PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leck im Wasser-Kühlkreislauf


Dunkeltier
2005-04-18, 10:05:43
Kann mir mal jemand sagen, wie ich ein Leck im Kühlkreislauf finde? Beim letzten mal war es ja offensichtlich. Aber diesmal sinkt schon wieder der Wasserstand, ohne das ich undichte Stelle ausmachen kann. Da ich ja einen geschlossen Kreislauf mit neuen PUR-Schläuchen verwende und Fehler bei der Montage ausschließe, frage ich mich nun wo das Wasser bleibt? Im jetzigen Zustand kann ich den Rechner sicherlich nicht 4 Wochen alleine lassen, bis dahin wäre meine WaKü trockengelaufen. Ist doch irgendwie eigenartig. Ich schütte ständig Wasser nach, und später ist es dann -weg-. :|

Nedo
2005-04-18, 10:15:37
Erscheinen irgendwo Luftbläßchen?

Dunkeltier
2005-04-18, 10:16:52
Erscheinen irgendwo Luftbläßchen?


Nö. Nichts. Keine Luftbläschen, kein tropfendes Wasser. :(

KinGGoliAth
2005-04-18, 11:09:26
du schon wieder mit deiner wasserkühlung ;)

solange keine tropfen auf die hardware fallen ist das ja nicht der weltuntergang.
aber dauernder wasserverlust ist auch nicht das gelbe vom ei.
vielleicht mal alle dichtungen mit den fingern befühlen ob die sich feucht anfühlen. backpulver drüber streuen um sicher zu sein ;) .

vielleicht gibt es ja auch schon hier oder dort ablagerungen vom verdunsteten wasser?

ps:
an der schlafzimmerheizung meiner alten wohnung ist auch ne undichte stelle gewesen. es hat nicht getropft aber trotzdem war an einer stelle immer eine kleine wasserperle am rohr die auch nach dem wegwischen wieder gekommen ist. am besten du suchst mal nach sowas ;)

Nedo
2005-04-18, 11:11:10
Nö. Nichts. Keine Luftbläschen, kein tropfendes Wasser. :(
hä?! Ziemlich komisch das Ganze...
N geschlossener Kreislauf isses ja... und verschwinden kann Wasser eigtl. auch nicht. Placeboeffekt oder ganz sicher?!

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen :|

jc110
2005-04-18, 11:12:39
Dann wäre noch die Möglichkeit, dass das Wasser durch die PVC-Schläuche verdunstet (bei PVC üblich)... Das wäre dann allerdings ein durchaus normaler Verlust - deiner Beschreibung nach hört sich das jedoch nach literweise Verdunstung an :confused:

DevilX
2005-04-18, 11:32:16
Das verdunsten passiert eigentlich nur bei den Silikon schleuchen.

Dunkeltier
2005-04-18, 11:32:52
Dann wäre noch die Möglichkeit, dass das Wasser durch die PVC-Schläuche verdunstet (bei PVC üblich)... Das wäre dann allerdings ein durchaus normaler Verlust - deiner Beschreibung nach hört sich das jedoch nach literweise Verdunstung an :confused:


Vielleicht weil mein Wärmetauscher aus gaaaaaaaaaanz viel Schlauch besteht? :confused:

DevilX
2005-04-18, 11:38:10
Mach ma nen Bild

jc110
2005-04-18, 11:43:58
Das verdunsten passiert eigentlich nur bei den Silikon schleuchen.

Jetzt wo du's sagst :rolleyes:

Aber bei PVC gibt's definitiv auch Verdunstung - das weiss ich aus eigener Erfahrung ;)

Dunkeltier
2005-04-18, 11:47:17
Mach ma nen Bild

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=215576

DevilX
2005-04-18, 12:03:19
Das sind doch Metall Rohre oder bin ich blöd?

Dunkeltier
2005-04-18, 12:07:16
Das sind doch Metall Rohre oder bin ich blöd?


Du bist blöd. :biggrin: Nein, es ist schwarzer PUR-Schlauch.

Cyphermaster
2005-04-18, 12:08:03
Das sind definitiv keine Metallrohre, sondern Schlauch. Wenn du's nicht glaubst, dann sieh dir mal an, wie die "Rohre" eingebunden sind: Per Schlauchverschraubung... :wink:

Botcruscher
2005-04-18, 12:10:30
Das sind doch Metall Rohre oder bin ich blöd?

Nö sind es nicht. ;)

Es giebt 3 Arten wie Wasser aus dem System gelangt:

1. Leck
2. Verdunstung durch die Schläuche
3. Diffusion an den schei* Pneumatikanschlüssen

DevilX
2005-04-18, 12:11:25
und der glänzt so??
http://www.hartware.net/media/reviews/389/radiator.jpg

Dunkeltier
2005-04-18, 12:13:27
und der glänzt so??
http://www.hartware.net/media/reviews/389/radiator.jpg


Das ist das Blitzlicht. Glaube mir mein Sohn, das ist Plastikschlauch.

DevilX
2005-04-18, 12:14:44
glaube ich doch :-)
und das reichtum die wärme wegzubekommen???

Dunkeltier
2005-04-18, 12:15:25
glaube ich doch :-)
und das reichtum die wärme wegzubekommen???


Ja, und das sogar ganz ohne Lüfter. =)

DevilX
2005-04-18, 12:16:32
nett :-)

Silent3sniper
2005-04-18, 12:26:29
Is der Verschluß des AGB offen? :ugly:

Dunkeltier
2005-04-18, 12:27:36
Is der Verschluß des AGB offen? :ugly:

Nöööööööööööööö. :biggrin: Trotzdem verlier ich Wasser aus dem Kreislauf. Dat is einfach so wech. :confused:

Silent3sniper
2005-04-18, 12:29:31
Nöööööööööööööö. :biggrin: Trotzdem verlier ich Wasser aus dem Kreislauf. Dat is einfach so wech. :confused:


Hmm, gleich an die Wasserleitung anschliessen :uponder:

:usad:

Dunkeltier
2005-04-18, 12:59:38
Hmm, gleich an die Wasserleitung anschliessen :uponder:

:usad:


Hm, dann bräuchte man ja eigentlich kein Wärmetauscher und keine Pumpe mehr. :uponder: Wird nur dumm, wenn du auf einer Riesen-Lan das leicht erwärmte Wasser einfach daneben rauströpfeln läßt. Hinterher biste dann im Schwimmbad. :ugly2:

teejay
2005-04-18, 14:24:43
Wie lange läuft die WaKü seit der letzten Befüllung? Kann es nicht doch sein, dass ev. vorhandene Luftblasen etc. sich jetzt nach und nach im AB gesammelt haben?

huha
2005-04-18, 14:28:55
Zur Analyse geht wol nur eines: Kauf' dir den hellsten und grellsten UV-Wasserzusatz, den du kriegen kannst und kipp' das Zeug rein. Danach einfach eine Weile laufen lassen und im Dunkeln mit einer UV-Lampe leuchten. Wenn irgendwas raustropft, dann müßtest du das recht schnell sehen können.

-huha

Thanatos
2005-04-18, 15:07:28
Schau mal ob das irgendwo so ganz leicht am schlauch entlangrinnt, hatte auch mal das Problem dass so ne blöde Y-Verbinindung etwas geleckt hat, aber die ist jetzt auch weg :).

Habe das auch erst sehr spät gemerkt, und mich immer gewundert warum dass wasser so schnell so wenig wird ;(

Naja.........Silikon und gut wars , sah zwar nicht schlön aus, aber da ich keinen aufgezuälterten rechner mit Fenster usw. habe ist mir dass sowas von scheiss egal :biggrin:


Immer daran denken:

Was ich nicht kann, kann Silikon ;)

mustrum
2005-04-18, 16:22:15
Hast du immer noch den Schlauchradi? Manche Schläuch lassen ganz schon viel Wasser durch. Bei dem Radi sinds ja einiger Meter was schon zu einem Wasserverlust führen könnte.

RaumKraehe
2005-04-18, 16:28:04
Nö sind es nicht. ;)

Es giebt 3 Arten wie Wasser aus dem System gelangt:

1. Leck
2. Verdunstung durch die Schläuche
3. Diffusion an den schei* Pneumatikanschlüssen
Das ist schon richtig.

Nur Diffusion gibt es bei den Schläuchen und Verdunstung an den Anschlüßen.

Bandit666
2005-04-18, 16:54:29
@Dunkeltier

Jepp.....auch ich sage das es an der Diffusion liegt.
Das Wasser verdunstet durch die Schläuche hindurch. Immer und immer wieder.

Das Problem kannst du nur umgehen in dem du PUR-Schläuche nimmst.
Denn anscheindend hast du im Case von der CPU bis Anfang "Radifälschung" nur Siliconschläuche.

mfg

Botcruscher
2005-04-18, 16:57:29
Das ist schon richtig.

Nur Diffusion gibt es bei den Schläuchen und Verdunstung an den Anschlüßen.


Am Ende kommts auf gleiche raus. Was ich meine ist aber das durch das Einklemmen in den Pneumatikanschlüssen ein winziger Spalt entsteht wo das Wasser hindurch "wandert".
Für Tropfen reicht das noch lange nicht aus, aber das Wasser verdunstet so langsam.

Dunkeltier
2005-04-18, 17:25:21
@Dunkeltier

Jepp.....auch ich sage das es an der Diffusion liegt.
Das Wasser verdunstet durch die Schläuche hindurch. Immer und immer wieder.

Das Problem kannst du nur umgehen in dem du PUR-Schläuche nimmst.
Denn anscheindend hast du im Case von der CPU bis Anfang "Radifälschung" nur Siliconschläuche.

mfg

Falsch, alles ist harter und unflexibler PUR-Schlauch.

MorLipf
2005-04-18, 18:02:29
Ich hätte da auch mal eine Frage:

Ich habe bemerkt, dass mein Wasserstand im Ausgleichsbehälter in 4-5 Wochen um 1-2mm gesunken ist. Ich benutze außerdem PVC Schlauch. Ist das die normale Menge der Verdunstung? Ein Leck schließe ich aus. Ich habe alle Schraubverschlüsse geprüft und konnte auch sonst keine undichten Stellen finden.

