PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalkamera für Anfänger (Mich)


Heimatsuchender
2005-04-17, 23:26:11
So, da mein guter alter Fotoapparat sich verabschiedet hat, wird es Zeit für einen Wechsel. Ich will sehen, ob ich mit Digitalkameras zurecht komme. Für diesen Zweck suche ich eine Einsteigerkamera, bis ca. 120 Euro. Ich weiß nicht, was ich in dieser Presiklasse erwarten kann, aber mehr möchte ich erstmal nicht ausgeben, da ich mich mit den Teilen absolut noch nicht auskenne. Sollte ich damit zurecht kommen, wird natürlich ein besseres Modell gekauft. Es gibt eigentlich nur eins, das mir wichtig ist. Die Kamera muss kompakt sein. Ich will keinen Riesenapparat rumtragen. In der Audio Video ... Bild war zwar ein Test für Digicams bis 100 Euro, von den Modellen hat mich aber keins überzeugt. Also welche Modelle kämen für mich in Frage?

tobife

Edit. Habe gerade gesehen.
Bei Penny gibt es morgen wohl diese Kamera im Angebot:
http://www.yakumo.de/produkte/index.php?pid=1&ag=Digitalkamera
Preis 159 Euro.
Was ist davon zu halten?

Dunkeltier
2005-04-18, 00:31:45
Die 159 Euro für dieses Yakumo-PlastikSpielzeug sind rausgeschmissenes Geld, besser gesagt - sie ist ihr sehr teures Geld nicht wert. Da steckt wie in so vielen Billigkameras oft eine schrottige Optik sowie irgendein billiger Sensor drin. Das Ergebniss ist meist kräftige Unschärfe, Bildrauschen sowie Farbsäume. Zu gut deutsch, ein nicht verwertbares Bild. Da ist es wahrscheinlicher, mit einer 2 MP Kamera eines renommiertes Herstellers wie zum Beispiel Fuji oder Canon tausendmal bessere Bilder hinzukriegen. Inbesondere wenn du auch mal unter "schwierigen Bedingungen" (in der Nacht auf Partys, Objekte die in Bewegung sind, etc.) Bilder machst wirst du ganz schnell feststellen, das ich Recht habe.

Ich bin selbst mal von einer eigentlich guten Kamera von Canon zu einer von Ricoh mit mehr MegaPixeln rübergewechselt, und ganz Böse auf die Fresse geflogen. Wenn du was ordentliches suchst, achte auf die inneren Werte. Und lasse dich nicht von irgendwechen MegaPixeln-Angaben in die Irre führen.

Eine konkrete Empfehlung möchte und kann ich dir nicht aussprechen, da du ja überhaupt keine Angaben machst wozu die Knippskiste taugen soll. Brauchst du opt. Zomm und wenn ja wieviel, wofür wird die Kamera genau gebraucht, wie groß oder klein darf sie sein, etc. Nicht zu vergessen das Folgezubehör, nur mit der Kamera allein ist es nicht getan. Du brauchst auch gute Akkus samt Ladegerät, eine Kameratasche, ein Mini-Stativ, eine oder mehrere Speicherkarte(n) und so weiter...

Und bevor du dir entgegen meines Rates nun doch diese Kamera kaufst, will ich dir was zum denken mit auf den Weg geben. Welches Bild ist besser, Bild 1 einer 3 MP Canon PowerShot A510 (http://www.steves-digicams.com/2005_reviews/a510/samples/IMG_0241.JPG) oder Bild 2 einer 5 MP Casio EX-Z50 (http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/ex-z50/samples/cimg0023.jpg)? Achte insbesondere auf die Details und auf die linke Seite des Bildes. Du siehst, Megapixel sind nicht alles. Kleiner Hinweis, die Canon PowerShot A510 kostet sogar einen Euro weniger als der Yakumo-Schrott und ist genauso kompakt, wenn nicht gar noch kompakter. ;)

Energizer
2005-04-18, 07:09:42
Die 159 Euro für dieses Yakumo-PlastikSpielzeug sind rausgeschmissenes Geld, besser gesagt - sie ist ihr sehr teures Geld nicht wert. Da steckt wie in so vielen Billigkameras oft eine schrottige Optik sowie irgendein billiger Sensor drin. Das Ergebniss ist meist kräftige Unschärfe, Bildrauschen sowie Farbsäume. Zu gut deutsch, ein nicht verwertbares Bild. Da ist es wahrscheinlicher, mit einer 2 MP Kamera eines renommiertes Herstellers wie zum Beispiel Fuji oder Canon tausendmal bessere Bilder hinzukriegen. Inbesondere wenn du auch mal unter "schwierigen Bedingungen" (in der Nacht auf Partys, Objekte die in Bewegung sind, etc.) Bilder machst wirst du ganz schnell feststellen, das ich Recht habe.

