PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin Österreicher und fühle mich als ...


Fullover
2005-04-17, 21:34:26
Jaa, "Hallo" erst mal.

Heute läuft auf ORF 2 um 22:15 die Diskussionsrunde "Offen gesagt". Dieses Mal geht es um das 60-jährige (meiner Meinung zwar 50-jährige, aber egal ...) Bestehen der zweiten Republik. Was genau die Themen der Sendung sein werden, weiß ich aber leider noch nicht.
Die 60-jährige Geschichte der zweiten Republik sowie der 60. Jahrestag der "Befreiung" durch die Alliierten und Russen sind jedoch nicht das einzige, was wir dieses Jahr feiern könnten. Denn im Jahre 2005 findet auch noch der 50-jährige Geburtstag des Staatsvertrags sowie das 10-jährige Jubiläum des EU-Beitritts statt.

Im Angesicht dieses Jubiläumsjahres wurde es mich interessieren, wie ihr Österreicher zu unserer Identität, um die sich viele Mythen ranken und um die sich viele Konstrukte aufgebaut haben, steht.

Als was fühlt ihr euch?

MfG
Fullover

P. S.: Die Umfrage ist leider öffentlich. Vielleicht kann man so verhindern, dass die Umfrage durch zu vielen Nicht-Österreicher getrübt wird. :ugly: ;)
P. P. S.: Jubiläumsjahr 2005 (http://oesterreich-2005.at/) — Diese Website ist einen Blick wert. (y)

edit: Scheiße, jetzt hab ich auf die Umfrage vergessen. X-D
edit2: Omg, den falschen Link hab ich auch noch gesetzt. X-D
edit3: Was ihr in den Begriff "Deutscher" hineininterpretiert, ist jedem selber überlassen. ;)
edit4: Kacke, irgendwie passt das "Ich fühle mich als Europäer." nicht so ganz in die Umfrage ... :\

Butter
2005-04-17, 21:36:58
Jaa, "Hallo" erst mal.



edit: Scheiße, jetzt hab ich auf die Umfrage vergessen. X-D

LOL

Asyan
2005-04-17, 21:39:56
LOL
Man kann die Umfrage auch als Member nachträglich einfügen, den schwarzen Balken im über dem ersten Post, da "Themen Optionen" und da "Umfrage hinzufügen". :)

Butter
2005-04-17, 21:42:29
Ich fühle mich dank Globalisierung als Weltbürger, das gab es aber nicht in der Umfrage daher ... Europäer.

mustafa
2005-04-17, 23:51:41
unfreier sklave des kapitalismus :eek: ;D

captainsangria
2005-04-18, 06:51:50
ps: wir sollten noch feiern, dass auch zum schluss dann unsere "befreier" weg waren. erst dann waren wir richtig frei.

roman
2005-04-18, 10:31:05
[X] Ich fühle mich als Österreicher.

finde den thread ein wenig seltsam. natürlich fühle ich mich als österreicher, sehe für mich persönlich bis auf die sprachlichen keine weiteren gemeinsamkeiten mit den deutschen bzw. der deutschen kultur - warum auch?

sich selbst als "europäer" zu bezeichnen ist wohl eher einer broschüre der eu entnommen, die eu verbindet zwar auf wirtschaftlicher und politischer ebene, für eine ethnische zusammengehörigkeit sind die unterschiede zw. den einzelnen volksgruppen imho aber doch zu gross.

Gast
2005-04-18, 12:49:54
[X] Ich fühle mich als Österreicher.

finde den thread ein wenig seltsam. natürlich fühle ich mich als österreicher, sehe für mich persönlich bis auf die sprachlichen keine weiteren gemeinsamkeiten mit den deutschen bzw. der deutschen kultur - warum auch?


äh?

Bitte mal Geschichte Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation / Deutsches Reich / Deutscher Bund 1800-1880 lernen.

sei laut
2005-04-18, 13:06:43
[X] Ich fühle mich als Österreicher.

finde den thread ein wenig seltsam. natürlich fühle ich mich als österreicher, sehe für mich persönlich bis auf die sprachlichen keine weiteren gemeinsamkeiten mit den deutschen bzw. der deutschen kultur - warum auch?

sich selbst als "europäer" zu bezeichnen ist wohl eher einer broschüre der eu entnommen, die eu verbindet zwar auf wirtschaftlicher und politischer ebene, für eine ethnische zusammengehörigkeit sind die unterschiede zw. den einzelnen volksgruppen imho aber doch zu gross.

Ich will mal auf deiner Ebene antworten: Unterschiede existieren nicht bei jedem gleich, jeder setzt diese für sich selbst. D.h., nur weil du irgendwelche kulturellen Unterschiede gleichsetzt mit einer unüberwindbaren Barierre, die man noch nicht durchbrechen kann, heißt das nicht, dass alle Europäer dies machen ;)
Ich seh nämlich im Gegensatz zu dir keinen nennenswerten Unterschied zwischen mir, einem Österreicher wie dir, einem Luxemburger oder Finne (und dem Rest der Europäer, war zu faul, weiterzuzählen) ...

Gruß
seiLaut

captainsangria
2005-04-18, 13:10:24
uns österreicher mag man jedenfalls im rest der welt :biggrin:

spike.sp.
2005-04-18, 13:26:01
[x] Ich fühle mich als [siehe Post]

Ich kan nicht behaupten, mich als Österreicher zu fühlen.. Klar ich liebe die Steiermark, meien Freunde hier udn da... aber im herzen bin ich noch immer Slawe...

