PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Betriebssystem für einen PDA? Windows oder Palm?


MechWOLLIer
2005-04-18, 21:33:37
Ein Kollege von mir möchte sich einen PDA kaufen, kann sich aber nicht entscheiden, welches OS er benutzen sollte. Hier mal seine Fragen:
Hallo,
ich überlege mir einen PDA zu kaufen. Ich weiß aber nicht, ob ich lieber Palm oder Microsoft Windows Mobile 2003 als OS nehmen soll.
Was sind eure Erfahrungen mit den beiden Betriebssystemen? Ich meine, welches ist im Alltag bequemer/lässt sich einfacher bedienen?
Ich habe mal gehört, dass es bei Palm nicht möglich ist, mit zwei Anwendungen gleichzeitig zu arbeiten (also dass das eine noch im Hintergrund weiter laufen lässt und man dann zwischen den Programmen wechseln kann). Stimmt das?

alkorithmus
2005-04-19, 23:54:50
kann mich auch irren aber, ich glaube mal gehört zu haben das es mit win besser geht andere geräte zu syncronisieren als mit palm...

Lastand1st
2005-05-10, 20:13:01
Würde Win Mobile nehmen, alleine schon wegen der Zukunftssicherheit und dem Multitasking

VooDoo7mx
2005-05-13, 22:49:02
Ich habe beides intensiv getestet und nutze momentan gerade einen MDAIII (GSM PDA Smartphone mit Win Mobile 2003SE Phonme Edition).

Beide Systeme haben ihre Vor-und Nachteile

PalmOS zeichnet sich durch seine hervorragende Usabilty aus. Es ist extrem einfach und optimal zu bedienen alles ist da wo man es erwartet.
PalmOS benötigt auch nur einen Bruchteil der Systemresourcen von WinMobile.
Ein augenscheinlich auf dem Papier von den Leistungsdaten schlechterer Palm ist im täglichen Alltagsbetrieb um einiges flinker als ein 400MHz WinMobilePDA.
PalmOS ist auch fast rockstable und nur durch sehr wenig totzukriegen.
Im Gegenzug läuft WinMobile wesentlich sensibler. Ich meine jetzt nicht, dass es permanent abstürzt aber es lässt sich um einiges leichter ins wanken bringen.

Für WindowsMobile spricht die gigantische Auswahl an unterschiedlichen und top-ausgestatteten Endgeräten. Sowas wie den MDAIII gibts nicht im Palm-Sektor nicht.
Auch ein Vorteil von WinMobile ist die einfache programmierbarkeit. Man kann ohne viel Aufwand sehr komplexe Software erstellen. So findet man oft Software die es so für Palm nicht gibt, weil die Entwickler an der Arcitektur und den Dev Kits von PalmSource verzweifeln.
Desweiteren bringt WinMobile standardgemäß wesentlich mehr Applikationen mit.
Achja mit Active Sync gibts eine absolut perfekte Syncronisation mit Outlook.


Schreib doch bitte mal, für was dein Freund den PDA einsetzen möchte.

Als Einstiegsgerät mit PalmOS empfehle ich den PalmOne Tungsten E2
Bei WinMobile empfehle ich den Acer N50 für Einsteiger.

Gast
2005-05-14, 11:50:20
bringen.

Für WindowsMobile spricht die gigantische Auswahl an unterschiedlichen und top-ausgestatteten Endgeräten. Sowas wie den MDAIII gibts nicht im Palm-Sektor nicht.


Na ja, ein Treo650 kommt schon sehr nahe ran! Hat nur kein W-Lan!

9800ProZwerg
2005-05-14, 11:50:43
Dat war ich :rolleyes:

Shockmaster
2005-05-14, 12:10:57
reicht bei einem pam auch ein 33mhz prozz?

VooDoo7mx
2005-05-14, 13:23:19
Der Treo 650 ist in meinen Augen absolut nicht überzeugend. Er kostet mehr als der MDAIII und ist um einiges schlechter ausgestattet. Alleine schon das fehlende W-Lan ist für mich das KOO für den Treo. Dazu nen winz Speiicher mit lächerlichen 23MB nutz Speicher und ne Briefmarken Schirm mit nicht einmal 2".
Nein danke!

Wer nen kompaktes Smartphone möchte sollte auch lieber nen MDAc kaufen.

Mit 33MHZ kann man auch wunderbar arbeiten noch besser nit nen 66er Motorola. Nur viel mehr ist da nicht drin. Aber für nen zuverlässiges Arbeitstier absolut ausreichend.

