PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UNTERNEHMEN unterwandern INTERNETFOREN mit SCHLEICHWERBUNG


INTRU
2005-04-18, 09:39:13
Eine unheilige Allianz von Kommerz und Journalismus treibt seltsame Blüten. Was bereits mehrfach vermutet wurde, ist nun traurige Gewissheit: Viele Unternehmen missbrauchen Diskussionsforen im Internet für Schleichwerbung. Unternehmen zahlen Agenturen dafür, dass sie sich als Privatpersonen tarnen und gefälschte Erfahrungsberichte schreiben - Lobhudeleien über die Produkte der Auftraggeber oder Verrisse über die der Konkurrenz.

Ähnliches kennt man schon lange aus der Finanzbranche. Zuerst kauft man Aktien kleinerer Firmen, dann weist man auf die Anlegerschaft auf die exzellenten Kurschancen in entsprechenden Internetforen, Fernsehsendungen oder auch Printmagazinen hin und animiert zum Kauf der empfohlenen Aktien. Was in der Finanzszene funktioniert, klappt auch bei MP3-Playern, Klingeltönen und Internetanbietern.

Eine Werbeagentur gab gegenüber Computerbild zu, dass sie sich als privater Internetnutzer tarnt, um dann in einem Online-Forum für Klingeltöne zu werben. Auftraggeber sei ein großer Mobilfunkanbieter.

In anderen Fällen lästerten die Agenturmitarbeiter für ihre Auftraggeber gezielt über Konkurrenzprodukte. Auch auf bekannten Internet-Verbraucherseiten wie "ciao" und "Dooyoo.de" schlugen die verdeckten Werber zu: Dort schrieben sie, als Privatpersonen getarnt, positive Erfahrungsberichte über Produkte ihrer Kunden.

Um nicht als Profi-Werber entlarvt zu werden, verschleierten die Mitarbeiter die Internetkennung (IP-Adresse) ihrer Computer, bauten in ihre Texte absichtlich Rechtschreibfehler ein und bedienten sich der in Foren typischen Sprache.

In Deutschland gibt es nach Computerbild-Informationen rund ein halbes Dutzend Agenturen, die sich für namhafte Unternehmen in Diskussionsforen und Chaträume einschleichen. Dr. Jan Kaestner von der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs: "Wer verschleiert, in werblicher Absicht zu handeln, verstößt gegen das Wettbewerbsrecht". Die Agentur kündigte trotzdem weitere Aktionen an.

http://www.boersenreport.de/technikmedien.asp?msg=004704400000001640000000000

sun-man
2005-04-18, 09:45:39
...und nun?
Wer das nicht mit einrechnet, gerade bei Platformen wie Ciao oder so, der ist doch selber Schuld. Naja, und Klingeltonwerbung in richtigen Foren zu platzieren ist doch selbstverständlich - wer sowas braucht wird es auch laden.

Sehe das weder nen Skandal noch ähnliches.

atlantic
2005-04-18, 09:54:26
...und nun?
Wer das nicht mit einrechnet, gerade bei Platformen wie Ciao oder so, der ist doch selber Schuld. Naja, und Klingeltonwerbung in richtigen Foren zu platzieren ist doch selbstverständlich - wer sowas braucht wird es auch laden.

Sehe das weder nen Skandal noch ähnliches.

...na ja, aber unter Vortäuschung eines privaten postings ist das schon a bissl derb. Wenn ich hier im Kaufberatungsforum so zugemüllt würde, fänd ich das auch nicht doll. Und für die mods ist es dann auch nicht einfach, das als Werbung zu enttarnen, wenn kein link auftaucht. Allerdings ist ein Forum auch nicht die einzige Quelle für Infos über ein Produkt. Wenn ich mir was zulegen will, schau ich nach umfassenden Infos auch woanders.

darph
2005-04-18, 10:06:10
Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, daß die ;(-Shirts wie aus meiner Signatur zu entnehmen ist (*werb* *werb*), völligst privat verkauft werden und so gut wie keiner Gewinnerzielungsabsicht unterliegen. kthx. ;(

TitusXP
2005-04-18, 10:15:45
naja, ich finde das schon uebel, wenn firmen als getarnte privatuser in foren agieren! wenn mir hier "raff" (willkuerliches bsp.) etwas raet, dann vermutet man ja nicht gleich die industrie dahinter!