Obwohl ich in Österreich geborne bin udn vollständig hier aufgewachsen bin, gehöre ich immer noch irgendwie in die Tschechische Republik, wo meine Eltern herstammen...

ich bin Tschechösterreicher... ;)

roman
2005-04-18, 14:35:48
Ich will mal auf deiner Ebene antworten: Unterschiede existieren nicht bei jedem gleich, jeder setzt diese für sich selbst. D.h., nur weil du irgendwelche kulturellen Unterschiede gleichsetzt mit einer unüberwindbaren Barierre, die man noch nicht durchbrechen kann, heißt das nicht, dass alle Europäer dies machen ;)
Ich seh nämlich im Gegensatz zu dir keinen nennenswerten Unterschied zwischen mir, einem Österreicher wie dir, einem Luxemburger oder Finne (und dem Rest der Europäer, war zu faul, weiterzuzählen) ...

Gruß
seiLaut

Lies nochmal genau, ich hab geschrieben: "für mich persönlich".

und ums gleich vorwegzunehmen: "unüberwindbare barrieren" sehe ich nirgends, ich begegne grundsätzlich jedem meiner mitmenschen mit toleranz und aufgeschlossenheit, so er denn ebenfalls dazu fähig sein sollte. aber ich sehe mich trotzdem als österreicher, bin froh darüber, in österreich zu leben und mag dieses land und seine leute sehr gerne.

was mich stört, ist die fragestellung. warum sollte ich mich als deutscher fühlen? fühlst du dich als finne oder spanier? oder wie?

Leonidas
2005-04-18, 14:36:32
uns österreicher mag man jedenfalls im rest der welt :biggrin:


Was wohl einer der Hauptgründe dafür sein dürfte, daß Österreicher sich wenig als Deutsche fühlen.

Aber mir isses wurscht. Wir Deutschen müssen mal damit aufhören, Österreicher und Schweizer ständig eingemeinden zu wollen. Die Sachlage ist nun einmal so, wie sie aktuell ist, daran zu rütteln bringt gar nix.

roman
2005-04-18, 14:40:28
äh?

Bitte mal Geschichte Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation / Deutsches Reich / Deutscher Bund 1800-1880 lernen.

auch für dich: ich sagte "für mich persönlich". ich sehe österreich und seine bevölkerung als eigenständiges land, unabhängig von historischen gegebenheiten, die 2 jahrhunderte zurückliegen. frag doch mal die ungarn, ob sie sich als österreicher fühlen.

123456
2005-04-18, 14:43:49
[x] Ich fühle mich wie ein Mensch. ;(

Gast
2005-04-18, 15:15:20
uns österreicher mag man jedenfalls im rest der welt :biggrin:

Nö!
Nicht in Deutschland!

captainsangria
2005-04-18, 15:22:07
;D

Fetza
2005-04-18, 18:08:07
uns österreicher mag man jedenfalls im rest der welt :biggrin:

euch österreicher verwechselt man wohl eher immer mit australiern :biggrin: Geh einmal nach amerika und sag, du kommst aus austria, dann machen die automatisch australian raus, weil die österreich gar net kennen ;D

Sorry, aber dat konnt ich mir jetzt nich verkneifen :D

Fetza

Becks
2005-04-18, 19:04:54
;D


erstmal gratulation zu deiner anti viola sig (y) Wien ist komplett Anti Violett :) sry ;(


Nun zum Thema:
Ich fühle mich als reinrassiger und richtiger Österreicher der besonders viel Sympathien für (richtige) Schweizer und (richtige) Deutsche übrig hat. ;)


edit: ich mach mir jetzt ein erdäpfel und kartoffel püré X-D

Amarok
2005-04-18, 19:07:13
euch österreicher verwechselt man wohl eher immer mit australiern :biggrin: Geh einmal nach amerika und sag, du kommst aus austria, dann machen die automatisch australian raus, weil die österreich gar net kennen ;D

Sorry, aber dat konnt ich mir jetzt nich verkneifen :D

Fetza
Nana, so stimmt das auch wieder nicht: Hängt davon ab wen du fragst..

BTW: Ich lernte mal einen Deutschen kennen der dachte Österreich liegt im Norden von D ;)


Gibt halt überall ein paar Menschen die punkto Geographie noch etwas lernen müssen.

wohl

Amarok
2005-04-18, 19:10:48
Zum Thema:

Spreche österreichisch (nicht wirklich "deutsch" Kloßbrühe" oder wie das heißt bzw. Eisbein..gehört nciht zu meinem Vokabular ;);)), denke global und "fühle" mich dort zu Hause wo ich mich eben wohlfühle. Das passiert mir auch in den USA wenn ich dort bin oder in München bzw. Zypern.

Hat also wenig mit dem eigentlichen Staat zu tun... Idenbtifizieren kann ich mich ledier nciht mit vielen hier, die sind auf der ganzen Welt verstreut....

Sollte Antwort genug sein....

Becks
2005-04-18, 19:13:56
shice ich hab die umfrage nicht kapiert X-D


Fulli, mach die das nächste mal nicht so schwer, k?! :(

captainsangria
2005-04-18, 19:55:24
euch österreicher verwechselt man wohl eher immer mit australiern :biggrin: Geh einmal nach amerika und sag, du kommst aus austria, dann machen die automatisch australian raus, weil die österreich gar net kennen ;D

Sorry, aber dat konnt ich mir jetzt nich verkneifen :D

Fetza

dazu gibts ne gute werbung vom österreichischem tourismus-verband ;)