PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stumme Helden, ist es für euch nicht ein Atmosphären killer?


Gast
2005-04-17, 18:25:52
Hi,

Mich würde interessieren ob euch diese Stummen Helden wie Gordon aus Half-Life oder der Marine aus Doom, Unreal usw. nicht irgendwie die Spiele atmosphäre kaputt macht?

Ich finde es ziemlich merkwürdig wenn die NPC mit einem reden und der Held der geschichte sagt kein wort.

z.B. SIN, Splinter Cell und ähnliche Games wird die Spieleatmosphäre durch die aktiven Helden erst richtig lebendig.

Half-Life 2 ist ja ein gutes Spiel, aber das er kein einziges wort sagt stört enorm, da somit der realismus extrem geschwächt wird.

Wie seht ihr das? Von mir aus kann der Held der geschichte auch kurze antworten oder kommentare abgeben wie in Farcry, aber das macht die ganze sache viel realistischer.

mustafa
2005-04-17, 18:29:32
ein paar coole kommentare ala duke nukem hätten dem spacemarine in d3 sicher nicht geschadet. ein "hail to the king, baby" wär sicher lustig, wenn man die bfg bekommt.

gordon könnte sich mit der zeit ein paar sarkastische sprüche einfallen lassen, zb "oh man, schon wieder diese brechstange, haben die hier keine richtigen waffen?"

Jakeman
2005-04-17, 18:31:50
Taten sagen mehr als tausend Worte :D

Mich hat Barney in HL2 extrem genervt mit seinen dummen Sprüchen-Leider konnte man ihn net killen :frown:

mustafa
2005-04-17, 18:33:05
Mich hat Barney in HL2 extrem genervt mit seinen dummen Sprüchen-Leider konnte man ihn net killen

dumme sprüche? deutsche version? im englischen waren seine kommentare teilweise recht lustig

Gast
2005-04-17, 18:35:51
in hl2 war es schon extrem störend, in doom3 nicht ganz so schlimm.

Jakeman
2005-04-17, 18:37:25
Habs deutsch und englisch gespielt.Fands nur noch nervig,und war immer froh wenn ich alleine war.

Also für mich ist nen stummer Held kein Atmosphären killer.

Azze
2005-04-17, 18:41:55
Doch total. Ich habs jetzt bei HL2 auch nochmal gemerkt.
Steht dumm rum und die anderen Reden augf ihn ein. Komme von denen eine Frage, müssen sie diese selbst beantorten. :eek:

Grade am anfang fällt es auf, als Man von Alyx gerettet wird.
Nicht mal nen Danke, geschweige denn nen flotter Spruch... schade

clm[k1]
2005-04-17, 18:44:11
Atmosphären-killer direkt nicht, aber es kommt schon besser, wenn der Held den man spielt ab und an ein paar dummer kommentare macht :D
...und sei es nur in diversen zwischensequenzen.

Man vergleiche zum beispiel den stummen helden aus GTAIII mit Tomi in Vice City :cool:


clm[k1]

Raff
2005-04-17, 18:46:58
Man will damit wohl erreichen, dass man sich als Spieler besser mit dem Protagonisten identifizieren kann. Labert der nur Zeugs, das niemals von einem selbst kommen würde, geht das nicht. Ohne Kommentare fällt das weg -- aber mich stört's meist auch. In Half-Life² ist mir das nun garnicht aufgefallen, aber beispielsweise in den diversen Zelda-Teilen, wo irgendwie alle Gesten-Lesen betreiben. :|

Aber: Es gibt Schlimmeres. Duke ohne Kommentare wäre allerdings kein Duke mehr. Bei "Rest in pieces" beispielsweise, nachdem wieder mal eine Sau eine Rakete schlucken musste, hab' ich mich gut weggeworfen vor Lachen. ;D

MfG,
Raff

Mystery
2005-04-17, 18:49:47
Also wenn die Charaktere dauernd am schwafeln sind geht mir das tierisch auf die Eier. Hallo Barney!

Wenn die Charaktere gar nix sagen, so wie Gordon, kommt das ebenfalls bescheuert rüber. Bei HL2 habe ich nicht selten gedacht "Wie behämmert das jetzt doch ist dass Gordon nix sagt!" weil es einfach nicht gepasst hat.