Allerdings würde ich einen (gebrauchten) Palm mit mindestens PalmOS 5 kaufen. Diese bringen die neuen schnellen ARM9 CPU und kompatibilität zu jeglicher Software.

9800ProZwerg
2005-05-14, 14:28:04
Der Treo 650 ist in meinen Augen absolut nicht überzeugend. Er kostet mehr als der MDAIII und ist um einiges schlechter ausgestattet. Alleine schon das fehlende W-Lan ist für mich das KOO für den Treo. Dazu nen winz Speiicher mit lächerlichen 23MB nutz Speicher und ne Briefmarken Schirm mit nicht einmal 2".
Nein danke!



Hat dafür aber ne Tastatur, die man wirklich nutzen kann! Nicht wie beim MDAIII!

VooDoo7mx
2005-05-14, 16:40:32
Hat dafür aber ne Tastatur, die man wirklich nutzen kann! Nicht wie beim MDAIII!

Alles eine Geschmacks- und übungssache. Ich tippe fast ausschließlich auf der MDAIII Tastatur und es geht wunderbar von Hand.

Unsinnigerweise bedeckt auch noch die Tastatur beim Treo600/650 die Hälfte von der Geräteoberseite so dass der Schirm auf lächerliche 2,24". Auf einen derart kleinen Schirm kommt mir einfach zu wenig Informationsgehalt rüber.
Der Slidermechanismus beim MDAIII ist eindeutig die bessere Lösung.

Ich bin keinesfalls ein PalmOS Verfechter nur für mich ist der Treo 650 ein technisch veraltetes und dazu noch sehr überteuertes Produkt.

alpha-centauri
2005-05-14, 16:42:21
Ein Kollege von mir möchte sich einen PDA kaufen, kann sich aber nicht entscheiden, welches OS er benutzen sollte. Hier mal seine Fragen:

meine tops

symbian series 60, V7
pocket PC


LANNG

LANG

NIX


IMMER

NOCH

NIX

Und

Dann

Immer

Noch

Nichts

Und

Fue r

Den

Notfall

PALM OS

Ich muss beruflich mich um die DInger Kuemmern. Ergonomisch ist das PALM OS ein krampf. Dagegen ist Pocket PC einfach und symbian ist wirklcih kinderleicht, jedoch nru fuer kleine PDAS wie handys.

VooDoo7mx
2005-05-14, 17:38:08
Für den Arbeitsgebrauch ist Symbian meines erachtens überhaupt nicht zu gebrauchen. Allein schon die Syncronisation ist ein Krampf, die Series60 Endgeräte sind eher in der Kategorie "Spielzeug" anzusehen.

Sowas kannst du gar nicht mit PalmOS oder WinMobile vergleichen. Niemand der sich intensiv mit allen 3 Systemen beschäftigt hat, wird sagen, dass Symbian OS die beste Wahl ist.
Nur bei PalmOS und WinMobile gehen die Meinungen auseinander.

alpha-centauri
2005-05-14, 18:04:59
Für den Arbeitsgebrauch ist Symbian meines erachtens überhaupt nicht zu gebrauchen. Allein schon die Syncronisation ist ein Krampf, die Series60 Endgeräte sind eher in der Kategorie "Spielzeug" anzusehen.

Sowas kannst du gar nicht mit PalmOS oder WinMobile vergleichen. Niemand der sich intensiv mit allen 3 Systemen beschäftigt hat, wird sagen, dass Symbian OS die beste Wahl ist.
Nur bei PalmOS und WinMobile gehen die Meinungen auseinander.

Welches Symbian Geraet hast du denn zur Synchro genutzt?

Alex31
2005-05-14, 18:09:13
Hi,
hatte bisher den Palm 105, 130, TungstenE und den HP Jornada 520. Das PalmOS ist direkt und nicht so verwinkelt wie das CE, dadurch ist es halt auch nicht so verspiel und farbenfroh wie das CE. Dadurch ist Palm OS auch performanter im Vergleich zum CE, da es halt auf den grafischen Krams verzichtet.
Ich selber finde das Palm OS netter, da ich dort sofort auf einen Klick das bekomme was ich haben möchte und mich nicht erst durch die Menüs suchen muss, es ist einfach intuitiver als das Windows CE. Allerdings sind Anwedungen wie Messe Guids auf CE netter, da sie Bunter sind als auf z.B. einem 130 oder Tungsten. Wie das mit den Anwedungen ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich die Geräte nur für Termine und Adressen verwende, da ich die Text und Tabellenverarbeitung nicht wirklich klasse finde, da ist ein Notebook bzw. Psion einfach besser.

:wink: