registriert bist, ist vielen usern dein agressives verhalten und deine vermeidlichen "geschichten" aufgefallen. wenn du nicht mit der kritik klar kommst und ausfallend werden musst, haste eben pech gehabt.

Meine "Geschichten" sind meine Erlebnisse. Niemand hat das Recht, meine Erlebnisse als Lüge abzustempeln. Und dagegen wehre ich mich selbstverständlich auch.

und letztendlich sind deine punkte entscheidung der moderation, nicht der user.

Zum Glück.

mehr gibts dazu auch nix zu sagen - gut das die regeln noch schärfer werden, vielleicht überlegst du dir dein verhalten ja in zukunft besser. was passiert wenn du es nicht tust, weisst du ja.
Mach Dir mal um mich keine Sorgen. Und wenn Du noch was zu mir sagen willst: PN.

Heimatsuchender
2005-04-17, 00:54:50
@Mods:

Das scheint in meinen Augen eine gute Neuregelung zu sein. Vor allem, die Sache mit dem 2. Temp-Bann. Wer dann noch nicht versteht, was Sache ist.....Dem kann man dann nicht mehr helfen. Allerdings solltet ihr das ganze irgendwie als Sticky festmachen, damit hinterher keiner sagen kann: Ich habe das nicht gewußt.
tobife

Madkiller
2005-04-17, 10:06:14
Allerdings solltet ihr das ganze irgendwie als Sticky festmachen, damit hinterher keiner sagen kann: Ich habe das nicht gewußt.
tobife
Die Regeln und Richtlinien der Moderation wurden geupdatet:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=147046

kmf
2005-04-19, 13:53:31
Diese Regelung begrüße ich. :)

Wenn jetzt noch Modtext einer gewissen Regel und Formulierung unterworfen würde und nicht nur von der Tagesform des jeweiligen Mods abhängig wäre, wäre ich weitestgehend zufriedengestellt.

StefanV
2005-04-19, 16:06:11
Wie wäre es auch mit 'Spezialstrafen' für User, die durch nicht wirklich schöne Postings auffallen und sehr viel Posten?

Für solche Fälle könnte man ja als strafe den Postingcounter für diese jenen welchen einfrieren.

Gast
2005-04-19, 16:14:24
Wie wäre es auch mit 'Spezialstrafen' für User, die durch nicht wirklich schöne Postings auffallen und sehr viel Posten?Genau! Z.B. solche, die mehr als 35.000 Posts haben! ;)

Ich poste zwar selbst meist als Gast, aber unter den neuen strengeren Regeln wäre ich jetzt, trotz Leonidas Einwänden, für die Abschaffung der Gäste. Wer eine ernstgemeinte Frage hat, kann sich auch mal schnell registrieren. Die höheren Maßregelungen gegenüber registrierten Usern verpuffen, wenn Gäste sich weiterhin alles erlauben dürfen.

Energizer
2005-04-19, 16:19:29
Wie wäre es auch mit 'Spezialstrafen' für User, die durch nicht wirklich schöne Postings auffallen und sehr viel Posten?

Für solche Fälle könnte man ja als strafe den Postingcounter für diese jenen welchen einfrieren.
Wie wär es eigentlich Usern Punkte zugeben die die "Edit" Taste nicht kennen?? :confused: :frown: ;D

@Topic
Finde ich gut die Regelung obwohl ich davon ja nicht betroffen bin da ich ja ein guter Mensch bin.


MfG Energizer

TitusXP
2005-04-19, 19:16:23
die neue regelung finde ich gut!
obwohl mir die 2 ermahnungen eigentlich eine zuviel sind!

gibt es ueberhaupt eine moeglichkeit nach einem endgueltigen bann sich wieder anzumelden?

Gruss Titus

huha
2005-04-19, 19:17:53
die neue regelung finde ich gut!
obwohl mir die 2 ermahnungen eigentlich eine zuviel sind!

gibt es ueberhaupt eine moeglichkeit nach einem endgueltigen bann sich wieder anzumelden?

Gruss Titus

Ja, nach etwa mindestens einem Jahr kriegen die meisten User (sofern sie nicht vorzeitig gebant wurden!) auf ausdrücklichen Wunsch nochmal eine Chance.

-huha

Gertz
2005-04-20, 08:39:48
Ich finde die Regelung genial :)

Kurgan
2005-04-20, 12:10:08
Genau! Z.B. solche, die mehr als 35.000 Posts haben! ;)

;D war auch mein erster gedanke ... das sowas ausgerechnet von sp kommt verwundert ein wenig ;)

@topic: ich seh da derzeit noch keinen gewinn durch die regeländerung, wer mit 10 punkten und damit temp-ban noch nicht kapiert hat wo der hase lang läuft, dem dürfte der 2. temp-ban mit 8 punkten auch nicht auf die sprünge helfen. höchstens das der komplett-ban schneller erreicht wird.


btw: mich würde mal interessieren wieviele punkte so im monat normalerweise verteilt werden ..

StefanV
2005-04-20, 12:12:22
;D war auch mein erster gedanke ... das sowas ausgerechnet von sp kommt verwundert ein wenig ;)
Och, ich spamm zwar schon ab und an mal, allerdings bei weitem nicht so schlimm, das Gloomy und Zecke zu mir böse geworden sind ,)

alpha-centauri
2005-04-20, 12:17:20
Was ist denn mit Menschen wie mir, die jetzt vermutlich bei 9,24 Punkten liegen.... :usad:

Dachte garnicht, dass du so boese bist. AFAIK hab ich erst 3 Punkte, abzueglich 1 Pro Monat, machtalso 2 Punkte in Flensburg.

No.3
2005-04-20, 12:17:42
finde ich OK

bis auf eine kleine dumme Frage

3 Punkte = Abmahnung
6 Punkte = Temporärer Bann 1
8 Punkte = Temporärer Bann 2
10 Punkte = Endgültiger Bann

bei Temp Bann 2: wieso 8 Punkte und nicht 9?

Rainer

alpha-centauri
2005-04-20, 12:18:48
Genau! Z.B. solche, die mehr als 35.000 Posts haben! ;)

DAS erste Mal, wo ich von nem Gast wirklich was sinnvolles lese :)

Ich hasse Gast Accounts und bin nach wie vor dagegen, seitdem ich das erste Posting hier schrieb.

Kurgan
2005-04-20, 12:20:08
Och, ich spamm zwar schon ab und an mal, allerdings bei weitem nicht so schlimm, das Gloomy und Zecke zu mir böse geworden sind ,)
ging mir dabei nicht um spam oder nichtspam, sondern um deine wortwahl:
"die durch nicht wirklich schöne Postings auffallen" -> nun, ein oder zwei post-wars zwischen uns beiden fallen mir da sicher ein, wo es nicht nur schön war ;) (BEIDE !!) .. und da werd ich nicht allein sein
" und sehr viel Posten" -> schrieb er da mit sein 35k posts :D

irgendwie hab ich das gefühl du pinkelst dir da selber ans bein ;D

Kurgan
2005-04-20, 12:21:52
Dachte garnicht, dass du so boese bist. AFAIK hab ich erst 3 Punkte, abzueglich 1 Pro Monat, machtalso 2 Punkte in Flensburg.
du bist noch nicht so lang dabei, daher kennt du den pana aus den jahr 2004 nicht. afaik mit der aktuellen version nicht mehr vergleichbar, da hat sich das upgrade wirklich mal gelohnt ;)

StefanV
2005-04-20, 12:24:53
ging mir dabei nicht um spam oder nichtspam, sondern um deine wortwahl:
"die durch nicht wirklich schöne Postings auffallen" -> nun, ein oder zwei post-wars zwischen uns beiden fallen mir da sicher ein, wo es nicht nur schön war ;) (BEIDE !!) .. und da werd ich nicht allein sein
" und sehr viel Posten" -> schrieb er da mit sein 35k posts :D

irgendwie hab ich das gefühl du pinkelst dir da selber ans bein ;D
War eher auf Postings/Tag bezogen ;)

Denn soviel poste ich momentan garnicht, gefühlsmäßig etwa 10-15 Postings am Tage...

Kurgan
2005-04-20, 12:26:30
War eher auf Postings/Tag bezogen ;)

Denn soviel poste ich momentan garnicht, gefühlsmäßig etwa 10-15 Postings am Tage...
jep, du lässt echt nach und versaust dir deinen schnitt, man stoplert seltsam selten über post von dir ... vielleicht krieg ich dich doch noch vor 2040 :D

Bokill
2005-04-20, 12:31:07
He he ... wer sagt, dass ein Rating, oder ein Strafsystem keine Auswirkung haben, der hat sich die diversen Foren nicht lang genug betrachtet. :D

Aber neben den Punktesystem ist natürlich ebenso die Mitarbeit der Member notwendig, klappt ja anscheinend recht gut.