Lockere Sprüche wie sie der Duke ablässt sind da schon eher mein Ding. Auch gut gelungen fand ich Max Payne der sich zumeist recht zurückgehalten hat und in den Zwischensequenzen etwas mehr erzählt hat.

just4FunTA
2005-04-17, 19:06:52
ja muss zustimmen, die Helden müssen ja keine Quaselstrippen sein, aber kein einziges Wort im ganzen Spiel ist dann doch eher schwach. :frown:

kloffy
2005-04-17, 19:10:17
Mich stört es nicht sehr, schliesslich soll man sich ja in die figur hineinversetzen und wenn die figur dauernd redet fällt mir das schwer.

SgtDirtbag
2005-04-17, 19:16:16
Ich bevorzuge die DukeNukem Lösung: Ab und zu ein cooler Spruch an der richtigen Stelle und gut is.
Das ich mich wirklich mit einem fiktiven Charakter identifiziere (im Sinne von: Ich bin diese Person für die Zeit die ich spiele) ist mir eh noch nie passiert,
aber beim Duke hatte ich wenigstens das Gefühl an der Seite dieser fiktiven Person die Geschichte zu erleben.

Lightning
2005-04-17, 19:23:13
Ich finde, das kommt aufs Spiel an.
Bei Half-Life 2 beispielsweise ist mir das tatsächlich auch negativ aufgefallen. Ich meine, das soll eine "realistische" Story mit "realistischer" Sprache sein, aber realistisch wirds nur wenn es einen echten Dialog gibt und keinen Monolog.
Bei Spielen die weniger Wert auf Realismus legen und wo sich die Story nicht zum Hauptteil durch Gespräche abzeichnet, finde ich es aber nicht so tragisch, da kann es sogar der Atmosphäre zuträglich sein (wohl aus dem Grund den Raff genannt hat - der Identifikation mit dem Protagonisten). Imho ist Zelda dafür ein gutes Beispiel.

Gast
2005-04-17, 19:24:16
WIe ich sehe bin ich wohl nicht der einzige welches diese Stummen Helden stört.

Es stimmt schon, in Spielen bei dem eh nicht soviel gesprochen wird, ist ein Stummer Held ertrag bar, mir ist das halt besonders bei Gordon aufgefallen, die NPC beantworten die fragen selbst weil man nix zu sagen hat (oder nicht kann).

Wenn man aber schon einen Helden optisch erstellt (wie bei Half-life) sollte er aber auch sprechen können.
Ein Duke der keinen Senf dazu gibt,BOahhh..... sowas wäre ja abartig.
Hoffe das auch die Helden bei Jedi Knight (falls weitere Teil kommen) nicht Stumm bleiben.

Dr.Doom
2005-04-17, 19:26:35
Für mich gehört ein sprechender "Held" einfach dazu. Zum Beispiel:
-Gothic ohne gesprochene Texte der Spielfigur? Völlig undenkbar.
-Knights of the Old Republic ist zwar ein sehr gutes Spiel (imo), aber mich stört es wirklich, dass alle reden können, man selber aber nicht.

ShadowXX
2005-04-17, 19:39:53
Ich mags auch lieber, wenn der "Held" ab und zu mal einen Kommentar ablässt.

Kommt allerdings wirklich aus Game und viel wichtiger: auf die Art der Kommenatre und den Sprecher an...

Bei HL2 hats mich auch gestört, wobei Sie sich im Game ja teilweise sogar selbst darüber lustig gemacht haben das Gordon "Second Sight"* Freeman nix sagt.

*warum benutzt Gordon seine telekinetischen Kräfte eigentlich nur fürs fahren von Fahrzeugen?? Und wofür braucht er eigentlich überhaupt die Grav-Gun??

Mystery
2005-04-17, 19:40:28
Mir fällt jetzt noch DeusEx1 ein...ohne Sprachausgabe von JC wäre das Game gleich um einige Stufen uncooler! Deswegen kommt bei den meisten Mods bei mir auch nicht derselbe Spaß auf.

Laz-Y
2005-04-17, 20:03:41
mir ists eigentlich fast egal. klar ist es manchmal athmosphärischer wenn der typ was sagt. aber wenns fehlt stört mich das nicht.

resonatorman
2005-04-17, 20:13:39
Es stimmt schon, in Spielen bei dem eh nicht soviel gesprochen wird, ist ein Stummer Held ertrag bar, mir ist das halt besonders bei Gordon aufgefallen, die NPC beantworten die fragen selbst weil man nix zu sagen hat (oder nicht kann).
Nicht nur das, sie mokieren sich auch noch darüber (Alyx: "Man of few words...")