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, daß die ;(-Shirts wie aus meiner Signatur zu entnehmen ist (*werb* *werb*), völligst privat verkauft werden und so gut wie keiner Gewinnerzielungsabsicht unterliegen. kthx. ;(

ach kannst ruhig lassen. bis eben wusste ich nicht mal, dass du t-shirt vertreibst!
p.s. kannst du nicht ein schwarzes mit dem smilie machen?

Gruss Titus

WhiteVelvet
2005-04-18, 13:03:17
Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich "Teufelsküche" auf RTL total gut gemacht finde? :D :D :D

sun-man
2005-04-18, 13:29:59
Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich "Teufelsküche" auf RTL total gut gemacht finde? :D :D :D


Echt? Also ich find das echt knorke, oder sollte ich sagen Pixelfeuer?
Allerdings schaue ich das nur wenn ich mir frisch die Zähne mit Spendagard und die Beine mit "Niweah" eingeschmiert habe, erst dann zeigt mein Sony das richtig gute Bild und der 5.1 Sound diese Sendung kommt auf den Megasound-Boxen richtig gut.

WhiteVelvet
2005-04-18, 15:08:52
...und nun?
Wer das nicht mit einrechnet, gerade bei Platformen wie Ciao oder so, der ist doch selber Schuld. Naja, und Klingeltonwerbung in richtigen Foren zu platzieren ist doch selbstverständlich - wer sowas braucht wird es auch laden.

Sehe das weder nen Skandal noch ähnliches.

Nein, mal im Ernst, es ist schon ein Skandal. Denn wie der Artikel in den News berichtet, verstößt dieses Vorgehen gegen das Wettbewerbsrecht. Und Otto-Normalverbraucher vertraut solchen "persönlichen Artikel-Kommentaren" mehr als direkte Werbung. Mogul, Du würdest anders denken, wenn Du z.B. auf HiFi-Forum.de eine Kaufempfehlung für einen DVD-Rekorder suchst und da sagt man Dir, wie toll das Gerät doch sei... dabei ist es irgendein Ramsch...

Offensichtlicher werden solche Machenschaften dann aber wieder bei Spiele-Magazinen, wo die meisten Reviews erkauft sind, man achte da mal auf die Werbeanzeigen auf der PCGames Website...

sun-man
2005-04-18, 16:04:54
Hi,
ich vertraue nie nur einer Meinung und diesem fehler macht man auch nur einmal.
Nur weil, und das ist so, hier beim 3DCenter die Karte Schießmichtot über den grünen Klee gelobt wird muß ich die noch lange nicht kaufen. Dafür gibt es genug andere seiten und solchen Dingern wie Ciao o.ä. habe ich noch nie getraut.

MFG

mustafa
2005-04-18, 16:34:54
vorsicht schleichwerbung:
http://home.arcor.de/major_hartmann/Pics/!smith_and_wesson_banner.gif

sorry 4 ot

Gast
2005-04-18, 16:51:02
Nein, mal im Ernst, es ist schon ein Skandal. Denn wie der Artikel in den News berichtet, verstößt dieses Vorgehen gegen das Wettbewerbsrecht. Und Otto-Normalverbraucher vertraut solchen "persönlichen Artikel-Kommentaren" mehr als direkte Werbung. Mogul, Du würdest anders denken, wenn Du z.B. auf HiFi-Forum.de eine Kaufempfehlung für einen DVD-Rekorder suchst und da sagt man Dir, wie toll das Gerät doch sei... dabei ist es irgendein Ramsch...

