PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 XL (Medion) zu heiss!


LeChuck
2005-04-18, 22:05:49
HI!

Hab hier von einem Kollegen nen Medion Rechner mit einer Radeon 9800XL. Bei jedem Spiel stürzt sie direkt ab, sobald irgendwas in DirectX oder OpenGL angezeigt werden soll. Habe festgestellt das die Karte total heiss wird. Also Silencer drauf und genau das Selbe. Der Silencer wurde so heiss, dass ich mir fast die Finger dran verbrannt hatte. Overvoltet die auf einmal oder was? Hat sowas schon mal einer gehabt?

mustafa
2005-04-18, 22:11:46
weiß ja nicht ob sowas verbaut ist. aber wiederstand vom spannungsteiler im anus? kannst ja versuchen durchzumessen. denke 1,7v sollten es sein bei 9800, bin mir aber ned sicher, vielleicht kann das ja jemand bestätigen?

patrese993
2005-04-18, 22:23:29
Kann mir kaum vorstellen, daß die doch recht große Fläche des Silencer so heiß wird...

Was zeigt denn Everest für ne Temp an?

LeChuck
2005-04-18, 22:41:07
Hat die Karte überhaupt nen TempSensor? Denke eher net.
Dann müsste sie doch den R360 haben .. hat aber "nur" den R350.

Glaub mir .. der war echt mega heiss ..... länger als 5 Sekunden konntest den nicht anpacken.

Redy
2005-04-19, 21:04:15
Hat die Karte überhaupt nen TempSensor? Denke eher net.
Dann müsste sie doch den R360 haben .. hat aber "nur" den R350.

Glaub mir .. der war echt mega heiss ..... länger als 5 Sekunden konntest den nicht anpacken.
Hmm, die karte hat ja dieses grüne pcb oder ? Dann hat die zwar nen r360, allerdings fehlt der passende chip über den man dann die temperatur auslesen kann.

Der lüfter von dem silencer dreht aber noch oder, kann auch mal passieren, dass das teil ausfällt, sonst würde ich das gehäuse einfach mal offen lassen und gucken ob das vielleicht noch was bringt.

LeChuck
2005-04-19, 21:46:33
Ne da ist nen 350 drauf .. hatte den Original Kühler ja abmontiert und nachgeguckt. PCB ist aber grün, wie du schon sagst. Der Silencer hat zwar nen kleinen Lagerschaden, dreht aber noch und er funktionierte vorher mit meiner alten 9800 Pro ohne Probs.

JanZ
2005-04-19, 21:55:41
Hatte mein Freund aber auch, da hat n Alditechniker oder Garantie (weiss ich nicht so genau) die graka ausgetauscht, weill css nicht länger als 10 min spielbar war, bei Far Cry und D3 genau das selbe.Der hatte auch die 9800xl.

mit den xl Temperraturen ;D

LeChuck
2005-04-19, 22:03:31
Kann es sein das es sich bei den XLs um Ausschuss-GPUs handelt?

ESAD
2005-04-19, 22:07:37
Glaube kaum schließlich muss medion die ja erstetzen (auf den pc sind ja immerhin 3 jahre garantie oder?)

JanZ
2005-04-19, 22:15:33
Naja, ich sag halt immer Aldiware. ALTiware :biggrin: ist in meinen Augen meistens Schrott. Der letzte Aldirechner, der mit der hyperschnellen 6600 und dem Intel 3.4 Ghz hat ne Lautstärke, wie ne ne Kreisäge. Naja, eigentlich is das Netzteil nur so laut, aber ich find, in Sachen Computertechnik bringt Aldi wenig Gutes zustande.

Spasstiger
2005-04-19, 22:52:45
Kann mir kaum vorstellen, daß die doch recht große Fläche des Silencer so heiß wird...

Was zeigt denn Everest für ne Temp an?

Wenn der Kühler überall kalt bleiben würde, würde ich mir eher Sorgen machen. Denn das bedeutet in der Regel, dass kein richtiger Kontakt zwischen Die und Kühleroberfläche hergestellt wurde ;) .

LeChuck
2005-04-19, 23:06:09
Wenn der Kühler überall kalt bleiben würde, würde ich mir eher Sorgen machen. Denn das bedeutet in der Regel, dass kein richtiger Kontakt zwischen Die und Kühleroberfläche hergestellt wurde ;) .

Genau das Selbe habe ich mir auch gedacht ... alles andere wäre ja unlogisch. Genau aus diesem Grund ist es ja so verwunderlich das man sich an einem Silencer die Finger verbrennt. Man könnte meinen die GPU bekommt 5V :)

/edit:

Die Karte hat nen 4 Pin Molex Strom Anschluss (nen kleinen wie bei einer Floppy). Steht nen dicker Aufkleber drauf: Only for non powered AGP Slot.
Hat der was zu sagen?

zeckensack
2005-04-20, 00:15:10
Glaub mir .. der war echt mega heiss ..... länger als 5 Sekunden konntest den nicht anpacken.Dh 50, maximal 55°C.

LeChuck
2005-04-20, 00:17:53
Dh 50, maximal 55°C.

Gemessen habe ich es net ... aber so nen heissen Küjler hatte ich lange nicht mehr in der Hand. Der "glühte" 5 MIn später noch nachdem ich ihn ausgebaut hatte.

Wechselbalg
2005-04-20, 07:54:52
Die Karte hat nen 4 Pin Molex Strom Anschluss (nen kleinen wie bei einer Floppy). Steht nen dicker Aufkleber drauf: Only for non powered AGP Slot.
Hat der was zu sagen?

War das nicht so, dass der Aldi PC einen AGP Slot hatte der alleine die Stromversorgung übernehmen konnte und der Anschluss dann vermutlich beim Einsatz in anderen PCs gebraucht wird?

Meine ich zumindest. ^^

Popeljoe
2005-04-20, 09:06:34
War das nicht so, dass der Aldi PC einen AGP Slot hatte der alleine die Stromversorgung übernehmen konnte und der Anschluss dann vermutlich beim Einsatz in anderen PCs gebraucht wird?

Meine ich zumindest. ^^
Wenn das so ist, isses klar:
doppelte Saftzuteilung bewirkt nicht , daß die Karte schneller wird, sondern nur heißer! :( Wo soll sie auch mit dem zusätzlichen Strom hin?
Popeljoe

patrese993
2005-04-20, 10:24:47
Wenn das so ist, isses klar:
doppelte Saftzuteilung bewirkt nicht , daß die Karte schneller wird, sondern nur heißer! :( Wo soll sie auch mit dem zusätzlichen Strom hin?
Popeljoe

würde aber dann auch sagen, daß sie nicht heißer wird, sonder bruzzeliger :biggrin:

KinGGoliAth
2005-04-20, 10:47:22
ist auf der kiste noch garantie?
wenn ja den alten lüfter wieder rauf und das ding umtauschen lassen

ansonsten mal den rechner offen lassen und bei gelegenheit ein paar gehäuselüfter einbauen, damit da mal etwas luftbewegung reinkommt.
das original aldi gehäuse? weg damit und neues her. das ist scheiße. meine freundin hat ihren aldi pc zum beispiel in einen cs 601 gebaut. oder besser von mir bauen lassen. :rolleyes: kein problem. nur die kabel vom unnützen cardreader waren zu kurz. der letzte müll.
dass die karte nicht anfassbar ist, ist normal. meine 9800pro hat eingebautes hardware monitoring und die zeigt an der gpu 55-65°C an (originalkühler mit arctic silver 5 drunter). wenn ich versuchen würde das teil länger anzufassen würden miur auch die finger abfallen.

edit:
idle minimal ~50°C
last maximal ~65°C
offenes gehäuse, ~20°C raumtemp.



komplettrechner sind für leute die (noch) nich genung ahnung haben um sich selber was brauchbares zusammenbauen zu können. die kaufen dann bei aldi ne kiste für nen haufen asche wo jeder mögliche müll drinne ist den sie garnicht brauchen und die dinge die sie dann brauchen sind unterdimensioniert. das geschäft mit dem DAU halt. komplett pcs sind durchweg dreck. seht ihr ja wieder was man damit fürn ärger hat...


edit:
zur stromsache -> einfach mal den zusätzlichen stromstecker abziehen und gucken was der rechner dazu sagt wenn man ihn startet ;)

LeChuck
2005-04-20, 16:21:54
Der zusätzliche Stecker wurde bis jetzt nie benutzt. Habe die Karte direkt in meinen Rechner gebaut. Gehäuse war offen und der Silencer bekam somit genug Luft. Ich sag euch leute .. ich kenne den Unterschied zwischen heiss und heiss. Aber die hier wird definitiv zu heiss. So heiss das sie es nicht einmal schafft das erste Bild einer 3d Szene darzustellen.

Garantie fällt glaube ich flach, da der Rechner schon zu alt ist. Aber werde mir da noch genauere Infos besorgen.

AYAlf
2005-04-20, 19:01:53
Naja, ich sag halt immer Aldiware. ALTiware :biggrin: ist in meinen Augen meistens Schrott.

:uban:

da hab ich andere erfahrungen gemacht ;D

patrese993
2005-04-20, 20:37:28
Komische Sache das.... Kann mir eigentlich dann auch nur noch vorstellen, daß die Karte nen Schuß hat, normalerweise wird der Silencer spielend mit der Verlustleistung einer 9800 fertig, außer natürlich, Du hast 45 Grad im Tower, aber Deiner war ja offen..... :|