Wenn man aber schon einen Helden optisch erstellt (wie bei Half-life) sollte er aber auch sprechen können.

Wo bitte ist Gordon in HL (1 oder 2) sichtbar? Nichtmal sein Spiegelbild gibt es, die eigenen Hände sieht man nur 1x, danach nie wieder (völlig unlogisch)...
Ich fand diese "Selbstverleugnung" gerade in der HL-Serie nicht nur störend, sondern geradezu albern - die Argumente, die dafür immer gebracht werden ("kann man sich besser reinversetzen"), haben für mich mehr Nerdcharakter.

Facing-Death
2005-04-17, 20:28:17
also bei hl2 störts eor wen die npcs mit einem reden und gordon sagt kein wort ich mein a paar komentaro oder antwoten wär super gewesen

hofmetzger
2005-04-17, 23:19:54
Ich fine es gibt 2 Sorten von Helden: wir haben da einmal den Duke oder denMax oder wir haben einen nicht näher definierten Charakter wie in Unreal 1 oder Doom3 (U2 kenn ich jetzt nicht).

Wenn die Figur vorgegeben ist, schadet eine Stimme kaum, wenn aber ich das sein soll, ist mir ein stummer Held lieber. In Gothic z.B. gefällt mir "meine" Stimme überhaupt nicht. Die Stimmung in der ich mich gerade befinde, deckt sich oft nicht mit der, in der der Text vorgetragen wird. Vielleicht ein Grund, warum ichs nie fertiggespielt habe.
(BTW: eine Option zum Ausschalten, und alle sind glücklich :)

mustafa
2005-04-17, 23:26:02
ja optional wär sicher das klügste. dann können die dies wollen anschalten und die die es nicht ausstehen können oder die, denen dann die immer selben sätze leid sind (zb wow kommt immer das selbe) ausmachen.

Marodeur
2005-04-18, 10:07:58
Für mich gehört ein sprechender "Held" einfach dazu. Zum Beispiel:
-Gothic ohne gesprochene Texte der Spielfigur? Völlig undenkbar.
-Knights of the Old Republic ist zwar ein sehr gutes Spiel (imo), aber mich stört es wirklich, dass alle reden können, man selber aber nicht.

Jo, bei KotOR störte es mich auch. Alle labern einen zu und man selber klickt irgendwelche Textchen an die dann aber nicht gesprochen werden. Das fehlte mir schon irgendwie.
Vor allem wenn man mal "böse" Kommentare losgelassen hat wärs schon schön gewesen der eigene Char hätt das mit einer dementsprechenden Betonung mal hören lassen. :biggrin:

Ich find in heutigen Spielen absolut stumme Hauptcharaktere, wo jeder Vollspack-NPC Sprachausgabe hat, ziemlich öde.

Gast
2005-04-18, 21:28:48
In Spielen bei dem es gesprochene dialoge gibt, braucht es meines erachtens einfach Hauptfiguren die eine funktionierende Zunge haben. Selbst wenn die Dialoge nur als text erscheinen (komplett ohne sprachausgabe), sollte der Hauptcharakter was zu sagen haben (als text dann).
Erst dann wirkt es authentisch, sonst passt es einfach nicht.
Ein kleiner Satz, ein Spruch, ein kommentar, egal..... nur etwas, das hätte Half-Life 2 denn atmosphärischen schub gegeben.

Sogar bei Diablo 2 hat mir was gefehlt im Spiel, war zwar nicht weiter tragisch, aber naja, Blizzard synchronisert relativ gut die Games, da wäre ein sprechender Held bestimmt nicht fehl am Platze.

Der Barbar der zum beispiel kurz vor dem Kampf gegen Diablo steht, könnte durchaus mit tiefer, kräftiger Stimme einen Kurzen Satz zu sagen.

Nein, nicht "hastala vista diablo", aber etwas ähnliches, cooles ;-) Diablo könnte mit feuflischer Stimme lachen und ihm auch eine entsprechende antwort geben und ohne grosse Dialoge gleich ins Kampfgeschehen übertreten.
Der Paladin eher etwas wie " Diesmal Diablo, wird deine Seele für immer aus dieser Welt gebannt". Ok ok, hört etwas tuntig, aber ich glaube ihr wisst was ich meine.

tombman
2005-04-19, 00:11:09
ALso Sprüche müssen schon her, stumme Fische sucken.

Was wäre Riddick ohne die coole Bassstimme? :D

The Dude
2005-04-19, 00:45:15
Jo, stumme Helden trüben mir definitiv den Spielspass. Was ich außerdem nicht leiden kann, sind Helden, die man praktisch niemals sieht.

Manche Entwickler (z.B. Valve) wollen das extra so haben - der Spieler soll sich so besser in die Rolle des Spielcharakters reinversetzen können. Bei mir funktioniert das nicht. Und da muss ich echt auch sagen: Was bilden die Entwickler sich eigentlich ein: Ich sitze an einem Schreibtisch, halte eine Maus in der Hand und tippe auf ne Tastatur, glotze in eine kleine Mattscheibe mit - gemessen an der Realität - winzigem Blickfeld, sehe rechts unten im Eck ne Waffe kleben und soll mich wie der Spielcharakter "fühlen"? Der Typ redet nie, den Typ sieht man nie. Ich soll das sein? Lol. Ich würde den Typen da im Game aber was erzählen! Ok, ich kann die Spielwelt nachvollziehen und auch ein gewisses Feeling baut sich in mir auf, aber um mich wirklich als der Alter Ego des Spiels fühlen zu können, brauch ich mindestens ein Holodeck. ;D

...oder eben eine Art Filmhandlung mit viel Sprache und Cutscences. Ist natürlich totale Geschmacksache, aber ich finde die Atmosphäre, die durch gezeigte und sprechende Spielcharaktäre entstehen, weitaus besser. Das ganze wird dann nachvollziehbarer, die Atmo wird dichter. Games wie Max Payne, Mafia und natürlich RPGs wie Gothic2 sind hier sehr gut gemacht. Riddick top das ganze noch, die Stimme ist die coolste, die ich je gehört habe und dazu wird der Spielcharakter noch ofters mal kurz in 3rd-Person-View gezeigt, obwohl es ansich ja ein 1st-Person-View-Game ist. Sacred find ich auch gut, die krassen Kommentare des eigenen Charakters werten das Game ganz klar auf.

Hm, mit Morrowind bin ich allerdings auch sehr gut zurecht gekommen. Na wenigstens sah man da den Spielcharakter dauernd.

The Dude
2005-04-19, 00:47:20
also bei hl2 störts eor wen die npcs mit einem reden und gordon sagt kein wort ich mein a paar komentaro oder antwoten wär super gewesen

Was soll denn das heißen?
Ach, kommst Du aus Bayern? Wenigstens einigermassen schriftdeutsch schreiben wäre nicht schlecht!

DanMan
2005-04-19, 01:16:13
Das wird mitunter gezielt eingesetzt, damit sich jeder Spieler eine eigene Stimme ausdenkt. So wird er nicht durch eine subjektiv schlechte Synchronisation enttäuscht.

anorakker
2005-04-19, 03:07:26
wie z.b. bei farcry...hätte mir gewünscht, dass der kerl nie seinen mund aufgemacht hätte, bei den dummen sprüchen, die der von sich gegeben hat.. :(

seahawk
2005-04-19, 07:53:18
Ich würde ja unterschieden zwischen Spiele ohne jegliche Kommunikationsmöglichkeit (aka HL2), Spiele mit Textauswahlantworten (Kotor), Spiele mit "Sprüchen" (Duke) und Spiele mit Textauswahl + Sprachausgabe (Riddick).

Alle Varianten können funktionieren, wenn die Lösung zum Spiel paßt. In Doom finden sich ja nicht gerade viel Gesprächspartner, so dass eine Kommunikation verzichtbar ist. Auch beim Duke gab es ja nicht wirklich viel zu sagen. ("Rest in pieces.") Da ist mir grundsätzlich der schweigende Held lieber, wenn die Sprüche nicht so genial umgesetzt sind wie damals beim Duke.

Sind es allerdings Spiele die viel Kommunikation mit NPC enthalten, dann sollte der Held auf die eine oder andere Art sprechen können.

Kann man als Spieler seinen Charakter selbst bestimmen (Kotor), dann ist die reine Textlösung am besten. Eine freundliche gute Jedifrau würde sich nämlich immer anders anhören als ein grundböser und zynischer Jedimeister.

