PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können TFTs HDR?


Dirty-Sánchez
2005-04-17, 22:10:00
Hi,
hab mal gehört das ein TFT kein HDR darstellen kann, stimmt das?
Und was passiert wenn ich bei Far Cry oder Splinter Cell HDR einschalte?
Geht der TFT Kaput? :confused: :smile:
Wollte mir eigentlich mal ein TFT zulegen aber ohne diese Option, die immer mehr kommen wird, überlege ichs mir lieber nochmal anders.
THX Braincore :wave2:


Hab die Frage auch schon bei Prad gestellt und noch keine Antwort erhalten. :(

redfox
2005-04-17, 22:12:14
hdr ist doch afaik ein effekt, der vom gpu der grafikkarte berechnet wird, der monitor (egal ob crt oder tft) übernimmt dabei nur das darstellen. insofern muss der monitor nichts besonderes leisten, wenn es um hdr geht. daher sollten es alle monitore darstellen können.

oder hab ich da was missverstanden?

Redfox

Dirty-Sánchez
2005-04-17, 22:23:33
Ja alles richtig aber ein TFT hat ja einen begrenzten Kontrastbereich der glaube ich ja geringer ist als bei einem Röhrenm. .
Das, so habe ich gehört, macht das Problem.
Schön wäre auch wenn jemand seine Erfahrungen mit einen TFT und z. B. Far Cry und HDR on schildert.

Plutos
2005-04-17, 23:33:46
[...]

oder hab ich da was missverstanden?

Redfox


Nein, dem würde ich so auch zustimmen...der Bildschirm hat auf die Darstellung von HDR keine Auswirkung.

Saro
2005-04-18, 00:01:52
Ja alles richtig aber ein TFT hat ja einen begrenzten Kontrastbereich der glaube ich ja geringer ist als bei einem Röhrenm. .
Das, so habe ich gehört, macht das Problem.
Schön wäre auch wenn jemand seine Erfahrungen mit einen TFT und z. B. Far Cry und HDR on schildert.

Auch das ändert nix daran kann dir höchstens passieren das du nicht alles siehst, aber kaputt gehen tut der Monitor davon nicht...

BeCreative
2005-04-19, 20:11:30
Ich denke ob TFT oder CRT ist egal, beim Monitor kommt es ja nur auf die Anzahl der dargestellten Farben :)

Muh-sagt-die-Kuh
2005-04-19, 20:22:38
HDR ändert nichts an der Spezifikation des Ausgangssignals der Grafikkarte....wie dieses Dargestellt wird ist von Anzeigegerät zu Anzeigegerät verschieden.

Wenn ich mich recht entsinne haben TFTs übrigens einen deutlich höheren Kontrastumfang als CRTs.

3d
2005-04-19, 20:39:03
hab mal gehört das ein TFT kein HDR darstellen kann, stimmt das?
nein. wo hast du denn so ein scheiß gehört?

und ja, TFT´s haben einen viel grösseren kontrast als CRT´s, auch eine höhere helligkeit.
das hat aber alles nix mit der darstellung von HDR zu tun.

Trap
2005-04-19, 21:23:53
Es gibt HDR Berechnung und HDR Darstellung. Man kann mit HDR rechnen und das Ergebniss dann für normale Displays umrechnen und ausgeben (das ist das was eigentlich immer gemacht wird).

HDR Darstellung können nur ein paar Prototypen.

lilgefo~
2005-04-19, 21:30:44
Ich kann dich 100% beruhigen. Ich spiele SCCT auf einer Geforce 6600GT allen details mit SM 3.0..also auch mit hdr und mein 17" TFT..naja der is noch ganz :D läuft nix aus das bild ist farbig..er geht aus wenn ich den AUS Knopf betätige...geht wieder an beim AN Knopf usw. ^^

edit: hab sogar dasselbe board wie du, daran kanns ja auch scheitern ;D :tongue:

Dirty-Sánchez
2005-04-19, 21:47:41
OK,
nun hab ichs verstanden, bin beruhigt :idea:
THX @ all :wink:

tombman
2005-04-20, 01:27:19
Einem Monitor is völlig egal zu welchem Effekt ein Pixel gehört oder nicht. Für den zählt nur welche Farbe hat das Pixel und wohin gehört es ins Bild :D

SamLombardo
2005-04-21, 17:30:57
In der vorletzten Gamestar (04/05) gefunden (Artikel Technik Trends)

Zu HDR:

"...einen Haken gibts: Anders als Röhrenmonitore können aktuelle TFTs nicht die maximale Farbbandbreite für HDR darstellen - ...Nach der Einführung von HDR bei Grafikkarten arbeiten die Monitorhersteller an speziellen HDR Displays. Ausgestattet mit extrem starken LEDs erreichen diese die gigantische Leuchtkraft von 8.500Candela/qm und Kontrast von 50.000:1. Selbst aktuell sehr gute TFT Displays verblassen dagegen wie eine Taschenlampe in der Sonne. Erst mit HDR Displays lassen sich real wirkende Überstrahleffekte korrekt simulieren. Vorstellung: Jahreswechsel 2005/06

Was ist dran?

