PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win lässt sich nicht installieren


Chrizomop
2001-07-01, 13:33:46
ich hab Win 95 installiert, dann hat er beim win starten immer neugebootet. Dann hab ich update auf Win 98 gemacht, das gleiche. Dann hab ich formatiert und wollte win me installieren. Als er bei 10% war, kam das: Suwin hat Fehler in bla bla bla verursacht.

StefanV
2001-07-01, 13:55:20
Stell die Festplatte auf UDMA/66...

das tool kannst du dir hier (http://www.storage.ibm.com/techsup/hddtech/welcome.htm) ziehen...

Müßte das hier (http://service.boulder.ibm.com/storage/hddtech/ibmftool-install.exe) sein...

Chrizomop
2001-07-01, 15:28:37
ok, danke, gleich mal testen. Ich glaube, darauf wäre ich nie gekommen. Euer PC verständnis/wissen hätte ich gerne...

Der Chrizomop

StefanV
2001-07-01, 15:52:48
Originally posted by Chrizomop
ok, danke, gleich mal testen. Ich glaube, darauf wäre ich nie gekommen. Euer PC verständnis/wissen hätte ich gerne...

Der Chrizomop

Alles eine Frage der Übung...

Das kann noch kommen...

Zumindest teilweise :(...

Chrizomop
2001-07-01, 16:57:18
ich hab das mit UDMA 66 eingestellt. Es ha´t sich aber nichts verändert. :-(
Was kann ich noch versuchen???

Der Chrizo

Thowe
2001-07-01, 17:01:16
Stell den Rechner mal auf einen FSB von 100 und probiere es erneut.

Chrizomop
2001-07-01, 17:48:27
wie geht das? Im Bios? Oder brauch ich da ein extra Tool?

Sebastian
2001-07-01, 17:54:51
Das geht im BIOS, wie das geht weisst du? einfach beim starten "Entf" drücken, und dann im BIOS dem FSB takt auf 100 stellen. Dann wird dein Prozessor zwar erstmal mit 1000 MHZ laufen, aber nach der hoffentlich gelungenen Installation kannste den FSB wieder auf 133 stellen.

StefanV
2001-07-01, 18:55:50
Der 2. Link, den ich gepostet hab...

Chrizomop
2001-07-01, 19:29:13
hm, ja, wie man ins Bios kommt weis ich :P. Nur seltsamerweise hat hat der FSB standartmäßig schon auf 100mhz gestanden (???)
Kann ich den ohne bedenken auf 133 hochstellen?

@ Stefan
Ja, hab das prog schon ausprobiert, hat nix gebracht. Oder, was meintest du mit zweitem Link?

007
2001-07-01, 19:31:08
Ich würde den FSB immer um eine Stufe erhöhen und dann erst mal tesetn ob noch ales stabil läuft und wie die CPU Temp ist! Wenn das alles im grünen Berreich ist immer weiter steigern, aber langsam und net gleich mal um 33Mhz !

StefanV
2001-07-01, 20:52:43
Müßte das hier (http://service.boulder.ibm.com/storage/hddtech/ibmftool-install.exe) sein...


Das meinte ich!!!

Ich hab nochmal nachgeschaut, das ist das, was ich meinte!!

Thowe
2001-07-01, 20:56:12
Lass den FSB erst mal auf 100Mhz und nimm eines der beiden Speichermodule raus und probiere es dann, wenn es dann nicht geht das andere raus.

Chrizomop
2001-07-01, 21:00:49
hab nur leider 1 Speichermodul.
@Stefan, war mir schon klar

Thowe
2001-07-01, 21:27:41
Bios Version ist die 1.4 ?

Chrizomop
2001-07-01, 23:30:07
Version 1.44
bin ich denn der einzige mit so einem Problem?

Thowe
2001-07-02, 00:00:13
Leider ja, wenn du mit normalen Einstellung (also nicht high system defaults) arbeitest würde ich darauf tippen das der Speicher defekt ist. Du könnstest noch versuchweise die Spannung für das RAM auf 2.7V stellen.

Chrizomop
2001-07-02, 00:36:30
wenn der Speicher kaputt wäre, käme ich nichtmal ins Bios. War bei meinen alten rams so, beim gleichen PC

007
2001-07-02, 09:41:05
Hehe,

nen Speicherdefekt hat ich auch schonmal gehabt, was man sieht ist ein schwarzer Bildschirm und kurzaufeinanderfolgende, regelmäßige, kurze und helle Signaltöne!

Chrizomop
2001-07-02, 14:37:04
kann es sein, dass mein CD-Rom laufwerk Win CDs nicht lesen kann?

Thowe
2001-07-02, 21:20:14
Originally posted by Chrizomop
wenn der Speicher kaputt wäre, käme ich nichtmal ins Bios. War bei meinen alten rams so, beim gleichen PC

Nur so zu Info, Speicher arbeiten nie zu absolut 100% fehlerfrei.

Soll heissen, wenn du z.B. ein Modul hast das probleme ab gewissen Temp. hat oder aber ein Fehler dahingehend das ein Bit kippt, dann würde sich das so wie in deinen Problem äussern.

Chrizomop
2001-07-02, 23:18:44
aha,
jedenfalls lags nicht an den rams.Lag am CD rom Laufwerk. Nunja, hab nun win mithilfe eines andreren Laufwerks installiert. Und nun? Ja, nun findet der Sack die Festplatte nicht mehr. Bei Win laden hört er einach auf, wenn er normalerweise auf die HHD zuhgreifen würde. Im Dos gibbeds kein Laufwerk C: mehr. Andrer Buchstabe isses auch nicht. Wenn ich auto search mache, findet er sie auch nicht.
Man man man, langsam nerfts.

Thowe
2001-07-02, 23:30:35
Hmmm, wie meinst du das jetzt

Wenn du von Diskette bootest ist Laufwerk C: dann da?

Die IBM hängt am Promise?

Platte nach den Wechsel des CD-ROMs noch mal formatiert?

Wann hört er bei Windowsboot auf, mal protokoliert starten und hinterher per Diskette das Bootlog.txt auf C:\ durchschauen was zuletzt initialisiert wurde.

Aber ich glaube du meinst das die Festplatte nicht als Laufwerk im BIOS erkannt wird? Hängt das am Promise ist das normal.

Ansonsten noch mal ein wenig detailierter deine Verkabelung/Jumperung schildern.

Chrizomop
2001-07-03, 00:16:48
Also:
Ich kann, wenn ich mit Bootdisk starte, nicht auf die Festplatte zugrefen. Folglich kann ich mir keine Bootlog.txt auf C: reinziehen und auch nicht Formatieren.

Wenn ich im Bios bei Ide1 - ide4 auf AUTO gehe, findet er platte trotzdem nicht.

Ja, IBM hängt am Promise

Ne, Platte nach wechsel nicht formatiert

Hm, is schon richtig verkabelt und gejumpert, sonst wäre seja vorher nicht gelaufen.

Chrizomop
2001-07-03, 16:41:01
hat denn keiner mehr einen Rat?

StefanV
2001-07-03, 16:48:07
Originally posted by Chrizomop
hat denn keiner mehr einen Rat?


Klemm die Platte doch mal an den 'normalen' IDE Controller...

Chrizomop
2001-07-03, 17:09:03
was hab ich dadurch eigentih für nachteile? Kann ich dann kein UDMA 66 oder UDMA 100 benutzen oder was?

StefanV
2001-07-03, 17:47:06
Eigentlich keine...

Chrizomop
2001-07-03, 17:53:44
gut,
aber schlecht ist,dass ich jetzt umgestöpselt hab und er die Platte noch nicht findet. Also, in diesem Raid menü, in das man beim booten mit strg-F kommt, da wird die Platte richtig angezeigt.
Und wenn ich umstöpsele, findet er im Bios unter HDD autodetect die Platte. Aber im Dos komme ich trotzdem nicht auf C: oder auf nen andren buchstaben außer D: (CDrom) und A:

StefanV
2001-07-03, 21:26:40
Die Platte wird auch von FDisk erkannt??

Es kann eigentlich nur sein, daß die Platte nicht partioniert ist...

Chrizomop
2001-07-03, 22:55:06
Leute, ich habs.
Die Win95 Bootdisk hat die PLatte nicht erkannt.

Der Chriz

Chrizomop
2001-07-04, 17:41:45
ne, habs doch nicht :-(
Platte wird erkannt, aber Win lässt sich immernochnicht installen. Genausowenig Linux.
Kommen immernoch irgendwelche Fehler. Zum Beispiel:

Standart Mode: Faul outside of MS-Dos Extender

Need help