OT

@Pansonic

Als Avatar eine laszive Playstation, will da jemand fremdgehen? ;)

MFG Bokill

Crushinator
2005-04-20, 14:30:13
bei Temp Bann 2: wieso 8 Punkte und nicht 9? Es machte unserer Meinung nach Sinn, daß schon nach dem 1. Tempban die Staffelung nach oben zumindest etwas enger ausfallen sollte. ;)

No.3
2005-04-20, 14:44:41
Es machte unserer Meinung nach Sinn, daß schon nach dem 1. Tempban die Staffelung nach oben zumindest etwas enger ausfallen sollte. ;)

nun, ich persönlich hätte zwischen dem 2. Temp Bann und dem Finalen keine "Luft" gelassen, da der 2. Temp Bann doch die allerletzte Warnung sein sollte und wenn die nicht fruchtet ist die (sofortige) Konsequenz ein endgültiger Bann.

Rainer

Crushinator
2005-04-20, 15:12:29
Betrachten wir's als Kompromiss zwischen enger Staffelung und runder Puntkzahl beim endgültigen Abschuß. Ich persönlich finde, wer sich in weniger als 4 Wochen nach dem 2. Tempban was punktwürdiges zu Schulden kommen läßt, dem ist es auch zuzutrauen sich den letzten Punkt in kürzester Zeit einzufangen. ;)

No.3
2005-04-20, 15:14:21
Betrachten wir's als Kompromiss zwischen enger Staffelung und runder Puntkzahl beim endgültigen Abschuß. Ich persönlich finde, wer sich in weniger als 4 Wochen nach dem 2. Tempban was punktwürdiges zu Schulden kommen läßt, dem ist es auch zuzutrauen sich den letzten Punkt in kürzester Zeit einzufangen. ;)

da hast Du vermutlich recht :smile:

Rainer

Energizer
2005-04-20, 15:34:19
Och, ich spamm zwar schon ab und an mal, allerdings bei weitem nicht so schlimm, das Gloomy und Zecke zu mir böse geworden sind ,)
Naja, in dem "großen Netzteil Thread" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=213290&highlight=netzteil) hast du 11 Antworten hintereinander gesezt.(die wurden jetzt aber gelöscht oder so)
Und das ist nicht nur ein bisschen Spam.
Übrigens hat dich darauf hin auch ein Mod Verwarnt.


MfG Energizer

tombman
2005-04-20, 17:06:36
Naja, die wichtigsten Punkte sind natürlich wieder nicht in die Reform gekommen:

1.) Punkte gehören PER EMAIL dem user mitgeteilt.
2.) Änderungen an den Regeln gehören JEDEM USER PER EMAIL mitgeteilt.

Ich hätte von den Regeln genau gar nix mitbekommen, wenn ich nicht zufällig auf diesen thread gestoßen wäre.

Und wie ich schon früher gesagt habe, schauen manche user NICHT immer in den thread rein, wo sie was gepostet haben, einfach weil es ihnen egal ist, oder weil sie schlichtweg vergessen haben, daß sie dort was gepostet haben (betrifft zb auch mich).

Zusammen mit dem Herabsetzen der Grenzen ist der Überraschungseffekt dann umso größer- aber anscheinend ist das ja so gewollt- aus mir unerklärlichen Gründen.

Peleus1
2005-04-20, 17:11:46
Du hast Recht, allerdings wollen die Mods ( imo teilweise verständlicherweise) nicht, das jeder seinen Punktestand weiss.

Ich wäre auch dafür, das Punkte per E-Mail/PN mitgeteilt werden.

mapel110
2005-04-20, 17:16:21
NZusammen mit dem Herabsetzen der Grenzen ist der Überraschungseffekt dann umso größer- aber anscheinend ist das ja so gewollt- aus mir unerklärlichen Gründen.
Was für ein Überrauschungseffekt? Erst kommt nach wie vor eine Ermahnung per PN. Da sollte man eigentlich ernsthaft anfangen nachzudenken, bevor man auf "Antworten" klickt, und nicht erst später.

Per Forensuche ists leicht, die Verstöße zu finden.

123456
2005-04-20, 17:29:02
1.) Punkte gehören PER EMAIL dem user mitgeteilt.

Stressig für die Moderation und sinnfrei. Wenn jeder seinen Punktestand kennt, wird es auch möglich sein einem Ban zu entgehen. Man müsste seine "Flamepostings" einfach auf einen bestimmten Zeitraum "einplanen". Beispielsweise so, dass man sich mit 9 Punkten für 4 Wochen zurückhält, danach gegen eine Regel verstößt und mit einem Punkt bestraft wird, wieder 4 Wochen wartet und so weiter...

2.) Änderungen an den Regeln gehören JEDEM USER PER EMAIL mitgeteilt.

Ich hätte von den Regeln genau gar nix mitbekommen, wenn ich nicht zufällig auf diesen thread gestoßen wäre.

Und wie ich schon früher gesagt habe, schauen manche user NICHT immer in den thread rein, wo sie was gepostet haben, einfach weil es ihnen egal ist, oder weil sie schlichtweg vergessen haben, daß sie dort was gepostet haben (betrifft zb auch mich).

Zusammen mit dem Herabsetzen der Grenzen ist der Überraschungseffekt dann umso größer- aber anscheinend ist das ja so gewollt- aus mir unerklärlichen Gründen.

Wozu? Wer sich 10 Punkte im 3DC einfängt, hat den Sinn einer Community wahrscheinlich so oder so missverstanden. Es ist doch selbstverständlich, dass man gewisse Handlungen unterlässt, man muss einem doch nicht alles in den Ar*** schieben. Wenn du über eine rote Ampel läufst und von der Polizei ermahnt wirst, kannst du auch nicht argumentieren, dass es nirgends groß und breit geschrieben war, dies nicht zu tun.

kmf
2005-04-20, 17:32:02
Naja, die wichtigsten Punkte sind natürlich wieder nicht in die Reform gekommen:

1.) Punkte gehören PER EMAIL dem user mitgeteilt.
2.) Änderungen an den Regeln gehören JEDEM USER PER EMAIL mitgeteilt.

Ich hätte von den Regeln genau gar nix mitbekommen, wenn ich nicht zufällig auf diesen thread gestoßen wäre.

Und wie ich schon früher gesagt habe, schauen manche user NICHT immer in den thread rein, wo sie was gepostet haben, einfach weil es ihnen egal ist, oder weil sie schlichtweg vergessen haben, daß sie dort was gepostet haben (betrifft zb auch mich).

Zusammen mit dem Herabsetzen der Grenzen ist der Überraschungseffekt dann umso größer- aber anscheinend ist das ja so gewollt- aus mir unerklärlichen Gründen.Das Nichtkennen der Gesetzestexte schützt doch auch vor Strafe nicht. :D

Das Herabsetzen der Punktegrenze und die dichtgestaffelten Temp-Banmarken sollen imho verhindern, daß sich irgendwelche notorische Punktesammler, ganz bewußt immerzu kurz unterhalb des endgültigen Bans tummeln.

Ich glaub aber nicht, daß das eine gezielte Schikane speziell gegen dich und Panasonic ist. ;)

Xmas
2005-04-20, 19:20:58
Naja, die wichtigsten Punkte sind natürlich wieder nicht in die Reform gekommen:

1.) Punkte gehören PER EMAIL dem user mitgeteilt.
2.) Änderungen an den Regeln gehören JEDEM USER PER EMAIL mitgeteilt.
Bis vor gar nicht allzu langer Zeit war es überhaupt nicht notwendig, hier zum Anmelden eine echte E-Mail-Adresse anzugeben.
Es gibt hier also einen nicht zu unterschätzenden Anteil an Benutzern, deren Mail-Adresse wir gar nicht kennen.

Es gäbe aber die Möglichkeit, die Änderung über dem Forenindex als Announcement anzeigen zu lassen.

Zusammen mit dem Herabsetzen der Grenzen ist der Überraschungseffekt dann umso größer- aber anscheinend ist das ja so gewollt- aus mir unerklärlichen Gründen.
Wenn jemand überrascht ist, eine Verwarnung zu bekommen, kann ich das gerade noch nachvollziehen. Bei einem Bann dann aber nicht mehr.

patermatrix
2005-04-20, 21:00:04
Es gäbe aber die Möglichkeit, die Änderung über dem Forenindex als Announcement anzeigen zu lassen.

Ich würde spontan vorschlagen, dies durchzuführen. Sephirot? :whistle:

Ansonsten: :up: für die Staffung des Systems.

huha
2005-04-20, 21:23:53
Ich würde spontan vorschlagen, dies durchzuführen. Sephirot? :whistle:

Ansonsten: :up: für die Staffung des Systems.

