PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriffsrechte unter Windows 98 einstellen?


Minotaur25
2005-04-18, 21:27:45
Hi,

ein Kumpel hat in seiner Kneipe einen Rechner mit I-Net Anschluß aufgestellt.
Leider ist die Kiste recht alt und es läuft daher nur Windows 98 drauf.
Kann man das trotzdem so einstellen, dass die Leute dort nur auf das Internet zugreifen können und sonst nichts am Gerät machen können?
Außerdem sollten sie auch nicht alle Seiten dort besuchen dürfen...

Geht das mit Windows 98 überhaupt? Wenn ja wie geht das und was für tools o.ä... bauche ich dafür?

P.S. Der Rechner hängt an keinem Router, an dem man dort schon IP's sperren könnte...


Hoffe ihr könnt mir die Frage beantworten!!!

Lokadamus
2005-04-18, 21:34:01
mmm...

Ich hab mal ein Win 98 gesehen, wo man nur noch die Icons auf dem Desktop anklicken konnte und es waren verdammt wenige ... im Prinzip kannst du einen neuen Benutzer anlegen und diesen versuchen viele Sachen zu entfernen. Das nächste Prob wäre wohl, bestimmte IPs zu sperren. Dazu gleich eine Frage: Welche Art von IPs sollen gesperrt werden? Nur 10 bis 20 IP- Adressen oder dynamisch (Schmuddel-, MP3- oder Nachrichtenseiten?). Bei wenigen Seiten kann man das über die HOST- Datei noch regeln, ansonsten wars das ... alternativ würde ich Linux/ *BSD mit Squid als Proxy zusammen mit Squidguard oder Dansguardian (<-- dreht etwas am Rad (www.wetter.com ist eine böse Seite :P), sollte nach kurzer Zeit aber gut laufen) empfehlen ... ganz egal, was du machst, du hast einiges an Arbeit vor dir ;) ...

patrese993
2005-04-18, 22:27:09
hmm, bei Win98 kannst das eigentlich knicken, da kommst mit sehr einfachen Methoden immer an alles ran

Alex31
2005-04-18, 22:33:51
Hi,
such mal nach "Poledit" damit kannste W95 Systeme dicht machen bis nichts mehr geht und es gibt dann auch kaum noch nen weg zurück. Kannst es aber Benutzerspeziefisch machen.

:wink:

Minotaur25
2005-04-20, 10:59:04
Hi,

Danke für die Tips!

Leider verstehe ich nicht ganz wo ich das alles einstellen muss...

Könnte mir einer erklären, wie ich alles sperren kann, bis auf den Internet Explorer?

Sephiroth
2005-04-20, 13:16:45
Hi,

Danke für die Tips!

Leider verstehe ich nicht ganz wo ich das alles einstellen muss...

Könnte mir einer erklären, wie ich alles sperren kann, bis auf den Internet Explorer?
Du/Ihr solltet in dem Falle lieber Firefox nehmen. Gerade die testing Version (TRUNK Builds) von Firefox 1.1 sind dafür gut geeignet, da sie die Option bieten autom. beim Beenden von Firefox Dinge wie Cookies, den Cache, Verlauf usw. zu löschen - außderm kann man mittels einiger Modifikationen die Einstellungen sperren bzw. die Menüeinträge dafür entfernen, so daß nur versierte Nutzer da noch ran kommen.