PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu gran turismo 4


ulrichanton
2005-04-17, 09:49:37
hat das spiel auch rallye strecken, so wie in colin mccrae ?

san.salvador
2005-04-17, 10:00:05
ja

dildo4u
2005-04-17, 10:29:01
Jup ist aber nicht gerade die Stärke von GT4 da ist ColinMac schon besser.

Ein paar pics vom Rally modus aus GT4


http://static.4players.de/premium/Screenshots/ed/7d/103123-vollbild.jpg


http://static.4players.de/premium/Screenshots/c9/81/84277-vollbild.jpg

Gast
2005-04-17, 11:17:18
Solche Screens mag ich überhaupt nict. SO sieht das Spiel nie im Leben ingame aus.

Jesus
2005-04-17, 12:07:07
Solche Screens mag ich überhaupt nict. SO sieht das Spiel nie im Leben ingame aus.

Das sind ingame Screens, allerdings in einer höheren Auflösung mit dem Fotomodus von GT4 gemacht. :rolleyes:

ulrichanton
2005-04-17, 13:33:19
thx, wieviele rallye-strecken sinds denn?

Funkyman
2005-04-17, 15:22:48
Das sind ingame Screens, allerdings in einer höheren Auflösung mit dem Fotomodus von GT4 gemacht. :rolleyes:

Also sieht es Ingame nicht so aus! Da kannste dich auch an Photoshop ransetzten und die Bilder nachbearbeiten das hat den gleichen Effekt. Das Spiel nimmt dir da nur die Arbeit ab.

dildo4u
2005-04-17, 15:24:44
Also sieht es Ingame nicht so aus! Da kannste dich auch an Photoshop ransetzten und die Bilder nachbearbeiten das hat den gleichen Effekt. Das Spiel nimmt dir da nur die Arbeit ab.
es sind ganz normale pix aus dem replay ist die normale PAL auflösung.

So sieht ein Foto modus Shot aus


http://img123.echo.cx/img123/6498/img00040xb.jpg

TomatoJoe
2005-04-17, 15:46:01
oh man trotzdem hilft das nicht weiter. im rennen selber siehts bescheiden aus. im fotomodus ham se halt 20 mal so viele polygone

dildo4u
2005-04-17, 15:49:22
oh man trotzdem hilft das nicht weiter. im rennen selber siehts bescheiden aus. im fotomodus ham se halt 20 mal so viele polygone
Nö und bescheiden sieht das meistverkaufte Renngame aller zeiten sicher nicht aus.Es ging hier um die ersten bilder und die sind nicht aus dem Foto modus sondern aus dem Replay das sind 2verschiedene sachen.Die Modells sind im Replay die selben als wenn man selber zockt sonst könnte man whol kaum mitten im rennen von der replay sicht auf die Cockpitsicht schalten ohne ladepause.

Lightning
2005-04-17, 15:57:39
oh man trotzdem hilft das nicht weiter. im rennen selber siehts bescheiden aus. im fotomodus ham se halt 20 mal so viele polygone

Also imho sieht es nicht bescheiden aus, es steht aber natürlich jedem frei, es bescheiden zu finden.
Fakt ist aber, dass die Bilder aus dem Replay keine erhöhte Polygonzahl aufweisen und auch sonst keine "Details" hinzugekommen sind. Es sind auf den Screens lediglich AA und Unschärfeeffekte aktiviert, wobei es letztere auch im normalen Ingame-Replay gibt.

Lediglich der Fotomodus ist etwas unrealistisch, da man in den Gegenden die es dort zu sehen gibt nicht herumfahren kann, und, soweit ich das beobachtet habe, die Autos schönere Felgen haben.


thx, wieviele rallye-strecken sinds denn?

Momentan sind bei mir 6 Strecken freigeschalten, keine Ahnung ob es noch mehr gibt. Das Hauptaugenmerk von GT4 liegt eben nicht auf dem Rally-Modus. Dies ist eher eine, in meinen Augen aber sehr gut gemachte, Dreingabe.

PrefoX
2005-04-17, 16:00:43
Das sind ingame Screens, allerdings in einer höheren Auflösung mit dem Fotomodus von GT4 gemacht. :rolleyes:

also nicht ingame, denn es ist nicht aus dem direkten spiel gecaptured.

Gast
2005-04-17, 16:54:14
also nicht ingame, denn es ist nicht aus dem direkten spiel gecaptured.

Ach, also ist der Replay-/Foto-Modus nicht im Spiel enthalten, also in-game? :rolleyes:

VooDoo7mx
2005-04-17, 17:58:59
Mit HDTV Fernseher und der NTSC Version siehts aus wie im Foto Modus.

Ich habs selbst gesehen.
GT4 rockt erst in 1920x1080.

Hätte ich nur das Geld für so nen TV. :(

also nicht ingame, denn es ist nicht aus dem direkten spiel gecaptured.

Doch. Sag mir ne Strecke, Auto(s) Kameraeinstellung und ich mach dir die Bilder.

oh man trotzdem hilft das nicht weiter. im rennen selber siehts bescheiden aus. im fotomodus ham se halt 20 mal so viele polygone

Denk doch mal nach, dass entbehrt sich jeglicher Logik.

Die Programmierer müssten von 700 Wagenmodellen mit 20facher Polygonmenge nur für den Fotomodus erstellen.
Das wäre noch einmal ein Arbeitsaufwand von mindestens einem Jahr.


Aber man sieht wieder sofort, wer dieses Spiel tatsächlich spielt oder gespielt hat und wer wieder nur sinnlos rumwettert.

Space Marine
2005-04-18, 11:53:59
Die Programmierer müssten von 700 Wagenmodellen mit 20facher Polygonmenge nur für den Fotomodus erstellen.
Das wäre noch einmal ein Arbeitsaufwand von mindestens einem Jahr.
Nicht ganz. In einer Zeitschrift habe ich mal gesehen, dass das anders läuft. Zuerst werden high poly Modelle erstellt (z.B. in Maya oder 3DS Max) und dann auf die jeweilige Plattform (PC oder die verschiedenen Konsolen) heruntergerechnet.
Durch die Texturierung und sonstigen Effekte sieht es im Spiel dann immer noch akzeptabel aus.

Daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass die GT4 Entwickler sogar Modelle mit ultra hoher Polygonanzahl haben, die man dann bei zukünftigen Spielen weiter einsetzen kann.

Dann müssen die Entwickler halt bei GT5 für die PS3 (kommt sicher :) )nicht mehr wieder alle Autos neu mit Laser abtasten um bessere Polygonmodelle zu erstellen, was im Endeffekt sogar weniger arbeit bedeutet.

micki
2005-04-18, 12:39:09
Nicht ganz. In einer Zeitschrift habe ich mal gesehen, dass das anders läuft. Zuerst werden high poly Modelle erstellt (z.B. in Maya oder 3DS Max) und dann auf die jeweilige Plattform (PC oder die verschiedenen Konsolen) heruntergerechnet.
Durch die Texturierung und sonstigen Effekte sieht es im Spiel dann immer noch akzeptabel aus.
da hast du wohl zuviel bilder geschaut und zuwenig information gesucht;)

1. die modelle werden nicht automatrisch runtergerechnet, denn dann gehen die modelle kaputt, das sieht man nicht sehr, wenn man von 1Million auf 100Tausend runterrechnet, aber für spiele bei denen es auf jedes poly ankommt und man von 50tausend auf 1000 runterrechnen würde, würden viele daten kaput gehen z.b. texturcoordinaten und vertexnormalen. ein sportwagen würde dann nicht mehr symmetrisch aussehen.

2. die effekte die bei der guten texturierung wieder die geometriefehler einigermassen wegmachen sind in GT4 nicht vorhanden, weil die hardware damals nicht konzipiert wurde sowas wie z.b. bumpmapping zu können. was man bei GT4 hat sind nur massig polygone mit envmapping, paar farben auf der karoserie, ein bischen schöne ambiente beleuchtung und schon sieht es so aus wie oben auf den screenshots, bloss in kleinerer auflösung.

MfG
micki

Space Marine
2005-04-18, 15:54:43
da hast du wohl zuviel bilder geschaut und zuwenig information gesucht;)


Ich wüßte aber nicht warum man nicht dennoch von einem Modell mit hoher Polygonanzahl ausgehen sollte, denn ein solches Modell muss ja auch nicht Texturkoordinaten haben, sondern einfach nur aus ganz vielen Polygonen bestehen.
Heutzutage wird doch mit normal maps gearbeitet, und die stammen nunmal von high poly modellen.

TomatoJoe
2005-04-18, 16:11:58
mir ist gerade nichts besseres eingefallen als "bescheiden" ohne den satz umstellen zu müssen...

ja es sieht nicht ganz so toll aus wie auf den bildern!
aber dennoch sieht das fotomodel besser aus als im rennen

micki
2005-04-18, 19:06:39
Heutzutage wird doch mit normal maps gearbeitet, und die stammen nunmal von high poly modellen.
ich wiederholle es gerne nochmal
bumpmaps und normalmaps werden zur zeit in keinem spiel für die ps2 untersützt (AFAIK) und da gt4 rein für die ps2 ist, wäre es nichts außer zeitverschwendung gewesen highpoly objekte zu generieren, da finde ich die vielfalt (700fahrzeuge) doch schon viel mehr gewinn für das spiel.

bei gt4 haben meiner meinung nach vor allem die graphiker gute arbeit geleistet. die technik kann sich nicht mit dem was auf dem pc möglich ist vergleichen wenn es um graphik-technik geht. aber die guten texturen und levels, die 'realisitschen' fahrzeuge... *träum*

aber graphik ist auch viel nur marketing-gesuxx womit gt4 angeprisen wird. was gt4 wirklich ausmacht ist der fahrspass, ich hab überall das gefühl, dass es ne perfekte balance zwischen arcade und simulation ist. mag auch sein dass es pure simulation ist und nur die steuerung so gut ist, dass es mir nicht übermässig schwer vorkommt.
aber es macht sppppppppaaaaaaaaaaaaaaaassssssssssssssss :)

MfG
micki

Space Marine
2005-04-19, 10:35:07
ich wiederholle es gerne nochmal
bumpmaps und normalmaps werden zur zeit in keinem spiel für die ps2 untersützt
Und ich wiederhole es genauso gerne auch nochmal und zitiere mich selbst:
Modelle mit ultra hoher Polygonanzahl haben, die man dann bei zukünftigen Spielen weiter einsetzen kann.

Dann müssen die Entwickler halt bei GT5 für die PS3 (kommt sicher :) )nicht mehr wieder alle Autos neu mit Laser abtasten um bessere Polygonmodelle zu erstellen, was im Endeffekt sogar weniger arbeit bedeutet.

Ich habe ja auch nicht von der aktuellen Generation geredet.

Was bitteschön verbietet es den Entwicklern auch high Poly Modelle von den Autos zu haben, die in GT4 drin sind? Es ist doch schnurzpiepegal ob die PS2 irgendwie davon was hat. Die werdenn sicherlich auch an einem weiteren Teil für die PS3 arbeiten, die mit mehr Polygonen umgehen kann.

Und die werden dann sicherlich wieder alle Autos ausleihen und neu vermessen :ucrazy:

bei gt4 haben meiner meinung nach vor allem die graphiker gute arbeit geleistet. die technik kann sich nicht mit dem was auf dem pc möglich ist vergleichen wenn es um graphik-technik geht. aber die guten texturen und levels, die 'realisitschen' fahrzeuge... *träum*
Da muss ich zustimmen. Die Grafik hat aber dennoch eine "Lebendigkeit", die man auf jedem PC-Spiel noch vermisst.

Thema PS2 und normalmaps (sie kann's halbwegs):
http://playstation2-linux.com/download/p2lsd/ps2_normalmapping.pdf

Crazy_Bon
2005-04-19, 13:57:36
Mit HDTV Fernseher und der NTSC Version siehts aus wie im Foto Modus.

Ich habs selbst gesehen.
GT4 rockt erst in 1920x1080.

Hätte ich nur das Geld für so nen TV. :(

...

Denk doch mal nach, dass entbehrt sich jeglicher Logik.

Die Programmierer müssten von 700 Wagenmodellen mit 20facher Polygonmenge nur für den Fotomodus erstellen.
Das wäre noch einmal ein Arbeitsaufwand von mindestens einem Jahr.


Aber man sieht wieder sofort, wer dieses Spiel tatsächlich spielt oder gespielt hat und wer wieder nur sinnlos rumwettert.
Die Autos haben im Spiel und selbst im Replay-Modus eindeutig weniger Detail, kleinere Texturen und weniger Polygone als im Photo-Modus. DAs erkennt man alleine schon an den Radkappen, die im Spiel nur aus einer Textur besteht, im Photo-Modus allerdings filigran modelliert sind.

Lightning
2005-04-19, 15:28:54
DAs erkennt man alleine schon an den Radkappen, die im Spiel nur aus einer Textur besteht, im Photo-Modus allerdings filigran modelliert sind.

Eben genau diese Felgen hatte ich angesprochen, imho liegen aber wirklich nur diese in 2 Versionen vor, der Rest ist gleich. Lasse mich aber gern eines besseren belehren, wenn es Beweise dafür gibt.
Übrigens stimmt es auch nicht, dass die Felgen im Rennen tatsächlich nur aus einer Textur bestehen. Sie haben zwar keine "Tiefe", sind aber sehr wohl nach außen oder innen gebogen und haben auch Spiegelungen. Imho könnte man das als "Halb-3D" bezeichnen. Im Standbild oder bei sehr langsamer Bewegung sieht das natürlich trotzdem vergleichsweise bescheiden aus, in Bewegung der Wagen ist die Animation aber imho extrem gut.

Crazy_Bon
2005-04-19, 16:06:01
Wenn ich beide Felgen vergleiche, dann ist ein Unterschied schon erkennbar. Klar, es handeln es nich explizit nicht um dieselben Felgen, aber der gleiche Fahrzeug-Typ (von RC mal ausgenommen).
Bild 1 (http://image.com.com/gamespot/images/2005/052/reviews/561066_20050222_screen021.jpg)
Bild 2 (http://www.gtplanet.net/gallery/photos/gt4hr/561066_20040924_screen092.jpg)
Hab auch ein HiRes-Pic (http://www.gtplanet.net/gallery/photos/gt4hr/561066_20040924_screen221.jpg) von dildo4u Rally-Pics gefunden. :)

Lightning
2005-04-19, 18:57:41
Wenn ich beide Felgen vergleiche, dann ist ein Unterschied schon erkennbar. Klar, es handeln es nich explizit nicht um dieselben Felgen, aber der gleiche Fahrzeug-Typ (von RC mal ausgenommen).
Bild 1 (http://image.com.com/gamespot/images/2005/052/reviews/561066_20050222_screen021.jpg)
Bild 2 (http://www.gtplanet.net/gallery/photos/gt4hr/561066_20040924_screen092.jpg)
Hab auch ein HiRes-Pic (http://www.gtplanet.net/gallery/photos/gt4hr/561066_20040924_screen221.jpg) von dildo4u Rally-Pics gefunden. :)

Drücke ich mich so schlecht verständlich aus, oder verstehe ich dich nur falsch?
Ich habe doch eben gesagt, dass es bei den Felgen Unterschiede gibt. Wobei das obere Bild in der Tat nicht sehr schön ist, so schlimm ist mir das persönlich noch nie im Spiel aufgefallen. Entweder der Blickwinkel ist sehr ungünstig gewählt, oder es gibt tatsächlich recht starke Bildqualitätsschwankungen bei den Ingame-Felgen.

Die beiden unteren Links funktionieren übrigens nicht :(

edit: Vielleicht missverstehe ich dein Posting, eben weil ich nicht alle Bilder sehen kann.

the_MAD_one
2005-04-19, 19:39:18
Die Felgen sind der Hauptunterschied. Im Menue und im Fotomodus sind es echte 3d Felgen aus Poligonen und im Rennen sind sie nur Pseudo 3d aus Sprites.

micki
2005-04-19, 20:34:39
Thema PS2 und normalmaps (sie kann's halbwegs):
http://playstation2-linux.com/download/p2lsd/ps2_normalmapping.pdf

ja, kann sie, genau so wie shadowvolumes. man kann wohl auf jeder graka es irgendwie hinbekommen dass sie bumpmaps zeichnet. aber dass es nicht in echte anwendung gelang beweist, dass die hardware nicht dafür konzipiert wurde und es nur ein hack wäre.

und modelle die man in zukünftigen spielen wieder einsetzen kann, kann man nicht zu der zeit machen, an der man an an dem spiel für jetzt sitzt. das war bei GT4 wohl vor 4 jahren und da wuste man ja bei weitem noch nicht welche möglichkeiten man (von heute aus gesehen) in 1-2 jahren haben wird. wir wissen heute ja auch nicht welche sachen in zukunft (in 6-8jahren) zu geläufig sein werden, sodass die gt5 macher schonmal gt6 modelle miterstellen könnten.


MfG
micki

Liszca
2005-04-20, 03:39:48
Also imho sieht es nicht bescheiden aus, es steht aber natürlich jedem frei, es bescheiden zu finden.
Fakt ist aber, dass die Bilder aus dem Replay keine erhöhte Polygonzahl aufweisen und auch sonst keine "Details" hinzugekommen sind. Es sind auf den Screens lediglich AA und Unschärfeeffekte aktiviert, wobei es letztere auch im normalen Ingame-Replay gibt.

Lediglich der Fotomodus ist etwas unrealistisch, da man in den Gegenden die es dort zu sehen gibt nicht herumfahren kann, und, soweit ich das beobachtet habe, die Autos schönere Felgen haben.




Momentan sind bei mir 6 Strecken freigeschalten, keine Ahnung ob es noch mehr gibt. Das Hauptaugenmerk von GT4 liegt eben nicht auf dem Rally-Modus. Dies ist eher eine, in meinen Augen aber sehr gut gemachte, Dreingabe.

wenn du die spiele selbst in der ps2 machen kannst, wie komme ich an die bilder, über den netzwerkanschluss, oder usb? würde gerne auch mal sehen ob die bilder besser sind wie die grafik im gefahrenen spiel, dort sieht sie total schwach aus.

Santini
2005-04-20, 17:41:32
Per Usb geht das

dildo4u
2005-04-20, 17:44:25
dort sieht sie total schwach aus.
Hast du ein RGB Kabel? das Kabel was bei der PS2 dabei ist ist schrott.

Crazy_Bon
2005-04-20, 17:57:41
Er meint sicher die In-Game Grafik und nicht den Photomodus.

Liszca
2005-04-22, 02:45:47
Er meint sicher die In-Game Grafik und nicht den Photomodus.

ich meine beide, will sie mal vergleichen...