PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie komplex ist WoW?


mapel110
2005-04-18, 21:14:07
hab irgendwie Angst, dass das Game nix für mich ist, weil es zu viele Dinge gibt, auf die man achten muss. Steh ja allgemein nicht so auf Strategy und Nachdenken bei Games etc.
Allerdings macht mir sowas wie Sacred zum Beispiel viel Spaß. Ist WoW nun zum Beispiel verglichen mit Sacred wesentlich komplexer? Wird man erschlagen von den Möglichkeiten als eigentlicher non-Massive-Multiplayer-Player?
Kanns vielleicht jemand mal auf einer Skala einschätzen, der beide Games gespielt hat(Sacred und WOW)?

dildo4u
2005-04-18, 21:15:14
Für ein MMORPG nicht sonderlich Komplex was natürlich nicht heisst das es schlecht wäre wenn man bock hat kann man es fast wie Diablo/Sacred zocken.

Hucke
2005-04-18, 21:31:15
Für ein MMORPG nicht sonderlich Komplex was natürlich nicht heisst das es schlecht wäre wenn man bock hat kann man es fast wie Diablo/Sacred zocken.

Ich weiß ja nicht. Die Gegner in WoW sind nicht so billiges Kanonenfutter wie in Diablo oder Sacred. Ich denk mal der Schwierigkeitsgrad ist allgemein etwas höher und vor allem in Instanzen kommts doch stark auf gutes Teamplay an. Allgemein spielt sich WoW auch ein gutes Stück ruhiger, da man eher Schritt für Schritt vorgeht und nicht dauernd Monstermetzelt und Items begutachtet. Wobei WoW schon ne enorm hohe Itemdichte im Vergleich zu anderen MMORPGs hat.

TheMaxx
2005-04-18, 22:25:06
Eigentlich ist WoW ein doch eher stressfreies Game. Man kann im Grunde nicht viel falsch machen, verskillen ist zum Beispiel schonmal nicht möglich (in anderen MMORPGs oft ein Grund, einen stunden- und tagelang gespielen Char zu löschen und neuanzufangen - oder ein heiden Geld, das man ebenfalls stundenlang sammeln musste, für einen Respecc auszugeben).

Und du bist in WoW größtenteils im Spiel allein unterwegs, daher kannst du dir auch alles selbst einteilen. "Jetzt mach ich Quest xy, dann ne Runde verkaufen und dann mal im Auktionshaus vorbeischaun" (verglichen dazu DAOC, wo man oft tief in Dungeons levelt und keine Chance hat, allein lebend wieder rauszukommen.. daher bleibt man oft bei der Gruppe bis alle ne Pause einlegen wollen).

Du hast definitv mehr Möglichkeiten als in Sacred oder Diablo - man kann sich einfach viel besser mit seinem Char identifizieren. Ausprobieren lohnt sich IMO auf jeden Fall. Und im schlimmsten Fall entscheidest du nach einem Monat Spielen, dass es doch auf Dauer nichts für dich ist. Bis dahin hast du aber sicher schon mehr als dreimal so viel gespielt als so manch anderes Spiel für den Preis.

Döner-Ente
2005-04-18, 23:08:15
Erschlagen von dem Möglichkeiten wirst du sicher nicht. Erstens wirst du langsam rangeführt, zweitens ist ziemlich vieles selbsterklärend und logisch und drittens sind es nicht wirklich soooviele Punkte wo man drauf achten MUSS (in dem Sinne damit überhaupt erst erfolgreich spielen zu können). Wenn man sich mit den Eigenarten seiner Rasse/Klasse, deren Stärken und Schwächen etc. mal beschäftigt....kann man schon effizienter spielen als jemand der (überspitzt) meist nur draufklickt. Großartiges Tabellen/Werte studieren ist jedoch nicht vonnöten.
Selbst ein totaler "Rollenspielnoob" sollte (ein wenig Interesse vorrausgesetzt) mit dem Spiel easy klarkommen.
Kein Spiel der letzten x Jahre hat mir soviel und solange Spass gemacht wie WoW, meine Rollenspielpraxis begrenzt sich auf Gothic 1+2/Kotor 1+2.

Emissary1978
2005-04-18, 23:35:21
WoW ist auf alle Fälle sehr zu empfehlen. Hab vorher nie ein Rollenspiel gespielt ausser Diablo 1+2, was aber eh ein Action-Rollenspiel ist. Aber jetzt komm ich von WoW nicht mehr los.

Bandit_SlySnake
2005-04-18, 23:43:41
Lass Dir am Besten nicht von einem Bekannten den Umfang von WoW anhand seines Chars zeigen, da Dir dann die Übersicht fehlt.

In dieses Spiel wächst man rein, man legt zwar sofort los und es braucht auch nicht lange, aber ein hineinstürzen gibts nicht.

Kauf Dir WoW und zock drauf los... empfehlen kann ich es zwar, allerdings gibts ja auch schliesslich unterschiedliche Geschmäcker...


-Sly

Pinoccio
2005-04-18, 23:49:52
Selbst ein totaler "Rollenspielnoob" sollte (ein wenig Interesse vorrausgesetzt) mit dem Spiel easy klarkommen.... was auf mich zutrifft bzw zutraf.
Etwas Hilfe von Freunden hatte ich, aber ansonsten kam ich mit trial-and-error (http://de.wikipedia.org/wiki/Versuch_und_Irrtum) ganz gut durch. Einfach erstmal alles anklicken, nur sher weniges ist tödlich (ingame!).
Einige Sachen lernt man halt durch Beobachtung und Krativtität, zB den Befehtl "/lay" habe ich ausprobiert und er funktioniert (naja, wirklich wichtig fürs Spiel ist er nicht ...), ähnlich mit "/invite $name" etc.

mfg Sebastian

Iceman346
2005-04-18, 23:51:44
Kommt drauf an. Solo ist WoW sehr locker zu spielen, etwas hektisch wirds, wenn man mehrere Mobs an der Backe hat. Ansonsten gibts Solo keine großen Hürden und man kann auch problemlos bis lvl 60 alleine rumlaufen.

In Instanzen wirds dann schon deutlich komplexer, je nach gespielter Klasse. Hier muss man dann schon die Aufgabe erfüllen für die die eigene Klasse gedacht ist und das so effizient wie möglich. Der Job des Heilers erfordert da beispielsweise schon einiges an Konzentration, Reaktion und Nachdenken.

PvP ist dann sozusagen die Königsdisziplin ;) Kämpfe gegen andere Menschen laufen nunmal völlig anders ab als Kämpfe gegen Mobs (die ja normalerweise nur recht statisch in der Gegend herumstehen und wenig bis garkeine Fähigkeiten haben). Je nach eigener und gegnerischer Klasse kann hier ein Fehler über Sieg und Niederlage entscheiden. Im 1:1 PvP sollte man wirklich seine und, wenn möglich, auch die gegnerische Klasse auswendig kennen um vorauszuschauen was der Gegner so machen könnte und wie man darauf am besten reagiert.

Solange du WoW also nur sozusagen als "Sacred mit mehr Mitspielern" spielen willst brauchst du nicht sonderlich tief einsteigen und die Komplexität hält sich in engen Grenzen.

mapel110
2005-04-19, 01:12:44
Sacred hat das Problem, dass viele Einzelkämpfer sind. Auf Hardcore-Servern (einmal tot --> char komplett neu anfangen bei level1) sind die Mitspieler ja recht freundlich. Es werden häufig Teams gebildet, dadurch geht Leveln schneller, ist weniger stressig. Es werden häufiger Items getauscht.

Auf Softcore-Servern ists teils richtig zum Kotzen(zocke ich erst seit ein paar Wochen, davor nur Hardcore-Modus). Es grenzt manchmal an Arbeit in ein Team reinzukommen und gemeinsam zu leveln. Items gibts sogut wie nur, wenn man was zum Tausch hat.

Durch WoW würde ich mir vorallem mehr Teamplay erhoffen. Gemeinsam losziehen und fette Gegner plätten. Das gibts bei Sacred zu selten. Ein paar Spieler gibts, die eine Gruppe bilden wollen, um loszuziehen und die 4 Drachen und den Obermacker zu killen. Das macht dann richtig Laune. Aber wie gesagt, leider ist das selten der Fall.

Delta2082
2005-04-19, 02:08:45
Ich glaube dann bist du beu WoW genau richtig!
Du kannst alleine losziehen und die Welt erkunden, Quests lösen etc.
Das gleiche kannst du auch in der Gruppe machen, was mir persönlich am meisten Spass macht!

WoW ist ein perfektes Einsteigerrollenspiel was mit zunehmendem Level immer Interresanter wird, durch die Instanzen was echtes Teamwork erfordert!

Probier es aus.
Es lohnt sich!!

Tesseract
2005-04-19, 02:19:40
wow ist, wie fast alle blizzard spiele, leicht für einsteiger aber schwer zu meistern.
der schwierigste momentan integrierte boss (ragnaros) beispielsweise ist weltweit noch kein einziges mal down gegangen. sowas erfordert einen hohen grad an spielverständnis, teamfähigkeit, konzentration usw.
allein die organisation kann sich über tage hinwegziehen - ist also extrem "komplex" wenn man so will.

es hängt auch davon ab welche klasse du spielt. die stressigste/anspruchsvollste klasse ist, zumindest im high-lvl-content, mit sicherheit der priest. danach kommt imho warrior und mage und das schlußlicht bilden in etwa rogue und hunter, bei denen es eigentlich meist garnicht auffällt wenn sie afk sind. :D

mustafa
2005-04-19, 02:41:52
ich habs persönlich nicht gespielt sondern nur 3 tage zugeschaut. also es ist wie jedes andere hack n slay auch. gegner anlocken platt machen, gegner anlocken plattmachen. skills vergeben, gegner anlocken, platt machen, gegner anlocken platt machen,...

dann noch ein paar hole x gegenstände von punkt a und bringe sie nach b quests. bzw. npc a schickt dich zu npc b um mit dem zu reden ---> 2500 exp.

Tesseract
2005-04-19, 02:44:02
PvP ist dann sozusagen die Königsdisziplin ;) Kämpfe gegen andere Menschen laufen nunmal völlig anders ab als Kämpfe gegen Mobs
[...]
Je nach eigener und gegnerischer Klasse kann hier ein Fehler über Sieg und Niederlage entscheiden.

im pvp ist mir der glücksfaktor momentan einfach zu hoch. den sieg bekommt man, wenn beide kontrahenten ahnung davon haben was sie tun, meist nur durch folgen von mehreren crits oder mehrfachem resisten/stunnen etc.

wenn beispielsweise ein priest gegen einen druiden duelliert kann sich sowas locker über 30 min hinziehen. gewinnen kannst du in so einem fall eigentlich nur wenn zB der druide mehrmals hintereinander fear resisted oder der priest 2-3 crits im richtigen moment hintereinander macht. sonst ist das ein endlosspiel.

ich spreche die bezeichnung "königsdisziplin" hier eindeutig den großen raidinstanzen/raidbossen zu.
bei kazzak (raidboss in den blasted lands) beispielsweise bedeutet der fehler eines einzelnen unter 40 leuten fast außnahmslos sofortigen wipe der gesammten gruppe weil man hier zusammenspielen muss wie ein uhrwerk.

Kakarot
2005-04-19, 03:21:21
im pvp ist mir der glücksfaktor momentan einfach zu hoch.
Auf Destromath findet demnächst ein 5er PvP Turnier statt, Stevinho orgt das Ganze, wird sicher interessant und eine Abwechslung von den Duellen, wo es atm wirklich nur reines Glück ist, wer gewinnt oder verliert.

Ich hoffe, dass pro Gilde mehr als ein Team teilnehmen kann, wird sicher spassig und alle PvP-Items kommen schonmal vor dem Honorsystem zum Einsatz. :)

Mystery
2005-04-19, 06:20:33
Naja im Vergleich zu aktuellen MMORPGs ist WoW nicht viel weniger komplex. Ich denke da täuscht die hohe Einsteigerfreundlichkeit denn sobald es an große Instanzen geht, die eingespielte Gruppen benötigen ist Schluß mit Lustig.

Gegen den Altmeister Ultima Online (nehm ich jetzt mal als Vergleich, da ich seit Mitte 99 UO zocke) sieht WoW allerdings wenig Land in Sachen Komplexität...ok, in der Beziehung kann kann eh kein MMORPG gegen UO ankommen. Daher spiele ich WoW auch unter der Woche wo ich mich maximal 'ne halbe Stunde von der Uni entspanne (mehr als 'ne halbe Stunde am Stück macht mir WoW auch keinen Spaß *g*) und UO am Wochenende, da hab ich wirklich Zeit und kann mich auf das Spiel konzentrieren :)

HOT
2005-04-19, 08:41:07
ich habs persönlich nicht gespielt sondern nur 3 tage zugeschaut. also es ist wie jedes andere hack n slay auch. gegner anlocken platt machen, gegner anlocken plattmachen. skills vergeben, gegner anlocken, platt machen, gegner anlocken platt machen,...

dann noch ein paar hole x gegenstände von punkt a und bringe sie nach b quests. bzw. npc a schickt dich zu npc b um mit dem zu reden ---> 2500 exp.

Da sieht man mal wieder, dass zugucken und selber spielen 2 verschiedene paar Schuhe sind ;)

CoolhandX
2005-04-19, 08:59:20
ich habs persönlich nicht gespielt sondern nur 3 tage zugeschaut. also es ist wie jedes andere hack n slay auch. gegner anlocken platt machen, gegner anlocken plattmachen. skills vergeben, gegner anlocken, platt machen, gegner anlocken platt machen,...

dann noch ein paar hole x gegenstände von punkt a und bringe sie nach b quests. bzw. npc a schickt dich zu npc b um mit dem zu reden ---> 2500 exp.


Und das ist das Problem, wenn man es nicht selber gespielt hat, kann man WoW nicht wirklich beurteilen. Sorry mustafa, WoW ist nicht wie jedes andere Hack'n Slay, auch wenn es im Grundsatz viel von diesen Spielen, bei D2 auch logisch, übernommen hat.

Ja, zugegeben, die Quests sind für manche Leute nicht gerade Komplex oder anspruchsvoll, jedoch bietet das KEIN im Moment vorhandenes MMORPG verglichen mit WoW.

WoW mag für Einsteiger gut sein, aber auch Profis werden gefordert.

Ich selber habe bis jetzt DAoC, Anarchy Online, Horizons, Lineage2, City of Heroes und Star Wars Galaxies gespielt. Alle Spiele sind auf ihre Weise gute MMO's wenn sie den Geschmack des Spielers treffen.

Aber keines der Spiele hat soviel an Quests zu bieten wie WoW.

Bringe etwas von A nach B.
Gehe dort hin, Untersuche die Gegend und erstatte Bericht
Töte 10x davon oder besorge 20x das von den Gegnern

Klar das sind Quests die es in vielen MMO's gibt, jedoch gibt es auch eine Vielzahl von anderen sehr schönen und gerade durch die Geschichte, spannende Aufgaben.

Es gibt Begleitquests in verschiedensten Formen, es gibt Quests die beinhalten das man spezielle Sachen macht um vorran zu kommen und es gibt Klassenspezifische Quests. (wenn auch nicht für alle Klassen, dort schafft aber der nächste Patch abhilfe)

Was also das Questsystem angeht ist WoW der Ferrari unter den MMO's, denn im Gegensatz zu anderen Spielen dieser Art sind Quests in WoW die Sachen wovon das Spiel lebt und was es interessant macht.

Wichtig ist noch zu sagen... WoW ist NICHT das UberRollenspiel was viele gedacht haben aber es fesselt ungemein weil alles stimmig und auf einander abgestimmt ist. Zusätzlich kommt bei den Leuten wieder der Sammler und Jägereffekt auf.

