PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie billig die Festplatten entkoppeln?


Thanatos
2005-04-17, 15:09:11
Hi, :wave:

Keine Ahnung ob das jetzt darein passt, aber das war das unterforum wo es am besten hingepasst hätte ;(



Ich würde gerne meine Festplatte entkoppeln, überhaupt meine Alte seagate da die anscheinend Vibriert wie sau, und sich sogar schon innerhalb von 5 min der verschluss von meinem festplatten Käfig öffnet :O

Der Käfig begibt sich sogar manchmal, nach längere zeit auf Wanderschaft und ich darf ihn etwas zurückschieben :ugly:

Um die Lautstärke gehts mir ned, da hört man nichts, aber gutists für die Festplatten bestimmt nicht wenn die da so vor sich hinvibrieren.

Wie kann ich die nun sehr billig entkoppeln?

Hab im moment kein Geld mir so Entkopplungssets zu kaufen die viel Geld + 10€ versand kosten.

Alex31
2005-04-17, 16:13:51
Hi,
auf Schaumstoff unten ins Gehäuse legen, entkoppelt sehr gut und ist recht kostengünsig, musst halt nur aufpassen wenn du das Gehäuse herum trägst.

:wink:

Wolfram
2005-04-17, 16:33:59
So hab ich's bei mir auch gemacht. Genau genommen liegen meine Festplatten auf Synthetik-Schwämmen aus dem Baumarkt (irgendwas unter 1€ :D).

Du solltest nur noch irgend etwas zwischen Platte und Poster legen (bei mir Papp-Platte und ein dicke Gummiringe/dichtungen, damit die Platte von unten Luft bekommt und nicht zu heiß wird.

Die Platten sind dadurch übrigens extrem leise...

T86
2005-04-17, 16:34:35
schau mal is dirkvader forum da gibts jede menge how2's um seinen rechner leiser zu bekommen :wink:
klick (http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showforum=30)

oder bei http://www.moddingfreax.de/ unter "Howtos" -> "Festplatten Entkoppelung" ist finde ich die beste lösung

alpha-centauri
2005-04-17, 17:06:23
Hi, :wave:

Keine Ahnung ob das jetzt darein passt, aber das war das unterforum wo es am besten hingepasst hätte ;(



Ich würde gerne meine Festplatte entkoppeln, überhaupt meine Alte seagate da die anscheinend Vibriert wie sau, und sich sogar schon innerhalb von 5 min der verschluss von meinem festplatten Käfig öffnet :O

Der Käfig begibt sich sogar manchmal, nach längere zeit auf Wanderschaft und ich darf ihn etwas zurückschieben :ugly:

Um die Lautstärke gehts mir ned, da hört man nichts, aber gutists für die Festplatten bestimmt nicht wenn die da so vor sich hinvibrieren.

Wie kann ich die nun sehr billig entkoppeln?

Hab im moment kein Geld mir so Entkopplungssets zu kaufen die viel Geld + 10€ versand kosten.

Billig? Einmachgummis oder nen Fahrradschlauc drum und festzurren. Fertig.

Ansonsten: Gleich ne nichtvibrierene Festplatte kaufen. Ne aktuelle 160GB kostet doch nur noch 80 Euro. Und so ein Set kostet mal mindsetens 10 - 20 Euro.

Kannst die Platte ja auch mitd en Gummis in nen 5 Zoll Schacht spannen!

Crool
2005-05-09, 13:06:15
"nichtvibrierene Festplatte": Kannst du mal einen Link zu einer posten? Habe ich noch nichts von gehört.

Wolfram
2005-05-09, 13:13:05
Billig? Einmachgummis oder nen Fahrradschlauc drum und festzurren. Fertig.
Dazu sollte man vielleicht noch anmerken, daß das Zeug vor allem bei höheren Gehäusetemperaturen irgendwann porös wird. Also hin und wieder mal nachschauen...

Madman123456
2005-05-09, 15:19:42
Dazu sollte man vielleicht noch anmerken, daß das Zeug vor allem bei höheren Gehäusetemperaturen irgendwann porös wird. Also hin und wieder mal nachschauen...

Nachkucken schadet nicht, aber wenn er die Festplatte auf Dichtungen am Gehäuseboden festzurrt müsste er schon ordentlich Hitze im Kessel, äh, im Case haben =)

Das wär auch mal ein Mod: PC von einer Dampfmaschine angetrieben :biggrin:

alpha-centauri
2005-05-09, 20:39:24
Dazu sollte man vielleicht noch anmerken, daß das Zeug vor allem bei höheren Gehäusetemperaturen irgendwann porös wird. Also hin und wieder mal nachschauen...

Nen Fahrradschlauch solltest paar Jahre im PC Lassen koennen, bis der altert. Bei nem einmachgummi kann man auch mehrere nehmen.

davon abgesehen: ICH wuerd die nervende platte verkloppen und mir ne leise samsung holen ode rAAM aktivieren.

Kurgan
2005-05-10, 10:10:41
ich werd das gefühl nicht los das die platte sich so langsam verabschiedet. wenn die so rappelt, das der käfigverschluss aufspringt :| ... also ich empfehle mal datensicherung ;)

Piffan
2005-05-15, 23:01:57
Lustig find ich auch, dass man die nicht hören kann bei den Vibrationen......Scheint nicht wirklich ein Silent- PC zu sein. :D

Sorry for spam.......

Wuge
2005-05-15, 23:26:36
Meine neueste Innovation ist die "Tempo-Entkopplung". Man nehme 2 Päckchen Tempotaschentücher (die passen Quer perfekt in einen 3,5" Festplattenkäfig), einen Hinten einen Vorne und legt die Festplatte darauf.

WICHTIG: Das geht nur wenn davor ein Lüfter plaziert ist da die Festplatte keine Wäreme mehr ans Gehäuse abgeben kann.

Ich hab meine 2 Deskstar 7K250 damit zu 98% entkoppeln können.

MrPike
2005-05-16, 02:06:54
http://www.dehn-online.de/LeisePlatte/Befestigung1.htm