Ich bin selbst mal von einer eigentlich guten Kamera von Canon zu einer von Ricoh mit mehr MegaPixeln rübergewechselt, und ganz Böse auf die Fresse geflogen. Wenn du was ordentliches suchst, achte auf die inneren Werte. Und lasse dich nicht von irgendwechen MegaPixeln-Angaben in die Irre führen.

Eine konkrete Empfehlung möchte und kann ich dir nicht aussprechen, da du ja überhaupt keine Angaben machst wozu die Knippskiste taugen soll. Brauchst du opt. Zomm und wenn ja wieviel, wofür wird die Kamera genau gebraucht, wie groß oder klein darf sie sein, etc. Nicht zu vergessen das Folgezubehör, nur mit der Kamera allein ist es nicht getan. Du brauchst auch gute Akkus samt Ladegerät, eine Kameratasche, ein Mini-Stativ, eine oder mehrere Speicherkarte(n) und so weiter...

Und bevor du dir entgegen meines Rates nun doch diese Kamera kaufst, will ich dir was zum denken mit auf den Weg geben. Welches Bild ist besser, Bild 1 einer 3 MP Canon PowerShot A510 (http://www.steves-digicams.com/2005_reviews/a510/samples/IMG_0241.JPG) oder Bild 2 einer 5 MP Casio EX-Z50 (http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/ex-z50/samples/cimg0023.jpg)? Achte insbesondere auf die Details und auf die linke Seite des Bildes. Du siehst, Megapixel sind nicht alles. Kleiner Hinweis, die Canon PowerShot A510 kostet sogar einen Euro weniger als der Yakumo-Schrott und ist genauso kompakt, wenn nicht gar noch kompakter. ;)
Da es mich auch interessiert muss ich dir sagen das die Links nicht gehen :redface:


MfG Energizer

Dunkeltier
2005-04-18, 07:14:45
Da es mich auch interessiert muss ich dir sagen das die Links nicht gehen :redface:


MfG Energizer

Wenn dieser Text erscheint: Die Grafik "http://www.steves-digicams.com/2005_reviews/a510/samples/IMG_0241.JPG" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält." mußt du einfach nochmal einen Mausklick in die Adressezeile machen das alles blau markiert ist und dann auf "Enter" klicken. Klar? =)

[dzp]Viper
2005-04-18, 09:00:38
Kann auch nur die Canonreihe Axx empfehlen. Sehr gute Cams für wenig Geld.

Ich besitze selber die Canon A85 und bin super zufrieden damit! Und sie hat mich selber nur 189 Euro gekostet!
Du kannst dir auch die A75 kaufen. Sie ist nochmal 20-30 Euro billiger und macht fast genauso gute Bilder.
Was du nicht vergessen solltest, sind noch 40 Euro für eine 512 MB Speicherkarte!

Micha80
2005-04-18, 09:22:09
Ich hab die Canon PowerShot A75 (3 MP) und bin zufrieden. Gute Einstiegskamera mit vielen manuellen Option (die ich meist nutze). Im Freien gelingen Fotos meist besser als in Räumen wo das Sonnenlicht nicht so gut hinkommt.
- Das Display ist im hellen (Sommersonne) schlecht abzulesen.
- Blitz ist etwas schwach
- mehr Weitwinkel...davon kann man nie genug bekommen ;)
+ Akku hält für 600 Fotos ohne Blitz
+ standart Akku AA 4*2300mAh (sehr günstig)
+ manuelle Einstellmöglichkeiten (Belichtungszeit/Blendöffnungszeit)
Vor knapp einem Jahr für ca. 200€ plus 100€ Zubehör (Speicherkarten, Akkus, Ladegerät, Tasche).

