PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentriertes Layout mit dynamischem Footer - ich peils net


Rampage
2005-04-18, 10:39:36
Hi,

ich versuche mir gerade ein CSS-Layout zu programmieren, welches einen dynamische Footer benötigt. Der Footer soll bei kurzen Seiten, die nicht länger sind als der Bildschirmbereich immer am unteren Browserbereich stehen bleiben. Bei längeren Seiten darf (muss?) der Footer nach unten rutschen.

Der Contentbereich müsste also wachsen, oder?

Könnt ihr mir helfen? Ich komme nicht weiter :frown:
Am Anhang habe ich die benötigte Struktur angehängt, so wie ich sie mir gedacht habe...

Schiller
2005-04-18, 12:25:23
Irgendwie verstehe ich nicht, was du meinst. :ugly:

Soll der Footer immer im Bild bleiben auch wenn man den Content und die Menüs runterscrollt? Oder wie?

codingworld
2005-04-18, 13:13:23
vielleicht hilft dir ja das weiter:


<html><head><title>Dein Footer ganz unten</title>


<style type="text/css">
div#footer{
position:absolute;
bottom:0;
left:0;
width:100%;
height:50px;
background-color: #FFFFFF;
}
@media screen{
body>div#footer{
position:fixed;
}
</style></head>
<body><div id="footer">
<table width="780" border="0" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0" bgcolor="#0099CC">
<tr>
<td>&nbsp;</td>
<td>&nbsp;</td>
<td>&nbsp;</td>
</tr>
<tr>
<td>&nbsp;</td>
<td>&nbsp;</td>
<td>&nbsp;</td>
</tr>
<tr>
<td>&nbsp;</td>
<td>&nbsp;</td>
<td>&nbsp;</td>
</tr>
</table>
<div align="center"></div>
<p align="center">&nbsp;</p>
</div>
</body></html>

Rampage
2005-04-18, 13:31:35
Der Footer soll immer am Ende der Seite stehen, wenn diese nicht den ganzen Browserbereich füllt, ist die Seite allerdings länger als der sichtbare Bereich, soll der Footer mit runter wandern.

Wenn man den Firefox benutzt, sollte es in etwa so aussehen: CSS-Seite (http://speigel.de/css/index3.html). Im Internet Explorer funktioniert es aus irgendeinem blöden Grund nicht richtig...

codingworld
2005-04-18, 13:34:48
vielleicht findest du hier was (leider auf englisch):

http://www.alistapart.com/articles/footers

gibts auch was für den IE

Rampage
2005-04-18, 13:35:17
@codingworld: ein Table-Layout wollte ich eigentlich vermeiden

Rampage
2005-04-18, 13:36:27
vielleicht findest du hier was (leider auf englisch):

http://www.alistapart.com/articles/footers

gibts auch was für den IE
Danke, den Link kenne ich schon und mein Template basiert auf dem Example 3, allerdings funktioniert meins nicht mehr im IE... Hab wohl irgendwo einen Fehler reingebracht

codingworld
2005-04-18, 13:36:52
normal geht das auch ohne tabellen, oder irre ich mich?

oder versuch es doch mit javascript

Rampage
2005-04-18, 13:48:56
Tabelle will ich nicht...
Ich versuche es auch gerade mit JS, bis jetzt läuft alles ;)