Botcruscher
2005-04-18, 18:06:04
Ich hätte da auch mal eine Frage:

Ich habe bemerkt, dass mein Wasserstand im Ausgleichsbehälter in 4-5 Wochen um 1-2mm gesunken ist. Ich benutze außerdem PVC Schlauch. Ist das die normale Menge der Verdunstung? Ein Leck schließe ich aus. Ich habe alle Schraubverschlüsse geprüft und konnte auch sonst keine undichten Stellen finden.

Was für Anschlüsse?

Dunkeltier hat die PaC Dinger.

Dunkeltier
2005-04-18, 18:08:12
Ich hätte da auch mal eine Frage:

Ich habe bemerkt, dass mein Wasserstand im Ausgleichsbehälter in 4-5 Wochen um 1-2mm gesunken ist. Ich benutze außerdem PVC Schlauch. Ist das die normale Menge der Verdunstung? Ein Leck schließe ich aus. Ich habe alle Schraubverschlüsse geprüft und konnte auch sonst keine undichten Stellen finden.


Ich habe innerhalb von 1-2 Wochen 2-3cm...

MorLipf
2005-04-18, 18:12:15
Was für Anschlüsse?

Dunkeltier hat auch die PaC Dinger.

Alles Schraubanschlüsse. Sind auch fest gezogen, da kommt kein Wasser raus! ;)

Meine Schläuche haben außerdem eine Wandstärke von 1,5mm.

mustrum
2005-04-18, 18:22:06
Ich habe innerhalb von 1-2 Wochen 2-3cm...
:eek:
Gibts doch nicht. Das muss ja wo hin!

Bandit666
2005-04-18, 18:57:01
Falsch, alles ist harter und unflexibler PUR-Schlauch.

Bist du dir da 100%tig sicher? Wenn nirgends Silikonschläuche drinne sind, hast du auch keine Diffusion.
Und im Radi? Was ist da drinne? Definitiv kein Silicon?


mfg

teejay
2005-04-18, 20:34:42
Sind entweder PUR oder PMR Schläuche...

turboschlumpf
2005-04-18, 22:50:15
durch jeden schlauch diffundiert wasser, durch den einen halt mehr und durch den anderen weniger.

wenn sich so keine stelle finden lässt an der das wasser "verschwindet" muss man halt wie schon erwähnt uv-zusatz ins wasser kippen.
wenn sich dann immer noch nichts finden lässt wirds halt etwas problematisch.

oder es liegt wirklich an der diffusion. bei zig metern schlauch nicht sooo unrealistisch wie ich finde.

anorakker
2005-04-18, 23:26:07
soviel wasserverlust in so kurzer zeit ist mit diffusion nicht zu erklären, bei nem schweindarm vielleicht , aber nicht mit den extrem harten und dichten pur schläuchen.

ich wurde mal alle pac anschlüsse mit löschpapier abtesten, also kleine schnipsel schneiden und dann den rand zwischen schlauch und plastikring an den anschlüssen abtesten. durch den geringen druck tropft das wasser bei genügend kleiner fläche nicht gleich raus, die adhäsion und oberflächenspannung hält das wasser zurück. bei einer sehr kleinen menge, die da austritt, kann es möglich sein, dass diese durch die umgebende wärme sofort verdunstet, so dass man kein offensichtliches leck entdeckt, trotzdem aber einen konstanten wasserverlust hat.

als ich noch pac hatte habe ich zumindest ähnliche erfahrungen gemacht, die pac technik ist prinzipbedingt bei geringsten fehlern am schlauch oder unsachgemässen einbau nicht dicht ! besonders, wenn man die schläuche mal abzieht und rumbaut kann das passieren...

Bandit666
2005-04-19, 10:50:49
durch jeden schlauch diffundiert wasser, durch den einen halt mehr und durch den anderen weniger.

wenn sich so keine stelle finden lässt an der das wasser "verschwindet" muss man halt wie schon erwähnt uv-zusatz ins wasser kippen.
wenn sich dann immer noch nichts finden lässt wirds halt etwas problematisch.

oder es liegt wirklich an der diffusion. bei zig metern schlauch nicht sooo unrealistisch wie ich finde.

Bei jedem? Dürfte sich aber bei PUR-Schlauch in fast unmessbarer Grösse befinden, oder?

mfg

subson1c
2005-04-19, 12:37:33
naja ich habe atm das Problem: Mein AB aus Acryl is ca. 15cm hoch und hat einen Innendurchmesser von ca 3cm. In einem halben Jahr ist die Haelfte des Wassers weg (!?) und ich habe keine Lecks oder so. Ich moechte auch anmerken das ich PUR-Schlaeuche verwende. Allerdings habe ich Schlauchlaengen von mehreren Metern. Imo lassen selbst PUR-Schlaeuche Wasser durch. :/ Unmessbar ?! Naja ...

rokko
2005-04-20, 11:28:14
ist bei meinem System auch so

System an sich ist dicht aber alle 2 monate kann ich im AB nachfüllen.
Sind halt die Schläuche die geht immer bischen was weg. Kann man nicht ändern.