PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WD760GD Raptor


Trixter
2005-04-18, 09:13:59
lo, ich würde gerne wissen von den leuten, die ihre raptoren im system haben, ob sie zufrieden sind. desweiteren würde ich mich freuen ob jemand die festplatte mehr als 6 monate im system hat, um einbischen feedback zu geben, wie sie sich täglich schlägt - extra nur für gaming, für was mein desktop nur vorhanden ist :)



peace

Shink
2005-04-18, 12:07:13
Also ich bin umgestiegen von einer etwas älteren Maxtor 20 GB HDD mit 7200rpm und 2MB Cache auf das alte Raptor-Modell mit 36GB.
Fazit:
- Wesentlich angenehmeres Arbeiten, wesentlich kürzere Ladezeiten bei Spielen.
- Ungedämmt deutlich hörbare Zugriffgeräusche.
- Wird nicht wärmer als meine alte Platte.

Je nach Preislage und Speicherbedarf sollte man allerdings auf jeden Fall auch moderne 7200rpm-HDDs wie z.B. die Maxtor MaXLine III in betracht ziehen. Die sind viel günstiger (Pro GB), haben 16MB Cache (statt 8MB bei der Raptor) und den Nachteil bezüglich Geschwindigkeit wird man vermutlich nur schwer feststellen können.

drdope
2005-04-18, 13:16:59
hab in meiner "Workstation" 2 St. davon laufen...
eine fürs System (/) und /data1 die andere für swap, /home /data2
Sie sind sehr laut --> deutlich höhrbare Seekgeräuche, dafür aber im idle
keine fiesen Laufgeräusche <-- und brauchen def. aktive Kühlung...
die performance ist sehr gut zumindest was meinen Einsatzzweck betrift:
(viel packen/ entpacken, handling von Verzeichnisstrukturen mit mehren 1000 Files)
da macht sich die niedrige Zugriffzeit deutlich bemerkbar...
zum zocken ist es imho overkill, bzw wäre es mir das geld nicht wert....

Super Grobi
2005-04-18, 13:23:41
Hi,
hab eine davon drin. Bin sehr zufrieden damit. Die Platte ist so schön flott das ich mir bis heute die 2. für Raid0 gespart habe. Die Lautstärke geht auch in Ordnung. Beim Surfen ist diese Platte so laut wie jede andere auch (also kein surrrrrrrr... wegen den 10.000 U/min, das waren damals meine befürchtungen)

Man hört die Platte aber deutlich wenn sie was zu tun bekommt, aber das stört mich keinesfalls. Es ist 1. nicht sehr laut und 2. ist das ja immer nur kurzfristig.

Ich würde mir die Platte jederzeit wieder kaufen.

Gruss
SG

p.s.
zu beachten ist, das die Platte so eingebaut wird, das sie von einem Gehäuselüfter gekühlt wird. Ein ganz leichter Luftzug reicht völlig.

Trixter
2005-04-18, 13:47:45
danke für die bisherigen postings

Bandit666
2005-04-18, 17:05:57
Hi,
hab eine davon drin. Bin sehr zufrieden damit. Die Platte ist so schön flott das ich mir bis heute die 2. für Raid0 gespart habe. Die Lautstärke geht auch in Ordnung. Beim Surfen ist diese Platte so laut wie jede andere auch (also kein surrrrrrrr... wegen den 10.000 U/min, das waren damals meine befürchtungen)

Man hört die Platte aber deutlich wenn sie was zu tun bekommt, aber das stört mich keinesfalls. Es ist 1. nicht sehr laut und 2. ist das ja immer nur kurzfristig.

Ich würde mir die Platte jederzeit wieder kaufen.

p.s.
zu beachten ist, das die Platte so eingebaut wird, das sie von einem Gehäuselüfter gekühlt wird. Ein ganz leichter Luftzug reicht völlig.


full ack

Das Teil hat geile Performance....aber nochmal würde ich das Teil nicht kaufen.
Man nutzt die Speed zu selten. Die Raptor III (wennse auch wirklich Q4 2005 oder Q1 2006 kommt) wird dann wiedermal der Burner. Aber ich nehme lieber dann später eine mittelschnelle 120er fürs System und nochmal zwei schöne 200er für ein Raid 1+0!

