PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arx Fatalis texture Probs...


Radeonator
2005-04-17, 18:02:31
Hmmm,
ich checks nicht, diverse Texturen werden irgendwie einfach nicht dargestellt. v1.17

XP Pro SP2 up to date
Forceware 76.44 WHQL

Alle Treiber Up to Date

Beim Kollegen mit der 9600XT gibt es das Problem nicht!
Gibt es da irgendeine Tweak Einstellung? Erfahrungen?
Ich werde nicht wegen 1 Spiel nen alten Treiber installieren, das könnt ihr als Lösung schonmal knicken;)

Hier ein paar Bsp.:

http://img121.echo.cx/img121/8828/dog6gt.th.jpg (http://img121.echo.cx/my.php?image=dog6gt.jpg) http://img121.echo.cx/img121/8622/front4ye.th.jpg (http://img121.echo.cx/my.php?image=front4ye.jpg) http://img121.echo.cx/img121/1102/pig9zx.th.jpg (http://img121.echo.cx/my.php?image=pig9zx.jpg)

Demirug
2005-04-17, 18:17:11
Du hast einen NV4X drin und mache Objekte sind weiss?

Das ist ein bekanntes Problem und auf einen Fehler im Spiel zurückzuführen. Die NV4X Chips können zuviel und das Spiel kommt damit nicht klar.

nVidia kann nichts machen und hat den Entwickler um einen Patch gebeten der den Fehler beseitigt. Dieser wollen aber nicht.

Wenn es kein DX7 Spiel wäre könnte man das ganze mit dem DirectX Tweaker hinbiegen. Leider ist der DX7 Support noch nicht ganz so gut das er das Spiel verkraftet. Ich bin da aber dran.

Radeonator
2005-04-17, 18:23:32
Du hast einen NV4X drin und mache Objekte sind weiss?

Das ist ein bekanntes Problem und auf einen Fehler im Spiel zurückzuführen. Die NV4X Chips können zuviel und das Spiel kommt damit nicht klar.

nVidia kann nichts machen und hat den Entwickler um einen Patch gebeten der den Fehler beseitigt. Dieser wollen aber nicht.

Wenn es kein DX7 Spiel wäre könnte man das ganze mit dem DirectX Tweaker hinbiegen. Leider ist der DX7 Support noch nicht ganz so gut das er das Spiel verkraftet. Ich bin da aber dran.

Jo habs oben editiert, nen Paar Bsp. Pics
Schade, für OGL hat ja z.B. Hardpage ne nv2x/3x Emulation
Das Game fordert ja explizit 8.1 ist aber nur mit DX7 caps zu versorgen?

Demirug
2005-04-17, 18:38:03
Jo habs oben editiert, nen Paar Bsp. Pics
Schade, für OGL hat ja z.B. Hardpage ne nv2x/3x Emulation
Das Game fordert ja explizit 8.1 ist aber nur mit DX7 caps zu versorgen?

Das Spiel nutzt nur DX7 als API. Das Problem kommt daher das diese Spiel abfragt ob die Hardware Texturen mit einer größe unterstützt die kein 2er Potenzt sind. Dafür gibt es zwei Flags. Eines davon sagt aus das die Hardware es kann und das zweite sagt aus das es die Hardware kann aber nur mit Einschränkungen. Vor dem NV40 beherschten alle nur die zweite Variante. Der NV40 kann es aber nun ohne die Begrunzungen und setzt entsprechend das erste Flag aber das zweite dann natürlich nicht mehr. Arx Fatalis ist aber nun so blöd und fragt nur das zweite Flag ab.

Darum geht das Spiel davon aus die Hardware könnte es nicht und lädt die Texturen nicht weil die Entwickler auch keinen Fallback für diesen Fall eingebaut haben weil ja alle Karten auf denen es damals laufen sollte diese zweite Variante beherscht haben.

Man muss also eigentlich nur dem Spiel das zweite Flag vortäuschen.

Radeonator
2005-04-17, 18:40:10
Hmmm, anscheinend ist die Auswahl der Graka beim Ersteinstieg also nur eine Pseudo Abfrage? Ergo entscheidet erst danach die Engine was geht und was nicht ?

Demirug
2005-04-17, 19:19:55
Hmmm, anscheinend ist die Auswahl der Graka beim Ersteinstieg also nur eine Pseudo Abfrage? Ergo entscheidet erst danach die Engine was geht und was nicht ?

Was diese Abfrage soll habe ich auch nicht verstanden.

Dirty-Sánchez
2005-04-17, 21:45:49
Eine Lösung für das Problem wäre cool da ich es auch habe. Wills so gern mal durchspielen. Im offizielen Arx Forum hatte ich gelesen das es evtl. mit nem ältern Treiber zu lösen sei. Dieses habe ich aber nie versucht immer nur neuere. Liese sich das Problem evtl. mit nem ältern Treiber lösen.

Mephisto
2007-04-05, 12:53:05
...aber nur für die Steam-Version. Ärgerlich!
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=550337&page=2
siehe Beiträge von julien@arkane.

Das finde ich doch ein bißchen unverschämt von Arkane Studios, die Leute im Regen stehen gelassen zu haben, die die Ladenversion besitzen und eine GeForce 6 oder 7 (sowie 8?).

Es wurde ja vorher auf den Publisher geschoben, daß der kein Geld für einen Patch locker gemacht hätte. Für den Selbstvertrieb über Steam war das Geld dann anscheinend aber kein Hindernis mehr!

Mephisto
2007-04-06, 09:13:29
Juckt das außer mir niemanden? Es gab hier doch auch einige Fans des Spiels.

Haben Leute mit einer GF 8 das Problem auch?

Mellops
2007-04-06, 10:00:07
Es geh noch um die fehlenden Texturen?
Hier (http://simpleupload.net/download/70491/arx-texture-fixes-v2.exe.html) hab ich die Lösung, welche für meine GF6 funktioniert, hochgeladen.
Das Teil findest du auch, wenn du deinem Linkfolgst, Mephisto.

Edit:
Eine Lösung für das Problem wäre cool da ich es auch habe.
Du wirst doch nicht ersthaft eine Lösung von Jowood für ihre fehlerhaften Produkte erwarten. :frown:

Mephisto
2007-04-06, 11:12:38
Es geh noch um die fehlenden Texturen?
Hier (http://simpleupload.net/download/70491/arx-texture-fixes-v2.exe.html) hab ich die Lösung, welche für meine GF6 funktioniert, hochgeladen.
Das Teil findest du auch, wenn du deinem Linkfolgst, Mephisto.
Danke, das kannte ich!
Das ist keine Lösung, sondern ein Texturfix von einem Spieler, der zudem nicht alles behebt. Es gibt immer noch weiße Gegenstände im Spiel, z.B. Hebel.

Mir geht es darum, daß Arkane das Problem grundsätzlich gelöst hat, diese Lösung aber nicht an die Arx Retailkunden weiter gibt.

Mellops
2007-04-06, 12:25:34
Danke, das kannte ich!
Das ist keine Lösung, sondern ein Texturfix von einem Spieler, der zudem nicht alles behebt. Es gibt immer noch weiße Gegenstände im Spiel, z.B. Hebel.

Mir geht es darum, daß Arkane das Problem grundsätzlich gelöst hat, diese Lösung aber nicht an die Arx Retailkunden weiter gibt.
Achso. Bei den Retailkunden ist halt nichts mehr zu holen, Jowood definiert die Begriffe Qualität und Service eben völlig anders als du und ich.

Mephisto
2007-04-09, 14:35:52
Sind denn bei Dir mit dem Fix ALLE Probleme behoben?

Mellops
2007-04-10, 07:56:23
Mit völliger Sicherheit kann ich das nicht bejahen, allerdings kann ich mich an keine Fehler mit dem Fix erinnern, mag sein das ich sie übersehen oder vergessen habe, immerhin ist das gröbste, störenste gefixt.

gr@fz@hL
2007-04-10, 11:18:20
Juckt das außer mir niemanden? Es gab hier doch auch einige Fans des Spiels.


Doch, finde ich unmöglich. Aber kann man das Problem nicht umgehen, indem man seine Retailversion bei Steam registriert und dann downloadet?

Saw
2007-04-10, 11:32:08
Doch, finde ich unmöglich. Aber kann man das Problem nicht umgehen, indem man seine Retailversion bei Steam registriert und dann downloadet?
Geht das denn?

Mephisto
2007-04-10, 12:48:57
Wäre mir neu.
Bei Half-Life geht das, weil Valve Betreiber von Steam UND Rechteinhaber von HL2 und HL ist.
edit: Bei Dark Messiah geht's auch.

gr@fz@hL
2007-04-10, 14:04:18
Geht das denn?
Das ist genau meine Frage ;) . Theoretisch müßte es bei jedem Spiel gehen, dass über eine Seriennummernabfrage verfügt und gleichzeitig über Steam und als retail angeboten wird.
Deshalb meine Frage: Hat das mal jemand ausprobiert?

looking glass
2007-04-10, 14:47:07
Ähm, Arx Fatalis hat aber keinen Serial Key bei der Retail, wozu auch...


Naja, von HL und Co. gabs ja auch steambefreite Versionen - wäre aus einer solchen Version nicht ein Patch bastelbar für die Retail? Bzw. wäre es nicht möglich herauszufiltern, was geändert wurde, um das Problem zu fixen und diese Änderungen in einen Fanpatch für die Retail hineinzuarbeiten?

Sorry kenn mich nur bedingt damit aus...

TigerAge
2007-04-10, 15:05:31
Das ist genau meine Frage ;) . Theoretisch müßte es bei jedem Spiel gehen, dass über eine Seriennummernabfrage verfügt und gleichzeitig über Steam und als retail angeboten wird.
Deshalb meine Frage: Hat das mal jemand ausprobiert?
Ich habe es gerade mal mit Joint Task Force ausprobiert. Und damit hat es nicht geklappt.

Grüße

gr@fz@hL
2007-04-10, 20:12:41
Ähm, Arx Fatalis hat aber keinen Serial Key bei der Retail, wozu auch...
Aus dem gleichen Grund, warum Alice, The Fall und Fable auch einen haben: Weil es geht und weil offensichtlich ein paar Publisher der Meinung sind, dass es Spieler gibt, denen die Eingabe von CD-Keys Spaß macht. ;)

Spaß beiseite, ich wußte nicht, on Arx Fatalis eine Serial hat oder nicht, und TigerAge hat das Problem ja dankenswerterweise geklärt. =)
/edit: Laut diesem Supporteintrag bei Steam (http://support.steampowered.com/cgi-bin/steampowered.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=68&p_created=1092515982&p_sid=_pTsoMyi&p_lva=629&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9NDQmcF9wcm9kcz0wJnB fY2F0cz0wJnBfcHY9JnBfY3Y9JnBfc2VhcmNoX3R5cGU9YW5zd2Vycy5zZWFyY2hfbmwmcF9wYWdlPTE mcF9zZWFyY2hfdGV4dD1hY3RpdmF0ZSByZXRhaWw*&p_li=&p_topview=1#related) schein wirklich nur Valve-Titel und Prey zu akzeptiert werden.

Mephisto
2007-04-11, 07:53:38
Das kann nicht mehr ganz stimmen, da Dark Messiah auch geht.

edit:
unless they match the Valve CD Key format (or if they are listed below). oder es passt bei DM zufällig.

gr@fz@hL
2007-04-11, 11:18:49
Das kann nicht mehr ganz stimmen, da Dark Messiah auch geht.

edit:
oder es passt bei DM zufällig.
Liegt vielleicht auch daran, dass der MP-teil von Dark Messiah zwingend Steam erfordert. Aber egal, weil eigentlich OT ;) .

Ich fürchte, wenn jemand Arx Fatalis ohn Texturprobleme auf einer GF6 spielen will, muss er wohl oder übel das Spiel über Steam nochmal kaufen. Eklig, aber ne andere Möglichkeit seh ich nicht...

Mephisto
2007-04-11, 12:31:47
Ich vermute jetzt, das Arkane Studios aus Rechtegründen gar keinen Patch für die Ladenversion veröffentlichen dürften, selbst wenn sie wollten. Das muß wahrscheinlich wirklich JoWood anleiern bzw. zustimmen.

Ich habe einem der Arkane Mitarbeiter im Steam Forum per PN eine höfliche Anfrage nach einem Retailpatch gestellt und nicht mal eine Antwort erhalten.