PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen 19" TFT?


wahnsinnshirsch
2005-04-18, 18:25:23
Hi Ihc habe vor mir einen 19" TFT zu holen, habt ihr mir vielleicht einige Vorschläge für mein Anliegen?
Der Monitor, sollte vor allem sehr gut zum Spielen und diesen ganzen Multimedia Zuegs gut sein.
danke

mfg
wahnsinnshirsch

Energizer
2005-04-18, 18:47:47
Hi Ihc habe vor mir einen 19" TFT zu holen, habt ihr mir vielleicht einige Vorschläge für mein Anliegen?
Der Monitor, sollte vor allem sehr gut zum Spielen und diesen ganzen Multimedia Zuegs gut sein.
danke

mfg
wahnsinnshirsch
Wie teuer soll er denn sein??


MfG Energizer

wahnsinnshirsch
2005-04-18, 18:51:57
preis sollte nicht über 560€ gehen.

Hayabusa
2005-04-18, 18:55:03
http://www.prad.de/new/monitore/iiyama_e481s.html

Daltimo
2005-04-18, 20:47:42
Entweder:

ProLite E480S-B
SyncMaster 913N


Gruss

Dr.Dirt
2005-04-18, 23:23:42
Hi Ihc habe vor mir einen 19" TFT zu holen, habt ihr mir vielleicht einige Vorschläge für mein Anliegen?
Der Monitor, sollte vor allem sehr gut zum Spielen und diesen ganzen Multimedia Zuegs gut sein.
danke

mfg
wahnsinnshirsch

Einen von diesen hier:
http://www.prad.de/new/monitore/Spielerdisplays19.html

Viele davon wurden in der aktuellen c't getestet, am besten hat der NEC 1970GX abgeschnitten.

Edit: Eventuell stört die verspiegelte Mattscheibe des NEC:
http://www.prad.de/board/attachment.php?attachmentid=2730

CrazyHorse
2005-04-18, 23:30:01
In der aktuellen c't ist ein Test spieletauglicher 19-Zöller.

Mike K.
2005-04-19, 00:15:12
Ich habe diesen hier und bin damit sehr zufrieden, kein Schlieren etc.

http://prad.de/new/monitore/test_hyundai_l90d+.html

xaverseppel
2005-04-20, 23:15:53
Hab mir gestern den hier (http://www.geiz-shop24.de/buy/6103-142.php) gekauft und bisher total zufierden!!!

Energizer
2005-04-21, 07:56:28
http://www.prad.de/new/monitore/iiyama_e481s.html
Muääääää sieht der scheiße aus.

Ich würde den ViewSonic VX912 nehmen.


MfG Energizer

Hayabusa
2005-04-21, 10:21:39
Muääääää sieht der scheiße aus.

Ich würde den ViewSonic VX912 nehmen.


MfG Energizer

Für mich zählt nicht in erster Linie das Aussehen des Gehäuses, sondern eher die inneren Werte eines Monitors, außerdem gibt´s den auch in Silber oder Schwarz und in der ct´16/04 macht er eine sehr gute Figur im Vergleich zu weitaus teureren 21" TFT´s.

Gast
2005-04-21, 15:30:06
Ist es auch möglich einen Reciever an einen normalen 19" PC Monitor anzuschließen und dann darüber fernseh zu schauen? Hab einen recht teueren Samsung Reciver der eigentlich alle neuen Standards unterstützt. Müsste ich dann immer umstecken wenn ich ihn auch noch als PC Monitor benutzen möchte oder gibt es da auch umschaltboxen?
Danke =)

Energizer
2005-04-21, 16:59:36
Für mich zählt nicht in erster Linie das Aussehen des Gehäuses, sondern eher die inneren Werte eines Monitors, außerdem gibt´s den auch in Silber oder Schwarz und in der ct´16/04 macht er eine sehr gute Figur im Vergleich zu weitaus teureren 21" TFT´s.
Jaja, war ja nicht bös gemeint.

Wann kommt eigentlich die C´t immer raus??


MfG Energizer

Kane02
2005-04-21, 17:06:42
Kann ebenfalls den Viewsonic VX912 empfehlen.

Twitch100
2005-04-21, 17:13:08
Jup der VX912 ist wirklich sehr nett, und sieht auch noch richtig prima aus. Zumindest von vorn, aber auf die Rückseite kommts ja nicht so an :biggrin: .

lllEdgemasterlll
2005-04-21, 17:44:16
Muääääää sieht der scheiße aus.

Ich würde den ViewSonic VX912 nehmen.


MfG Energizer

Im Prad Forum gibts nen paar USERFotos vom Moni in schwarz zu sehen,
da sieht er richtig cool aus. Hab den Moni hier und selbst Iiyama hat
den schlecht Fotografiert. In echt wirkt der viel schöner. :P :D
Aber der VX sieht natürlich auch sehr gut aus.

Marmicon
2005-04-21, 18:06:00
Der "Nec 1970" soll ganz gut sein! Hat ja soweit ich weiß ein S-IPS Pannel.

Undertaker
2005-04-21, 18:22:25
für ne optimale qualität bei filmen würde ich dir unbedingt ein pva/mva wie in bei dem benq in meiner sig empfehlen, so ein abgrundtiefes schwarz und so brilliante farben bietet imho kein anderes panel...

die reaktionszeit, vor allem bei den neuen modellen, dürfte auch fürs zocken problemlos zureichen

Dr.Dirt
2005-04-21, 18:54:10
für ne optimale qualität bei filmen würde ich dir unbedingt ein pva/mva wie in bei dem benq in meiner sig empfehlen, so ein abgrundtiefes schwarz und so brilliante farben bietet imho kein anderes panel...

die reaktionszeit, vor allem bei den neuen modellen, dürfte auch fürs zocken problemlos zureichen

PVA/MVA ohne Overdrivetechnologie kann man für Filme am PC und Zocken total vergessen. Selbst mit Overdrive sind sie 8ms TN-Panels noch unterlegen.

Undertaker
2005-04-21, 19:09:19
ne dvd hat nur 25fps, das heißt da reichen schon reale 40ms ;)

und bei spielen ist das ähnlich: mit realen 25ms kann man immernoch 40fps pro sekunde darstellen, was für nicht-clanspieler dicke reichen sollte

mit meinem tft kann ich problemlos jeden css-server wegrul0rn :rolleyes:

Energizer
2005-04-21, 19:17:46
Im Prad Forum gibts nen paar USERFotos vom Moni in schwarz zu sehen,
da sieht er richtig cool aus. Hab den Moni hier und selbst Iiyama hat
den schlecht Fotografiert. In echt wirkt der viel schöner. :P :D
Aber der VX sieht natürlich auch sehr gut aus.
Wenn du das sagst wird es wohl stimmen.

Aber du musst zugeben das er auf dem Foto wirklich behindert aussieht.


MfG Energizer

Hayabusa
2005-04-22, 20:32:06
Wenn du das sagst wird es wohl stimmen.

Aber du musst zugeben das er auf dem Foto wirklich behindert aussieht.


MfG Energizer

:smile:


http://www.iiyama-bg.com/prod_img/iiyama_e481s-s_hi-res.jpg

So steht er auf meinem Schreibtisch und ich finde ihn nicht "behindert". :rolleyes:

Dr.Dirt
2005-04-23, 11:53:38
ne dvd hat nur 25fps, das heißt da reichen schon reale 40ms ;)

und bei spielen ist das ähnlich: mit realen 25ms kann man immernoch 40fps pro sekunde darstellen, was für nicht-clanspieler dicke reichen sollte

Das mag ja von der Theorie her alles stimmen, was Du sagst, die Realität zeigt aber, daß MVA/PVA Panel Schlieren zeigen bei schnellen Bildänderungen und daher zum Spielen mehr oder weniger ungeeignet sind.
Nicht umsonst hat der 12ms Sony SDM-HS95P in der subjektiven Spieletauglichkeit von dem Tester ein "sehr schlecht" bekommen.

Frank
2005-04-23, 15:11:49
Das mag ja von der Theorie her alles stimmen, was Du sagst, die Realität zeigt aber, daß MVA/PVA Panel Schlieren zeigen bei schnellen Bildänderungen und daher zum Spielen mehr oder weniger ungeeignet sind.
Nicht umsonst hat der 12ms Sony SDM-HS95P in der subjektiven Spieletauglichkeit von dem Tester ein "sehr schlecht" bekommen.
Richtig - aber bei Filmen fällt der Passus der größeren Reaktionzeit weniger ins Gewicht. Da triumphieren dann die neueren VA Panels mit ihren Kontrast und exzellenter Schwarzdarstellung. Ein Spieler sollte sich aber dennoch auf jeden Fall was anderes kaufen.

Daltimo
2005-04-23, 15:24:18
Ich hab gerade mal nen richtig geilen TFT gefunden, bei dem hats mich fast vom Hocker gehauen. Ich denke da hat man alles was das Herz begehrt.
http://www2.alternate.de/pix/spacer.gif

Den finde ich richtig richtig genial. Auch die Daten sind sehr vielversprechend.
Siehe hier (http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=V3LE38&#tecData)

MfG

Dr.Dirt
2005-04-23, 16:30:11
Ich hab gerade mal nen richtig geilen TFT gefunden, bei dem hats mich fast vom Hocker gehauen. Ich denke da hat man alles was das Herz begehrt.
http://www2.alternate.de/pix/spacer.gif

Den finde ich richtig richtig genial. Auch die Daten sind sehr vielversprechend.
Siehe hier (http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=V3LE38&#tecData)

MfG

Ja, der Monitor hat ein PVA Panel mit Overdrive, und hat damit hervorragende Eigenschaften.
Leider beim Spielen nur ein "zufriedenstellend" laut c't.

Daltimo
2005-04-23, 16:37:21
Ja, der Monitor hat ein PVA Panel mit Overdrive, und hat damit hervorragende Eigenschaften.
Leider beim Spielen nur ein "zufriedenstellend" laut c't.

Ja stimmt, habe ich auch gerade lesen müssen.

Gruss

kmf
2005-04-23, 16:43:53
Ich hab mir den Iiyama PLE480SS3S in Silber besorgt, letzte Woche bei meinem Händler um die Ecke. Nach kurzer Verhandlung und Hinweis auf Googlepreise hat er mir den für 350€ überlassen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil und hab den Kauf nicht bereut. Ich finde mehr als 350-380€ sollte man heute nicht mehr für einen 19" LCD ausgeben.

Daltimo
2005-04-23, 17:34:56
Ich hab mir den Iiyama PLE480SS3S in Silber besorgt, letzte Woche bei meinem Händler um die Ecke. Nach kurzer Verhandlung und Hinweis auf Googlepreise hat er mir den für 350€ überlassen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil und hab den Kauf nicht bereut. Ich finde mehr als 350-380€ sollte man heute nicht mehr für einen 19" LCD ausgeben.

Finde ich nicht, es kommt immer auf die Verwendung an!!!
Wenn du Grafikdesign machst, dann sollte er schon etwas besser sein;)

MfG

Energizer
2005-04-23, 18:04:22
:smile:
So steht er auf meinem Schreibtisch und ich finde ihn nicht "behindert". :rolleyes:
So sieht er auch um einiges besser aus.

Jetzt sieht er wirklich gut aus. Dann nehme ich alles zurück was ich gesagt habe.


MfG Energizer

Undertaker
2005-04-23, 18:56:42
Das mag ja von der Theorie her alles stimmen, was Du sagst, die Realität zeigt aber, daß MVA/PVA Panel Schlieren zeigen bei schnellen Bildänderungen und daher zum Spielen mehr oder weniger ungeeignet sind.
Nicht umsonst hat der 12ms Sony SDM-HS95P in der subjektiven Spieletauglichkeit von dem Tester ein "sehr schlecht" bekommen.

da hast du natürlich recht - tn-panels sind in spielen besser, was aber nicht heist, das *va panels da völlig ungeeignet sind

meiner meinung nach kann man sich an die zweifelsohne vorhandenen schlieren problemlos gewöhnen, so das diese beim zocken eigentlich nicht weiter stören

ferner dürften mittels der overdrive-technologie die *va panels ähnlich schnell werden wie die tn, so dass diese meiner meinung nach bald aussterben werden

am besten sollte der threadersteller mal in einen laden gehen und dort selbst schauen wie sehr ihn die reaktionszeit eines *va stört

kmf
2005-04-23, 19:03:44
Finde ich nicht, es kommt immer auf die Verwendung an!!!
Wenn du Grafikdesign machst, dann sollte er schon etwas besser sein;)

MfGGell, wir reden ausschließlich über TFTs, die lt. Threadersteller zum Spielen und das Multimediazeugs gut sind. Nicht über Arbeit oder den professionellen Bereich. Denn dafür sind auch die hier genannten "Topgeräte" nur teilweise zu gebrauchen.

Daltimo
2005-04-23, 20:24:53
Ich dachte nur mit deinem letzten Beitrag beziehst du das aufs allgemeine. Deswegen dachte ich, ich schreib das mal hin;) Ist auch nicht bös gemeint gewesen, falls du das so verstanden hast

MfG

Elladan
2005-04-23, 22:09:08
:smile:

[foto von Iiyama ProLite E481S]

So steht er auf meinem Schreibtisch und ich finde ihn nicht "behindert". :rolleyes:


Hi,
ich besitze denselben... hat damals (vor drei Wochen) 370 € gekostet und bin SEHR zufrieden. (Farbe: in weiß)
Lass dich bitte nicht von den 25ms schlatzeit irritieren, der ist absolut spieletauglich!
Besonders herausragend ist der, durch den verwendeten Panel bedingt, große Blickwinkel (176 Grad), der wirklich, bei günstigem Lichteinfall, einen Blick von ALLEN Seiten ohne eine geringste Farbverfälschung garantiert.
Ich bin wirklich erstaunt, in welchen brillianten Farben dieses riesige Dislplay meine Urlaubfotos präsentiert...