Bei der Kühlung muss man schauen.......ansich braucht es die HDD nicht...ist ja ein SCSI-IDE-Zwitter und der hält das aus.
Aber ich habe auch einen 80er mit 800upm davor.

Beruhigt die Seele. :D




mfg

drdope
2005-04-18, 18:19:47
Bei der Kühlung muss man schauen.......ansich braucht es die HDD nicht...ist ja ein SCSI-IDE-Zwitter und der hält das aus.

die Lebensdauer elektronischer Bauteils wird imho immer durch niedrige Temps positiv beinflußt.... grade schnell drehende SCSI HDD's sollte man immer aktiv kühlen,
ne Raptor imho auch...

Wie SCSI HDD's sind die Raptoren primär für den Enterprise Einsatz gedacht, sprich
Betrieb in speziellen Drive Encosures mit Hot-Swap und aktiver Kühlung in netten großen klimatisierten Serverräumen....

Shink
2005-04-19, 08:49:30
Nun ja, so schön klimatisiert ist es in machen Serverräumen nicht. Z.B. gibts Firmen, die im Winter die Klimaanlage ausschalten oder welche, deren Klimaanlage viel zu klein ausfällt. Da kanns dann schon mal über 30 Grad haben. Aber das sagt einem ja ohnehin SMART, wie warm die Platte wird. Wenn das Gehäuse generell gut durchlüftet ist, reicht das manchmal schon.

drdope
2005-04-19, 14:48:18
@ Shink,

das sind dann aber auch keine Serverräume mit wichtigen Daten oder der Admin ist wenig Kompetent....
Die Serverräume die ich bisher gesehen habe, haben alle mehrfach redundaten Stronversorgungen &Netzanbindungen, Tempschwankungen von weniger asl 1K übers Jahr und idr auch größtenteils nicht brennbare Argonatmosphären....

Trixter
2005-04-19, 18:11:22
lo, bei hardwareluxx gibts ne mega beitrag. hab eine für 136,00euro gekauft und die andere für 90,00 ebay ist manchmal komisch :)

morgen sind die da denke ich :) dann gehen die sofort an raid0

Shink
2005-04-19, 18:47:45
@drdope
OK, dann hab ich bisher nur Serverräume mit wenig kompenten Admins gesehen. Kann durchaus sein, aber sehr viele Ausfälle haben die auch nicht.

drdope
2005-04-19, 19:06:32
ne das ist auch def. nicht Standard, aber es gibt Bereiche wo "nicht sehr viele Ausfälle"
vollkommen inakzeptabel sind (z.B. im Bankenbereich), da sind dann sogar die 2m Stahlbetonwände mit dicken Kupferplatten ausgekleidet um gegen EMP abzuschirmen...
aber das wird jetzt OT....

LeChuck
2005-04-19, 20:59:40
Also ich bin umgestiegen von einer etwas älteren Maxtor 20 GB HDD mit 7200rpm und 2MB Cache auf das alte Raptor-Modell mit 36GB.
Fazit:
- Wesentlich angenehmeres Arbeiten, wesentlich kürzere Ladezeiten bei Spielen.
- Ungedämmt deutlich hörbare Zugriffgeräusche.
- Wird nicht wärmer als meine alte Platte.

Je nach Preislage und Speicherbedarf sollte man allerdings auf jeden Fall auch moderne 7200rpm-HDDs wie z.B. die Maxtor MaXLine III in betracht ziehen. Die sind viel günstiger (Pro GB), haben 16MB Cache (statt 8MB bei der Raptor) und den Nachteil bezüglich Geschwindigkeit wird man vermutlich nur schwer feststellen können.

Naja .. der Cache und das NCQ scheint ja kaum was zu bringen, dann lieber ne Hitachi Platte, die ist schneller.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2004/maxtor_maxline_iii_250_gb/1/