PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gibt es keine Genies mehr?


Unioner86
2005-04-17, 16:16:50
Ich stelle mir diese Frage schon lange, warum es anscheinend in unserer heutigen Zeit keine Genies wie die von früher mehr gibt.Man bedenke z.B. im Bereich der Physik: Einstein,Newton. Im Bereich Literatur: Goethe, Schiller. Oder im Bereich Musik: Mozart, Beethoven.So könnte ich die Liste beliebig weiter fortsetzen.Sind die letzten Genies wie es Bspw. Einstein vor 60 Jahren war, alle ausgestorben? Warum bringt die moderne Zeit nicht mehr solche Leute hervor? Weiß die Menscheheit denn schon alles, oder sind heute nicht mehr solch bahnbrechende Erkenntnisse und Leistungen möglich? Oder nehmen wir sie einfach nicht mehr so wahr? Was denkt Ihr darüber???

MFG Unioner86

Silent3sniper
2005-04-17, 16:18:25
So viele bahnbrechende Sachen wurden erfunden etc. nur für dich/uns sind sie nichts besonderes, da man sie ja jeden Tag sieht...

z.B Computer / Raumfahrt.

darph
2005-04-17, 16:22:38
Stephen Hawking?

Aber ich würde generell mal sagen, daß man sie nicht mehr so als Genies wahrnimmt. Die meisten Wissenschaften sind mittlerweile so spezialisiert, daß wir schlicht nicht verstehen, was die da tolles entdeckt/entwickelt/erfunden haben, und können es eben deshalb auch nicht wertschätzen, außerdem sind bahnbrechende Neuerungen in der Regel nicht mehr das Werk Einzelner.

gerry7
2005-04-17, 16:23:26
Stephen Hawking?

Da war ich zu spät :wink:

alkorithmus
2005-04-17, 16:24:55
Stephen Hawking?


ist das alles wiederlegbar was er schreibt? :confused:

Plutos
2005-04-17, 16:25:09
Ketterle...der letzte deutsche Physik-Nobelpreisträger...ebenso Grass...Literatur-Nobelpreis...also es gibt schon noch einige, auch deutsche.

Hucke
2005-04-17, 16:26:01
Den klassischen Universalgelehrten wirds wohl nicht mehr geben, da wir einfach zuviel Wissen angehäuft haben. Da hat kein Mensch mehr die Zeit alles zu lernen. Oder auch nur große Bereiche abzudecken.

darph
2005-04-17, 16:27:43
ist das alles wiederlegbar was er schreibt? :confused:
Du meinst widerlegbar? Nicht, wenn er Recht hat. :)

Aber selbst wenn er sich in einigen Punkten irrt, steht ja wohl außer Zweifel, daß er einer der der genialsten Köpfe unserer Zeit ist.

Einstein hat auch nicht in allem Recht gehabt, oder?

Franklin
2005-04-17, 16:35:50
Zu Lebzeiten wurde vielen Genies damals auch nicht viel Ehre zu teil, viele waren Arm und in Ihrer Zeit unbekannt.
Denke auch mal das bei der heutigen Komplexität es immer weniger Einzelwissenschaftler gibt, der stark aus der Masse hervorstechen. Forschung ist ja meist schon ein Projekt mit vielen Forschnungsgruppen, sonst würden sie nicht genug vorwärts kommen.

jtkirk67
2005-04-17, 17:09:42
Bei Einstein wurden auch erst viele seiner Thesen später bewiesen. Zu seiner Zeit war er durchaus umstritten, so wie es heutzutage mit Hawking ist.

Panasonic
2005-04-17, 17:10:24
Sorry aber ich kann auch nicht überall bekannt sein....

readme
2005-04-17, 17:12:05
das liegt am fernsehn ;(

StefanV
2005-04-17, 17:18:07
Ich stelle mir diese Frage schon lange, warum es anscheinend in unserer heutigen Zeit keine Genies wie die von früher mehr gibt.Man bedenke z.B. im Bereich der Physik: Einstein,Newton. Im Bereich Literatur: Goethe, Schiller. Oder im Bereich Musik: Mozart, Beethoven.So könnte ich die Liste beliebig weiter fortsetzen.Sind die letzten Genies wie es Bspw. Einstein vor 60 Jahren war, alle ausgestorben? Warum bringt die moderne Zeit nicht mehr solche Leute hervor? Weiß die Menscheheit denn schon alles, oder sind heute nicht mehr solch bahnbrechende Erkenntnisse und Leistungen möglich? Oder nehmen wir sie einfach nicht mehr so wahr? Was denkt Ihr darüber???

MFG Unioner86
Das liegt zum Teil an der Gesellschaft und auch an der Bildung.

Die Bildung in D ist eher für Vollidioten und schwachköppe ausgelegt.

Oder andersrum:
Egal wie dumm du bist, du findest irgendwo immer 'nen Platz/'ne Schule.

Bist du aber schlauer als der Schnitt, dann bist du der Arsch/gearscht, denn für solche Leute, ist das Bildungssystem nicht ausgelegt.

Zum anderen:

Das letzte Genie dürfte wohl Felix Wankel sein, mitte des 20. Jahrhunterts, ev. Herr Ende.

Raff
2005-04-17, 17:20:21
Ich seh das irgendwie so: Da wir schon "alles" haben, ist es schwer, als einzelne Person noch was auf die Beine zu stellen. Früher war alles einfacher, da man für diverse Bereiche noch recht einfach über verbesserte Alternativen nachdenken konnte (Strom und Birne statt Feuer). Jetzt aber, wie schon gesagt, haben wir zig Dinge entwickelt, die uns enorm weiter brachten -- und die Bevölkerung mehr und mehr "verfaulen" lässt. Alles geht den Bach herunter, Erziehung ist ein Fremdwort ... da würde ich mich nicht wundern, wenn auch existierende Genies ungefördert blieben.

In gewissem Maße sind wir trotz auf diesem Planeten ungeschlagener Intelligenz noch arg beschränkt. Vielleicht sind wir ja, was einige Bereiche angeht, wirklich schon am Limit?

MfG,
Raff

Panasonic
2005-04-17, 17:26:05
Ich seh das irgendwie so: Da wir schon "alles" haben, ist es schwer, als einzelne Person noch was auf die Beine zu stellen. Früher war alles einfacher, da man für diverse Bereiche noch recht einfach über verbesserte Alternativen nachdenken konnte (Strom und Birne statt Feuer). Jetzt aber, wie schon gesagt, haben wir zig Dinge entwickelt, die uns enorm weiter brachten -- und die Bevölkerung mehr und mehr "verfaulen" lässt. Alles geht den Bach herunter, Erziehung ist ein Fremdwort ... da würde ich mich nicht wundern, wenn auch existierende Genies ungefördert blieben.

In gewissem Maße sind wir trotz auf diesem Planeten ungeschlagener Intelligenz noch arg beschränkt. Vielleicht sind wir ja, was einige Bereiche angeht, wirklich schon am Limit?

MfG,
Raff

lol.

Das erinnert mich an den Direktor des französischen partentamtes, welcher afaik 1899 sagte: "Es wurde alles von Menschen erdenkbare erfunden".

Raff
2005-04-17, 17:28:28
Ich wollte damit nur sagen, dass es heute mehr als eine "geniale" Person braucht, um weiter zu kommen. Einen Grafikchip konnten früher auch 5 Leute bauen (hallo, 3dfx), jetzt braucht es einen ganzen Haufen Profis und Unmengen Kapital. Irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht ... es fragt sich nur, wann.

MfG,
Raff

IVI
2005-04-17, 17:33:50
lieber ein genie sein und völlig unbekannt, also ein vollidiot sein, den jeder kennt.

ob goethe und schiller genies waren, mag ich bezweifeln.
da frag' ich mich natürlich: was macht ein genie aus? ein IQ über 200? wa ist überhaupt ein IQ und wie um himmels willen kann man den nachvollziehbar berechnen? woran erkennt man ein genie? n totales gehör zu haben, is auch was ganz außerdordentliches ... kann man da schon genie sprechen?


nujut, also für mich wäre DAS genie schlechthin ja die person, die für weltfrieden sorgt oder einen überzeugten katholiken vom glauben abbringt.

darph
2005-04-17, 17:50:42
ob goethe [...] genies waren, mag ich bezweifeln.
Das beleg, oder zumindest begründe, mal bitte. :|

Gast
2005-04-17, 17:53:55
Das beleg, oder zumindest begründe, mal bitte. :|
Zuerst muss man überhaupt mal definieren, was man unter einem Genie versteht.

Formica
2005-04-17, 17:56:33
weil damals von fast praktisch nichts erfunden wurde oder nach etwas geforscht wurde, und da war noch der ganze kuchen unangetastet, dann haben newton und co geforscht und so sich etwas vom kuchen geholt, heute gibts nicht mehr so viel vom kuchen wie damals deshalb gibts heutzutage immer weniger bahnbrechende erfindungen die das gesamte leben beeinflussen können...

bei der fundamentalphysik und so ist eigentlich schon alles erforscht worden um jetzt einen schritt weiter zu gehen müsste man jemanden haben der die gesamte physik beherrscht + noch ein paar andere fächer perfekt beherrscht, dieser jemand würde dann inkombination der verschiedenen fächer sicher was bahnbrechendes finden, aber wo gibt es solche menschen ?

damals musste man nicht viel können um was zu entdecken.. heutzutage muss man ein absolutes wunderkind sein um sachen zu erfinden die gesamte menschheit beeinlussen.... es gibt zwar viele kleine errungenschaften am laufenden band aber etwas bahnbrechendes zu erfinden ist glaub ich nicht mehr so drinnen, jedenfalls nicht mehr in den kurzen zeitabständen von damals...

die wichtigsten sachen wurden halt schon erfunden ...

aber vielleicht erfindet ja nintendo mit ihrem nintendo revoluton etwas bahnbrechendes z.b. eine brille die strahlen durch die augen ins gehirn leitet und dort im gehirn sich das konsolenspiel abspielt :D

sun-man
2005-04-17, 17:58:55
Ich wollte damit nur sagen, dass es heute mehr als eine "geniale" Person braucht, um weiter zu kommen. Einen Grafikchip konnten früher auch 5 Leute bauen (hallo, 3dfx), jetzt braucht es einen ganzen Haufen Profis und Unmengen Kapital. Irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht ... es fragt sich nur, wann.
MfG,
Raff

Hi,
denke ich nicht. Bei der heutigen Komplexität der Dinge kann es einer alleine gar nicht schaffe. Nehmen wir Software, prinzipiell ist alle 100 Zeilen ein Bug zu finden, und das nicht nur bei Windows ;)
Die definition "Genie" steht ja so auch nicht fest. Ein der Entdecker einer Tierart ein genie? Wenn man weiß was dazugehört ist er das. "Damals" war die Kompexität der dinge für die damaligen Möglichkeiten auch sehr hoch, jeodh einfach zu bewältigen und es gab mehr Platz für irgendwas.
Derjenige der entdeckt wie man Atommüll schnell unschädlich machen kann wird für immer und ewig ein Genie sein, wohingegen man Röntgen oder viellcihet Hawking recht schnell wieder vergisst. Was gehört dazu? Das weiß keiner, vielleicht wird Atommüll ja durch Haarwaschmittel unscädlich oder es ist ein unentdecktes Material.....

Außerdem wird genug gefunden/erfunden und von der Industrie gekauft und wieder vernichtet weil es deren Geschäfte kaputt machen könnte.

MFG

Gast
2005-04-17, 19:39:15
Es gibt auch heute noch in allen moeglichen Breichen absolute Genies. Nur weil der Threadersteller sie nicht kennt, oder diese das Licht der Oeffentlichkeit scheuen bzw. die Massenmedien das nicht an die grosse Glocke haengen, heisst das noch lange nicht dass es keine mehr gibt.

anorakker
2005-04-17, 19:39:49
weil damals von fast praktisch nichts erfunden wurde oder nach etwas geforscht wurde, und da war noch der ganze kuchen unangetastet, dann haben newton und co geforscht und so sich etwas vom kuchen geholt, heute gibts nicht mehr so viel vom kuchen wie damals deshalb gibts heutzutage immer weniger bahnbrechende erfindungen die das gesamte leben beeinflussen können...

bei der fundamentalphysik und so ist eigentlich schon alles erforscht worden um jetzt einen schritt weiter zu gehen müsste man jemanden haben der die gesamte physik beherrscht + noch ein paar andere fächer perfekt beherrscht, dieser jemand würde dann inkombination der verschiedenen fächer sicher was bahnbrechendes finden, aber wo gibt es solche menschen ?

damals musste man nicht viel können um was zu entdecken.. heutzutage muss man ein absolutes wunderkind sein um sachen zu erfinden die gesamte menschheit beeinlussen.... es gibt zwar viele kleine errungenschaften am laufenden band aber etwas bahnbrechendes zu erfinden ist glaub ich nicht mehr so drinnen, jedenfalls nicht mehr in den kurzen zeitabständen von damals...

die wichtigsten sachen wurden halt schon erfunden ...

aber vielleicht erfindet ja nintendo mit ihrem nintendo revoluton etwas bahnbrechendes z.b. eine brille die strahlen durch die augen ins gehirn leitet und dort im gehirn sich das konsolenspiel abspielt :D

also das kann ich so nicht stehen lassen..wenn man sich mal anguckt, was für geistige leistungen z.b. die mathematiker, astrophysiker oder musiker des letzten jahrtausends erbracht haben ist ein satz wie "damals musste man nicht viel können um was zu entdecken" blanker hohn..
ein herr kepler (oder wars galilieo ?) der rein aus den beobachtungen das komplette universum entdeckt, oder ein herr newton, dessen schriften ganz in latein sind, unzählige mathematiker, die weder nen taschenrechner noch sonst grossartige hilfen hatten : es gibt so viele beispiele von personen die mit ihrer unendlich grossen kreativität und willenskraft ihre theorien entwickelt und bewiesen haben, da gehört unheimlich viel wissen und auch können dazu...
auch heutzutage gibt es noch grosse denker, aber es ist schon richtig, viele theorien und versuche sind inzwischen so komplex, dass eine einzelne person alleine nicht mehr "grossartige" entdeckungen machen kann..

Lokadamus
2005-04-17, 19:42:57
Ich stelle mir diese Frage schon lange, warum es anscheinend in unserer heutigen Zeit keine Genies wie die von früher mehr gibt.mmm...

Vanessa Mae (das Mädel mit der Violine) ist für Musiker vielleicht ein Genie, für andere Leute aber eher unbedeutend/ uninteressant.
Ansonsten dürfte das nächste Prob sein, das es in unserer heutigen Zeit eigentlich nur noch Denkfabriken (=Labore) gibt, wo nicht so schnell rauskommt, wer was erfunden hat, wobei da noch die Frage zu klären ist, ob die Menschheit/ die Wirtschaft das verkraften kann ...aber vielleicht erfindet ja nintendo mit ihrem nintendo revoluton etwas bahnbrechendes z.b. eine brille die strahlen durch die augen ins gehirn leitet und dort im gehirn sich das konsolenspiel abspielt :DDafür hat Sony wohl schon ein Patent eingereicht ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/58409 ...

thomasius
2005-04-17, 20:00:24
es gibt auch heute noch mehr genies als man denkt, nur findet man die nicht, wenn man fernsehen schaut oder bildzeitung liest. beim studium von fachmagazinen und ein wenig hintergrundwissen erscheinen einige entdeckungen, simulationen, erfindungen schon wie die arbeit von genies.

atlantic
2005-04-17, 20:05:46
Stephen Hawking?

Aber ich würde generell mal sagen, daß man sie nicht mehr so als Genies wahrnimmt. Die meisten Wissenschaften sind mittlerweile so spezialisiert, daß wir schlicht nicht verstehen, was die da tolles entdeckt/entwickelt/erfunden haben, und können es eben deshalb auch nicht wertschätzen, außerdem sind bahnbrechende Neuerungen in der Regel nicht mehr das Werk Einzelner.

ack!

wenn man sich mal hier die Namen (http://www.schlaufuchs.at/list/l_nobelp.htm) aller Nobelpreisträger der Vergangenheit anschaut, wird man nur die wenigsten kennen. Und zudem werden sie häufig an mehrere Personen gleichzeitig verliehen, die in einer Arbeitsgruppe zusammenarbeiten.

Xmas
2005-04-17, 20:19:47
Wie sich manche Themen doch wiederholen... :D

Und meine Meinung hat sich seit damals nicht geändert. Es gibt nicht weniger Genies, sondern mehr.

IVI
2005-04-17, 20:24:36
Das beleg, oder zumindest begründe, mal bitte. :|

der verfasser der null-hypothese ist nicht für das verifizieren der hypothese zuständig.

maximAL
2005-04-17, 20:28:50
Das liegt zum Teil an der Gesellschaft und auch an der Bildung.

Die Bildung in D ist eher für Vollidioten und schwachköppe ausgelegt.

Oder andersrum:
Egal wie dumm du bist, du findest irgendwo immer 'nen Platz/'ne Schule.

Bist du aber schlauer als der Schnitt, dann bist du der Arsch/gearscht, denn für solche Leute, ist das Bildungssystem nicht ausgelegt.

und welche großen genies gibts heute in anderen ländern? :rolleyes:

StefanV
2005-04-17, 22:49:10
und welche großen genies gibts heute in anderen ländern? :rolleyes:
Stephen Hawkings, Bill Gates :devil:

mustafa
2005-04-17, 22:51:55
für mich persönlich war der ersteller dieser texte (www.geldreform.de) ein genie

dieses wissen gehört verbreitet, imho, auch wenn es auf jahrhundertealtem wissen beruht

maximAL
2005-04-17, 22:57:57
Stephen Hawkings
hmm, welche weltbewegenden erkenntnisse hat der eigentlich hervorgebracht?
ehrlich, ich weiss es nicht!

Unfug
2005-04-17, 22:58:58
Es gibt jede Menge "Genies" heutzutage.
Nur besitzen die nicht mehr die Aufmerksamkeit wie früher, zumindest nicht mehr im Bereich der Mathematik.
Wie schauts zum Beispiel mit der M-Theorie aus? Da "nicht nutzbar" interessiert es auch keinen. Das dauert halt ein bisschen.

Gast
2005-04-18, 08:45:17
Ich stelle mir 2 Fragen:

1. Was ist überhaupt ein Genie?

Ein Nobelpreisträger ist sicher ein hochintelligenter Mensch, aber ist er auch ein Genie? Ein Genie ist eine Person mit überragender schöpferischer Geisteskraft und vorausschauender Erkenntnis. Intelligenz reicht da sicher nicht alleine aus. Das letzte Genie ist imo Albert Einstein gewesen. Sucht man sich die Genies der Geschichte zusammen, dann stellt man fest, dass nur etwa alle hundert Jahre ein echtes Genie zu erwarten ist.

2. Würden wir ein Genie überhaupt erkennen?

Leonardo da Vinci skizzierte bereits vor rund 500 Jahren Flugzeuge, Hubschrauber, Fallschirme und U-Boote, um nur die spektakulärsten zu nennen. Ein heutiges Genie würde wohl Zeitmaschinen, Motoren mit Wasser als Treibstoff, Teleportation oder Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit veröffentlichen. Würden wir das nicht als Spinnerei abtun?

Haarmann
2005-04-18, 09:31:21
Hawkins als Einstein Anhänger ist kein Genie, sondern ein Huhn ...

Unser Patentsystem hat uns das miteingebrockt, dass wir keine Universalgenies mehr haben können. Bis man rausgefunden hätte, ob man da was machen darf oder nicht, ist man als Einzelner schon gestorben... Die Werkzeuge sind auch nimmer soweit entwickelt, dass eine einzelne Person noch damit schnell was machen kann. Angefertigt wurden die erfundenen Geräte sowieso seit jeher selten alleine.
Aber es gibt bis Heute Leute, welche auf völlig verschiedenen Sektoren arbeiten. Bosé ist da bekannt mit seiner Federung für Autos vs seinen Lautsprechersystemen ;).

[fu]121Ah
2005-04-18, 10:27:44
Ich stelle mir diese Frage schon lange, warum es anscheinend in unserer heutigen Zeit keine Genies wie die von früher mehr gibt.Man bedenke z.B. im Bereich der Physik: Einstein,Newton. Im Bereich Literatur: Goethe, Schiller. Oder im Bereich Musik: Mozart, Beethoven.So könnte ich die Liste beliebig weiter fortsetzen.Sind die letzten Genies wie es Bspw. Einstein vor 60 Jahren war, alle ausgestorben? Warum bringt die moderne Zeit nicht mehr solche Leute hervor? Weiß die Menscheheit denn schon alles, oder sind heute nicht mehr solch bahnbrechende Erkenntnisse und Leistungen möglich? Oder nehmen wir sie einfach nicht mehr so wahr? Was denkt Ihr darüber???

MFG Unioner86
die heutige menschheit hat genausowenig bezug zur realität wie vor 500 jahren als uns die religionen noch was vormachten... heute, heute sind wir beeinflusst von medialen, intermedialen und wirtschaftlichen mächten, die einen menschen von vornherein so sehr an ein normales muster fesseln, dass wahre innovation gar nicht mehr möglich ist. zudem haben wir das militär, welches gut und gerne Leute "bricht".

Quantar
2005-04-18, 11:33:12
hmm, wahrscheinlich kreieren die modernen Genies Klingeltöne die jeder haben will, TV-Programme die jeder gucken will und Schuhe, die jeder anziehen will.
Oder eben darüber hinaus irgendwelche tollen Chips, die seit Jahrzehnten alles immer besser, kleiner und schneller machen.

Melbourne, FL
2005-04-18, 11:47:10
Ich finde es interessant, wer von Euch als Genie gesehen wird. Stephen Hawking hat sicher viel geleistet aber warum ist er so unglaublich bekannt während niemand z.B. Richard Feynman (oder 1000 andere) kennt, der bestimmt genauso viel erreicht hat? Ich denke das liegt einfach daran, dass Stephen Hawking aufgund seiner Behinderung und der Fähigkeit schwer fassbare Dinge für den Laien verständlich zu erklären, einfach irgendwann von den Medien entdeckt wurde und zum Forscher-Superstar gemacht wurde.

Oder ein anderes Beispiel: Einstein kennt jeder. Heisenberg schon wesentlich weniger Leute. Und ich würde beide schon auf eine Stufe stellen (und noch ein paar andere Forscher der damaligen Zeit daneben).

Die Menschen, die ihr als Genies kennt werden Euch von den Medien als Genies verkauft. Dass es daneben noch viele andere gab die genauso gut waren weiss kaum jemand. Heutzutage sind die Themen in der Wissenschaft sehr speziell...deswegen jubeln die Massenmedien auch niemanden mehr hoch...wäre doch viel zu kompliziert für den Bild-Leser...

Alexander

darph
2005-04-18, 16:38:01
der verfasser der null-hypothese ist nicht für das verifizieren der hypothese zuständig.
Okay.

Daß du dich auch nur im Ansatz mit Goethe auseinandergesetzt hast, wage ich zu bezweifeln.

Das ist jetzt so, ich brauch das nicht zu begünden. huhuuuuu ;(

jtkirk67
2005-04-18, 16:48:35
Ich finde es interessant, wer von Euch als Genie gesehen wird. Stephen Hawking hat sicher viel geleistet aber warum ist er so unglaublich bekannt während niemand z.B. Richard Feynman (oder 1000 andere) kennt, der bestimmt genauso viel erreicht hat? Ich denke das liegt einfach daran, dass Stephen Hawking aufgund seiner Behinderung und der Fähigkeit schwer fassbare Dinge für den Laien verständlich zu erklären, einfach irgendwann von den Medien entdeckt wurde und zum Forscher-Superstar gemacht wurde.

Oder ein anderes Beispiel: Einstein kennt jeder. Heisenberg schon wesentlich weniger Leute. Und ich würde beide schon auf eine Stufe stellen (und noch ein paar andere Forscher der damaligen Zeit daneben).

Die Menschen, die ihr als Genies kennt werden Euch von den Medien als Genies verkauft. Dass es daneben noch viele andere gab die genauso gut waren weiss kaum jemand. Heutzutage sind die Themen in der Wissenschaft sehr speziell...deswegen jubeln die Massenmedien auch niemanden mehr hoch...wäre doch viel zu kompliziert für den Bild-Leser...

Alexander


Ich denk mal, daß Einstein auch so bekannt ist, weil ein recht unkonventioneller Mensch war. Also sogar nicht der Typ Wissenschaftler, den sich die meisten wohl vorstellen. Wenn man sich einige FIlmaufnahmen von ihm anschaut, dann sieht man, daß er ungeheure Anziehung auf Menschen hatte. Charisma nennt man das wohl:) Als Politiker hätte er es wahrscheinlich auch weit gebracht.

noid
2005-04-18, 17:10:47
121Ah']die heutige menschheit hat genausowenig bezug zur realität wie vor 500 jahren als uns die religionen noch was vormachten... heute, heute sind wir beeinflusst von medialen, intermedialen und wirtschaftlichen mächten, die einen menschen von vornherein so sehr an ein normales muster fesseln, dass wahre innovation gar nicht mehr möglich ist. zudem haben wir das militär, welches gut und gerne Leute "bricht".

..zeitgleich ist das militär aber auch schuld an einigen forschungsprojekten. zumal auch viele zivile nutzen erst nach der erforschung durch die militärs entdeckt wurden. quasi als abfallprodukt.

aber deine abneigung gegen die leute im tarndruck kann ich durchaus verstehen. immerhin droht dir ja sowas wie knast und vllt vorstrafen ,)

Nebelfrost
2005-04-18, 17:16:01
Also im Bereich der Musik gibt es auch heute noch einige grandiose Genies. Wenn ich da an einige Metalbands denke...

Gulu-Gulu
2005-04-18, 17:38:03
Es gibt genug Genies. Man muss sie nur für sich entdecken. Dazu muss man in die Tiefe gehen, sonst hat man keine Möglichkeit das zu beurteilen.
Genau aus diesem Grund sind erst so viele nach dem Tod berühmt geworden. Die Masse hat es damals nicht verstanden.
Die meisten Leute sind eh nur Genies in den Köpfen der Leute, weil irgendjemand mal gesagt hat, das ist ein Genie. Ein Genie hat für mich keinen Wert, wenn ich es nicht schätzen kann, was derjenige geleistet hat.

Gast
2005-04-19, 07:59:23
Ein Genie hat für mich keinen Wert, wenn ich es nicht schätzen kann, was derjenige geleistet hat."Woher kommt es, dass mich niemand versteht und jeder mag?" Albert Einstein

Lokadamus
2005-04-19, 08:34:57
Bill Gates :devil:mmm...

Seit wann ist Bill Gates ein Genie? :| ... eher ist er für mich jemand, der mehr Glück als Verstand hatte ;) ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Bill_Gates
http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Bill_Gates <-- ;D ...

IVI
2005-04-19, 09:55:50
Okay.

Daß du dich auch nur im Ansatz mit Goethe auseinandergesetzt hast, wage ich zu bezweifeln.

Das ist jetzt so, ich brauch das nicht zu begünden. huhuuuuu ;(


wer so frühzeitig, provokativ und herablassend agiert, ist keiner diskussion würdig.

Gast
2005-04-19, 10:32:34
Genial kann jeder sein, nur mangelt es häufig an der Ausdauer und sehr wahrscheinlich größtenteils an den Mitteln, Ideen umzusetzen.