Sam

Gast
2005-04-21, 17:40:10
Aprilscherz?

S3NS3
2005-04-21, 17:40:43
LOL, wäre ja lustig, aber glaub nicht so gesund.

Zu den normalen TFT´s:
Habe ja seit ner woche den 24" von Dell und FC mit HDR sieht krass aus!!!
Besser als bei meinem 22" Illyama CRT.
Und weil wie oben erwähnt:
----
und ja, TFT´s haben einen viel grösseren kontrast als CRT´s, auch eine höhere helligkeit.
das hat aber alles nix mit der darstellung von HDR zu tun.
---
ergibt es sich das das HDR besser aussieht wie aufm CRT weil der TFT richtig hell sein kann. Kommt einfach hölle knackig sag ich mal!

Also, np !

SamLombardo
2005-04-21, 17:48:15
Also wirklich völliger Blödsin was die Lamestar da schreibt?

Saro
2005-04-21, 18:16:53
Also wirklich völliger Blödsin was die Lamestar da schreibt?

Nö alles richtig...

"...einen Haken gibts: Anders als Röhrenmonitore können aktuelle TFTs nicht die maximale Farbbandbreite für HDR darstellen - ...Nach der Einführung von HDR bei Grafikkarten arbeiten die Monitorhersteller an speziellen HDR Displays. Ausgestattet mit extrem starken LEDs erreichen diese die gigantische Leuchtkraft von 8.500Candela/qm und Kontrast von 50.000:1. Selbst aktuell sehr gute TFT Displays verblassen dagegen wie eine Taschenlampe in der Sonne. Erst mit HDR Displays lassen sich real wirkende Überstrahleffekte korrekt simulieren. Vorstellung: Jahreswechsel 2005/06

dort steht REAL wirkende Überstrahleffekte... Farcry usw. mit HDR auf aktuellen Displays sieht nicht gerade real aus. Sieht besser als ohne auf stimmt, aber eben nicht realistisch. Wenn du dir entsprechend die Screenshots in der Gamestar die dort abgedruckt sind siehst du ja den Unterschied.

Aqualon
2005-04-21, 19:17:18
Die Frage ist nur, wer das wirklich möchte. Ich persönlich möchte nicht von meinem Monitor vollgestrahlt werden. 8500 Candela wären umgerechnet ~ 60 100W Birnen, es tut ja schon weh, in eine Glühbirne reinzuschauen, geschweige denn in 60 von denen.

Aqua

Trap
2005-04-21, 19:34:09
Wenn man in Richtung Sonne guckt hat man mehr Helligkeit als 60 100W Birnen in 1 m Entfernung. Ja, es guckt kaum jemand freiwillig in die Sonne. Warum soll es in der Simulation anders sein, man muss ja nicht daurnd die Sonne angucken...

Wofür man das sinnvoll benutzen kann bin ich mir nicht sicher. Blick aus einer Höhle ins Freie (Mittag Sommer wolkenfrei, tropische Insel) wäre ganz nett. Besserer Kontrast Innen/Außenlevel allgemein.

SamLombardo
2005-04-21, 20:57:52
Nö alles richtig...



dort steht REAL wirkende Überstrahleffekte... Farcry usw. mit HDR auf aktuellen Displays sieht nicht gerade real aus. Sieht besser als ohne auf stimmt, aber eben nicht realistisch. Wenn du dir entsprechend die Screenshots in der Gamestar die dort abgedruckt sind siehst du ja den Unterschied.


Und können denn CRTs diese realen Effekte problemlos darstellen?

Ikon
2005-04-21, 21:37:01
Wenn ich mich recht entsinne haben TFTs übrigens einen deutlich höheren Kontrastumfang als CRTs.

und ja, TFT´s haben einen viel grösseren kontrast als CRT´s, auch eine höhere helligkeit.
das hat aber alles nix mit der darstellung von HDR zu tun.

