PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bassreiche Musik klingt plötzlich total übersteuert


Nebelfrost
2005-04-17, 23:27:10
Ich habe seit einigen Tagen ein Problem. Bassreiche Musik (z.B. EBM oder Industrial) und Musik wo mehrere verschiedene, tiefe Töne oder Klänge gleichzeitig abgespielt werden klingt plötzlich total kratzig und übersteuert, obwohl ich die Basseinstellungen sogar noch auf relativem Minimum hab. Bei einigen Liedern ist es weniger oder fast gar nicht, bei den anderen extrem schlimm. Ich kann mich aber ganz genau daran erinnern, dass das bis vor kurzem nicht so war und diese Lieder auch bei höheren Bass-Einstellungen noch total klar klangen, da mitunter Lieder dabei sind, die ich regelmäßig höre.

Ich habe mal alle Stecker von dem 5.1-System abgezogen und alles neu angesteckt, aber es brachte keine Abhilfe. Und wenn ich die Hand vor die Öffnung vom Subwoofer halte, hab ich auch das Gefühl, dass deutlich weniger Luft raus kommt als früher.

Ich hab das Creative Desktop Theatre 5.1 und als Soundkarte die Creative Sound Blaster Live! Player
Betriebssystem Windows XP Prof. SP1

Wer kann mir helfen? Das komische ist wie gesagt auch, dass es bei einigen Lieder extrem ist und bei einigen anderen weniger schlimm oder nur minimal.

bfm
2005-04-17, 23:34:36
Wenn du diese Musik ganz leise drehst, ist der Subwoofer dann noch (störend) zu hören?

Wenn du Leute z.b. im Radio Stream reden hörst, springt dabei der subwoofer an?

Nebelfrost
2005-04-17, 23:42:34
Wenn du diese Musik ganz leise drehst, ist der Subwoofer dann noch (störend) zu hören?

Wenn du Leute z.b. im Radio Stream reden hörst, springt dabei der subwoofer an?

Je leiser ich es dreh, desto weniger klingts übersteuert. Aber um das ganz weg zu kriegen, muss ich es schon sehr leise drehen.

Die 2. Frage kann ich dir nich beantworten, da ich nicht weiß woher ich raus bekomme, ob bei normaler Sprache der Subwoofer angeht. Ich denke mal, der ist immer an. Aber bei normaler Sprache klingt es halt nicht übersteuert, nur bei Musik oder Klängen, die besonders viel Bässe uind Tiefen haben.

bfm
2005-04-18, 00:03:35
Die 2. Frage kann ich dir nich beantworten, da ich nicht weiß woher ich raus bekomme, ob bei normaler Sprache der Subwoofer angeht. Ich denke mal, der ist immer an.

Ich hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte ob du den Subwoofer hörst bei normaler Sprache.

Aber mal im Zusammenhang: Ich hatte sehr ähnliche Probleme wie du (aber mit Teufel CEM) und besonders aufgefallen das dort was nicht in Ordnung ist, war die Eigenschaft, dass der Sub trotzdem noch dröhnte obwohl die Musik fast aus war und (tiefere) Stimmen im Radio plötzlich auch den Sub anregten, was normalerweise nicht der Fall war.

Letztendlich hab ich den Subwoofer dann umtauschen lassen, woran es lag kann ich dir aber leider nicht sagen. Ich hatte das Gefühl, dass der Sub auch höhere Frequenzen wiedergab, als eigentlich eingestellt war.

Nebelfrost
2005-04-18, 00:09:32
Ich hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte ob du den Subwoofer hörst bei normaler Sprache.

Aber mal im Zusammenhang: Ich hatte sehr ähnliche Probleme wie du (aber mit Teufel CEM) und besonders aufgefallen das dort was nicht in Ordnung ist, war die Eigenschaft, dass der Sub trotzdem noch dröhnte obwohl die Musik fast aus war und (tiefere) Stimmen im Radio plötzlich auch den Sub anregten, was normalerweise nicht der Fall war.

Letztendlich hab ich den Subwoofer dann umtauschen lassen, woran es lag kann ich dir aber leider nicht sagen. Ich hatte das Gefühl, dass der Sub auch höhere Frequenzen wiedergab, als eigentlich eingestellt war.

Also bei normaler Sprache kann ich den Subwoofer nicht hören.