teejay
2005-04-18, 12:54:45
Ich hab die Canon PowerShot A75 (3 MP) und bin zufrieden. Gute Einstiegskamera mit vielen manuellen Option (die ich meist nutze). Im Freien gelingen Fotos meist besser als in Räumen wo das Sonnenlicht nicht so gut hinkommt.
- Das Display ist im hellen (Sommersonne) schlecht abzulesen.
- Blitz ist etwas schwach
- mehr Weitwinkel...davon kann man nie genug bekommen ;)
+ Akku hält für 600 Fotos ohne Blitz
+ standart Akku AA 4*2300mAh (sehr günstig)
+ manuelle Einstellmöglichkeiten (Belichtungszeit/Blendöffnungszeit)
Vor knapp einem Jahr für ca. 200€ plus 100€ Zubehör (Speicherkarten, Akkus, Ladegerät, Tasche).Ich schließemich der Bequemlichkeit halber den Ausführungen einfach mal an! ;) Ein Punkt, der mich jedoch mittlerweile etwas stört, ist die "fehlende" Kompaktheit der Kamera. Ich wünsche mir doch das ein oder andere Mal, die Kamera einfach in die Hosentasche stecken zu können. Aber dafür ist sie halt nicht gemacht und liegt aufgrund ihrer Form umso besser in der Hand. Für den Anfänger ist die Kamera auf jeden Fall eine echte Empfehlung.

S2kT68m
2005-04-18, 13:04:33
empfehlen kann ich guten Gewissens die Optio Modelle von Pentax,

siehe hier:http://www.pentax.de/_de/photo/products/index.php?gruppe=digital%20compact

Ich persönlich kann die S5i ans Herz legen, sehr kleine Cam mit super Fotoeigenschaften!

Daltimo
2005-04-18, 13:09:00
Ich würde die Canon A85 nehmen, ist aber ein klein wenig teurer noch

Gruss

Dunkeltier
2005-04-18, 13:16:54
empfehlen kann ich guten Gewissens die Optio Modelle von Pentax,

siehe hier:http://www.pentax.de/_de/photo/products/index.php?gruppe=digital%20compact

Ich persönlich kann die S5i ans Herz legen, sehr kleine Cam mit super Fotoeigenschaften!


Ich verweise dafür gerne nochmal auf diesen Beitrag: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2933123#post2933123

Kurzfassung: Pentax = mies.

AMDlover
2005-04-18, 13:48:08
hallo

ich bin auch auf der suche nach einer Digicam. Sie sollte auch nur so bis 150€ kosten. Ich bräuchte diese kamera halt für fotos von Feiern oder zum bilder machen von gegenständen die ich bei ebay verkaufen möchte.
Wie ist denn die Canon A65 oder die A60 so?

Dunkeltier
2005-04-18, 13:49:16
hallo

ich bin auch auf der suche nach einer Digicam. Sie sollte auch nur so bis 150€ kosten. Ich bräuchte diese kamera halt für fotos von Feiern oder zum bilder machen von gegenständen die ich bei ebay verkaufen möchte.
Wie ist denn die Canon A65 oder die A60 so?


Warum nicht die Canon A510? :confused:

AMDlover
2005-04-18, 14:35:20
Warum nicht die Canon A510? :confused:

Mhh hast recht, und was ist so die beste camera wenn man bis zu 250€ ausgeben kann?

[dzp]Viper
2005-04-18, 14:45:04
Mhh hast recht, und was ist so die beste camera wenn man bis zu 250€ ausgeben kann?

250Euro insgesammt (mit zubehör - also Ladegerät - tasche - Akkus - 512 oder 1GB Speicherkarte - ...) oder ohne Zubehör?

AMDlover
2005-04-18, 14:50:20
Mhh na ich würde mal sagen so die Grundausstattung.

Da hab ich auch gleich noch ne Frage: Mein vater hat ne digicam von aldi mal gekauft, für glaub 300€ damals. Und sie wurde auch net viel benutzt, nur wollte ich mal bilder machen und die hatten alle einen totalen grün stich. Der rand war grün, und ein paar stellen im bild waren auch grün. Habe dann etwas rum probiert wegen blitz und so, aber es ging nicht weg. Ist die cam villt kaputt?

Heimatsuchender
2005-04-18, 19:31:32
Die 159 Euro für dieses Yakumo-PlastikSpielzeug sind rausgeschmissenes Geld, besser gesagt - sie ist ihr sehr teures Geld nicht wert. Da steckt wie in so vielen Billigkameras oft eine schrottige Optik sowie irgendein billiger Sensor drin. Das Ergebniss ist meist kräftige Unschärfe, Bildrauschen sowie Farbsäume. Zu gut deutsch, ein nicht verwertbares Bild. Da ist es wahrscheinlicher, mit einer 2 MP Kamera eines renommiertes Herstellers wie zum Beispiel Fuji oder Canon tausendmal bessere Bilder hinzukriegen. Inbesondere wenn du auch mal unter "schwierigen Bedingungen" (in der Nacht auf Partys, Objekte die in Bewegung sind, etc.) Bilder machst wirst du ganz schnell feststellen, das ich Recht habe.

