PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Zalman-Fächerkühlern für GPU?


Unregistered
2002-06-03, 01:08:25
Weil der Lüfter auf meiner GF3-ti200 anfängt unerträglich zu heulen, würd' mich interessieren, ob man die GPU mit einem Zalman-Fächerkühler passiv kühlen kann.
Hat schon mal jemand so einen Umbau gewagt? Was ist zu beachten?

Micha80
2002-06-03, 07:26:22
Hallo!

Ich hab den Zalman Kupfer Fächerkühler auf meiner GeForce 2 PRO. Den Original Lüfter bekommt man meist leicht ab. Er wird nur durch 2 Kunststoffpins gehalten. Der Zahlman Kühler wird mit 2 Komponenten Kleber auf die GPU geklebt. Einer reine Passive Kühlung hat bei mir nicht ausgereicht. Die GPU ist wärmer 70°C geworden! Ein gedrosselter Papstlüfter (unhörbar mit 1800 U/min 60*60 mm) sorgt für Kühlung. Trotz übertaktung wird es jetzt max 52 °C warm und natürlich was viel wichtiger geräuschlos.

MfG

Michael

Unregistered
2002-06-03, 08:01:59
Ich habe ebenfalls den Kupferfächerkühler, allerdings auf einer GF 4MX460. Dank des kleinen Chips und des integrierten Powermanagements reicht der Passivkühler ohne zusätzliche Lüftung dafür voll aus. Ist jetzt so leise, leiser geht es nicht. :-)

Da die GF3Ti200 ja etwas wärmer werden dürfte, wird ein leichter Luftzug im Gehäuse am Kühler vorbei nicht schaden. Am besten Du probierst es mal aus und wenn der Passivkühler alleine nicht reicht, dann packst Du halt noch einen leisen gedrosselten Lüfter davor.

Viel Spaß dabei, HS.

geforce
2002-06-03, 10:43:58
Originally posted by Micha80
Hallo!

Ich hab den Zalman Kupfer Fächerkühler auf meiner GeForce 2 PRO. Den Original Lüfter bekommt man meist leicht ab. Er wird nur durch 2 Kunststoffpins gehalten. Der Zahlman Kühler wird mit 2 Komponenten Kleber auf die GPU geklebt. Einer reine Passive Kühlung hat bei mir nicht ausgereicht. Die GPU ist wärmer 70°C geworden! Ein gedrosselter Papstlüfter (unhörbar mit 1800 U/min 60*60 mm) sorgt für Kühlung. Trotz übertaktung wird es jetzt max 52 °C warm und natürlich was viel wichtiger geräuschlos.

MfG

Michael

Sicherlich empfehlenswert bei einem Server oder einem Rechner den man garnicht hört. Aber die Grafikkarten-Kühler die von Anfang an drauf sind sind auch nicht wirklich lauter.

StefanV
2002-06-03, 10:54:56
Originally posted by geforce


Sicherlich empfehlenswert bei einem Server oder einem Rechner den man garnicht hört. Aber die Grafikkarten-Kühler die von Anfang an drauf sind sind auch nicht wirklich lauter.

Außer bei ELSA...

Unregistered
2002-06-03, 11:08:42
Und bei Gainward ...

Kennung Eins
2002-06-03, 16:11:15
...und wenn der Lüfter etwas älter ist...

Micha80
2002-06-03, 16:40:08
Ich fand den Lüfter meiner ASUS Karte schweine laut. Naja bei WaKü merkt man halt jedes Geräusch. Außerdem halten die Lüfter nicht sehr lange, da sie horizontal eingebaut sind (stärkere Belastung für das Lager).

MfG

Michael

Kennung Eins
2002-06-03, 18:40:35
Originally posted by Micha80
Außerdem halten die Lüfter nicht sehr lange, da sie horizontal eingebaut sind (stärkere Belastung für das Lager).Oh cool, das ist ne gute Info.

Hast du ne Ahnung, "wieviel" Prozent weniger ein horizontal angebrachter Lüfter lebt, im Vergleich zu einem senkrecht montierten?

Micha80
2002-06-04, 12:26:08
Nein hab ich nicht!
Ich weis nur das der Lüfter stärker belastet wird als einer der nur axial betrieben wird.
Außerdem kommt es noch auf die Art des Lagers an. Meist (bei billig Lüftern) werden Kugellager benutzt -> halten lange (geringer Verschleiß) erzeugen aber einiges an Geräusche, von den lauten Windgeräuschen der kleinen schnell drehenden Lüfter mal abgesehen.
Gleitlager sind sehr leise können aber weniger Betriebsstunden fahren, deshalb ungeeignet für horizontalen Einbau. Papst Lüfter haben Keramik-Gleitlager die um einiges länger halten.
Genaue Zahlen oder Prozentwerte kann ich leider nicht liefern - Die Menschheit besteht immer mehr aus Fachidioten.

MfG

Michael

Unregistered
2002-06-04, 21:10:25
Man kann wirklich den Zalam nehmen. Wenn die Kühlung nicht reicht, kann man den Lüfter am Blech dazu nehmen (http://www.pcsilent.de/de/produkte/zalmangraka.asp). Zalman bietet das ja gleich mit an - da ist auch ein Widerstand dabei um die Drehzahl zu senken.

Aragorn2k3
2002-06-04, 21:45:43
...Der Kühler meiner Radeon 8500 war auch ziemlich laut und hat schon nach paar Wochen "Verschleißgeräusche" gezeigt.
Hab einen BlueOrb draufgeklebt und diesen abgestellt. Als Kühlung dient ein 80x80mm Lüfter von Enermax, der auf der niedrigsten Stufe läuft. Reicht völlig aus, um die Karte auf 275/275 zu takten (mehr hab ich nie probiert). Mit Standardkühler kam ich nicht über 270/260 hinaus.

So schaut's aus.
http://www.svcalau.de/radeon/radeon%20auf%20abit2.jpg