PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Autofelgen


Gast
2005-04-17, 19:39:43
Hi,

mal eine Frage die mich schon länger beschäftigt.
Es gibt ja verschiedene Größen bei Felgen.. 15", 16", etc..
Ist dann der gesamte Reifen, sagen wir mal bei 20" größer als bei 16" oder wächst nur die Felge mit und der Gummi drumherum wird immer kleiner?

Ich hoffe es ist halbwegs rübergekommen was ich wissen will.

Thx

Sylver_Paladin
2005-04-17, 19:52:24
Das Rad insgesammt soll immer die gleiche Größe haben. Also große Felge wenig gummi. Bei ganz großen Felgen so ab 18 Zoll je nach Auto, kann dies aber nicht mehr eingehalten werden, da wird dann das Rad ein bißchen größer...

patrese993
2005-04-17, 19:53:30
Ist ganz einfach: Wenn die Felge wächst, wird die Ballonhöhe des Reifens kleiner. Der Umfang des ganzen Rades muß nämlich zwecks Tacho gleich bleben.
Beispiel: Meine Winterreifen 195/65 15, Sommer 235/45 17 der Abrollumfang ist nahezu identisch +/- bissle was

Byteschlumpf
2005-04-17, 19:55:09
Das Rad insgesammt soll immer die gleiche Größe haben. Also große Felge wenig gummi. Bei ganz großen Felgen so ab 18 Zoll je nach Auto, kann dies aber nicht mehr eingehalten werden, da wird dann das Rad ein bißchen größer...
...und es fallen IMHO weniger Kilometer/Meilen an, als es sein müßten! :D

Sylver_Paladin
2005-04-17, 20:01:18
...und es fallen IMHO weniger Kilometer/Meilen an, als es sein müßten! :D
Genau, Stichwort Tachoangleichung

spike.sp.
2005-04-17, 20:10:22
tjo... bei mri sins 195/65 15" im winter udn 205/55 "16 im sommer... :) wobei meinem megane die 15" irgendwie besser stehen ;)

Gast
2005-04-17, 23:01:25
Hi,

mal eine Frage die mich schon länger beschäftigt.
Es gibt ja verschiedene Größen bei Felgen.. 15", 16", etc..
Ist dann der gesamte Reifen, sagen wir mal bei 20" größer als bei 16" oder wächst nur die Felge mit und der Gummi drumherum wird immer kleiner?

Ich hoffe es ist halbwegs rübergekommen was ich wissen will.

ThxKommt drauf an. Ist beides möglich. Falls aber der Abrollumfang wesentlich größer oder kleiner wird, dann ist eine Tachoangleichung nötig.

185/65 R 15
185=Reifenbreite in mm,
65=Verhältnis Höhe zu Breite in Prozent,
R=Radialbauweise,
15=Felgendurchmesser in Zoll

Dass sich diese Verhältnisse gegenseitig beeinflussen, sollte klar sein. Eine breite Felge mit wenig "Gummi drumherum", eine schmale Felge mit wenig "Gummi drumherum" und eine schmale Felge mit viel "Gummi drumherum" können den gleichen Abrollumfang haben - oder aber nicht.
Sachen wie Einpresstiefe muss man auch noch beachten...

elektrischer Ziegenbock
2005-04-17, 23:45:41
Leidet bei so großen Felgen >18'' nicht der Fahrkomfort, weil die Reifen durch ihre sehr geringe Höhe ja sehr hart/unflexibel sein müssten? Oder merkt man davon nichts, weil alles durch die Stoßdämpfer, etc. ausgeglichen wird?

The_Strip
2005-04-18, 01:41:34
Also ich hab im Winter 155er auf 13" und im Sommer 215er auf 16" und merke da doch deutlich, dass es härter ist, kann natürlich auch an der weicheren Wintergummimischung liegen, aber zu den alten 165ern auf 13" merkt man es auch.
Vom Fahrkomfort ist es mir eigentlich egal, aber von der Fahrsicherheit finde ich die großen auf jedenfall besser (ausser bei Aquaplanning) da man nicht so leicht in der Kurve ins Rutschen kommt. Auch mein Bremsweg ist kürzer.

