PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marder - was tun???


Faster
2005-04-17, 13:00:50
Also ich muss hier mal mein leid klagen:

ich fang ganz vorne an: vor etwa 4 wochen hab ich an meinem karren die zündkabel alle erneuert bzw erneuern müssen, da diese höchstgradig porrös waren und daher die karre wenns regnete nicht mehr wirklich lief!
der spass war schon net billig, aber gut, was sein muss das muss halt nunmal sein!

doch jetzt, vor drei tagen will ich mit der karre in die uni fahren, steig ein - nix. er läuft net an. motorhaube aufgemacht und was seh ich - eins der fünf frisch getauschten zündkabel (das "hauptkabel"/ also das von der verteilerkappe weg zur zündspule) ist entzwei! ich hab mich tierisch aufgeregt, hab nen kumpel angerufen das der mich zum ATU fährt und dort hab ich mir dann für spottgünstige 22€ so ein neues kabel gegönnt! diese dumme dreckige marderviech!

doch nun der knüller: meine freundin will gerade mit meinem auto nach hause fahrn - bum, wenige minuten später klingelt mein handy, sie steht ein kaff weiter und die karre läuft nimmer! also pappis auto genommen, himgefahren - und was erblicken meinen augen! so ein scheiss marder hat mir schon wieder das schiess zündkabel an- bzw durchgefressen! das war gerade mal drei tage alt!!! *grrr* :mad:

das perverse an der ganzen aktion ist das das auto beim ersten marder-angriff in Augsburg stand und jetzt steht hier bei meinen eltern, etwa 80km weiter weg! also hab ich jetzt nen marder an beiden "wohnsitzen" oder was?

echt, ich bin auf 199! wenn ich net noch nen kater von gestern und vorgestern hätt könnt ich mir doch direkt gleich wieder ein ansaufen!!!


weiss jmd nen tip was ich gegen die viecher machen kann? das eiinzige was mir bekannt ist was auch wirklich helfen soll ist die sache mir dem drahtgitter, nur das ist sehr sehr umständlich, denn in A parke ich etwa 200m von meiner wohnung weg, dh ich müsste aus m 2. stock runter, 200m zum auto und dann wieder zurück um das gitter in die wohnung zu schmeissen...

Michamel2k
2005-04-17, 13:22:16
Da kannst Du nur abwarten, bis er es aufgibt. Denn, es sind meistens zwei Marder. Einer tummelt sich im Auto, ein anderer Marder findet das wiederum nicht in Ordnung und bekommt - tatsächlich - einen Tobsuchtsanfall und fängt an zu zerstören. Kein Witz, war bei mir jedenfalls so. Also reiner Revierkampf; wobei man nicht sagen kann, welcher Marder nun der echte Bösewicht ist.

Bei meinem ex-Golf und jetzigem Polo ist es so, daß ab und an ein Marder / Iltis auf der Motorabdeckung schläft, was sein Widersacher nicht prickelnd findet. Im Golf mußte immer der Vorwärmschlauch dranglauben; im Polo bis jetzt nur ein Ansaug-/Druckschläuchchen.

Hundehaare oder sonstiges hat(te) ihn (sie), jedenfalls bei mir nicht, von irgendwas abgehalten.

oink
2005-04-17, 13:22:39
wir hatten das auch mal... kaufste dir einmal das "Verpiss-dich-Spray" (heißt wirklich so^^) und sprühst ein bisschen rum ;D (wo und wie viel genau weiß ich nicht)
vorher aber gründlich auto waschen und somit Duftmarken entfernen

ich glaub es gibt auch ein Mittelchen mit nem Geruch, der die Marder abschrecken soll, das man irgendwo reinschütten muss... aber kp, info könnte auch falsch sein

Sharee
2005-04-17, 14:26:22
ich hatte exakt das gleiche problem ... zündkabel durchgefressen und dann hab ich die kabel mit marderschutz isolieren lassen, sprich da wird so ein extra schutzbezug über die einzelnen kabel gezogen und da beisst kein marder mehr rein. seitdem ich das hab, hab ich keine probleme mehr, ausser das sich nun die oder der marder einen spass drauss machen über mein auto zu latschen und zu rutschen und das is auch meganervig, vorallem wenns auto den tag zuvor frisch gewaschen wurde.

alkorithmus
2005-04-17, 14:28:29
es gibt gitter die du an den unteren bereich deines motors anbringen tust...

frag ATU die wissen sicher auch was davon

TitusXP
2005-04-17, 14:30:54
also erstmal ist es wichtig, dass du alle stellen wo der marder war reinigst! eine motorwäsche würde ich dir empfehlen. danach musst du selber entscheiden welches mittel du nehmen willst. das geht von hundehaaren bis zu dem besagten spray!
am besten wird wohl die methode von sexyhexy sein, da die anderen nicht zwingend wirken!

Gruss Titus

Gast
2005-04-17, 15:04:07
wtf is marder?

mfg

Faster
2005-04-17, 15:08:18
erstmal thx für eure tips! werd morgen mal beim ATU nachfragen was der so vorschlägt bzw ob der solche sexyhexy-like-kabel-schutz-teile hat!


wtf is marder?

mfg
Ein Marder ist ein Tier: http://www.das-tierlexikon.de/marder.htm

alkorithmus
2005-04-17, 15:22:01
musste zuerst auch grübeln bis sich der thread geöffnet hatte.. =)

Faster
2005-04-17, 15:35:08
musste zuerst auch grübeln bis sich der thread geöffnet hatte.. =)
hmm, so spontan wüsste ich aber auch nix was besser/deutlicher wär...

zudem sind bereits 60 min seit thread-eröffnung vergangen, somit kann ich den titel nicht mehr ändern...

TitusXP
2005-04-17, 15:38:56
hmm, so spontan wüsste ich aber auch nix was besser/deutlicher wär...

zudem sind bereits 60 min seit thread-eröffnung vergangen, somit kann ich den titel nicht mehr ändern...

ich find den titel nicht schlecht!
bloss wenn man nicht weiss was ein marder ist, dann ist er halt schwer einzuordnen!
ich freu mich schon auf deine berichte, was geholfen hat!

Gruss Titus

DiceZ
2005-04-17, 15:48:09
Bei einem Bekannten hat ein Marder(rudel? das kann unmöglich einer sein ;)) immer die Schallisolierung unter der Motorhaube zerfetzt, da konnte man richtig schön seine "Fingerabdrücke" erkennen. Er hat das damals mit irgend so nem ekelig richenden Zeug eingesprüht, hat aber nicht geholfen, jetzt ist er umgezogen und gut ist... Kann natürlich nicht die optimale Lösung sein.

BTW, auch Marder
http://images.google.de/images?q=tbn:_rORO5OtmBEJ:www.orcd.nl/Compilatie%2520Marder.jpg

und die Bundeswehr hat auch Marder...

Faster
2005-04-17, 15:53:16
naja, umziehen werd ich wegen dem recksvieh siche rnet, bevor ich das mach hcok ich mich drei tage lang in die nähe meines autos und lauerm dem teil auf und werds eigenhändig erwürgen!!! :devil:

Michamel2k
2005-04-17, 15:59:23
Umziehen würde auch nix bringen. Ich pendele zwischen zwei Städte. Und bei beiden Städten gab es zwei (oder mehr) Marder, die mein Auto liebten. Schlief in Bonn ein Marder in meinem Auto, wurde der in Bexbach wütend biss um sich - und umgekehrt. In meinem Auto fand also ein Revierkampf statt. Und das würdest Du beim Umzug mitnehmen.

...und Hundehaare / Verpiss-Dich-Sprays nutzten nix.

alkorithmus
2005-04-17, 16:07:49
mein auto steht sicher in einer abgeschlossenen garage...

eventuell hilft es dir auch..

Faster
2005-04-17, 16:12:17
ich find den titel nicht schlecht!
bloss wenn man nicht weiss was ein marder ist, dann ist er halt schwer einzuordnen!
ich freu mich schon auf deine berichte, was geholfen hat!

Gruss Titus
werd ich dann hier berichten! hoffe es ist gleich die erste methode die greift!



mein auto steht sicher in einer abgeschlossenen garage...

eventuell hilft es dir auch..
:ugly:

super, nur hab ich keine abgeschlossene garage, weder in Augsburg noch hier in Nersingen! :hammer:

alkorithmus
2005-04-17, 16:37:18
bei uns gibt es in vielen wohngebieten kleine garagen die man mieten kann..

alles neubau zeugzz wo 1000 garagen nebeneinander platz finden..schwer ists nur am anfang wenn man vergessen hat welche garage man nun befahren soll.. :rolleyes:

aber auch da haben sich die guten ossies was einfallen lassen.
sie haben die doppeltüren so "designt" das fast jede garage ein einzelstück darstellt.
manche haben echt abgefahrende muster und poster..

aber egal lange rede kurzer sinn..

marder sind doof :P

ps: ich brauche urlaub

atlantic
2005-04-17, 18:12:08
werd ich dann hier berichten! hoffe es ist gleich die erste methode die greift!




:ugly:

super, nur hab ich keine abgeschlossene garage, weder in Augsburg noch hier in Nersingen! :hammer:

:eek: :biggrin:
hallo Nachbar! :uwave:

wir hatten jahrelang auch so ein nettes Haustierchen, Schaden insgesamt ca. 1200 € für 3 Angriffe auf die Kühlerschläuche.

Dann haben wir in der Nähe einen Stellplatz in ner Tiefgarage gemietet. Dann war`s gut. Und mein Nachbar hat sich die Schläuche mit irgendeinem Keramik?schutzmantel umwickeln lassen, seitdem hat der auch Ruhe.

Gast
2005-04-17, 18:32:09
Wie wär es mit erledigen? Kostet dich eine (zwei) Na(ä)cht(e)

Hatte hier einen vor zwei Jahren. Auto stand unter Straßenlaterne, habe die ganze Nacht am Fenster im Haus gewartet......klick....zusch...Problem gelöst

Gast
2005-04-17, 19:08:08
Hütet euch auch vor der Einäugigen Schlange!!!

http://www.siegessaeule.de/interaktiv/galerie/trennung/trennung5.jpg

abaddon
2005-04-17, 19:56:22
Ich würde ja eine Autobatterie an die Motorhaube hängen.. ;)

Faster
2005-04-17, 20:17:21
:eek: :biggrin:
hallo Nachbar! :uwave:

Hallo nachbarin! :biggrin:
war gerade in eurem ort ein eisessen, immer noch eine der besten eisdielen in der gegend! :up:

wir hatten jahrelang auch so ein nettes Haustierchen, Schaden insgesamt ca. 1200 € für 3 Angriffe auf die Kühlerschläuche.

OMG! :eek:
und ich reg mich über 2x 22€ fürs kabel auf, da hab ich ja noch echt dusel gehabt!

Dann haben wir in der Nähe einen Stellplatz in ner Tiefgarage gemietet. Dann war`s gut. Und mein Nachbar hat sich die Schläuche mit irgendeinem Keramik?schutzmantel umwickeln lassen, seitdem hat der auch Ruhe.
garage-mieten ist leider net, wüsste weder ne freie garage in unserm kaff noch jmd der mir die sache bezahlt! :freak:
zumal ich ja in A dann auch eine brächte, da ich die eine hälfte des jahres hier bin und die andere eben in A...
aber die sache mit dem schutzmantel klingt interessant, da werd ich morgen früh beim ATU mal nacahhacken, THX!




Wie wär es mit erledigen? Kostet dich eine (zwei) Na(ä)cht(e)

Hatte hier einen vor zwei Jahren. Auto stand unter Straßenlaterne, habe die ganze Nacht am Fenster im Haus gewartet......klick....zusch...Problem gelöst
klick? zusch? also ich werd net anfangen wegen dem marder mich mit waffen auszurüsten wo eine knarre mehr kostet als mein auto wert ist! :ugly:



Ich würde ja eine Autobatterie an die Motorhaube hängen.. ;)
ganz ehrlich: hab ich mir auch schon überlegt, wär das geilste und wär auch für mich ne "befriedigung"! aber die vielen kleinen kinder hier in der strasse (sackgasse) die den ganzen tag rumtollen und spielen lassen mich dann an der idee zweifeln... :rolleyes:

atlantic
2005-04-17, 21:32:38
Hallo nachbarin! :biggrin:
war gerade in eurem ort ein eisessen, immer noch eine der besten eisdielen in der gegend! :up:

jo, da kann ich dir zustimmen. Ziemlich genial, das Zeug da. :biggrin:

klick? zusch? also ich werd net anfangen wegen dem marder mich mit waffen auszurüsten wo eine knarre mehr kostet als mein auto wert ist! :ugly:

X-D

Ja, die bei ATU werden das wohl haben.
Was auch helfen soll, weil aus Hartplastik, sind Kabelschläuche (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_371&products_id=2362) . Die gibts auch im Baumarkt beim Elektrozeug für ein paar Cent. Muß jetzt nicht unbedingt von caseking sein.... :wink: Trotzdem würd ich vorher ne Motorwäsche machen lassen, damit sich der "Platzhirsch" nicht mehr über den Mief seines Konkurrenten aufregt.

Gast
2005-04-17, 21:44:21
...Autobatterie...
ganz ehrlich: hab ich mir auch schon überlegt, wär das geilste und wär auch für mich ne "befriedigung"! aber die vielen kleinen kinder hier in der strasse (sackgasse) die den ganzen tag rumtollen und spielen lassen mich dann an der idee zweifeln... :rolleyes:

Das würde ja eh nichts bringen, die Tiere verrecken da dran nicht.
Ist genauso wenn du an die Pole der Autobatterie langst, die Spannung von 12V ist ungefährlich, da die Haut und das fell der tiere (bei uns ja auch) gute isolatoren sind, sodass im endeffekt der strom ganz klein wird.

Musst schon das auto unter hochspannung setzen

Faster
2005-04-18, 01:16:00
Das würde ja eh nichts bringen, die Tiere verrecken da dran nicht.
Ist genauso wenn du an die Pole der Autobatterie langst, die Spannung von 12V ist ungefährlich, da die Haut und das fell der tiere (bei uns ja auch) gute isolatoren sind, sodass im endeffekt der strom ganz klein wird.

Musst schon das auto unter hochspannung setzen
12v aber afaik doch recht viele Ampere dazu - macht die sache doch net gerade ungefählich, oder?


und selbst wenn, der nächste umspannungsmasten ist auch nicht sehr weit weg... *muah*

abaddon
2005-04-19, 15:12:43
12v aber afaik doch recht viele Ampere dazu - macht die sache doch net gerade ungefählich, oder?


und selbst wenn, der nächste umspannungsmasten ist auch nicht sehr weit weg... *muah*
Ein Freund meines Cousins hat das mal mit einer Katze gemacht, die hat das jedenfalls nicht überlebt.
Aber wenn die Gefahr besteht, dass ein Kind verletzt wird, solltest du das lassen ;)

atlantic
2005-04-19, 16:39:28
Ein Freund meines Cousins hat das mal mit einer Katze gemacht, die hat das jedenfalls nicht überlebt.
Aber wenn die Gefahr besteht, dass ein Kind verletzt wird, solltest du das lassen ;)

*räusper*

ich nehme an, meine Meinung dazu willst du jetzt nicht wirklich hören, oder? ;(

Beim ADAC gibts was für Elektro-Fetischisten (http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Fahrzeughaltung__nutzung/Marderschaeden/Abhilfemassnahmen/default.asp?ComponentID=3916&SourcePageID=9815%230) , da beschränkt sich das aber auf den Motorinnenraum. Find ich echt fairer gegenüber den armen Miezen, die unter Umständen sogar noch dafür sorgen, die Marder-Babys unschädlich zu machen... (hab das schon gesehen...)

Faster
2005-04-20, 17:33:06
also ich hab meinem auto jetzt ne motorwäsche gegönnt, natürlich ein neues kabel und dazu nen marderschutz für alle zündkabel - ist so n plastikschlauch den man eben um die zündkabel rumwickelt (~5€ für 2m beim ATU)!
ich hoffe das wirkt und ich hab jetzt ruhe vor diesen sch.. tierchen!

Gast
2005-04-25, 16:21:11
Hab mal ein Örtchen gesehen dessen Bewohner förmlich heimgesucht wurden von den Mardern. Die haben alles ausprobiert und das nützlichste war wohl ein Drahtgitter unters Auto zu legen. Dieses sollte aber nicht eben auf dem Boden liegen sondern stark gewellt, damit es nachgeben kann wenn der Marder drauftritt. Das in Verbindung mit der Gitterstruktur schien die Viecher am ehesten davon abzuhalten von unten in den Motorraum zu klettern.

Kollege von meinem Vater hat mal auf dem Weg zur Arbeit irgendwann ein Klopfen aus dem Motorraum gehört. Auf dem Rastplatz Haube aufgemacht und ein schon leicht qualmender Marder kam ihm entgegen. Der Kollege fährt morgens direkt auf die Autobahn und so hatte das arme Tier keine Chance mehr rauszuspringen und dann wurden die Pfötchen langsam warm ;)

Melbourne, FL
2005-04-25, 17:02:56
Hundehaare sollen wohl gut helfen weil Marder da wohl doch ein wenig mehr Respekt zeigen. Allerdings wird man die sicher ab und zu austauschen müssen weil der Geruch nachlässt.

Alexander

Faster
2005-05-15, 03:58:47
kurzes feedback:

die sache scheint sich nun erledigt zu haben, die viecher lassen ab von meinem hl. auto! ;)

special-THX an atlantic für den hervoragend-funktionierenden tip mit motorwäsche+kabelschläuche!!! :massa:

atlantic
2005-05-15, 09:16:21
kurzes feedback:

die sache scheint sich nun erledigt zu haben, die viecher lassen ab von meinem hl. auto! ;)

special-THX an atlantic für den hervoragend-funktionierenden tip mit motorwäsche+kabelschläuche!!! :massa:

Gern geschehen :uup:
Bei uns half leider nur ein Platz in der Tiefgarage :usad:

Günther
2005-05-15, 09:49:29
die sehen aber trotzdem lieb aus
http://www.gdv.de/bilder/marder.jpg

mich nerven die nur insofern, wenn sie in der nacht so einen lärm machen und herumschreien :(

aber im auto haben wir zum glück keine :o

!_Tomcat_!
2005-05-15, 13:00:50
Zitat von Faster:
naja, umziehen werd ich wegen dem recksvieh siche rnet, bevor ich das mach hcok ich mich drei tage lang in die nähe meines autos und lauerm dem teil auf und werds eigenhändig erwürgen!!!

Nein, das wirst Du sicher nicht! :unono:

Marder sind scheiß brutale kleine Kampfmaschinen! Sich mit einem Marder anzulegen bedeutet sich in LEBENSgefahr zu begeben. Jaja, kleines Scheißvieh, dachte ich auch immer, bis wir eine Marderfamilie in unserer alten Garage hatten. Ein paar Ergebnisse von damals:

1) Marder stehen unter Naturschutz!
2) Auf Marder zu schießen ist Wilderrei und nicht billig!
3) Fallen aufzustellen ist verboten (dafür müsste man Jäger sein)
4) Marder gehen im Kampf an die Kehle! Es gab schon tötliche Unfälle deswegen!
5) Mir ist die Geschichte erzählt worden, dass ein Marder den Jaghund eines Jägers in einer Sandgrube totgebissen hat! Hallo? Marder vs. Hund und der Hund verliert???

Fazit: Im Auto nervig (da empfehl ich Dir Sachen wir Ultraschallgeräte oder auch Stromplättchen vom ADAC), sich mit dem Marder anzulegen = nix gut!

atlantic
2005-05-15, 13:12:30
Zitat von Faster:


Nein, das wirst Du sicher nicht! :unono:

Marder sind scheiß brutale kleine Kampfmaschinen! Sich mit einem Marder anzulegen bedeutet sich in LEBENSgefahr zu begeben. Jaja, kleines Scheißvieh, dachte ich auch immer, bis wir eine Marderfamilie in unserer alten Garage hatten. Ein paar Ergebnisse von damals:

1) Marder stehen unter Naturschutz!
2) Auf Marder zu schießen ist Wilderrei und nicht billig!
3) Fallen aufzustellen ist verboten (dafür müsste man Jäger sein)
4) Marder gehen im Kampf an die Kehle! Es gab schon tötliche Unfälle deswegen!
5) Mir ist die Geschichte erzählt worden, dass ein Marder den Jaghund eines Jägers in einer Sandgrube totgebissen hat! Hallo? Marder vs. Hund und der Hund verliert???

Fazit: Im Auto nervig (da empfehl ich Dir Sachen wir Ultraschallgeräte oder auch Stromplättchen vom ADAC), sich mit dem Marder anzulegen = nix gut!

Na ja, ich glaub, das war auch eher nicht ganz ernst gemeint :wink:

Popeljoe
2005-05-15, 13:25:00
Bei mir hat so ein Schweinchen das Zündverteilerkabel angebissen (es war fast durch)! Ich hab mich gewundert, warum ich plötzlich wie ein Anfänger mit Känguru Benzin fahre!
Hat ne Weile gedauert, bis ich es echt gecheckt habe!
P1
@Tomcat: stell dir mal so ein Biest in groß vor: dann hast du einen Vielfraß!
Die Biester töten sogar Elche und sollen schon Bären von ihrer Beute vertrieben haben! ;)

!_Tomcat_!
2005-05-15, 13:49:39
Naja, ein Schmusetier sieht wohl anders aus ... :) ... aber die Ähnlichkeit mit einem Marder is nicht abzustreiten!

http://www.luksch-ausstellungen.de/1-bisonjaeger/mod04-gebirge/vielfrass.jpg

@atlanic: Das hab ich mir beim absenden dann auch gedacht, aber egal, schon zu spät und editiert wird nix :)

Faster
2005-05-15, 14:12:47
Na ja, ich glaub, das war auch eher nicht ganz ernst gemeint :wink:
stimmt! ;)


Bei mir hat so ein Schweinchen das Zündverteilerkabel angebissen
gerade das zündverteilerkabel scheint besonders schmackhaft zu sein, das war ja bei mir auch 2x fällig!