Wie schon erwähnt ist ein wirklich großer Vorteil der verwendete IPS-Panel
(großer Blickwinkel und gute Farben, dafür aber geringfügig langsamer als die herkömmlichen billigeren TN-Panels, die wiederrum etwas schlechtere Graustufen und einen erheblich schlechteren Blickwinkel (!!!!) besitzen.
Falls Interesse, kannst du dich hier informieren (prad.de). (http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq26.html)

Nachteil:
- Bei ungünstigem Lichteinfall macht sich bei einem seitlichen Blickwinkel eine starke Verfärubung des Schwarz in Richtung Lila bemerkbar.
Bei totaler Dunkelheit an den Rändern sogar bei frontaler Sicht, außerdem macht sich dabei gleichzeitig eine ungleichmäßige Ausleuchtung bemerkbar (Die jedoch bei anderen Farben oder Lichtverhältnissen *nicht* auffällt oder stört).

Hayabusa
2005-04-23, 22:46:31
Hi,
ich besitze denselben... hat damals (vor drei Wochen) 370 € gekostet und bin SEHR zufrieden. (Farbe: in weiß)
Lass dich bitte nicht von den 25ms schlatzeit irritieren, der ist absolut spieletauglich!
Besonders herausragend ist der, durch den verwendeten Panel bedingt, große Blickwinkel (176 Grad), der wirklich, bei günstigem Lichteinfall, einen Blick von ALLEN Seiten ohne eine geringste Farbverfälschung garantiert.
Ich bin wirklich erstaunt, in welchen brillianten Farben dieses riesige Dislplay meine Urlaubfotos präsentiert...

Wie schon erwähnt ist ein wirklich großer Vorteil der verwendete IPS-Panel
(großer Blickwinkel und gute Farben, dafür aber geringfügig langsamer als die herkömmlichen billigeren TN-Panels, die wiederrum etwas schlechtere Graustufen und einen erheblich schlechteren Blickwinkel (!!!!) besitzen.
Falls Interesse, kannst du dich hier informieren (prad.de). (http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq26.html)

Nachteil:
- Bei ungünstigem Lichteinfall macht sich bei einem seitlichen Blickwinkel eine starke Verfärubung des Schwarz in Richtung Lila bemerkbar.
Bei totaler Dunkelheit an den Rändern sogar bei frontaler Sicht, außerdem macht sich dabei gleichzeitig eine ungleichmäßige Ausleuchtung bemerkbar (Die jedoch bei anderen Farben oder Lichtverhältnissen *nicht* auffällt oder stört).

Ich bin auch absolut begeistert vom Iiyama Pro Lite 481s, die Tests in der ct´13/04 und 16/04 sowie bei prad.de haben mich überzeugt, für den Preis wird man kein vergleichbaren TFT mit S-IPS Panel finden. ;)

Elladan
2005-04-24, 13:08:25
Ich bin auch absolut begeistert vom Iiyama Pro Lite 481s, die Tests in der ct´13/04 und 16/04 sowie bei prad.de haben mich überzeugt, für den Preis wird man kein vergleichbaren TFT mit S-IPS Panel finden. ;)


Wie steht es bei dir mit der Ausleuchtung und der Schwarzdarstellung besonders in dunkler Umgebung?

---
2005-04-24, 13:23:19
.

Hayabusa
2005-04-24, 13:42:36
Wie steht es bei dir mit der Ausleuchtung und der Schwarzdarstellung besonders in dunkler Umgebung?

Bei mir ist die Ausleuchtung bei Schwarzbild und komplett abgedunkeltem Raum gleichmäßig, dass Schwarz ist nicht ganz so tief im Vergleich zum CRT.

Helligkeit: 80
Kontrast: 40

wahnsinnshirsch
2005-04-25, 17:22:18
Also super. Danke für die vielen Antworten. Ich denke ich werde es mit dem NEC LCD1970GX versuchen, falls in der ZWischenzeit nix anderes rauskommt. Mal sehen wie die Oberfläche ist.
Ansonsten hat der mich von den Testberichten her schon ziemlich überzeugt. Und ich denke doch das NEC doch schon recht gute Produkte herstellt und auch vom Kundendienst her gut ist.

So jetzt nur noch warten und bis das letzte Geld auf meinem Konto ist und dann auf gehts ;D