Wenn ich dann sehe, das mein Kumpel und ich angefangen haben und jetzt unsere beiden Freundinnen ebenfalls mitspielen (ganz ohne unser zutun, ne ehrlich ist so :eek: ), und das bei vielen Leuten und Arbeitskollegen so ist die ich kenne, dann spricht das sehr für WoW.

@Threadersteller

Was man Dir raten kann ist:

Kaufen, Installieren, Spielen und nicht mehr aufhören... ich gebe Dir ne gute bis sehr gute Chance das es Dir so gehen wird wie gaaaaanz vielen anderen Leuten. :biggrin:

WoW ist Fun, nochmal Fun und wieder Fun, ohne Ende (ok ohne Ende wird sich zeigen :wink: )

Aber wer WoW nicht wenigstens einmal 1 Woche ausprobiert hat, der kann leider gar nichts beurteilen, vor allem nicht wenn man daneben sitzt und zu schaut.

Noch eine direkte Antwort auf Deine Frage:

Ja, WoW ist komplex .... vom Inhalt her, es ist aber vom Gameplay her nur zu einem gewissen Grad komplex, nämlich nur dann, wenn es wie oben schon beschrieben in Instanzen geht mit mehreren Leuten. Wenn also Leute mit WoW zurecht kommen, die vorher noch nie etwas ähnlich gespielt haben, spricht das für sich...

Gruss

Iceman346
2005-04-19, 09:11:11
im pvp ist mir der glücksfaktor momentan einfach zu hoch. den sieg bekommt man, wenn beide kontrahenten ahnung davon haben was sie tun, meist nur durch folgen von mehreren crits oder mehrfachem resisten/stunnen etc.

Das kommt auf die Klassen an die sich gegenüber stehen. Sicherlich gibt es Endloskämpfe die durch Glück entschieden werden (hab neulich mal nen 10-15 Minuten Kampf zwischen 2 Paladinen gesehen...), aber genauso gibts auch Paarungen wo das Können des Gegners einen deutlichen Unterschied macht. Bestes Beispiel sind hier meine Erfahrungen gegen Magier (als Druide). Nen guter Magier kann mir schon ordentlich Paroli bieten, ein mittelmässiger oder gar schlechter Magier ist sehr schnell platt.

wenn beispielsweise ein priest gegen einen druiden duelliert kann sich sowas locker über 30 min hinziehen. gewinnen kannst du in so einem fall eigentlich nur wenn zB der druide mehrmals hintereinander fear resisted oder der priest 2-3 crits im richtigen moment hintereinander macht. sonst ist das ein endlosspiel.

Ich muss zugeben erst einmal gegen nen Priester gekämpft zu haben, aber da hatte ich wenig Chance, dank dem Manaburn des Priesters. Bei dem Kampf zweier Heilerklassen kommt es oft darauf an wer im Endeffekt mehr Mana hat und was das angeht hat der Priester so einen entscheidenden Vorteil.

Tesseract
2005-04-19, 14:47:24
Das kommt auf die Klassen an die sich gegenüber stehen. Sicherlich gibt es Endloskämpfe die durch Glück entschieden werden (hab neulich mal nen 10-15 Minuten Kampf zwischen 2 Paladinen gesehen...), aber genauso gibts auch Paarungen wo das Können des Gegners einen deutlichen Unterschied macht. Bestes Beispiel sind hier meine Erfahrungen gegen Magier (als Druide). Nen guter Magier kann mir schon ordentlich Paroli bieten, ein mittelmässiger oder gar schlechter Magier ist sehr schnell platt.

können macht natürlich immer den entscheidenden unterschied aus, keine frage. aber wenn, wie gesagt, beide genau wissen was sie tun entscheidet fast nur glück.

als priest gegen mage entscheidet im normalfall die anzahl der stunns des mages. wenn der 10% stunn zufällig 3 mal progt ist der priest tot. wenn er entsprechend seiner wahrscheinlichkeit oder seltener auftritt ist der mage normalerweise tot.

