PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joggen mit Gewichten?


Frozone
2005-04-18, 14:06:50
Hallo ich hab Gestern Abend das erstemal mit Fußgewichten(jede Seite 2,25kk) gejoggt. Habe heute natürlich auch bissel Muskelkarter.Bin ca. 45min gelaufen KM: keine Ahnung aber 5 bestimmt. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen ob es efektiv ist mit Fußgewichten zu Joggen? Mein Ziel ist nicht unbedingt die Kondition davon hab ich eigentlich genug, mir gehts mehr um Kraft und dadurch Spritzigkeit und Tempo?
Für andere Tipps bin ich auch immer offen. danke schonmal für Eure Hilfe.

Gast
2005-04-18, 14:27:36
Mehr Spritzigkeit kriegste davon nich dafür sind eher Sprintübungen geeignet. Starts, schnelle Kniehebelläufe, Treppensprints, Tempoläufe usw. Und wenn du mehr Kraft willst dann sprinte am besten Steigungen so schnell hoch wie du kannst und mach am besten Sprungübungen(einbeinig, beidbeinig, Kniebeuge)

Frozone
2005-04-18, 16:23:58
danke werde mal ein bisschen daraufhin umstellen. kann mir vielleciht trotzdem noch jemand zum efekt von laufen mit Gewichten sagen? weil habe schon eine viel größere belastung bemerkt was ja von vorteil ist, und war auch schon lang nicht mehr so ausgepowert wie davon...

The Heel
2005-04-18, 17:55:36
Das du dir damit die Gelenke kaputt machst.

Koersch
2005-04-18, 23:54:44
jo kaputte gelenke.... aber du verbrennst auch gering mehr fett.. (aber auch erst ab einer zeit von cs. 30min... bewusst ca..... ^^)...
naja kann nur empfehlen, laufe ohne gewichte und bissel im wald... is gut für die gelenke.... und um schnellkraft zu bekommen (für sprints.... usw.)
kannste die dinge machen die schon gesagt worden sind, oder wenn du in der halle trainierst..... sowas wie
- mattenlaufen (skippings bis zu 90° und das ganze auf einer weichbodenmatte)
- sprintübungen im intensiven intervalltraining.... (lohnende pause usw.)
- footwork, is da auch ganz ratsam ^^

Anárion
2005-04-19, 13:36:47
Das Gefühl mit Gewichten zu joggen oder joggen zu müssen verleitet einen meist zum Irrglauben man kombiniere Ausdauer mit Hypertrophie, und erreiche somit mehr als mit getrennten Übungen. Ich würde zu einem gewöhnlichen Ausdauer- und Sprinttraining, Kraftübungen mit Hilfe von Gewichten vorschlagen; am besten Kniebeugen mit Langhantel (auf die Haltung achten!). Das wird dir auf Dauer viel mehr bringen.

Gast
2005-04-20, 01:00:35
aber du verbrennst auch gering mehr fett.. (aber auch erst ab einer zeit von cs. 30min... Sogar hier im Forum wird dieses Ammenmärchen schon wiederlegt. Informiert euch doch erstmal, bevor ihr irgendwelche Tips über ein Fachthema gebt...!

Koersch
2005-04-20, 13:28:23
ehmm lol?... was soll daran falsch sein?!

The Heel
2005-04-20, 14:06:37
Fakt ist: es gibt deutlich bessere, und vor allem gelenkschonendere arten zu trainieren. Schau doch mal im Forum von ironsport oder bbszene nach, da wirste ganz sicher fündig.

Koersch
2005-04-20, 14:13:23
jupp das sage ich ja auch ist schlecht für die gelenke.... und dir bringt es nur minimal mehr fettverbrennung.... also das lohnt end nich, man macht sich mehr kaputt als alles andere.... ^^

GBWolf
2005-04-20, 15:14:21
wo sind denn die Fußgewichte angebracht? alle Gelenke über dem Gewicht können doch garnicht belastet werden

stifflers mum
2005-04-20, 16:15:49
hmpf...ich habe meine Gewichte immer dabei.....deswegen laufe ich ja, um davon was los zu werden.....
nee, wie schon gesagt, am besten sind Tempoverschärfungen und Läufe mit großen Höhenunterschieden. Dabei sollten die Steigungen nicht zu lang sein. Besser kurz und knackig, damit du den Puls auch schnell wieder runterbekommst.
Gibt nebenbei besonders den Effekt des Konditionszuwachses.

Gast
2005-04-20, 16:30:24
ehmm lol?... was soll daran falsch sein?!
Ich find dein Verhalten nicht witzig. Ohne eigene Recherche Märchen nachplappern und andere "beraten" und dann nicht mal in der Lage, die Suchfunktion zu nutzen - ja, wirklich "LOL".

Das stimmt schlicht und ergreifend nicht! Das wird von dummen Fitness-"Trainern" in die Welt gesetzt, die sich nicht mit den Grundlagen von Sportmedizin & Biologie auseinandersetzen.

Es gibt einen Pulsbereich, bei dem prozentual mehr Energie aus Fett gewonnen wird als auch anderen Quellen.
Fakt ist aber auch, dass der Kalorienverbrauch mit steigender Intensität der sportlichen Tätigkeit steigt. Je schneller zum Beispiel beim Laufen das Tempo ist, desto höher ist auch der Kalorienverbrauch.
Beim Laufen in den Grenzen des Fettverbrennungspulses wird zwar anteilig mehr Fett als Glucose verbrannt, da bei steigendem Tempo der Kalorienverbrauch jedoch höher ist, wird dann auch insgesamt mehr Fett verbraucht.