Gast
2005-04-19, 13:16:02
Also im Bereich der Musik gibt es auch heute noch einige grandiose Genies. Wenn ich da an einige Metalbands denke...

das meinst du doch nicht ernsthaft so, oder ? nenn mir mal ein beispiel, grosses können und virtuosität hat noch lange nichts mit genialität zu tun. sicherlich üben solche bands wie meshuggah, origin oder andere eine gewisse faszination aus, sei es durch komplexität oder musikalisches können, an die grossen klassischen komponisten des letzten jahrtausends kommen sie aber nicht im geringsten heran..

darph
2005-04-19, 13:24:54
wer so frühzeitig, provokativ und herablassend agiert, ist keiner diskussion würdig.
Du: Daß Goethe ein Genie war, bezweifle ich.
Ich: Warum?
Du: Das muß/will/kann ich dir nicht sagen.


Welche Diskussion? :|

Matrix316
2005-04-19, 13:54:51
das meinst du doch nicht ernsthaft so, oder ? nenn mir mal ein beispiel, grosses können und virtuosität hat noch lange nichts mit genialität zu tun. sicherlich üben solche bands wie meshuggah, origin oder andere eine gewisse faszination aus, sei es durch komplexität oder musikalisches können, an die grossen klassischen komponisten des letzten jahrtausends kommen sie aber nicht im geringsten heran..

Doch: Dream Theater :smile: :rolleyes:

Gast
2005-04-19, 14:02:49
das meinst du doch nicht ernsthaft so, oder ? nenn mir mal ein beispiel, grosses können und virtuosität hat noch lange nichts mit genialität zu tun. sicherlich üben solche bands wie meshuggah, origin oder andere eine gewisse faszination aus, sei es durch komplexität oder musikalisches können, an die grossen klassischen komponisten des letzten jahrtausends kommen sie aber nicht im geringsten heran..
sicher tun sie das O_o
Klassik ist nicht automatisch erhaben. Wo solche Einstellungen immer her kommen. Turilli brauch sich vor einem Mozart sicherlich nicht zu verstecken. Zu schade das die beiden nicht in der gleichen Zeit leben das wäre nen lustiges duo gewesen :>

IVI
2005-04-19, 14:27:54
Du: Daß Goethe ein Genie war, bezweifle ich.
Ich: Warum?
Du: Das muß/will/kann ich dir nicht sagen.


Welche Diskussion? :|


ich sehe, du hast mich nicht verstanden. aber kein problem, dann halt noch mal:
wer eine these aufstellt und die null-hypothese net mag, hat ein problem: er muss seine these belegen.
wenn er nun die nullhypothese einfach negiert, ohne argumente aufzuzeigen, ist dies keine disksussion.
wenn du mir gründe lieferst, warum goethe ein genie sein soll, dann würde mich dies erfreuen. ich jedenfalls sehe keinen keine argumente, die für eine verifizierung der these, dass goethe ein genie sein soll, herhalten können.

das hat nichts damit zu tun, dass ich goethe nicht mag, ich mochte ihn nicht in der schule, net beim abi, net im philosophiestudium. womit auch gleich belegt sein sollte, dass deine unterstellung (bzgl. der nichtbeschäftigung meinerseits mit goethe) herzlich an der realität vorbei geht.

Senior Sanchez
2005-04-19, 14:51:26
Das liegt zum Teil an der Gesellschaft und auch an der Bildung.

Die Bildung in D ist eher für Vollidioten und schwachköppe ausgelegt.

Oder andersrum:
Egal wie dumm du bist, du findest irgendwo immer 'nen Platz/'ne Schule.

Bist du aber schlauer als der Schnitt, dann bist du der Arsch/gearscht, denn für solche Leute, ist das Bildungssystem nicht ausgelegt.

Zum anderen:

Das letzte Genie dürfte wohl Felix Wankel sein, mitte des 20. Jahrhunterts, ev. Herr Ende.


Warum habe ich das nur geahnt, dass Herr Wankel dein Gott ehm... das letzte Genie deiner Meinung nach sein muss?!
Naja, ich wüsste nicht warum die Bildung in Deutschland nur auf Vollidioten ausgelegt ist, das musst du mir erklären. Ich kenne einige Leute (den ich durchaus Genialität zuspreche!) aus meiner Stufe und ich glaube nicht, dass die angearscht sind, wegen des Bildungssystems. Also bitte mal Fakten :)

Der Geniebegriff leitet sich meiner Meinung nach immer aus dem Auge des Betrachters ab. Jeder hält einen anderen für genial, das liegt einfach am Kenntnisstand bzw. mit der Art wie sehr einen bestimmte Dinge interessieren.

Einer aus meiner Stufe (dem ich Genialität zuspreche) hat zum Beispiel für Chemie ein Programm geschrieben, dass anhand einer Monte Carlo - Simulation die Spektrallinien für bestimmte Stoffe berechnen bzw. simulieren kann. Dazu braucht er nicht mal die Rhydbergfrequenz (die man normalerweise für bestimmte Reihen braucht), sondern berechnet sie daraus. Auf diese Idee zu kommen, das ganze über Monte Carlo zu machen, das sehe ich als genial an.

Für mich ist jemand ziemlich genial der etwas leistet und dabei unkonventionelle Ideen nutzt bzw. Wege beschreitet an die man noch gar nicht gedacht hat. Demzufolge gibt es aus meiner Sicht viele Genies, habe ich zum Beispiel neulich etwas über einen Ingenieur gelesen der mithilfe von genetischer Programmierung die optimale Formen von Antennen bestimmen lies. Das erachte ich auch als genial.

Genies erkenne ich also nur, wenn ich mich wirklich mit einer Thematik beschäftige und sehe, was da für eine leistung hintersteckt. Da zähle ich auch die ganzen bedeutenden Leute aus der Quantentheorie mit hinzu, die vieles aus der blanken Theorie heraus bzw. aus logischen Schlussfolgerungen die (momentan) richtigen Erkenntnisse gezogen haben.


mfg Senior Sanchez

anorakker
2005-04-19, 15:36:18
sicher tun sie das O_o
Klassik ist nicht automatisch erhaben. Wo solche Einstellungen immer her kommen. Turilli brauch sich vor einem Mozart sicherlich nicht zu verstecken. Zu schade das die beiden nicht in der gleichen Zeit leben das wäre nen lustiges duo gewesen :>

also hab mir nur mal kurz das was auf der webseite war angehört, virtuos mag es sein, aber hast du dir schon mal eine mahler sinfonie oder etwas von paganini angehört ?

Gast
2005-04-19, 16:28:36
also hab mir nur mal kurz das was auf der webseite war angehört, virtuos mag es sein, aber hast du dir schon mal eine mahler sinfonie oder etwas von paganini angehört ?
kann bisher nur mit mozart und beethoven aufwarten aber was sollte das ändern?!

anorakker
2005-04-19, 16:41:40
kann bisher nur mit mozart und beethoven aufwarten aber was sollte das ändern?!


ich höre metal und kenn bis jetzt scorpions und accept ....was sollte das daran ändern ??

Gast
2005-04-19, 17:16:11
Meine Aussage war er brauch sich vor Mozart nicht zu verstecken... also was ändert es :>

Lesen ist eine Kunst die nicht jeder beherscht ich weiß :)

anorakker
2005-04-19, 17:21:40
das schaffen von mozart und turilli zu vergleichen ist einfach lächerlich : da würde sich selbst der turilli schlapplachen....

Gast
2005-04-19, 17:26:25
WOW deine Argumente sind echt erschlagend :>

Schlapplachen mit nichten. Er würde es eher verneinen um nicht Arrogant zu wirken.

Gast
2005-04-19, 17:29:38
Wenn du mal die Kunst Turillis erfahren willst kaufe dir Rhapsody Symphony of Enchanted Lands

Major J
2005-04-19, 17:33:35
Es gibt Genies, nur wird heute in der Wissenschaft nicht mehr die Welt nach Newton entdeckt, sondern die Wissenschaft geht zu weit als das man etwas auf dieser Erde entdeckt. *Apfel fällt runter* - oh Schwerkraft.

Stephen Hawkings Universum DVD-Reihe hat mir da sehr gut gefallen. Dort wird auch gesagt das es Dinge gibt die wir noch nicht begreifen können, weil unsere Intelligenz noch nicht ausreicht. Das sind Dinge bei denen uns auch die Technik nicht weiterhilft. Es hieß so oder so ähnlich: "Würde man 1000 Philosophen 1000 Jahre hinsetzen, damit sie sich etwas absolut verrücktes und abwegiges ausdenken, wäre das Ergebniss nicht annähernd so "Verrückt" wie das was wir gerade versuchen zu erforschen" Es wird auf die Superstringtheorien eingegangen und vieles mehr ... und auch warum wir erst einmal nicht weiterkommen weil wir noch nicht so weit sind um das zu begreifen.

Einstein war ja nach der Relativitätstheorie auch auf der Suche nach einer Weltformel und man hat Ansätze gefunden. Nur gibt es wie überall Leute die dafür und dagegen sind. Mittlerweile sind Punkte erreicht, die auch schon Einstein "vorrausgesehen" hat, an denen sich etwas nicht mehr durch seine Anwesenheit in unserem Raum, also das etwas fühlbar oder sichtbar ist, zeigen und beweisen. Viele sehen das noch nicht ein und verlangen einen solchen Beweis obwohl die Theorie eine "Sichtbarmachung" der Ergebnisse ausschließt. Bin da wirklich sehr interessiert und empfinde es als spannend mehr über die Beschaffenheit des Universum zu erfahren.