Ich bin selbst mal von einer eigentlich guten Kamera von Canon zu einer von Ricoh mit mehr MegaPixeln rübergewechselt, und ganz Böse auf die Fresse geflogen. Wenn du was ordentliches suchst, achte auf die inneren Werte. Und lasse dich nicht von irgendwechen MegaPixeln-Angaben in die Irre führen.

Eine konkrete Empfehlung möchte und kann ich dir nicht aussprechen, da du ja überhaupt keine Angaben machst wozu die Knippskiste taugen soll. Brauchst du opt. Zomm und wenn ja wieviel, wofür wird die Kamera genau gebraucht, wie groß oder klein darf sie sein, etc. Nicht zu vergessen das Folgezubehör, nur mit der Kamera allein ist es nicht getan. Du brauchst auch gute Akkus samt Ladegerät, eine Kameratasche, ein Mini-Stativ, eine oder mehrere Speicherkarte(n) und so weiter...

Und bevor du dir entgegen meines Rates nun doch diese Kamera kaufst, will ich dir was zum denken mit auf den Weg geben. Welches Bild ist besser, Bild 1 einer 3 MP Canon PowerShot A510 (http://www.steves-digicams.com/2005_reviews/a510/samples/IMG_0241.JPG) oder Bild 2 einer 5 MP Casio EX-Z50 (http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/ex-z50/samples/cimg0023.jpg)? Achte insbesondere auf die Details und auf die linke Seite des Bildes. Du siehst, Megapixel sind nicht alles. Kleiner Hinweis, die Canon PowerShot A510 kostet sogar einen Euro weniger als der Yakumo-Schrott und ist genauso kompakt, wenn nicht gar noch kompakter. ;)


Tja, hier hat mich das Bild der Canon überzeugt. Ich denke, es wird die Canon A510 werden. Ich hab mittlerweile zwei Testberichte über die Kamera gelesen. Die waren sehr Positiv.

tobife

AMDlover
2005-04-19, 15:01:30
Mein vater hat mal ne digicam von aldi gekauft, für glaub 300€ damals. Und sie wurde auch net viel benutzt, nur wollte ich mal bilder machen und die hatten alle einen totalen grün stich. Der rand war grün, und ein paar stellen im bild waren auch grün. Habe dann etwas rum probiert wegen blitz und so, aber es ging nicht weg. Ist die cam villt kaputt?

Was meint ihr könnte das sein?

Dunkeltier
2005-04-19, 15:13:46
Was meint ihr könnte das sein?


Sollen wir raten? Wie wäre es mit einem Bild?

BigKahuna
2005-04-19, 15:18:41
Was meint ihr könnte das sein?

Schrott! :biggrin:

Ne jetzt mal im Ernst: Vor 2 1/2 Jahren, als ich noch keine Ahnug davon hatte, dass es im Internet Kaufberatung geben kann und ich mir auf gut Glück ne 4 Megapixel Aldi-Cam geholt hatte hab ich Sie gleich am nächsten Tag wieder zurückgebracht. Sowohl Verarbeitung als auch Qualität der Fotos waren absolut mies. Dann hab ich mir für damals 400 Euro ne Canon Ixus v2 (2 Megapixel) geholt, und die nehm ich auch heute noch. Die Bilder sind einfach Top (wenn man nicht gerade auf A3 vergrößern will) und obwohl sie technisch überholt ist, habe ich schon Vergleichsbilder von modernen 4er Cams gesehen, die dagegen lächerlich schlecht waren.

Fazit: Gebt jetzt etwas mehr aus und seht das ihr dafür auch gute Qualität kriegt und freut euch auch noch in 3-4 Jahren dran! :smile:

Mfg, BigKahuna

AMDlover
2005-04-19, 16:46:36
so hier 2 beispiele:

http://people.freenet.de/AMDlover/444.jpg

http://people.freenet.de/AMDlover/Bild0098.jpg

Janni555
2005-04-19, 16:48:59
digitalkamera.de dortiges forum!

AMDlover
2005-04-19, 17:07:38
digitalkamera.de dortiges forum!

danke für den link. Ich glaube das ding ist defekt, da in dem forum sowas öfters schon bei medion cams vorkam.

Micha80
2005-04-19, 18:53:30
Wenn du nicht irgendwelche "Effekte" angeschaltet hast die einen Grünstich begünstigen ist die Cam wohl kaputt.

AMDlover
2005-04-19, 19:22:49
ne eigentlich nicht. War alles standart.