Offensichtlicher werden solche Machenschaften dann aber wieder bei Spiele-Magazinen, wo die meisten Reviews erkauft sind, man achte da mal auf die Werbeanzeigen auf der PCGames Website...

Bei Hifi-Forum ist mir das auch schonmal aufgefallen.

Nicht, dass ich das Forum da schlecht finde, ganz im Gegenteil, ist ne super Seite.

Man darf nur nicht auf irgendwelche Hypes oder "Geheimtipps" reinfallen - sich informieren ist das Stichwort.

Das Auge
2005-04-18, 16:53:52
Das 3dc ist doch auch vom diesem Skandal betroffen: Stefan Payne wird heimlich von Ati bezahlt, Razor von NV, Onkel2003 von Intel und ein halbes dutzend anderer Member von AMD ;D

Mal im Ernst: Eine Sauerei ist es schon, der Sinn von öffentlichen Foren wird damit natürlich massiv untergraben...

Griffon
2005-04-18, 18:35:02
Ich glaube nicht das man mit sowas in einem Forum wie dem 3DC Forum irgendwas erreichen kann. Wenn es falsche Erfahrungsberichte geben würde würde sich bestimmt schnell einer finden der an dem Bericht rummeckert bzw. es würde Disskussionen geben und man kann sich seine Eigene Meinung bilden. Außerdem gibt es ja noch viele andere Informationsquellen.

darph
2005-04-18, 18:42:51
p.s. kannst du nicht ein schwarzes mit dem smilie machen?

Gruss Titus
Leider nein - die Drucken das nicht auf schwarz, weiß der Himmel warum. ;(

{655321}-Hades
2005-04-18, 18:57:51
Wo kann man sich da anmelden? Hallo?

Hallo liebe Firma, die du anonym im Internet posten lässt, um gefälschte Erfahrungsberichte zu machen! Hiermit bewirbt sich Hades, der das ganze Grafikkartengebashe zum Heulen witzig findet und von daher viel Spaß bei der Arbeit hätte!

Bitte wende dich per PM an mich!

Senior Sanchez
2005-04-18, 19:04:39
Ich dachte erst (nachdem ersten Lesen), dass es hier um L. Ron Hubbard und Scientology geht *gg* Aber hmm, sowas habe ich mir zum Teil schon gedacht, nur soviel vertraue ich darauf nicht. Ich informiere mich immer selbst, schaue überall nach und probiere selber aus, sodass ich da keinen fehlgriff machen sollte *g*

mfg Senior Sanchez

lllEdgemasterlll
2005-04-18, 19:23:21
Sowas plödes aber auch, die Professionellen SpieleMagazine lassen sich
doch auch manipulieren,nur als ein Beispiel[hab ich jedenfalls mal gelesen).
Wayne..die können niemals die Masse an Menschen für sich gewinnen, es gibt
immer die Gegenkampagne der Konkurrenz.
Glaube kaum das es durch bezahlte Private Werber funktionieren würde.

WhiteVelvet
2005-04-18, 19:29:52
Im HL2-Kolumnen-Thread ein paar Foren weiter streiten sich ja auch schon seit Wochen 100 "Mitarbeiter" von Valve mit 100 "Mitarbeitern" von der Konkurrenz :D

atlantic
2005-04-18, 19:59:50
Wo kann man sich da anmelden? Hallo?

Hallo liebe Firma, die du anonym im Internet posten lässt, um gefälschte Erfahrungsberichte zu machen! Hiermit bewirbt sich Hades, der das ganze Grafikkartengebashe zum Heulen witzig findet und von daher viel Spaß bei der Arbeit hätte!

Bitte wende dich per PM an mich!

ging mir auch schon durch den Kopf. :whistle:
Ich brauch auch noch nen kleinen Zusatzjob, hänge eh permanent hier rum :biggrin: