PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : algen im ausgleichsbehälter?


r00t
2005-04-17, 15:48:16
hihi, hab grad mal nachgeguckt ob mein ab vielleicht neues wasser braucht ^^ jetzt hab ich festgestellt das im ab so weises/ graues zeugs rumschwimmt!

sind das algen?!

werd wohl mal saubermachen müssen... deswegen hab ich wohl auch so scheis temps! :|

Silent3sniper
2005-04-17, 15:49:28
;D

Lol




Wenn das nicht 100% dest. Wasser ist, würde ich mal so nen "Anti-Korro-Algen"-Zeug reinwerfen :)

r00t
2005-04-17, 15:56:25
ja so mega schlimm find ichs jetzt nich.. demnächst wird das ding eh mal zerlegt..wenn ich mir endlich nen big tower besorge^^

aber mal ehrlich sind das nun algen oder nich? schaut irgendwie aus wie ne qualle..ich glaub ich hab ne qualle gezüchtet XD

hab a weng alphacool protect clear zeugs reingekippt und reines destiliertes wasser, geschlossener kreislauf!

Alex31
2005-04-17, 16:10:07
Mach mal Bilder, dann lässt sich das einfacher sagen.

OffTopic:
Wenn du bald kleine U-Boote drin hast, würde ich das Wasser wechseln.

:wink:

mustrum
2005-04-17, 16:28:47
Weiß graues Zeug klingt eher nach Korrosion. Hast Alu im Kreislauf?

huha
2005-04-17, 16:30:42
Sieht für mich eher auch nach Aluminium aus -- welche Komponenten sind denn in deinem Kreislauf verbaut?

-huha

Botcruscher
2005-04-17, 16:48:25
Wenn das solche weißen Bröckchen sind dann ist es 100% alu.

r00t
2005-04-17, 18:06:53
das is nich weis das is so glittschig gräulich!!


ich hab kein alu im kreislauf zumindest nicht das ich wüsste..nur ein paar schraubanschlüsse!


system:

http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=27317

Botcruscher
2005-04-17, 18:34:06
Dann sind es halt die Anschlüße. Wenn es Algen wären dann deutet das ganz klar auf Leute mit kickibunti Rummelplatzbeleuchtung hin.

Piffan
2005-04-17, 19:13:37
das is nich weis das is so glittschig gräulich!!


ich hab kein alu im kreislauf zumindest nicht das ich wüsste..nur ein paar schraubanschlüsse!


system:

http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=27317

Das sind Bakterien! Algen können nur unter Lichteinfluss gedeihen. Wenn es glitschtig, schleimig ist, dann sind es Bakterienkulturen....

r00t
2005-04-17, 19:20:56
Das sind Bakterien! Algen können nur unter Lichteinfluss gedeihen. Wenn es glitschtig, schleimig ist, dann sind es Bakterienkulturen....


und von woher kommt das? das verstopft mir glaub ich die kühler!!

Piffan
2005-04-17, 19:25:54
und von woher kommt das? das verstopft mir glaub ich die kühler!!

Tja, woher kommen die Bakterien? Warum verfault Wasser in Tanks, die lichtdicht sind? Bin kein Biologe, ich weiß nur, dass Wasser fault. Pseudomonas ist so ein Bakterium, und das ist ein richtiger Schleimer....

Ich würde das Wasser erstmal entsorgen und dann die Schläuche desinfizieren. Vielleicht hülft ne 3% ige Wasserstoffperoxid- Lösung. Gibt es in der Apotheke in Literflaschen für relative viel Geld (10- 14 €).

Oder gehe mal zu einem Campinghändler, der Desinfektionsmittel für die Trinkwasseranlage verkauft. Certisil ist da recht wirkungsvoll....

OCPerformance
2005-04-17, 19:50:07
reicht es eigentlich wenn man alle jahre das wasser erneuert oder alle 1/2 Jahre?

r00t
2005-04-17, 20:10:51
Tja, woher kommen die Bakterien? Warum verfault Wasser in Tanks, die lichtdicht sind? Bin kein Biologe, ich weiß nur, dass Wasser fault. Pseudomonas ist so ein Bakterium, und das ist ein richtiger Schleimer....

Ich würde das Wasser erstmal entsorgen und dann die Schläuche desinfizieren. Vielleicht hülft ne 3% ige Wasserstoffperoxid- Lösung. Gibt es in der Apotheke in Literflaschen für relative viel Geld (10- 14 €).

Oder gehe mal zu einem Campinghändler, der Desinfektionsmittel für die Trinkwasseranlage verkauft. Certisil ist da recht wirkungsvoll....


was is wenn ich einfach neue schläuche nehm ?das is billiger^^

OCPerformance
2005-04-17, 20:15:31
das geht auch denn musste nur noch die Kühler sauber/desinfiziert bekommen ;D

r00t
2005-04-17, 20:32:45
jojo die schraub ich mal auf ;)

OCPerformance
2005-04-17, 20:59:22
Reicht es eigentlich wenn man alle jahre das wasser erneuert oder alle 1/2 Jahre?

Kampfwurst87
2005-04-17, 22:32:07
es wäre besser, weil man so die gefahr von algen & co minimieren kann.
es ist ja immer noch ein vorteil der wakü das man das nur 2x im jahr machen muss. meine lüfter mache ich aller 2 wochen sauber

Arcanoxer
2005-04-17, 22:42:46
meine lüfter mache ich aller 2 wochen sauber
wenn man sonst nix zu tun hat *g*
alle 2 wochen die lüfter zu reiningen hört sich für mich arg fanatisch an. :ucrazy:

MarcWessels
2005-04-17, 23:42:09
Ich hab' seit fast dreieinhalb Jahren dasselbe Wasser drin. :rolleyes:

Madman123456
2005-04-18, 04:28:13
@Topic: Es sind Bakterien. Ich hab sowas mal beobachten dürfen...
Am besten tust Chlor, Alkohol oder sonstige Giftbrühe dort rein =)

Was den Reinigungsaufwand betrifft, sind die komplett-Waküs natürlich allem anderen überlegen, mein Vorredner meinte das er seid dreieinhalb Jahren kein Wasser mehr gewechselt hätte. Ich geh jetzt mal her und werde 3 Jahre lang meine Lüfter in Frieden lassen, mal sehn wie die dann aussehn... :uexplode:

MarcWessels
2005-04-18, 05:06:32
Tja - ich hab' nur immer das verdunstete nachgefüllt. :)

jc110
2005-04-18, 11:18:26
@Topic

Du benutzt doch diese bunten Schläuche... Ich denke, das schleimige Zeugs sind "Auschwemmungen" der Weichmacher deiner Schläuche... :cool:

DevilX
2005-04-18, 11:37:14
Also ich hatte auch ma schläuche wo in verbindung mit nem uv aktiven Wasser zusatz die Weichmacher rausgegangen sind...
Das war auch son schleimiges zeug im AB.
Wie wäre es wenn du ma dein wasser prüfst? es gibt so testzeugs im Aquarium Handel.

piker
2005-04-18, 11:49:02
Also ich hatte auch ma schläuche wo in verbindung mit nem uv aktiven Wasser zusatz die Weichmacher rausgegangen sind...
Das war auch son schleimiges zeug im AB.
Wie wäre es wenn du ma dein wasser prüfst? es gibt so testzeugs im Aquarium Handel.

was willlste denn prüfen und wofür?

etwa ph wert oder elekt. leitwert? was soll das für eine rolle spielen?

r00t
2005-04-18, 13:45:21
@Topic

Du benutzt doch diese bunten Schläuche... Ich denke, das schleimige Zeugs sind "Auschwemmungen" der Weichmacher deiner Schläuche... :cool:


ja sind diese bunten schläuche!

echt is das so zeugs? na dann bin cih ja beruhigt ^^ naja mal wasserwechsel machen!

DevilX
2005-04-18, 13:56:36
PH wert wenn das extreme werte hat villeicht liegt das daran das die schleuche angegriffen werden..

D!NO_2003
2005-04-18, 14:25:34
Tja - ich hab' nur immer das verdunstete nachgefüllt. :)


und du wunderst dich das deine schläuche nun grün sind ja?! :D

und jungs ihr macht mir angst mit den stückchen da... ich hab auch bunte schläuche Oo

OCPerformance
2005-04-18, 21:12:51
@kampfwurst

alee paar wochen ist ein wenig fett
es reicht doch im monat 1 mal


sind eigentlich auch schläuche betroffen die nomal durchsichtig sind und dann auf UV licht reagieren ?

geben die auch sone zeug ab?

SKYNET
2005-04-18, 22:00:05
habe immer nen schuss alk und scheibenreiniger im kreislauf --> keine algen probleme etc.

Madkiller
2005-04-19, 17:16:29
ja sind diese bunten schläuche!

echt is das so zeugs? na dann bin cih ja beruhigt ^^ naja mal wasserwechsel machen!
Algen/Bakterien können es fast nicht sein, wenn CU im Kreislauf mit drin ist.
Denn CU ist giftig.

r00t
2005-04-19, 17:40:51
hm..aber so dolle is das ja nich wenn cih etz neue schläuche verwende hab ich in 3monaten wieder so shit drin! ^^

OCPerformance
2005-04-19, 17:59:23
@root

hattest du beim letzten mal das mischverhältniss beachtet?
zwischen Korrsionsschutz/Antialgen Extrakt zu Des. Wasser?

r00t
2005-04-19, 19:22:35
hab nur dest.wasser und dieses protect clear dings bums zeugs von alphacool.de reingekippt..so 150ml^^

OCPerformance
2005-04-19, 19:24:30
du musst aber auch ein bstimmtes Mischverhältniss einhalten steht eigentlich immer drauf ;) oder da nicht

bei zu wenig zusatz können algen entstehen oder
bei zu viel zusatz kann die Kühlleistung etwas nachlassen

Saugbär
2005-04-22, 05:34:19
Ein bißchen Chlor für Swimmingpools oder Freibäder tuts auch. Bakterien halten Temperaturen von über 80C aus. Eventuell hilft auch ein Algenstopper.
Ansonsten vergammelt das Wasser langsam. Dann wird es ein Bio-Mod. ;D

LOCHFRASS
2005-04-22, 07:36:43
Sowas leckeres hatte ich auch mal in der WaKue, nen 3/4 Liter Spiritus (auf ca. 2L Wasser) hat da wahre Wunder bewirkt. :usweet:

Mike
2005-04-22, 10:49:48
es wäre besser, weil man so die gefahr von algen & co minimieren kann.
es ist ja immer noch ein vorteil der wakü das man das nur 2x im jahr machen muss. meine lüfter mache ich aller 2 wochen sauber
2 mal im Jahr soll ein Vorteil sein?
Meine 2 PCs laufen rund um die Uhr mit Luftkühlung, da geh ich 1-2 mal im Jahr mitm Staubsauger ran und entferne das gröbste, das geht sogar während dem Betrieb, einfach schnell und unkompliziert :)
Ansonsten alle 1-2 Jahre mal den kompletten Rechner mit nem Kompressor ausblasen..

Alle 2 Wochen kann ja nur ein Witz sein...
(Es sei denn Lüfter säubern ist ein Hobby von dir, oder du lebst in extrem staubiger/dreckiger Umgebung? ;))

Madkiller
2005-04-22, 15:37:41
Sry, aber ist das hier überlesen worden?

Algen/Bakterien können es fast nicht sein, wenn CU im Kreislauf mit drin ist.
Denn CU ist giftig.

r00t
2005-04-22, 16:22:48
hm..nächsten dienstag werd ich das ding mal zerlegen^^

auf jednefall steigen die temps volle kanne an^^ lol echt hammer , hab schon runtergetaktet!

SKYNET
2005-04-22, 17:55:33
Sry, aber ist das hier überlesen worden?


ich glaub nicht, aber hatte damals vor meiner alk/scheibenwischi mixxe, auch algen im kreislauf... trotz kupferkühler. ;(

DevilX
2005-04-22, 18:06:41
ich hatte noch nie algen...
ich habe 17m Kupferrohr im Radi, sowie Kupfer im Graga und CPU Kühler, und verwende Destiliertes Wasser ohne Zusätze.

Madkiller
2005-04-22, 18:15:49
ich glaub nicht, aber hatte damals vor meiner alk/scheibenwischi mixxe, auch algen im kreislauf... trotz kupferkühler. ;(
Definitiv Algen?
Ist für mich schwer vorzustellen, da jegliches mir bekanntes Leben sehr allergisch auf CU reagiert.
Du wirst nie Moos auf einem Dach sehen, wo am höchsten Punkt ein Kupferblech eingearbeitet ist, jeder Baum stirbt ab oder wird krank, wenn du einen Kupfernagel reinschlägst, etc...
Als ich bei meiner Aufrüstung das Wasser nach 1.5 Jahren gewechselt hatte, war das Wasser klar wie am ersten Tag... :confused:

r00t
2005-04-22, 18:38:13
Definitiv Algen?
Ist für mich schwer vorzustellen, da jegliches mir bekanntes Leben sehr allergisch auf CU reagiert.
Du wirst nie Moos auf einem Dach sehen, wo am höchsten Punkt ein Kupferblech eingearbeitet ist, jeder Baum stirbt ab oder wird krank, wenn du einen Kupfernagel reinschlägst, etc...
Als ich bei meiner Aufrüstung das Wasser nach 1.5 Jahren gewechselt hatte, war das Wasser klar wie am ersten Tag... :confused:


jup genau das is das was mich stutzig macht ich hoff auch das das keine algen sind sondern wirklich dieses zeugs von den schläuchen

was meint ihr ?

ach ja ich hab vorhin mal den alphacool support bzw. im support forum nen tread aufgemacht!

OCPerformance
2005-04-22, 21:46:10
nen kumpel bei dem ich Wakü zusammen gepröppelt habe sagt mir bei ihm schwimmen orangene Sachen

sind bestimmt die Schläuche ;)

r00t
2005-04-23, 20:33:10
ja bei mir is das aber net orange^^ehr grau & weiß


man ich muss das ding umbedingt bald saubermachen..hatte grade 60°C cpu temp :eek:
komischerweise is das wasser ehr kalt!

ich denk mal der druchfluss is gestört beim cpu kühler... bzw. die düsen sind verstopft!

OCPerformance
2005-04-23, 22:49:43
wird bstimmt der Kühler nicht richtig sitzen
da keine Wärme übertragen wird ;)
deswegen wasser kalt

DevilX
2005-04-23, 22:55:39
jo denn wenn der kühler zusitzen würde wäre ja der wasserfluss sehr stark gehemmt

OCPerformance
2005-04-23, 23:55:34
@ root

wenn du weiss/Pur schläuche hast ist es klar das du dann weiße oder graue sachen drin schwimmen hast

r00t
2005-04-24, 10:26:49
@ root

wenn du weiss/Pur schläuche hast ist es klar das du dann weiße oder graue sachen drin schwimmen hast


ich hab rote uv schläuche..^^

OCPerformance
2005-04-24, 21:56:06
Hm Schuldigung ;)

sind die im normal zustand schon rot oder erst bei UV Bestrahlung?