Wenn zwei sich irren, freut sich der dritte :)

Ich zitiere dazu einen Absatz aus dem LCD-Guide der X-bit Labs (http://www.xbitlabs.com/articles/other/display/lcd-guide_10.html):

The screen brightness should be from 70 to 130 candelas per sq. meter for working with text, while 200 and more candelas per sq. meter may be comfortable for games and movies. In contrast to LCD monitors, CRT ones typically have an operational brightness of 90..100 candelas per sq. m (models produced in the last two years feature extra brightness modes, made available by the technologies for high-precision focusing of the ray, but they are still suitable only for movies and games; LCD panels, with their ideal image sharpness at any brightness, have long surpassed them), but the contrast ratio of a good CRT monitor easily exceeds 1000:1, an unattainable peak for the majority of LCD monitors.

In Kurzform: TFTs erreichen zwar eine höhere operationale Helligkeit als CRTs, aber sie sind weit von deren Kontrastverhältnis entfernt.

Trap
2005-04-21, 21:44:14
Und können denn CRTs diese realen Effekte problemlos darstellen?
Nein.

Trap
2005-04-21, 21:51:49
In Kurzform: TFTs erreichen zwar eine höhere operationale Helligkeit als CRTs, aber sie sind weit von deren Kontrastverhältnis entfernt.
Kommt auf die Methode der Messung an. Wenn ich hier mal meinen schlecht entspiegelten Röhrenmonitor und das TFT daneben angucke ist das Schwarz beim CRT deutlich heller als beim TFT. Der CRT ist übrigens aus, der TFT an mit schwarzem Bild.

Gibt es eine Methode nach der der Kontrast von allen Herstellern gemessen wird?

Saro
2005-04-21, 23:52:08
Und können denn CRTs diese realen Effekte problemlos darstellen?

Ist doch anhand von Bildern in der Gamestar gezeigt... Ausserdem habe ich nie behauptet das CRT's das können.

Kommt auf die Methode der Messung an. Wenn ich hier mal meinen schlecht entspiegelten Röhrenmonitor und das TFT daneben angucke ist das Schwarz beim CRT deutlich heller als beim TFT. Der CRT ist übrigens aus, der TFT an mit schwarzem Bild.

Gibt es eine Methode nach der der Kontrast von allen Herstellern gemessen wird?

Dann hast du die Helligkeit falsch eingestellt hat aber nichts mit dem Kontrast zu tun. Ups habe das der CRT ist aus überlesen... naja das hört sich dann aber eher nach 5 Euro ALDI Monitor an. Mein Uralt Samsung Syncmaster 700b hat zumindest ein super schwarzes Bild, auch bei Tag das einzigste was Spiegelt ist der Dreck auf der Scheibe... (Ok ich weiss ich müsste ihn mal putzen aber werde den vermutlich demnächst gegen einen billig TFT für 199 Euro oder so wechseln und ja ich weiss was viele von TFT's ohne DVI halten.)

3d
2005-04-22, 00:00:10
Wenn ich hier mal meinen schlecht entspiegelten Röhrenmonitor und das TFT daneben angucke ist das Schwarz beim CRT deutlich heller als beim TFT
kuk das nochmal in einem dunklen zimmer an, dann ist es nämlich genau umgekehrt.

S3NS3
2005-04-22, 05:24:07
Wenn zwei sich irren, freut sich der dritte :)

Ich zitiere dazu einen Absatz aus dem LCD-Guide der X-bit Labs (http://www.xbitlabs.com/articles/other/display/lcd-guide_10.html):

The screen brightness should be from 70 to 130 candelas per sq. meter for working with text, while 200 and more candelas per sq. meter may be comfortable for games and movies. In contrast to LCD monitors, CRT ones typically have an operational brightness of 90..100 candelas per sq. m (models produced in the last two years feature extra brightness modes, made available by the technologies for high-precision focusing of the ray, but they are still suitable only for movies and games; LCD panels, with their ideal image sharpness at any brightness, have long surpassed them), but the contrast ratio of a good CRT monitor easily exceeds 1000:1, an unattainable peak for the majority of LCD monitors.

In Kurzform: TFTs erreichen zwar eine höhere operationale Helligkeit als CRTs, aber sie sind weit von deren Kontrastverhältnis entfernt.


Hmm, möglich, aber das Bild kommt mir , vieleicht wegen der hohen helligkeit, kontrastreicher vor als auf CRT. Halt schwarz schwärzer und weiss heller. Und die Farben viel knalliger.

Trap
2005-04-22, 11:07:15
kuk das nochmal in einem dunklen zimmer an, dann ist es nämlich genau umgekehrt.
Das meinte ich mit "es kommt auf die Methode an mit der man misst". Ich kann fast jede beliebige Zahl messen wenn ich den Messaufbau passend wähle.

Gibt es eine Methode nach der der Kontrast von allen Herstellern gemessen wird?