PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Terratec Cinergy 1200-T


jtkirk67
2005-04-17, 17:07:46
Ich habe mir am Freitag eine DVB-Karte gegönnt und habe leider nur Probleme. Diese äußern sich dadurch, daß das Fernsehen kaum möglich ist, da die Wiedergabe alle 2 oder 3 Sekunden stockt. Es ist mehr eine Diashow. Außerdem habe ich öfter Artefakte im Bild, was wohl ein Zeichen für schlechten Empfang ist, was aber nicht sein kann, da ich in Kiel nur 5 km vom Fernsehturm entfernt in einer Dachgeschoßwohnung lebe und die Antenne(aktiv) im Fenster steht.
In der Software wird eine Empfangstärke von 78% angezeigt. Dies ist eigentlich ein guter Wert. Laut Beschreibung langt schon eine Stärke von 60% für eine gute Wiedergabe.
Folgendes habe ich schon ausprobiert:
-Neuinstallieren von Windows XP SP2 (natürlich vorher formatiert).
-Aktuelle Treiber installiert.
-Neueste Software von Terratec runtergeladen.
-Karte in jedem PCI-Steckplatz ausprobiert.
-Alternative Treiber und Software ausprobiert.

Mein System:
NF4-Board von Gigabyte
AMD 64 3200+
512 Ram von A-Data
Alle Windows-Updates installiert

Kennt einer das Problem und weiß wie ich das beheben kann?

Modulor
2005-04-17, 17:49:43
Hast Du die 5V Versorgungsspannung für die aktive Antenne in der Software der Karte auch aktiviert ?

jtkirk67
2005-04-17, 20:14:47
Ne, wo macht man das denn?

Modulor
2005-04-18, 09:09:33
Ne, wo macht man das denn?

Tja,ich sehe gerade dass das bei der 1200-T leider gar nicht geht:
http://www.twinhan.com/upload/2005.01.11-TwinhanDTV%20Ter-Best%20Value-PC%20Praxis%20(Germany).pdf

Als einzige PCI-Karte bietet die Pinnacle Media Center 300i diese Option. Mit der sollte es funktionieren- vorrausgesetzt die Antenne verfügt auch über die 5V Speisung durch die Karte, eine "aktive" Antenne (mit 220V Stromversorgung) alleine reicht nicht !
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Kathrein BZD 30 gemacht: http://www.finanztip.de/preislotse/02/DVB-T-Antennen.php

jtkirk67
2005-04-18, 16:40:50
Mit anderen Worten: Ich muss mir noch ein Netzteil für meine Antenne kaufen?

Modulor
2005-04-18, 20:24:54
Mit anderen Worten: Ich muss mir noch ein Netzteil für meine Antenne kaufen?

Nein.
Die 5V Phantomspannung für die Antenne wird von der DVB-T Karte geliefert. Vorraussetzung ist jedoch dass deine Antenne mit dieser Spannung am Antennenausgang umgehen kann.Bei der Kathrein BZD 30 z.B. steht am Antennenanschluss deutlich "5V". Vielleicht steht ja auch was dazu im Beiheftchen der Antenne.

Welche Antenne hast Du denn (Hersteller/Modell) ? Die häufig verwendeten (weil billigen) Antennen mit den zwei Stäben und dem grossen runden Gitter haben soetwas nicht. Die Preise für Geräte mit dieser 5V Unterstützung - Antennen wie Receiver - liegen zudem über dem Durchschnitt.

btw: Auch ein guter und reifer 67er Jahrgang ? =)

jtkirk67
2005-04-18, 21:58:21
Addier noch 10 Jahre zum Jahrgang dazu, dann liegst Du richtig:)
Die Antenne ist eine Technisat Digiflex TT2, welche auch einen separaten Eingang für den Strom hat.