Ich hab' das mal durchgeführt, ich hoffe, daß man mich nicht schlägt X-D

-huha

Alex31
2005-04-20, 21:36:01
Warum zweite Verwahnstufe? Warum nicht sofort weg vom Fenster? Wer sich hier 8x dermaßen daneben benommen hat, ist selber schuld. Ist aber nur meine Meinung.

:wink:

Heimatsuchender
2005-04-20, 21:36:51
Ich hab' das mal durchgeführt, ich hoffe, daß man mich nicht schlägt X-D

-huha


Damit sollte jetzt jeder sehen, dass es was neues gibt. Aber vielleicht solltet ihr es noch rot blinken lassen oder so, damit es wirklich jedem auffällt.

tobife

Energizer
2005-04-20, 21:37:01
Sorry das ich nicht lesen kann aber was soll "Announcement" heißen??:redface:


MfG Energizer

Madkiller
2005-04-20, 21:41:25
Das heißt Ankündigung.
Zu sehen hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=35

Heimatsuchender
2005-04-20, 21:44:27
Naja, die wichtigsten Punkte sind natürlich wieder nicht in die Reform gekommen:

1.) Punkte gehören PER EMAIL dem user mitgeteilt.
2.) Änderungen an den Regeln gehören JEDEM USER PER EMAIL mitgeteilt.

Ich hätte von den Regeln genau gar nix mitbekommen, wenn ich nicht zufällig auf diesen thread gestoßen wäre.

Und wie ich schon früher gesagt habe, schauen manche user NICHT immer in den thread rein, wo sie was gepostet haben, einfach weil es ihnen egal ist, oder weil sie schlichtweg vergessen haben, daß sie dort was gepostet haben (betrifft zb auch mich).

Zusammen mit dem Herabsetzen der Grenzen ist der Überraschungseffekt dann umso größer- aber anscheinend ist das ja so gewollt- aus mir unerklärlichen Gründen.

Zu Punkt 1: Da man per PN informiert wird, wenn es kritisch wird, sehe ich persönlich keinen Grund dafür (Meine Meinung).

Zu Punkt 2: Wenn jeder User per E-Mail informiert wird, wären die Mods ne Zeitlang beschäftigt. Desweiteren werden einige keine richtige E-Mail-Adresse angegeben haben. Diese Leute sind also nicht per E-Mail zu erreichen. Das geht also nicht. Aber das erübrigt sich ja jetzt auch, da es groß angekündigt ist, dass es Änderungen gab/gibt. Außerdem bin ich der Meinung (wieder meine eigene), dass man als User ruhig mal gucken kann, ob es neue Regeln oder so gibt. Das passiert nicht klammheimlich. Die User müssen also ab und an nur in dieses Unterforum kommen.

tobife

Xmas
2005-04-20, 21:45:32
Ankündigung. Ein verirrter Anglizismus, sorry.

edit: zu spät...

Heimatsuchender
2005-04-20, 21:46:05
Warum zweite Verwahnstufe? Warum nicht sofort weg vom Fenster? Wer sich hier 8x dermaßen daneben benommen hat, ist selber schuld. Ist aber nur meine Meinung.

:wink:

Finde ich persönlich OK. Das ist der allerletzte Warnschuß. Wenn es einer dann noch nicht verstanden hat, ist ihm/ihr nicht mehr zu helfen.

tobife

Gaestle
2005-04-21, 11:39:29
Ja, nach etwa mindestens einem Jahr kriegen die meisten User (sofern sie nicht vorzeitig gebant wurden!) auf ausdrücklichen Wunsch nochmal eine Chance.

-huha


Gibt es somit die Möglichkeit, dass wir ow irgendwann wieder sehen, oder will / darf er nicht mehr?

Grüße...

Crushinator
2005-04-21, 15:32:42
Gibt es somit die Möglichkeit, dass wir ow irgendwann wieder sehen, oder will / darf er nicht mehr? Jeder gesperrte User erhält auf ausdrücklichen Selbstwunsch, und zwar nur dann allerdings frühestens nach einem Jahr echter Abwesenheit, sprich ohne Verstoße gegen den Ban, die Chance nach einer demokratischen Abstimmung durch die Moderatoren wieder freigeschaltet zu werden.

turboschlumpf
2005-04-21, 16:58:21
ich hab jetzt den thread nicht durchgelesen, man möge mir verzeihen ;),
hätte aber mal ne verständnisfrage:

angenommen jemand erhält den 6. punkt und damit den 1. temp-bann.
dann bessert er sich ne zeit lang, die punkte verfallen wieder auf sagen wir 2 punkte.
und dann erreicht er wieder die schwelle von 6 punkten.

dann bekommt er doch wieder den 1. temp-bann,
oder?

erst wenn die schwelle von 10 punkte erreicht wird gibts den endgültigen bann,
egal wie oft vorher der 1. und 2. temp-bann ausgesprochen wurde?

