PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werbung/Spam per PM in Foren?!


FortniteGambler30
2005-04-18, 00:11:25
Ich hab mich mal in einem Forum angemeldet in dem ich schon seit einem halben Jahr nicht mehr war.

Jetzt habe ich eine mail gekriegt:

"Sie haben eine Neue Private Nachricht [...]"

Ich denk mir, huch, wer kann das denn sein :|

Dann hab ich mich mal eingelogt und die PM gelesen:

"I built a new homepage, please rate it.
http://appel2003.be
Thank You!"

Von einem Benutzer den ich nicht kannte.....

Habt ihr auch schon sowas bekommen??


Hoffentlich wird das kein neuer Trend :(

mustafa
2005-04-18, 00:22:46
nein hab ich noch nicht gekriegt. aber ich war so frei dir eine werbung zu schicken. kannst sie ja auch hier posten und dich beschweren :D

elektrischer Ziegenbock
2005-04-18, 02:55:11
naja, wenn was per PM kommt, dann ist das meist privater Spam. Ein User im 3DCenter (ich nenne jetzt keinen Namen, weil ich nur noch zu 95% sicher bin, wer es war, da schon 'ne Weile her) hat auch schon eine MAssen-PM mit Werbung für seine Ebay-Auktionen verschickt und ist deswegen verwarnt worden. Ansonsten habe ich sowas nie erlebt, auch nicht in anderen Foren.

Im Gegensatz zu E-Mail-Spam kann man keine Bots verwenden, um sich in Foren zu registrieren und man müsste auch für jede Forenversion andere Bots schreiben, um PMs zu verschicken. Wer sich einmal von Hand anmeldet (geht ja dank der grafischen Zahl nicht mit einem Bot) und dauernd Spam verschickt, fliegt dann auch gleich aus dem Board.

Also geht es theoretisch schon, aber wir sind uns wohl einig, dass Spam in Foren viel mehr Aufwand erfordert, während bei Emails alles automatisiert abläuft, da die Bots pausenlos nach Adressen suchen, selbstständig Mails dorthin verschicken. Es werden keine PM-Bots benötigt und man muss sich nirgends anmelden.

Edit: Wenn der Spam in Foren trotzdem überhand nähme, hätte ich eine simple Lösung! Man weitet die Überprüfung der grafischen Zahl von der Anmeldung auf den PM-Versand aus. Dann muss der Spammer ALLES von Hand machen, wodurch es sich ganz sicher nicht mehr lohnt!:)