Ich wollte halt nur wissen, ob an den Geräte was defekt ist und ob ich das umtauschen lassen sollte. Vor allem muss ich wissen, ob's an dem Boxen-System incl. Subwoofer oder vielleicht an der Soundkarte liegt?

Naja, mit Umtauschen wird's eh nix. Garantie ist abgelaufen. Hab das Teil schon über 3 Jahre.

Noch eine andere Frage nebenbei. Kann man eigentlich ein 5.1 Boxensystem an eine 7.1 Soundkarte anschließen?

bfm
2005-04-18, 00:23:33
Noch eine andere Frage nebenbei. Kann man eigentlich ein 5.1 Boxensystem an eine 7.1 Soundkarte anschließen?

Ja, Problemlos.

Meiner Erfahrung/Meinung nach gehen Soundkarten nicht einfach kaputt, bei mir waren's immer die Kopfhörer/Boxen, die den Geist aufgaben.

Nebelfrost
2005-04-18, 00:30:00
Mir ist jetzt grad was Erstaunliches aufgefallen. Das Problem tritt nur bei der Basssteuerung in der Treibersoftware, also im Creative Sound Mixer auf. Wenn ich den auf 50% zurück fahre und die Basssteuerung über den Drehknopf am Subwoofer selbst vornehme, dann geht es plötzlich normal ohne übersteuertes Kratzen, auch bei tiefen Bässen. Liegts also doch nicht am Gerät? Das komische ist nur, dass ich sonst kaum den Drehkopf am Gerät zur Einstellung der Bässe verwendet habe, sondern immer die Software-Steuerung. Und plötzlich kann ich die Bässe in der Software nicht mehr hoch drehen, ohne dass es übersteuert, erst ging das. Jetzt klappt das nur noch mit dem Drehknopf am Gerät selber. :|

Also doch kein Hardwaredefekt oder liegts an der Soundkarte, weil ja die Softwaresteuerung im Gegensatz zum Drehknopf am Gerät erst über die Soundkarte läuft? :|

MarcWessels
2005-04-18, 02:21:44
Mir ist jetzt grad was Erstaunliches aufgefallen. Das Problem tritt nur bei der Basssteuerung in der Treibersoftware, also im Creative Sound Mixer auf. Wenn ich den auf 50% zurück fahre und die Basssteuerung über den Drehknopf am Subwoofer selbst vornehme, dann geht es plötzlich normal ohne übersteuertes Kratzen, auch bei tiefen Bässen.

Man sollte an der Quelle auch NIEMALS etwas an den Frequenzen drehen - ob nun per Treiberpanel oder WinAmp-EQ... NIEMALS!

An Deiner Wohnzimmer-Stereo(oder Dolby Digital)-Anlage würdest Du doch sicher auch nie auf die Idee kommen, auf dem Weg zum Verstärker den Bass oder welche Frequenzbereiche auch immer raufzudrehen, oder?

St@N
2005-04-18, 07:15:45
Man sollte an der Quelle auch NIEMALS etwas an den Frequenzen drehen - ob nun per Treiberpanel oder WinAmp-EQ... NIEMALS!

An Deiner Wohnzimmer-Stereo(oder Dolby Digital)-Anlage würdest Du doch sicher auch nie auf die Idee kommen, auf dem Weg zum Verstärker den Bass oder welche Frequenzbereiche auch immer raufzudrehen, oder?

wieso nüsch?

dürfte ich da beim autoradio am radio netmal den bass und die höhen einstellen? wäre ja doof wozu hatts dann das :rolleyes:

oder iss das beim autoradio anders?


^^ bei winamp iss bei mir auch eingestellt und das seit 4 jahren die anlage spielt alles mit zeigt keine mucken ...warum auch? was ist so schlimm daran eigentlich?

anddill
2005-04-18, 17:24:36
Liest sich, als ob Du den Soundkartenausgang übersteuert hat. Du kannst dann zwar den Pegel am Bassregler des Sub wieder reduzieren, aber die Verzerrungen bekommst Du dadurch ja nicht mehr raus.

MarcWessels
2005-04-18, 19:30:09
wieso nüsch?

dürfte ich da beim autoradio am radio netmal den bass und die höhen einstellen? wäre ja doof wozu hatts dann das :rolleyes:

oder iss das beim autoradio anders?

Wenn Du's dort verstellst, machst Du's ja nicht an der Quelle, sondern am Verstärker.

Im Verstärker sollte das Audio-Signal neutral ankommen.