PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leadtek A250 LENVIDIA GeForce4 Ti 4200 GPU 315/575 MHz


phil87
2005-04-17, 17:13:41
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag^^
Habe gleich mal ein Problem:

Ich habe mir bei eBay eine neue Grafikkarte gekauft. Weiter unten ist ein Link zu dem ebay Artikel, dann könnt ihr euch die Seite und die Informationen, die dort gegeben werden in Ruhe durchlesen.
Nun zu meinem Problem...ich habe die Karte eingebaut. Alles ohne Probleme, an der Karte sind auch keine äußeren Beschädigungen zu erkennen.
Ich habe schon verschiedeneTreiberversionen installiert, die neusten nvidia detonator treiber und auch ältere, wie zB den 29.42. Aber jedesmal wenn ich ein Spiel starte startet mein PC automatisch neu...Bei Flatout z.B. lässt er mich erst ins Menü und wenn ich dann dort weiter nach rechts klicken will, dann startet der PC neu, einfach so.....Also ich bin nur im Menü und noch nicht mal im 3D Modus des Spiels. Bei Americas Army startet der PC ach nach einer kurzn Weile neu...Aber da komme ich ins Spiel rein also in den 3D-Modus.
Dann kann ich manchmal 3 Minuten oder auch 10 spielen und der PC startet wieder neu....Das neuste Direct X ist auch drauf. EIn Virus kann es auch nicht sein. Ich habe sogar schonmal formatiert, aber der Fehler bleibt weiterhin bestehen. Am Anfang, wo ich mir die Karte gekauft habe ging alles, das waren so 3 Wochen und dann plötzlich spiele ich Army und der PC startet neu, ich denke mir, dass war nur ein kleiner Fehler, aber Pustekuchen, danach kam der Fehler immer wieder und wieder. Ich bekomme ihn nicht weg. Ich habe die Grafikkarte NIE übertaktet. Um auf das Thema Temperatur als eventuelle Ursache zu kommen muss ich sagen, dass ich zuerst vermutet habe, dass die Karte zu heiß wird oder sich im Gehäuse irgendwie ein Hitzestau gebildet hat, also habe ich das GAnze mal mit offenem Gehäuse probiert, aber selbes Ergebnis, pc startet wieder neu.
Ich habe sogar einen neuen Lüfter gekauft, Heatpipe Lüfter oder wie man den nennt, also nen richtig guten....aber das Problem besteht weiterhin.
Ich weiß nicht mehr weiter.

HIER (http://doowilo.do.funpic.de/eBay%20GraKa.htm) is der Link zur ebay-Angebotsseite, da gibt es weitere Informationen.

Meine PC DATEN:
CPU: AthlonXP 1700+ getaktet auf 2400+
DDR-RAM: 1GB
Mainboard Epox 8RDA3+
300 Watt Netzteil (eventuell zu wenig??? )

DAnke für eure Hilfen!!!

mfg
phil

Luke007
2005-04-17, 17:32:10
Hast du es auch mit dem Standard takt versucht? (250/513)
Schau dir mal die Karte genauer an! z.B. die elkos, ob die nicht ausgelaufen sind.
Ich habe genau die gleiche Karte von Leadtek und das ist auf meiner passiert:
http://home.pages.at/luke007/3dc/elko.html
pic ist ganz unten!

Habe den einen defekten Elko umgetauscht. Aber ich hatte auch vorher keine probleme.

Edit: ahja und herzlich willkommen :biggrin:

phil87
2005-04-17, 17:38:37
ok das schau ich mir mal an ob ich auch sowas erkennen kann, ich hoffe ja mal nicht^^.
Also ic dachte das is der Standard Takt, weil ich ja nix verändert habe...habe die Karte gekauft, sie wurde geliefert und dann hab ich sie reingesteckt. Vielleicht ist mit dieser Information auch nur gemeint, dass man sie so hoch maximal takten kann. Mit welchem Tool kann ich denn prüfen, wie hoch die Karte momentan getaktet ist?

danke!

mfg
phil

Marscel
2005-04-17, 17:41:23
Mit dem Nvidia Treiber (ich glaube, da braucht man aber erst den Unlock für) oder Everest z.B.