elektrischer Ziegenbock
2005-04-18, 02:41:58
Also ich hab im Winter 155er auf 13" und im Sommer 215er auf 16" und merke da doch deutlich, dass es härter ist, kann natürlich auch an der weicheren Wintergummimischung liegen, aber zu den alten 165ern auf 13" merkt man es auch.
Vom Fahrkomfort ist es mir eigentlich egal, aber von der Fahrsicherheit finde ich die großen auf jedenfall besser (ausser bei Aquaplanning) da man nicht so leicht in der Kurve ins Rutschen kommt. Auch mein Bremsweg ist kürzer.
Dass breite Reifen (auf trockener Strecke) Vorteile haben, ist mir auch klar. Unter anderem höhere Kurvengeschwindigkeit, besserer Bremsweg, wie du schon gesagt hast. Und beim Beschleunigen drehen die Reifen nicht gleich durch, was aber bei "normalen" Autos zu vernachlässigen ist :)

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, wie durch größere (größer meine ich Durchmesser, nicht Breite) Felgen und damit dünnere Reifen die Fahrsicherheit verbessert wird. Tut sich da überhaupt was, außer dass der Komfort sich verschlechtert. Ich denke, die großen Felgen sind primär dazu da, um neidische Blicke auf sich zu ziehen. Der größere Durchmesser bringt AFAIK nix, die Breite hingegen schon, da eine größere Gesamtfläche Bodenkontakt hat.

Ich bin natürlich für jegliche Belehrungen offen, da ich mir das ganze nur möglichst logisch zusammengereimt habe, da ich in Physik nicht gerade eine Leuchte war. Also berichtigt mich bitte, wenn was nicht stimmt! :)

Aber ich denke schon, dass ich Recht habe. Denn der Raddurchmesser ändert sich ja bei größeren Felgen nicht, nur die Reifen werden immer dünner. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies irgendeinen Vorteil bringt, da es sonst wohl nur so große Felgen gäbe, welche in Massen produziert auch lange nicht so teuer wären, wie momentan.

Dr. Brain
2005-04-18, 12:29:45
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, wie durch größere (größer meine ich Durchmesser, nicht Breite) Felgen und damit dünnere Reifen die Fahrsicherheit verbessert wird. Tut sich da überhaupt was, außer dass der Komfort sich verschlechtert. Ich denke, die großen Felgen sind primär dazu da, um neidische Blicke auf sich zu ziehen. Der größere Durchmesser bringt AFAIK nix, die Breite hingegen schon, da eine größere Gesamtfläche Bodenkontakt hat.
Ob die Fahrsicherheit soviel (oder überhaupt) verbessert wird, wage ich mal zu bezweifeln. Allerdings wird durch die geringere Flankenhöhe der Reifen die Walkneigung in Kurven deutlich verringert, der Reifen "rutscht" also bei schnellerer Kurvenfahrt nicht so auf dem Reifen herum. Dies wiederum verbessert die Lenkpräzision und macht gerade auf kurvenreichen Strassen deutlich mehr Spass zu fahren.
Jedoch erhöht dies auch eher die Tendenz, bei schlechten Strassen Spurrillen nachzulaufen. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile, auch z.B. bei den Kosten für Reifen. Für den komfortbewussten Autofahrer ist die kleinere Felgengrösse sicher besser, für den etwas sportlicher ambitionierten Fahrer, dem Komfort eher egal ist, sind die grösseren dagegen die geeigneteren.

Ich merke es jedesmal beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen. Im Winter fahre ich rundum 205/55 R16, im Sommer vorne 225/45 R17 und hinten 245/40 R17 (Bevor jetzt wieder die Diskussionen losgehen: die Reifen sind vom Werk so drauf gewesen ;)). Der Komfort ist mit den kleineren Felgen und mehr Gummi schon spürbar besser, während die grösseren doch schon mal etwas ruppig über Bodenwellen federn. Dafür zieht man mit den 17ern durch Kurven wie das Messer durch die Butter, und dank Mischbereifung ist die Traktion an der Hinterachse gerade bei feuchter Fahrbahn deutlich besser :D :)

Gruß

No.3
2005-04-18, 12:52:36
Ist ganz einfach: Wenn die Felge wächst, wird die Ballonhöhe des Reifens kleiner. Der Umfang des ganzen Rades muß nämlich zwecks Tacho gleich bleben.

korrekt!


Beispiel: Meine Winterreifen 195/65 15, Sommer 235/45 17 der Abrollumfang ist nahezu identisch +/- bissle was

boahh, Angeber! :biggrin: ;)


Wie geht's der Wasserpumpe ;)

Rainer

The_Strip
2005-04-18, 15:29:37
Ich hatte mich wohl etwas blöd ausgedrückt bzw. vermischt. Natürlich entsteht die bessere Traktion nicht durch die größere Felge, sorry :rolleyes: Aber meistens hat man ja mit größeren Felgen auch breitere Reifen. Und ob man jetzt von 195 auf 215 groß was merkt, weiss ich auch nicht, aber von 155 auf 215 eben schon deutlich.