Da es beim Abnehmen schlicht und ergreifend darum geht, geringfügig mehr Kalorien zu verbrauchen als zu sich zu nehmen, sollte man anstrengend trainieren, wenn man seinen Kalorienverbrauch steigern will.

Möchte man sich möglichst wenig anstrengen und trotzdem ein gutes Gewissen haben, dann hört man auf die Artikel in der Brigitte und den Fitness-"Trainer" und trainiert im angeblichen "Fettverbrennungsbereich" - nur abnehmen wird man so nicht wirklich effektiv...

Eine kleine Beispielrechnung auf http://www.novafeel.de/fitness/fettverbrennungsbereich-fettverbrennung.htm

Die 30 Minuten sind einfach total dummes Gelaber:
"These: "Die Fettverbrennung beginnt erst nach 30 Minuten Training."

Auch diese Regel hält sich hartnäckig. Ihr Körper hat keinen zeitgesteuerten Schalter, der nach einer gewissen Zeit von einer Energiegewinnung auf eine andere umschaltet. Die Energiebereitstellung ist abhängig von der Intensität der Belastung. Mit steigender Belastung sinkt relativ gesehen die Energiegewinnung aus Fett und wird durch die Energiegewinnung aus Kohlenhydraten ergänzt. Auch wenn sich die relativen Anteile bei der Energiegewinnung verändern gibt es immer ein Nebeneinander der Energiegewinnungsarten."

Bl@de
2005-04-21, 18:11:14
Das du dir damit die Gelenke kaputt machst.

dito - das ist so ziemlich das einzige was man mit gewichten erreicht.

Huhn
2005-05-05, 23:12:02
lieber ohne gewichte, aber dafür länger laufen. 45 min ist ganz ordentlich. allerdings sind die 5 km noch verbesserungswürdig. also ran an den speck. würde dir raten dein training zeitmässig zu erhöhen. je nachdem. ich persönlich laufe solange ich kann/will. das kann manchmal bis zu 1,5h hochgehen und kann aber auch schon bei 30 min enden.

Frozone
2005-05-06, 22:58:33
Also wie schon gesagt, an kondition mangelts nicht. die Strecke war nur grob geschätzt kann auch mehr gewesen sein. ich dneke das ich in der zeit auch so 10KM schaffe, aber dann halt ohne Gewichte. werde das training wohl lieber auf Sprints und Steigungslauf umstellen.
Danke für Eure Hilfe

Gast
2005-05-07, 00:22:42
benutze auch manchmal Gewichte
allerdings beim Basketballtraining
und da auch nur wenn ich 3er übe

meine Sprungkraft trainiere ich so jedenfalls meiner Meinung nach recht gut, es hat schon einiges gebracht
aber leider kann ich nicht sagen ob es ohne auch so geklappt hätte

Ahoi Brause
2005-05-09, 17:25:10
Fakt ist: es gibt deutlich bessere, und vor allem gelenkschonendere arten zu trainieren.


jo und was nu wenn er einfach von hausaus 5 kg mehr auf den rippen hätte und ohne laufen würd?

-uff-

ähm...hmmm....nunja.....
bla?

den gelenken is das relativ schnurz, solang er sich die dinger (2x 2,25kg) nicht so anbringt, dass sie ihm bei jedem schritt an den knöchel dreschen.
diese these mit kaputten gelenken, also wirklich, als obs das ausmachen würde. da würd ich schon eher nachfragen mit welchen schuhen er unterwegs ist. falsche schuhe können gelenke kaputt machen, aber diese 4,5 kg sicherlich nicht mehr, als es das restliche setting ohnehin schon tut.

Gast
2005-05-09, 17:57:39
jo und was nu wenn er einfach von hausaus 5 kg mehr auf den rippen hätte und ohne laufen würd?

-uff-

ähm...hmmm....nunja.....
bla?

den gelenken is das relativ schnurz, solang er sich die dinger (2x 2,25kg) nicht so anbringt, dass sie ihm bei jedem schritt an den knöchel dreschen.
diese these mit kaputten gelenken, also wirklich, als obs das ausmachen würde. da würd ich schon eher nachfragen mit welchen schuhen er unterwegs ist. falsche schuhe können gelenke kaputt machen, aber diese 4,5 kg sicherlich nicht mehr, als es das restliche setting ohnehin schon tut.

nun ja, bevor er allerdings vielleicht mit deutlich mehr als zB 100kg anfängt rumzujoggen sollte er aber erst mal sein Gewicht anders runterbringen
zum beispiel mit Radfahren

es ist nämlich viel Gelenkzerstörender wenn solche , ich nenn sie mal Kolosse, durch die gegend stampfen und bei jedem schritt immer einige Zentner Hüfte,Knie und Fussgelenke kaputt machen
ist mänlich bestimmt ganz toll, wenn man dann nachdem man sich rank und schlanggelaufen hat nur noch kaputte gelenke hat , dann nicht mehr laufen kann und will und anschliessend sich wieder dick sitzt und futtert mit kaputten gelenken

The Heel
2005-05-09, 18:50:29
jo und was nu wenn er einfach von hausaus 5 kg mehr auf den rippen hätte und ohne laufen würd?

-uff-

ähm...hmmm....nunja.....
bla?

den gelenken is das relativ schnurz, solang er sich die dinger (2x 2,25kg) nicht so anbringt, dass sie ihm bei jedem schritt an den knöchel dreschen.
diese these mit kaputten gelenken, also wirklich, als obs das ausmachen würde. da würd ich schon eher nachfragen mit welchen schuhen er unterwegs ist. falsche schuhe können gelenke kaputt machen, aber diese 4,5 kg sicherlich nicht mehr, als es das restliche setting ohnehin schon tut.

gewichte machen einfach keinen sinn, wenn man sieht welche anderen methoden deutlich effektiver sinn.