PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD XP 2100+ kühlung


outlaw_wolf
2002-06-03, 09:10:16
mal ne frage an die experten.....

ich hab das asus a7v333 mobo
den amd xp 2100+
und nen Alpha PAL8045T Kühlkörper mit Papst 8412 N/2GM Kühler

im ruhezustand hab ich eine temp von 55°c und unter last +-61°c.
das kommt mir ein wenig zu hoch vor.

deshalb die frage...
ist es noch in der toleranz, oder sollte ich mal schau, das ich mir noch einen besseren kühler besorge??

geforce
2002-06-03, 10:42:16
Originally posted by outlaw_wolf
mal ne frage an die experten.....

ich hab das asus a7v333 mobo
den amd xp 2100+
und nen Alpha PAL8045T Kühlkörper mit Papst 8412 N/2GM Kühler

im ruhezustand hab ich eine temp von 55°c und unter last +-61°c.
das kommt mir ein wenig zu hoch vor.

deshalb die frage...
ist es noch in der toleranz, oder sollte ich mal schau, das ich mir noch einen besseren kühler besorge??

Naja, wirklich lange würde ich den Prozessor so nicht laufen lassen. 61° sind zwar noch nicht so hoch das sie den Prozessor "grillen" können. Aber die Lebensdauer verringert es sicherlich schon. Ein langsamer Delta von www.listan.de wäre auf jedenfall besser am Platz.

Eliminator
2002-06-03, 13:17:07
Das Asus A7V333 kann doch die interne Temperaturdiode auslesen oder nicht?
Dann ist die Temp schon in Ordnung.

Stone2001
2002-06-03, 13:24:35
Die Temperatur ist 100% in Ordnung! Wenn du etwas mehr Lautstärke vertragen kannst, dann kannste dir nen besseren Lüfter kaufen, ist aber nicht unbedingt notwenig!

@geforce:
Ich glaube kaum, das sich durch 61 °C Kerntemperatur die Lebensdauer verringert. Aber du kannst mich ja gern vom Gegenteil überzeugen :)!

Anárion
2002-06-03, 14:00:23
Mit so nem Kühler auf so ne hohe Temperatur?? ;D

Ich komme auf 48° Vollast mit nem TB(!) 1466Mhz......und das mit nem Coolermaster Kühler für 25€!

Huhn
2002-06-03, 14:15:37
Die temp ist voll in ordnung. das a7v333 liest die interne tempdiode des xp aus und zeigt somit die echten temperaturen an. Die anderen Mainboards haben meistens nur einen temperatursensor der direkt unter der cpu sitzt und die auch keine genauen daten über die temperatur liefert.die richtige temp ist nämlich normalerweise bis zu 20 grad höher.
habe auch nen alphapal 8045.
wenn ich den xp bei 1400 mhz lasse komme ich unter Vollast auf 43 grad.

outlaw_wolf
2002-06-03, 15:32:16
hmmm,....
der lüfter war nicht ganz einbandfrei.
der hatte noch ganz schwache abdrücke von der alten cpu.
ich glaube ich hole mir besser mal was neues.

wie habt habt ihr eure gehäuselüfter eingebaut?

ich hab neben dem prozessor 2 lüfter die die heißlüft herausblasen.
an der front sind 2 stärkere lüfter die die frischluft zuführen-
Einer davon kühlt noch die festplatten.

outlaw_wolf
2002-06-03, 15:44:27
ich überlege gerade ob ich mir nicht den swiftech mx478 (http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=266&kat=96&wkorb=TRUE) kaufe. in verbindung mit einem Papst 8412 N/2G (http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=391&kat=68) müsste das rulen...

Eliminator
2002-06-03, 18:19:06
Bau lieber einen stärkeren Lüfter auf den Alpha Pal und spar dir einen 90€ Swiftech.

Anárion
2002-06-03, 19:24:36
Originally posted by Huhn
Die temp ist voll in ordnung. das a7v333 liest die interne tempdiode des xp aus und zeigt somit die echten temperaturen an

Ich vergaß und ziehe somit meine Aussage zurück ;D