PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tintenfischringe


private.joker
2005-04-18, 20:23:03
hallo!!!
hab heute auf der arbeit die ganze zeit total hunger auf tintenfischringe gehabt....ihr kennt die bestimmt...mit dem teig drum.

also die gab es mal bei lidl in der tiefkühlecke.ich bin eben losgefahren um ein paket zu holen,aber nix zu machen....
auch bei aldi,pennymarkt und plus gabs die nicht!

habt ihr ne ahnung wo es sowas gibt???

darph
2005-04-18, 20:26:37
Calamari sollte es tiefgefroren eigentlich überall geben, aber spätestens bei Nordsee, respektive dem Fischladen deines Vertrauens.

piker
2005-04-18, 20:26:42
hallo!!!
hab heute auf der arbeit die ganze zeit total hunger auf tintenfischringe gehabt....ihr kennt die bestimmt...mit dem teig drum.

also die gab es mal bei lidl in der tiefkühlecke.ich bin eben losgefahren um ein paket zu holen,aber nix zu machen....
auch bei aldi,pennymarkt und plus gabs die nicht!

habt ihr ne ahnung wo es sowas gibt???


die dinger heißen "calamaris", schmecken mir auch total gut mit aioli o. wie die knoblauchtunke heisst und zitrone. gibt es normalerweise bei rewe. auf jeden fall aber in der metro.

darph
2005-04-18, 20:28:19
die dinger heißen "calamaris",
Hm, also google findet ohne s 578.000 Einträge, mit s nur 120.000 Einträge. Obwohl ich jetzt vom Gefühl her auch sagen würde mit s.

Spasstiger
2005-04-18, 20:28:58
Aldi, Lidl, Penny und Plus führen allesamt fast nur Eigenmarken. In einem "unabhängigen" Supermarkt wie Mini-Mal, Extra, Handelshof oder Kaufland solltest du Calamari finden.

Super Grobi
2005-04-18, 20:32:39
Hi,
ich ess die auch sehr sehr gerne...leider stinkt die Bude dann immer so hihihihi

Am liebsten mit Zitronensaft!!! Mhhhhhhhhhhhhhhhhhhh leckerchen...

Aldi hat die Dinger mal gehabt. Leider habe die die Dinger nicht mehr. In der Metro gibts son riesen Beutel. Die sind nicht schlecht. Sonst weiss ich auch nicht wo man die Teile herbekommt.

Gruss
SG

Edit:
Ich finde die Bezeichnung "Tintenfischringe" passender. Wenn man Calamari bestellt, besteht die Möglichkeit das man das Vieh im ganzen bekommt!!! (glaub ich zumindest mal gelesen zu haben).

elektrischer Ziegenbock
2005-04-18, 20:38:25
Hm, also google findet ohne s 578.000 Einträge, mit s nur 120.000 Einträge. Obwohl ich jetzt vom Gefühl her auch sagen würde mit s.
Das "s" ist falsch. Beim Italienischen steht das "i" am Ende schon für die (männliche) Mehrzahl. Die Einzahl hat normalerweise ein "o" am Ende. Weibliche Wörter haben am Ende ein "a", in der Mehrzahl ein "e". Ich behaupte nicht, dass dies immer so ist (kann nicht wirklich italienisch), aber das sind so die Grundregeln ;)

Mafioso->Mafiosi
Paparazzo->Paparazzi
usw...

Formica
2005-04-18, 20:42:53
igitt , wie schemckt das denn ?

ich mag nur zwiebelringe gibts bei burger king :)

piker
2005-04-18, 20:44:38
Hm, also google findet ohne s 578.000 Einträge, mit s nur 120.000 Einträge. Obwohl ich jetzt vom Gefühl her auch sagen würde mit s.


du warst mit deinem post genau 5 sec schneller :smile:

ich habe auf speisekarten schon beide varianten gesehn. aber egal, schmecken tun die dinger. wenn ich in spanien bin bestelle ich sowieso immer alles was auf der karte steht :rolleyes:

darph
2005-04-18, 20:47:24
Das "s" ist falsch. Beim Italienischen steht das "i" am Ende schon für die (männliche) Mehrzahl. Die Einzahl hat normalerweise ein "o" am Ende. Weibliche Wörter haben am Ende ein "a", in der Mehrzahl ein "e". Ich behaupte nicht, dass dies immer so ist (kann nicht wirklich italienisch), aber das sind so die Grundregeln ;)

Mafioso->Mafiosi
Paparazzo->Paparazzi
usw...
Wieder was gelernt.

Mille gracie.

SKYNET
2005-04-18, 20:47:58
tintenfischringe... also wenn ich kaugummi kauen will, dann kaufe ich mir welches am kiosk. ^^

Super Grobi
2005-04-18, 20:50:21
tintenfischringe... also wenn ich kaugummi kauen will, dann kaufe ich mir welches am kiosk. ^^

Wenn du mir sagst wo ich paniertes Kaugummi kaufen kann das so fein schmeckt, mach ich das auch...


SG

SKYNET
2005-04-18, 20:51:01
lebensmittel techniker ? ;D

Tobe1701
2005-04-18, 20:51:22
In der Metro gibts die im 2 Kilopack für 6.99 wenn ich mich richtig erinnere...

private.joker
2005-04-18, 20:53:23
LOL wie geil!
aus meiner verzweiflung heraus hier gepostet und soooo viele comments!

werd morgen auf jeden fall mal alle anderen supermärkte abklappern...metro karte hab ich leider nicht

Super Grobi
2005-04-18, 20:53:25
In der Metro gibts die im 2 Kilopack für 6.99 wenn ich mich richtig erinnere...

EXAKT!!! Die meine ich. Das reicht für 3x großen Hunger.

SG

Formica
2005-04-18, 21:19:41
LOL wie geil!
aus meiner verzweiflung heraus hier gepostet und soooo viele comments!

werd morgen auf jeden fall mal alle anderen supermärkte abklappern...metro karte hab ich leider nicht
man kann sich glaub ich irgendwie nentagesausweis holen..

darph
2005-04-18, 22:09:39
man kann sich glaub ich irgendwie nentagesausweis holen..Aber doch nur, wenn man ein Gewerbe hat, oder?

piker
2005-04-18, 23:10:21
Das "s" ist falsch. Beim Italienischen steht das "i" am Ende schon für die (männliche) Mehrzahl. Die Einzahl hat normalerweise ein "o" am Ende. Weibliche Wörter haben am Ende ein "a", in der Mehrzahl ein "e". Ich behaupte nicht, dass dies immer so ist (kann nicht wirklich italienisch), aber das sind so die Grundregeln ;)

Mafioso->Mafiosi
Paparazzo->Paparazzi
usw...


ich habe eben ein paar türkische mit reis gefüllte weinblätter gemampft. auf der dose stand :yaprak sarma" auf grieschisch heißen die dinger "dolmadakia"

mampfend kam mir dann der einfall, das tintenfischringe event. in italien calamari heissen und in spanien calamaris ...?

eselsbrücke ist dann das i steht für italien und das s für spanien :biggrin:

Tobe1701
2005-04-18, 23:13:28
Wie bereitet man die zu? Gehe jedesmal dran vorbei und denke 2 Kilo sind ja ganz schön viel.Und was dazu, irgend ne Dip/Soße oder Sketchup pur.

darph
2005-04-18, 23:15:15
Wie bereitet man die zu?
Frittieren. Ich glaub dazu kannste Essen was du willst. Knoblauchsoße ist bestimmt lecker. Ketchup würd ich jetzt eher nicht nehmen.

Tobe1701
2005-04-18, 23:51:14
Mist.Habe keine Fritteuse.Geht das wie Pommes auch im Ofen.

elektrischer Ziegenbock
2005-04-19, 00:42:39
ich habe eben ein paar türkische mit reis gefüllte weinblätter gemampft. auf der dose stand :yaprak sarma" auf grieschisch heißen die dinger "dolmadakia"

mampfend kam mir dann der einfall, das tintenfischringe event. in italien calamari heissen und in spanien calamaris ...?

eselsbrücke ist dann das i steht für italien und das s für spanien :biggrin:
Tut mir leid, auch hiermit liegst du nicht richtig. Das Wort heißt auf spanisch AFAIK "calamares" ;)

Calamaris, Spaghettis und Mafiosis, sind Wörter, die man praktisch schon zum deutschen Sprachgebrauch zählen kann. Diese werden dann aber verfälscht, um sie der eigenen Sprache anzupassen. Das "i" am Ende ist nun mal eine sehr untypische Mehrzahlform in Deutschland, wodurch vermutlich viele Menschen irritiert sind und das Wort immer als Einzahl auffassen.

Durch das "s" am Ende weiß immer jeder, um was es geht, auch wenn es eigentlich falsch ist. Z.B. kennt kaum jemand das Wort Paparazzo. Die Einzahl ist für den typischen Deutschen Paparazzi, die Mehrzahl (un-)logischerweise Paparazzis ;)

Wobei es mich wundert, dass sich gerade das "s" als Mehrzahl-Endung durchgesetzt hat, was ja eher ein englisches Phänomen ist. In Deutschland sind ja eher das "e" und das "n" vorherrschend. Mir fällt auf Anhieb kein richtiges deutsches Wort ein, mit dem man durch Anfügen eines "s" die Mehrzahl bilden kann.

Ich habe aber noch ein besseres Beispiel, welches zeigt, dass eingedeutschte Wörter anhand deutscher Regeln grammatikalisch verfälscht werden, um sie besser integrieren zu können. Man sagt ja auch: Sie wurde für die Show gecasted, wodurch das Wort "to cast" auch der deutschen Grammatik angepasst wurde.

darph
2005-04-19, 06:43:54
Mist.Habe keine Fritteuse.Geht das wie Pommes auch im Ofen.
Hm... kA. Hast du'n Wok?

Super Grobi
2005-04-19, 07:44:43
Wie bereitet man die zu? Gehe jedesmal dran vorbei und denke 2 Kilo sind ja ganz schön viel.Und was dazu, irgend ne Dip/Soße oder Sketchup pur.

Hi,
die Dinger kann man 1a im Backofen machen (stehe auch auf den 2kilo Beutel drauf). Im Backofen werde die Teile auch gut. In der Fritöse haste das Prob das du das Fett danach vernichten kannst, weil 1. die Fritöse nur noch danach stinkt und 2. das Fett dann danach schmeckt (wegen 1.).

Ich ess die Teile immer am liebsten mit Zitrone. Man kann die aber auch mit einer Knoblauchsoße essen. (Jogurt)

Dabei ess ich nichts. Ein Teller von den reicht mir völlig.

Aber ich hoffe das du das schonmal gegessen hast? Nicht das du dir 2Kilo kaufst und dir das überhaupt nicht schmeckt! Das ist nicht jedermans Sache.

Gruss
SG

Tobe1701
2005-04-19, 08:33:09
Also doch so wie Pommes.Denke schon das mir die schmecken.Gibs denn auch fertige Remouladensoße zu kaufen?

Kurgan
2005-04-19, 10:15:57
Mist.Habe keine Fritteuse.Geht das wie Pommes auch im Ofen.
ekelig, das geht nicht .. auch mit pommes ;)
wenn keine friteuse: topf mit pflanzenöl füllen und zum sieden bringen, da den kram reinwerfen (auch die pommes ;) )
schmeckt zehnmal besser als diese backofen-kotz-stäbchen.

edit: was ich eigentlich sagen wollte: ich esse nix was aus dem wasser kommt :P

Kurgan
2005-04-19, 10:19:44
Hi,
die Dinger kann man 1a im Backofen machen (stehe auch auf den 2kilo Beutel drauf). Im Backofen werde die Teile auch gut. In der Fritöse haste das Prob das du das Fett danach vernichten kannst, weil 1. die Fritöse nur noch danach stinkt und 2. das Fett dann danach schmeckt (wegen 1.).

fett abkühlen lassen, in eine tupperbox (oder was ähnlichem, hauptsache verschliessbar) und in den kühlschrank stellen. die nächsten fritten kommen bestimmt und das zeug ist locker 3-4 mal verwendbar (haushaltsübliche menge an fritten .. 3 doppelzentner würde ich damit nicht frittieren :D )
so lässt sich das auch prima im hausmüll entsorgen.

edit: das sollte ein edit werden ...

Crazy_Bon
2005-04-19, 10:29:32
Mir fällt auf Anhieb kein richtiges deutsches Wort ein, mit dem man durch Anfügen eines "s" die Mehrzahl bilden kann.
Ist zwar Offtopic, aber mir fiel spontan Autos ein. Genau genommen ist Auto auch nur eine Ableitung/Abkürzung und diese drückt man im Plural gerne mit einem S am Ende aus.