Madkiller
2005-04-21, 17:03:07
@turboschlumpf
Wenn einer die selbe Schwelle innerhalb - ich sag jetzt mal - 6 Monate erreicht, wird kein extrige Ermahnung/TempBan ausgeführt.
Wenn jetzt aber nach einem Jahr wieder die Punktzahl für ne Ermahnung/TempBan erreichen würde, würde er diese Sanktion auch wieder erhalten, sozusagen als Erinnerung. :)

Popeljoe
2005-04-21, 19:44:20
Jeder gesperrte User erhält auf ausdrücklichen Selbstwunsch, und zwar nur dann allerdings frühestens nach einem Jahr echter Abwesenheit, sprich ohne Verstoße gegen den Ban, die Chance nach einer demokratischen Abstimmung durch die Moderatoren wieder freigeschaltet zu werden.
Ich bin ja über den Stand der Dinge da nicht sooo gut informiert...
Aber was ist mit so bekannten Gesperrten Usern wie Micron oder OW?!
Oder sind da alle Brücken auf immer und ewig abgebrochen?! ;(
P1

StefanV
2005-04-21, 19:45:55
Ich bin ja über den Stand der Dinge da nicht sooo gut informiert...
Aber was ist mit so bekannten Gesperrten Usern wie Micron oder OW?!
Oder sind da alle Brücken auf immer und ewig abgebrochen?! ;(
P1
AFAIK haben beide gegen den Bann verstoßen...

Popeljoe
2005-04-21, 19:52:24
AFAIK haben beide gegen den Bann verstoßen...
Dessen bin ich mir auch bewußt, aber deshalb fragte ich ja auch, ob es das absolute und entgültige aus ist!
Sag niemals nie...! ;)
Ehrlich gesagt hab ich Micron und OW als ganz i.O. in Erinnerung....
P1

patermatrix
2005-04-21, 19:54:23
Ich hab' das mal durchgeführt, ich hoffe, daß man mich nicht schlägt X-D

-huha
:love3:
Hab vergessen, dass dies auch Mods möglich ist.

Smiley2000
2005-04-22, 10:23:06
Mahlzeit,

kann man die Punkte die man hat auch irgendwo einsehen oder kommt dann ne E-Mail von den Mods wenn man kurz davorsteht verpannt zu werden?

DrumDub
2005-04-22, 10:56:17
Mahlzeit,

kann man die Punkte die man hat auch irgendwo einsehen oder kommt dann ne E-Mail von den Mods wenn man kurz davorsteht verpannt zu werden?

einsehen: nein.

aber jeder user bekommt beim 1. und 2. tempban ne pn bzw. e-mail. rechnen wird der user ja selber können. ;)

patermatrix
2005-04-22, 11:23:17
aber jeder user bekommt beim 1. und 2. tempban ne pn bzw. e-mail. rechnen wird der user ja selber können. ;)
Und bei der Abmahnung (3 Pkte) wohl auch, nehme ich an? :confused:
Und dass er gebannt ist findet er ja spätestens beim nächsten Postversuch raus...

DrumDub
2005-04-22, 11:29:23
Und bei der Abmahnung (3 Pkte) wohl auch, nehme ich an? :confused:
Und dass er gebannt ist findet er ja spätestens beim nächsten Postversuch raus... ja, natürlich. mein fehler.

Crushinator
2005-04-22, 18:30:46
Ich bin ja über den Stand der Dinge da nicht sooo gut informiert... Aber was ist mit so bekannten Gesperrten Usern wie Micron oder OW?! Oder sind da alle Brücken auf immer und ewig abgebrochen?! ;( In meinem Beitrag findest Du auch die Antwort auf diese Fragen. Stichworte sind "ausdrücklicher Selbstwunsch", "frühestens nach einem Jahr echter Abwesenheit" und "demokratische Abstimmung". Daraus sollte man sich was zusammenreimen können, zumal es sich nicht gehört detailiertere Informationen über unsere User - auch wenn sie von uns gesperrt wurden in der Öffentlichkeit preiszugeben. Soviel Diskretion hat IMHO jeder verdient. :)

tombman
2005-04-23, 02:50:52
@turboschlumpf
Wenn einer die selbe Schwelle innerhalb - ich sag jetzt mal - 6 Monate erreicht, wird kein extrige Ermahnung/TempBan ausgeführt.
Wenn jetzt aber nach einem Jahr wieder die Punktzahl für ne Ermahnung/TempBan erreichen würde, würde er diese Sanktion auch wieder erhalten, sozusagen als Erinnerung. :)

Hmm, "ich sag jetzt mal" -> Willkür oder Regel?

Oder habt ihr euch noch gar ned damit befaßt was passiert wenn selbe Schwellen mehrmals überschritten werden? ;)

Madkiller
2005-04-23, 10:07:32
Hmm, "ich sag jetzt mal" -> Willkür oder Regel?

Richtlinie. Also in deinen Augen wohl "Willkür".
Da dies einer der wenigen Punkte ist, die bei uns von Fall zu Fall extra bewertet wird. ;)


Oder habt ihr euch noch gar ned damit befaßt was passiert wenn selbe Schwellen mehrmals überschritten werden? ;)
Wenn wir uns nicht damit befasst hätten, hätte ich hier sowas auch nicht geschrieben. ;)

Gast
2005-04-24, 16:31:46
Wie wäre es auch mit 'Spezialstrafen' für User, die durch nicht wirklich schöne Postings auffallen und sehr viel Posten?

Für solche Fälle könnte man ja als strafe den Postingcounter für diese jenen welchen einfrieren.

Genau. Die Punkte sollen ja ne pädagogische Maßnahme sein.

Und stundenlang im Netz und Foren abzuhängen ist bestimmt net gut.

Deswegen bin ich dafür, User mit >35.000 Postings standardmäßig zu verbannen. DAS finde ich mal pädagogisch wertvoll.

OK, die Leute könnten sich dann wieder anmelden, aber vielleicht gibt es dann nen psychischen Crash, so von ATI&Intel auf NVidia&AMD oder so.


:-D :-D

Ein bisschen Spaß muss sein...........

Energizer
2005-04-25, 07:19:21
Genau. Die Punkte sollen ja ne pädagogische Maßnahme sein.

Und stundenlang im Netz und Foren abzuhängen ist bestimmt net gut.

Deswegen bin ich dafür, User mit >35.000 Postings standardmäßig zu verbannen. DAS finde ich mal pädagogisch wertvoll.

OK, die Leute könnten sich dann wieder anmelden, aber vielleicht gibt es dann nen psychischen Crash, so von ATI&Intel auf NVidia&AMD oder so.


:-D :-D

Ein bisschen Spaß muss sein...........
:lol:
Immer unsere Gäste^^

I Love Them
nach deinem Post musste ich erstmal kräftig lachen


MfG Energizer

Popeljoe
2005-04-25, 13:12:42
In meinem Beitrag findest Du auch die Antwort auf diese Fragen. Stichworte sind "ausdrücklicher Selbstwunsch", "frühestens nach einem Jahr echter Abwesenheit" und "demokratische Abstimmung". Daraus sollte man sich was zusammenreimen können, zumal es sich nicht gehört detailiertere Informationen über unsere User - auch wenn sie von uns gesperrt wurden in der Öffentlichkeit preiszugeben. Soviel Diskretion hat IMHO jeder verdient. :)
Diskretion ist natürlich richtig, andererseits: schade! ;(
Naja, dann reim ich mir mal diskret was zusammen! ;)
P1

TheGood
2005-05-17, 21:28:08
Um mich mal auch einzmischen, was bringt ein Punktesystem wenn man Gäste zulässt?
Das passt in meinen augen nicht wirklcih zusammen, wurde aber sicher schon einige Male hier diskutiert.

123456
2005-05-18, 01:05:11
Um mich mal auch einzmischen, was bringt ein Punktesystem wenn man Gäste zulässt?
Das passt in meinen augen nicht wirklcih zusammen, wurde aber sicher schon einige Male hier diskutiert.

Eigentlich eine gute Frage. Einem Gast (der hier wirklich keinen Account hat, also kein ausgeloggter Member ist) kann man doch keine Punkte geben. :|

Übrigens finde ich das Punktesystem trotz der neuen Regelung zu lasch. Die Punkte verfallen nach 4 Wochen. Bei einigen Usern führt das dazu, dass sie theoretisch 100 Punkte hätten, aufgrund dieser Regelung aber dennoch keinen Fullbann erhalten. Dies führt dann wiederum zum Ergebnis, dass einige User (ich will mal keine Namen nennen) oft negativ auffalen, durch den Zeitraum ihrer "Straftaten" aber seelenruhig weiterposten können. Ein Verfall der Punkte pro Jahr wäre evtl. sinnvoller.

huha
2005-05-18, 02:52:22
Eigentlich eine gute Frage. Einem Gast (der hier wirklich keinen Account hat, also kein ausgeloggter Member ist) kann man doch keine Punkte geben. :|

Es gibt noch so Sachen wie IP- oder Hostmaskenban. Außerdem werden Postings von Gästen viel, viel schneller getrasht als die von Membern.



Übrigens finde ich das Punktesystem trotz der neuen Regelung zu lasch. Die Punkte verfallen nach 4 Wochen. Bei einigen Usern führt das dazu, dass sie theoretisch 100 Punkte hätten, aufgrund dieser Regelung aber dennoch keinen Fullbann erhalten. Dies führt dann wiederum zum Ergebnis, dass einige User (ich will mal keine Namen nennen) oft negativ auffalen, durch den Zeitraum ihrer "Straftaten" aber seelenruhig weiterposten können. Ein Verfall der Punkte pro Jahr wäre evtl. sinnvoller.

Irgendwo muß man eben einen Kompromiß finden. Punkteverfall pro Jahr sorgt dafür, daß man den Leuten kaum eine Chance gibt, sich zu ändern und dabei nicht am Rande des Abgrunds zu stehen.

-huha
(P.S. Alter Nachmacher, ich hatte zuerst Lightning in meiner Sig, kthx ;()

123456
2005-05-18, 20:17:39
Es gibt noch so Sachen wie IP- oder Hostmaskenban. Außerdem werden Postings von Gästen viel, viel schneller getrasht als die von Membern.

Daran habe ich selbstverständlich auch zuerst gedacht. Da gibt es aber ein paar Probleme.

1.) Fast jeder hat eine dynamische IP, ein IP-Ban würde also nichts bringen.

2.) Bei einem Subnet-Ban würde man das halbe Forum bannen. Was meinst du, wieviele User beim selben Provider sind und die selbe Subnetzmaske besitzen?

3.) Alternativ kann man einen Proxy-Server nutzen.

Irgendwo muß man eben einen Kompromiß finden. Punkteverfall pro Jahr sorgt dafür, daß man den Leuten kaum eine Chance gibt, sich zu ändern und dabei nicht am Rande des Abgrunds zu stehen.

Das 10 Punkte-System ist schon Chance genug. Wer es im 3DCenter schafft 10 Punkte zu kassieren, hat keine zweite Chance verdient. Die Moderation tolleriert schon eine Menge, in anderen Foren wird man meist schon bei einem größeren "Vergehen" gebannt. Und dann noch der Verfall der Punkte nach nur 4 Wochen...

(P.S. Alter Nachmacher, ich hatte zuerst Lightning in meiner Sig, kthx ;()

Na und? Lightning ist mein Freund. :usweet:

TheGood
2005-05-20, 13:17:43
Ich denke durch den verzicht von Gästen würde man eine Menge Ruhe in das Forum bringen.

Thowe
2005-05-20, 13:37:23
Ich denke durch den verzicht von Gästen würde man eine Menge Ruhe in das Forum bringen.


Diese Diskussion hatten wir häufig, sicherlich würde es für uns vieles deutlich leichter machen, allerdings ist Leonidas genau wie ich und andere auch eher dagegen. Was nicht bedeutet, das nicht eines Tages die Menge an Arbeit den Willen der Gastbeiträge übersteigt und somit es eine komplette RegPficht geben wird. Traurig finde ich es nur, das es Personen gibt die das Gastrecht missbrauchen um ihren teilweise doch eher geistigen Abfall abzuladen. Diese sind es, die dem Forum schaden mit ihrem unendlichen Egoismus und der beschränkten Fähigkeit eine gute Darstellung ihrer Meinung niederzulegen. Keiner muss sich hier unterordnen, nur einordnen und sie wollen lieber die Könige ihrer Gehässigkeit sein. Dummerweise glänzt die selbst aufgesetzte Krone bei weitem nicht so viel, wie die, die einem verliehen wurde.