Luke007
2005-04-17, 17:43:28
Wenn du sonst nichts verändert hast dann hat die auch den Standard takt. Es sei den es wurde der karte in die Bios so rein geschrieben (was ich nicht glaube).
Kannst ja aber mal nachschauen. Dafür gibts sehr viele programme z.B. mit everest. http://www.lavalys.hu/pre/everesthome/everesthome_build_0312.zip

phil87
2005-04-17, 17:55:44
ok ich habe mir das programm gerade runtergeladen und gestartet, bei dem


grafik chip zeigt er folgendes an:
Informationsliste Wert
Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte Leadtek WinFast A280LE
GPU Codename NV28
PCI-Geräte 10DE / 0281
Transistoren 63 Mio.
Fertigungstechnologie 0.15u
Gehäusefläche 144 mm2
Bustyp AGP 8x
Speichergröße 128 MB
GPU Takt 250 MHz
RAMDAC Takt 350 MHz
Pixel Pipelines 4
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 2
Vertex Shaders 2 (v1.1)
Pixel Shaders 1 (v1.3)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v8.1
Pixel Fillrate 1000 MPixel/s
Texel Fillrate 2000 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 256 MHz (DDR)
Effektiver Takt 513 MHz
Bandbreite 8208 MB/s

Grafikprozessorhersteller
Firmenname NVIDIA Corporation
Produktinformation http://www.nvidia.com/view.asp?PAGE=products
Treiberdownload http://www.nvidia.com/drivers


Also es ist der normale Takt. oder?

Kann es auch an den Einstellungen im Bios liegen. Muss AGB8x aktiviert sein?
und dann gibt es ja noch FastWrite oder so...alsowie sind da die optimalen Einstellungen?

danke!

PS: Was ich vergessen habe. der pc startet nur neu wenn es um irgendwelche 3d spiele geht...also internet und desktop arbeiten ghet allet.

mfg
phil

Gast
2005-04-17, 18:03:51
ich will ja nicht schwarzmalen, aber genauso hat es bei meiner 6800 angefangen als sie kaputt wurde.

als erstes sporadische abstürze die immer häufiger wurden, danach immer neustarts sobald eine 3d-anwendung geöffnet wurde und am ende startete der pc sogar neu wenn man mit installierten grakatreiber das startmenü öffnete.

Luke007
2005-04-17, 18:08:20
Also es ist der normale Takt. oder?

Kann es auch an den Einstellungen im Bios liegen. Muss AGB8x aktiviert sein?
und dann gibt es ja noch FastWrite oder so...alsowie sind da die optimalen Einstellungen?

danke!

PS: Was ich vergessen habe. der pc startet nur neu wenn es um irgendwelche 3d spiele geht...also internet und desktop arbeiten ghet allet.

mfg
phil
Ja normal ist der takt.
Ich würde AGP 8x aktivieren wenn es dein board erlaubt.
Fastwrite könntest du ja mal testweise aus machen.
Dann gibts noch die AGP Aperture Size (wieviel MB der vom hauptspeicher für texturen benutzen darf), kommt drauf an wieviel RAM du hast. Bei 512MB Ram würde ich da 256MB einstellen.
Und dir wurde wohl keine A250 LE verkauft sondern die A280 LE (besser da diese AGP 8x kann)

phil87
2005-04-17, 19:27:01
Also es lag wohl daran, dass die CPU übertaktet ist....aber wieso ging die Grafikkarte 3 Wochen problemlos? Denn in den 3 Wochen war meine CPU genauso getaktet!?!?!
Aber ich bin erstmal froh, dass die Karte nicht defekt ist.
Weiß jemnd warum das nach 3 Wochen dann aufeinmal nicht mehr geht?

danke!

mfg
phil!

Luke007
2005-04-17, 19:40:30
Also es lag wohl daran, dass die CPU übertaktet ist....aber wieso ging die Grafikkarte 3 Wochen problemlos? Denn in den 3 Wochen war meine CPU genauso getaktet!?!?!
Aber ich bin erstmal froh, dass die Karte nicht defekt ist.
Weiß jemnd warum das nach 3 Wochen dann aufeinmal nicht mehr geht?

danke!

mfg
phil!
Hm, man könnte meinen das dein prozessor ermüdet ist.
Grundsätzlich solltest du deinen Prozessor mit Prime95 testen. Wenn ein fehler auftritt bzw. der aufhört weiter seine iterations zu vollziehen dann macht der Prozessor rechenfehler dann wird dir das system nicht stabil laufen! 3 Stunden sollte das mindestens laufen.
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=28&id=1808

edit: cpu temp vielleicht mal überwachen^^

phil87
2005-04-17, 19:53:12
Ok werde deine Tipps mal alle befolgen.
Danke, ich melde mich dann im Forum wieder....wenn es was neues gibt!

danke!

mfg
phil

OCPerformance
2005-04-17, 20:01:56
hatte mal von nen Kumpel PC OC'ed, war ein 3200+ und eine GF4400
und wenn ich einzeln alles OC'ed hatte war alles stabil aber sobald ich beides zusammen OC'ed hatte nicht mehr
-folge Neues/Stärkeres NT und gut war ;)

Thanatos
2005-04-17, 22:38:57
Jo, das hört sich sehr nach zu schwachem netzteil an, wenn er einfach plötzlich neu hochfährt, aber sonst keine anderen Fehler auswirft.

Klemm vielleicht mal ein paar unnötige sachen ab, oder noch besser, probier mal ein anderes Netzteil aus, oder schlies die graka mal an nen anderen Computer an.

CrazyHorse
2005-04-18, 00:41:49
Mach doch mal in "Systemeigenschaften", "Erweitert", "Starten und Wiederherstellen", "Einstellungen", "Systemfehler", bei "automatisch Neustart durchführen" den Haken weg und poste die Fehlermeldung des Bluescreens. Sofern einer kommt.

Wenn nicht, dann tippe ich auch in Richtung Netzteil/Motherboard-Kombination.

phil87
2005-04-18, 19:09:26
DAnke für eure Tipps..habe ein 300Watt Netzteil.
Wieviel Watt würdet ihr mir denn empfehlen? Ich wollte mir sowieso bald ein neueres leiseres NT kaufen.

mfg
phil

OCPerformance
2005-04-18, 20:14:38
nicht immer sind die Watt entscheiden vielmehr sind es die Amp die jede Schiene hat;)

nen Gute NT Firma wäre Be quiet und Enermax kann das bei denen aus eigener Erfahrung sagen ;)

Gohan
2005-04-19, 03:42:44
Ich glaube eher das es daran liegt, dass das Wetter in Deutschland in den letzten 3 Wochen ordentlich wärmer geworden ist und somit die Kühlung der CPU nicht mehr ausreicht, damit diese als 2400+ betrieben werden kann. Oder Staub hat sich angesetzt und die CPU wird nicht mehr ordentlich gekühlt.

OCPerformance
2005-04-19, 17:25:07
@ Gohan

Ich glaube eher das es daran liegt, dass das Wetter in Deutschland in den letzten 3 Wochen ordentlich wärmer geworden ist und somit die Kühlung der CPU nicht mehr ausreicht, damit diese als 2400+ betrieben werden kann. Oder Staub hat sich angesetzt und die CPU wird nicht mehr ordentlich gekühlt.

was hat das mit diesen Threat zu tun ?
Ist nicht bös gemeint interssiert mich nur?