Inquisitor
2005-04-19, 10:41:06
Stimmt, die Abkürzung wird mit "s" zum Plural, aber das ganze Wort wird dann ja wieder zu den Automobilen...

Calamari schmecken mir zumindest von Nordsee recht gut... Selbstgemacht hab ich die aber auch noch nie. Ist es nicht gefährlich nen vollen Topf mit Öl zum sieden zu bringen? *dummfrag*

Super Grobi
2005-04-19, 11:05:52
Also doch so wie Pommes.Denke schon das mir die schmecken.Gibs denn auch fertige Remouladensoße zu kaufen?

Hi,
also haste die noch nicht gegessen... Wenn du mal Pizza essen gehst, guck dort mal auf die Karte. Dann kannste die ja mal probeessen. Auch haben einige Pizzataxidingsbums die Teile auf der Karte. (sollte dann aber auch ein ital. Inhaber sein und nicht so wie so oft nen Türk)

SG

Kurgan
2005-04-19, 11:10:12
Calamari schmecken mir zumindest von Nordsee recht gut... Selbstgemacht hab ich die aber auch noch nie. Ist es nicht gefährlich nen vollen Topf mit Öl zum sieden zu bringen? *dummfrag*
naja, ist noch ne kannte unangenehmer sich den inhalt über die füße zu kippen als kochendes wasser ;)
entflammbar ist der scheiss auch noch, also auf die glühende herdplatte kippen wäre auch nicht wirklich clever.
aber mit normaler küchenvorsicht (da ist schliesslich vieles scharf, heiss ...) imho nicht gefährlicher als ein paar spiegeleier machen.

Super Grobi
2005-04-19, 11:39:43
eben... deswegen finde ich das keine tolle Idee mit dem Topf und dem Öl. Da muss auch die Temperatur stimmen... wird es zu heiß fängt der Mist vieleicht an zu brenen und wenn es zu kalt ist, ist das mit dem fritieren auch nicht so toll.

Mal davan ab das die Tintis aus dem Backofen nicht so fett sind. Das mit Nordsee ist natürlich auch eine sehr guter Tipp um die Teile mal probe zu essen.

Zum Thema Pommes und Backofen: SRY, aber dann hast du noch nicht die richtigen Pommes gefunden. Bei mir aus dem Umluftherd sind die Teile 1a spitze. Schmecken genauso gut wie aus der Fitöse. Man muss nur die richtigen kaufen. Da gibts riesige Unterschiede bei den Backhofenpommes.

Gruss
SG

Kurgan
2005-04-19, 12:13:33
eben... deswegen finde ich das keine tolle Idee mit dem Topf und dem Öl. Da muss auch die Temperatur stimmen... wird es zu heiß fängt der Mist vieleicht an zu brenen und wenn es zu kalt ist, ist das mit dem fritieren auch nicht so toll.

Mal davan ab das die Tintis aus dem Backofen nicht so fett sind. Das mit Nordsee ist natürlich auch eine sehr guter Tipp um die Teile mal probe zu essen.

Zum Thema Pommes und Backofen: SRY, aber dann hast du noch nicht die richtigen Pommes gefunden. Bei mir aus dem Umluftherd sind die Teile 1a spitze. Schmecken genauso gut wie aus der Fitöse. Man muss nur die richtigen kaufen. Da gibts riesige Unterschiede bei den Backhofenpommes.

Gruss
SG
ich hab da schon einige durch. da wir aber inzwischen ne friteuse haben ist mir das eh relativ wurscht ;)

trotzdem: welche nimmst du denn?

piker
2005-04-19, 19:48:23
war eben einkaufen bei lidl. selbstredend habe ich die calamari bestände gecheckt :smile: und siehe da: "nur für kurze zeit" calamari 500gr. 2,49 !!

guten....

Tobe1701
2005-04-19, 20:13:15
Hi,
also haste die noch nicht gegessen... Wenn du mal Pizza essen gehst, guck dort mal auf die Karte. Dann kannste die ja mal probeessen. Auch haben einige Pizzataxidingsbums die Teile auf der Karte. (sollte dann aber auch ein ital. Inhaber sein und nicht so wie so oft nen Türk)

SG
Doch, bei Nordsee und in Litauen. Nur eben noch nie selbstgemacht.