PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turo Pascal Kursarbeit *dringend*


Kleinkarlchen
2005-04-18, 17:19:32
hi! wir schreiben morgen in informatik kursarbeit und irgendwie hat keiner so richtig ahnung, wie das funzt. unser infolehrer kreigts auch nich auf die reihe, einem das mal ordentlich zu erklähren. deswegen wollte ich mich an euch wenden, vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
also erstma der text, der so oder soähnlich als arbeit drann kommt:


"Ein Programm enthalte die Prozeduren:Eingabe,
Ordnen,
Ausgabe,
sowie die Funktion: Mitelwert.
Inhalt der Funktion: Ermitteln des Mittelwertes dieser natürlichen Zahlen.
Inhalt der Prozeduren: Eingabe: Einlesen von zwei natürlichen Zahlen
Ordnen: Ordnen von zwei natürlichen Zahlen
Ausgabe: Ausgeben dieser geordenten Zahlen und des
Mittelwertes

Hinweis zum Ordnen:
Hilfsvariable h verwenden!
z.B.: h:=a; a:=b; b:=h

Volle Punktzahl nur dann, wenn Parameter bei der Prozedur "Ordnen" verwendet werden!"

So, also im großen und ganzen kann ich das ja, aber mit dem Ordnen hab ich echt keine ahnung, wie das gehen soll. Wenns mir jemand erklähren könnte wär das echt klasse :biggrin:

MadMan2k
2005-04-18, 17:32:17
such dir was aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Sortieralgorithmus

Nagelbrett
2005-04-18, 17:43:15
Na moment mal, zum "Sortieren" ZWEIER Zahlen brauchs doch kein ausführlichen Sortieralgorithmus ..... das ist doch ganz einfach:

Du möchtest in Variable a die kleinere, in b die größere Zahl stehen haben, also machst du einfach einen Vergleich und tauschst sie ggf. um:

if a > b then //wenn a größer als b ist, was ja nicht sein soll...
begin
h := a; //Wert von a in Hilfsvariable speichern
a := b; //Wert von b in a schreiben
b := h; //ehemaliger Wert von a, der nun in h steht, in b schreiben
end;
Wenn du a, b dann in der Reihenfolge ausgibst, sind die Zahlen geordnet.

Kleinkarlchen
2005-04-18, 17:54:20
aso. war klar dass das wieder so billig ist. danke :up: