PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie laut sind die SATA Seagates mit NCQ?


BK-Morpheus
2005-04-18, 19:40:40
Zum Beispiel die ST3160827AS.
Hat Jemand Erfahrungen mit den NCQ Platten?
Sind Sie lauter als z.Bsp. die 120GB Seagate 7200rpm 8mb IDE?

teejay
2005-04-18, 20:17:37
Ès gab zahlreiche Berichte, dass mit Zuschalten des NCQ Features die Platten deutlich lauter werden und man dies anscheinend auch nicht mehr durch abschlaten desselben rückgängig machen kann. Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen bisher, aber da mir bereits die von dir genannte 120gig Seagate zu laut war, lasse ich von den neuen Platten lieber die Finger und bleibe bei Samsung.

PHuV
2005-04-19, 10:32:51
Ich habe mehrere Maxtor-Platten, und die Lautstärke hält sich in Grenzen, sprich, sind zwar lauter als meine Samsungs, aber leiser als eine Hitachie 400 GB Platte.

Elrood
2005-04-19, 11:40:33
Ich hatte kurzzeitig ne Seagate 400 GB Sata mit NCQ. Die war leiser als die ach-so-leise Samsung 160GB Sata!

Hab die verkauft und der neue Besitzer scheint auch zufrieden ... hatte die Platte gewonnen und brauch keine 600 GB Plattenplatz, deswegen hab ich sie verkauft

Ist wirklich sehr leise und verdammt schnell (die 400GB)

drdope
2005-04-19, 17:54:29
Ès gab zahlreiche Berichte, dass mit Zuschalten des NCQ Features die Platten deutlich lauter werden und man dies anscheinend auch nicht mehr durch abschlaten desselben rückgängig machen kann. Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen bisher, aber da mir bereits die von dir genannte 120gig Seagate zu laut war, lasse ich von den neuen Platten lieber die Finger und bleibe bei Samsung.

Rein von der Logik her sollten die ja eigentlich (minimal) leiser sein,
da durch das NCQ die Lese-/Schreibaufträge an die HDD so reorganisiert werden,
das ein minimum an Kopfbewegungen notwendig ist... strange

ich hab hier 4x 200GB Seagate 7200.7 und 4x 7200.8 in meinem Server laufen,
da höre ich keinen Unterschied... könnte aber auch daran liegen, daß
a) da noch 8x8cm Lüfter mit 4500upm dröhnen und
b) er im keller steht
SCNR ;-)

BK-Morpheus
2005-04-20, 19:24:31
Was hat es eigentlich mit dem Namen auf sich, also ich meine bei uns im PC Laden sind jetzt Seagate SATA's angekommen (120GB) mit NCQ und es steht als Bezeichnung "Seagate 120GB SATA2" drauf.

Die Platte lüppt doch auch an SATA normal bzw. ist bei SATA2 doch nix anders, außer, dass das Board es halt kann, aber die Platte und das Kabel haben doch keinen Einfluss oder muss ich da jetzt auch noch drauf achten, spezielles SATA2-Kabel und spezielle SATA2 Platten zu haben?

drdope
2005-04-21, 05:46:43
Die von Dir genannte Seagate ist def. keine Sata2 fähige HDD; Händler bringen da öfters mal was durcheinander.....;)
Sata2 definiert nur ein bestimmtes Featureset, von dem auch durchaus nur Teile implementiert sein können.....
http://www.sata-io.org/namingguidelines.asp

die wichtigsten neuerungen von sata2 sind (imho)

port-multiplier support
staggered spinup
==> damit kann nun (bald) sehr günstig große storageserver aufbauen, eine 4port karte mit pm support kann dann mit den entsprcechenden Backplanes bis zu 20 hdd's ansprechen...
mit staggred spinup können dies dann bei kaltstart des systems nacheinander hochgefahren werden, das entlastet das netzteil, da ne hdd beim anlaufen kurzzeitig bis zu 25 Watt ziehen kann...
die erhöhte Transferrate ist eher ein Marketingtool, als das sie praktischen nutzen bringt....
(es wird noch ein weilchen dauern bis hdd's mit tranferraten > 150MB/s zu erwerben sind....
bis hierhin zielen alle features eher auf den server/storage markt und weniger auf den Endkunden.

Das imho einzige was für lezteren interessant ist sind bessere Steckverbinder mit arretierung, die sata1 stecker sind ja sehr wackelig....