Ich muss zugeben erst einmal gegen nen Priester gekämpft zu haben, aber da hatte ich wenig Chance, dank dem Manaburn des Priesters. Bei dem Kampf zweier Heilerklassen kommt es oft darauf an wer im Endeffekt mehr Mana hat und was das angeht hat der Priester so einen entscheidenden Vorteil.

du musst als dru gegen priest zu min. 80% der zeit in cat- oder bearform sein. aus der form raus gehst du nur zum heilen und moonfire spammen. so gewinnst du gegen jeden priest wenn er sich nicht drauf einstellt (extrem sparsam spielt)
außerdem nicht auf innervate vergessen. bei langen kämpfen kann das ohne weiteres 2-3 mal zum einsatz kommen.

jala @ work
2005-04-19, 15:13:59
hab irgendwie Angst, dass das Game nix für mich ist, weil es zu viele Dinge gibt, auf die man achten muss. Steh ja allgemein nicht so auf Strategy und Nachdenken bei Games etc.
Allerdings macht mir sowas wie Sacred zum Beispiel viel Spaß. Ist WoW nun zum Beispiel verglichen mit Sacred wesentlich komplexer? Wird man erschlagen von den Möglichkeiten als eigentlicher non-Massive-Multiplayer-Player?
Kanns vielleicht jemand mal auf einer Skala einschätzen, der beide Games gespielt hat(Sacred und WOW)?

Ich hab vor längerer Zeit auch ne Menge Spass mit Sacred gehabt, wobei Sacred anders aufgebaut ist.

WoW ist so ein Mittelding aus Jagen&Sammeln (Diablo2) und Teamwork (Instanzen, PvP). Soll heißen, besonders anspruchsvoll ist das Spielprinzip nicht - aber es macht Spaß. Das Teamplay ist ja letztendlich nix anderes als eine normale Teamsituation im RL (jeder übernimmt seine Rolle und gibt sein Bestes ~ nix anderes als bspw. in einer Fußballmanschaft) - und hat daher mit den gleichen Problemen und Faszinationen zu kämpfen. Hast du ein gutes Team, in dem jeder MIT den anderen arbeitet, läuft es zumeist sehr gut und die Zeit fliegt nur so dahin; hast du mehrere Egomanen und ähnliche Zangen in deiner Mannschaft, zerreißt es dich irgendwann.

Also, keine Bange - es ist keine hochkomplexe Angelegenheit - oder meinst du wirklich, daß der Großteil der WoW-Zocker, dazu in der Lage wäre? :D Man benötigt etwas Eingewöhnungszeit, um die verschiedenen Fähigkeiten und Chats etc. zielsicher bedienen zu können und das Gameplay des Chars zu erlernen, aber anschließend beschäftigt man sich oft längere Zeit nur mit Item-Suche, Skill-Übung, Geldbeschaffung und/oder Quests, etc.

Stell es dir als eine Art erweitertes Diablo2 (oder Sacred) vor

mapel110
2005-04-19, 15:31:08
Najo, Anno1503 oder wie das heißt hat auch viele Käufer gefunden und solche Games mag ich absolut nicht. Es sollte schon "actionlastig" sein und nicht aufbauen und aufbauen und aufbauen für 5 Minuten Fun oder gar nur als Belohnung zusehen, wie Leutz wuseln(Siedler). :hammer:

jala again
2005-04-19, 15:35:14
Najo, Anno1503 oder wie das heißt hat auch viele Käufer gefunden und solche Games mag ich absolut nicht. Es sollte schon "actionlastig" sein und nicht aufbauen und aufbauen und aufbauen für 5 Minuten Fun oder gar nur als Belohnung zusehen, wie Leutz wuseln(Siedler). :hammer:

WoW ist sehr actionlastig - Hack&Slay größtenteils

Nagilum
2005-04-19, 15:47:02
WoW ist sehr actionlastig - Hack&Slay größtenteils
Dem wag ich mal zu widersprechen. WoW besteht - wie fast alle MMORPGs - zu einem nicht gerade kleinen Teil aus Leerlauf.

Man verbringt doch einiges an Zeit mit langweiligem Herumrennen oder eher weniger actionslastigen Dingen wie Handeln, Teamsuchen, Warten auf Respawns o.ä. Auch die Kämpfe selbst sind nicht wirklich das, was man als actionlastig bezeichnen könnte. Bestenfalls taktisch orientiert. Man drückt i.d.R. alle paar Sekunden einen Hotkey und wartet bis die damit ausgelösten Timer wieder abgelaufen sind.

Vor der Komplexität braucht aber niemand zurückschrecken. Blizzard führt sehr gut in das Spiel ein, und das Spielprinzip hat man nach wenigen Stunden schnell begriffen. Danach wiederholt es sich eigentlich nur noch, so dass man auch nicht ständig damit beschäftigt ist, sich in neue Themen einarbeiten zu müssen.

Wie bei den meisten MMORPGs.

mustafa
2005-04-19, 15:58:50
sorry 4 ot:

ich würd niemals selbst damit anfangen, weil ich rollenspiele ned mag. bin ned so der postbeamte. nix für ungut, die geschmäcker sind halt verschieden, und zum zusehen find ichs teilweise recht witzig.

z.b.: mein kollege sollte in den silberwald von norden (undercity?) und er hat den durchgang neben der stadt nach süden nicht gefunden (obwohl ich ihm gesagt hab er soll mal neben der stadt suchen). was macht er? geht rauf nach norden zu der küste und schwimmt westlich der klippen gen süden in den silberwald :crazy: :ulol3:

p.s. franzei welches lvl bist?

p.p.s.: bin halt mehr der shootertyp, der sich lieber selbst konditioniert, um alles in einer reaktion ablaufen zu lassen, ohne großartig darüber nachdenken zu müssen.

Gast
2005-04-19, 16:01:19
Dem wag ich mal zu widersprechen. WoW besteht - wie fast alle MMORPGs - zu einem nicht gerade kleinen Teil aus Leerlauf.

Das stimmt, wobei WoW relativ actionlastig ist bzw. sein kann (für ein MMORPG). Im Gegensatz zu Shootern und ähnlichen Spielen ist es jedoch eher eine Oase der Ruhe

aths
2005-04-19, 16:04:16
hab irgendwie Angst, dass das Game nix für mich ist, weil es zu viele Dinge gibt, auf die man achten muss. Steh ja allgemein nicht so auf Strategy und Nachdenken bei Games etc.
Allerdings macht mir sowas wie Sacred zum Beispiel viel Spaß. Ist WoW nun zum Beispiel verglichen mit Sacred wesentlich komplexer? Wird man erschlagen von den Möglichkeiten als eigentlicher non-Massive-Multiplayer-Player?
Kanns vielleicht jemand mal auf einer Skala einschätzen, der beide Games gespielt hat(Sacred und WOW)?WoW hat eine angenehme Lernkurve. Du kannst zu Beginn völlig ineffektiv spielen und trotzdem Spaß haben – da du auch ohne durchzusehen Erfolge haben wirst. Später lernst du immer mehr Möglichkeiten kennen.

Ich erinnere mich gut an meine ersten Tage in WoW. Schrecklich umständlich gespielt. Doch ich bereue nichts. Lieber so, als gleich in einer Gilde an die Hand genommen und hochgezogen werden.

Wishnu
2005-04-19, 16:06:00
sorry 4 ot:

ich würd niemals selbst damit anfangen, weil ich rollenspiele ned mag. bin ned so der postbeamte. nix für ungut, die geschmäcker sind halt verschieden, und zum zusehen find ichs teilweise recht witzig.


Naja, mit Rollenspiel hat WoW nicht viel zu tun - das trifft aber auf alle MMORPGs zu.

In der Regel werden MMORPGs mittlerweile auch zu 99% von Leuten gespielt, die mit Rollenspiel absolut nichts am Hut haben.