Bei Spielen wie HL2 oder Riddick, bei denen der Playerchrakter vorgegeben ist, halte ich die Riddicklösung für optimal. Allerdings muss die Stimme wirklich passen. Für HL2 hätte ich mir z.B. Jeff Goldblum als Sprecher von Gordon Freeman gewünscht. Ich meine gerade HL2 ist doch eher dämlich. Die anderen Charaktäre zeigen Mimik, Gefühle und irgendwie erwarten sie auch eine Reaktion des Spielers, aber man selber ist irgendwie in einer Welt eines stummen Autisten gefangen. Und wie bei einem kleinen Kind geben die anderen dann die Antwort auf ihre Fragen für einen selbst. (Ich träume ja immer noch von einen Flirt wie mit Bastilla in Kotor1 zwischen Alyx und Gordon)

Findet sich keine passende Stimme, dann bin ich für die Textauswahloption.

resonatorman
2005-04-19, 08:39:16
Manche Entwickler (z.B. Valve) wollen das extra so haben - der Spieler soll sich so besser in die Rolle des Spielcharakters reinversetzen können. Bei mir funktioniert das nicht.
Bei mir auch nicht. Andererseits gibt es auch Spiele, wo das gar nicht stört - so sagt man z.B. bei CoD auch nichts, man hat aber auch gar nichts zu sagen, es werden einem ja hauptsächlich Befehle gegeben. Aber bei HL2 mit den endlos textenden NPCs ist der Rainman-artige Hauptdarsteller einfach nur albern.

BlackBirdSR
2005-04-19, 11:52:21
Ich spiele gerade (seit Monaten) Spellforce.
Und ohne die Spracheinlagen meines Charakters wäre das weniger Atmosphärisch.
So klicke ich wenigstens nicht auch schnöde Texte, sondern bekomme das auch in einem ordentlichen Tonfall vorgetragen.

Selbst Unreal2 bekommt hier einen Pluspunkt.
Der Spieler redet mit den Leuten oder funkt das Basisschiff an. Es entsteht so etwas wie eine Bindung zwischen den Leuten.
Mal ehrlich: Eine Bindung zwischen Gordon und Alex konnte ich nur von Seiten Alex erkennen. Gordon hat das irgendwie kalt gelassen.

Anderes Beispiel:
Republic Commando - Nachdem ständig gequasselt wird, und man dabei manchmal nicht so recht weiss wer nun redet, wird die Atmosphäre viel dichter.
Auch die eigene Hauptfigur macht den Mund auf. Tolle Sache.

Negativbeispiel: Freelancer. Selten so gelangweilt bei "aha, is that so?, yeah! " etc
Nur in den Cutscenes gab es etwas Abwechslung.

Steel
2005-04-19, 12:22:25
Ich finde es so wie es in HL2 realisiert wurde auch eher störend.
Am bestem hat mir in der Beziehung tatsächlich Unreal 2 (englische Version) gefallen.
Die Kommentare waren witzig und immer passend, nie daneben.

resonatorman
2005-04-19, 12:31:57
Ich finde es so wie es in HL2 realisiert wurde auch eher störend.
Am bestem hat mir in der Beziehung tatsächlich Unreal 2 (englische Version) gefallen.
Die Kommentare waren witzig und immer passend, nie daneben.
Stimmt, das war einer der wenigen Pluspunkte bei U2...der nervige Wissenschaftler war echt witzig.

drexsack
2005-04-19, 12:47:54
Hin und wieder gute Kommentare wie in Serious Sam passen, sonst lieber schweigen bevor ich dichtgelabert werde..

Radeonator
2005-04-19, 14:16:24
Wenn der Held im Spiel nicht sprechen soll, ist das Ok.

Ansonsten finde ich es kewl, wenn gedanken gesprochen und dialoge gehalten werden. Dann ist man viel tiefer in einem Spiel drinnen. Man spielt schließlich eine Art Rollenspiel in fps und nicht sich selbst. Ich fand auch in dem nicht gerade beliebten DieHard FPS die original Synchron Stimme richtig genial. Nur weil ich die Filmreihe so mag und aufgrund der Stimme hats mir dann plötzlich auch noch Spass gemacht. Duke ohne Stimme ist wie Spielen ohne Monitor ;)
Auch Max Payne bekommt dadurch vielmehr Stimmung. In HL2 hat es mich auch extrem gestört, weshalb ich auch die athmosphärische Lobesgesänge auf dieses Game nie nachvollziehen konnte...

Fazit: Stumm wenn Storyline einen stummen oder sehr introvertierten Charakter beschreibt, ansonsten NO GO!

p.s.: Wer meint sich selber zu spielen : Bitte Psycho Doc aufsuchen und Kopf untersuchen lassen. Starker realitäts Verlust und gefahrprevention sollte schnellstmöglich stattfinden... ;D ;D ;D